• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ihr habt es gut, über was ihr euch streiten könnt :)

Ich streite mich mit einem Freund (Linux Verfechter) um Mac OS X vs. Linux. Er meint, dass er die Möglichkeit haben muss, bei einem Betriebssystem unter die Haube zu schauen und viel selbst einzustellen und zu konfigurieren.

Testweise installierte ich mir dann Linux (Ubuntu 9.04) unter Parallels und war begeistert, wie schlank, schnell und mit welchen Bordmitteln es daherkommt. Dann sagte er mir, mann sollte, um sich das Leben einfacher zu machen, ein paar Befehle lernen, die man in die Konsole eintippt, beispielsweise um irgendwelche Updates zu erhalten usw.

Ich war geschockt. Er wollte mir tatsächlich klarmachen, dass ich Befehle lernen sollte...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich streite mich mit einem Freund (Linux Verfechter) um Mac OS X vs. Linux. Er meint, dass er die Möglichkeit haben muss, bei einem Betriebssystem unter die Haube zu schauen und viel selbst einzustellen und zu konfigurieren.
Schon mal bei OSX unter die Haube geschaut? BSD und Linux sind nun wirklich nicht so verschieden. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
unter Windows ist das ganz einfach, Herr Fachmann - aber sag du mir, wie das unter Mac OS X geht ... (ernsthaft, würde mich interessieren ...)
Unter Windows geht das eben NICHT einfach. Diverse Applikationen verstreuen ihre Daten lustig auf allen Partitionen. Warum? Aus demselben Grund warum sich Hund die Hoden lecken: Weil sie es können!

Dir ist schon bewusst, dass das nicht am Betriebsystem liegt, oder?
Nicht ganz. Dank der systemischen Schwächen in Windows breiten sich Schädlinge viel effektiver aus, selbst wenn sie "nur" über eine Applikatorische Schwachstelle ins System kommen.
Als Einstieg empfehle ich MacMarks Seite: KLICK
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Unter Windows geht das eben NICHT einfach. Diverse Applikationen verstreuen ihre Daten lustig auf allen Partitionen. Warum? Aus demselben Grund warum sich Hund die Hoden lecken: Weil sie es können!


Nicht ganz. Dank der systemischen Schwächen in Windows breiten sich Schädlinge viel effektiver aus, selbst wenn sie "nur" über eine Applikatorische Schwachstelle ins System kommen.
Als Einstieg empfehle ich MacMarks Seite: KLICK

Ich werde den Verdacht einfach nicht los, dass Mac User (ich gehöre auch dazu ..) einfach nicht wissen, ob sie einen Trojaner / Virus auf der Platte haben - sie werden ja auch nicht von einem Virenscanner gewarnt ... denn diese Schädlinge kommen durchaus auf gut abgeschirmte Rechner ...

und ja, Windows ist gefährderter, aber vor allem wegen dessen Verbreitung!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich werde den Verdacht einfach nicht los, dass Mac User (ich gehöre auch dazu ..) einfach nicht wissen, ob sie einen Trojaner / Virus auf der Platte haben - sie werden ja auch nicht von einem Virenscanner gewarnt .
Und mich nennt man paranoid.... ;)
Nein, im Ernst: Erstens gibt es genug Leute mit Virenscannern am Mac, zweitens bemühen sich die Antivirenhersteller um die Mac-Gemeinde als Kunden, erforschen also Schadsoftware und würden jubelnd die Presse fluten, gäbe es einen echten Malwarebefall auf Macs und drittens würde spätestens Microsoft eine weltweite Kampagne starten, gäbe es einen ernstzunehmenden Fall von Schadsoftware bei OS X.
Um es deutlich zu sagen: Ich bin 100% sicher, dass mein Mac nicht von einer Schadsoftware befallen ist. Solange man nicht iWorks von Illegalkopie-Seiten lädt und den Trojaner quasi mit Adminrechten istalliert...

und ja, Windows ist gefährderter, aber vor allem wegen dessen Verbreitung!
Seufz. http://www.macmark.de/osx_security.php#laienhafte_vermutungen
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ok, nehme den letzten Satz zurück und behaupte, Windows ist gefährderter u.a. wegen dessen Verbreitung :)

Die Wahl für ein Betriebsytem fällt nicht nur aus Sicherheitsüberlegungen, sondern weil u.a. gewisse Software darauf läuft oder auch wegen der Oberfläche - was auch immer
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Wahl für ein Betriebsytem fällt nicht nur aus Sicherheitsüberlegungen, sondern weil u.a. gewisse Software darauf läuft
Das ist auch der einzige Grund, warum sich viele Leute Windows holen: Sie müssen Software einsetzen, die es nur für Windows gibt.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich würde eher sagen: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ..."

50-70% der Windows-Privat-Nutzer (übern Daumen gepeilt) würde auch mit Mac OS X keine Software vermissen. Denn was setzen die schon ein außer Office, Browser, eMail-Client, Musikspieler und wenns hoch kommt noch Fotoverwaltung und Bildbearbeitung?
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
... blabla...
und ja, Windows ist gefährderter, aber vor allem wegen dessen Verbreitung!

Das ist definitiv nicht der Fall. Würde es nach Verbreitung gehen müßten die meisten Viren heutzutage Linux angreifen. Denn ein infizierter Linux-Server im Internet (Dauerbetrieb 24/7!) ist wesentlich interessanter als zig infizierte Windows-Heim-Rechner die alle paar Stunden/Tage mal angeworfen werden.
Es ist einfach aus Architekturgründen wesentlich einfacher ein Windows-System zu infizieren... die Masse gleicht damit die Zeit und Rechenleistung aus. Quellen würden aj schon genannt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich würde eher sagen: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ..."

50-70% der Windows-Privat-Nutzer (übern Daumen gepeilt) würde auch mit Mac OS X keine Software vermissen. ...
Das trifft sicherlich ebenfalls zu. Aber was ist mit den ganzen Spielen zum "zoggn", mit Windows-Media-DRM geschützten Plattformen (maxdome etc.) oder mit CRM/ERP-Systemen, die leider nur mit Windows funktionieren.

Denn ein infizierter Linux-Server im Internet (Dauerbetrieb 24/7!) ist wesentlich interessanter als zig infizierte Windows-Heim-Rechner die alle paar Stunden/Tage mal angeworfen werden.
...weshalb auch Windows-basierte Server bzw. deren Serverkomponenten trotz relativ geringem Marktanteil ständig das Ziel von Attacken sind.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ich würde eher sagen: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ..."

50-70% der Windows-Privat-Nutzer (übern Daumen gepeilt) würde auch mit Mac OS X keine Software vermissen. Denn was setzen die schon ein außer Office, Browser, eMail-Client, Musikspieler und wenns hoch kommt noch Fotoverwaltung und Bildbearbeitung?


ja, ganz unrecht haste nicht - aber wenn es um Spiele geht, dann führt kaum ein Weg an Windows vorbei ...

und wenn ich euch ja alle schon am Draht habe ...
... habe gerade folgendes Phänomen mit meinem alten iMac 1.86 MHz:

kennt das jemand - frisch aufgesetzt von einem Image, welches vorgestern erstellt wurde von eben diesem Gerät ... (wie ersichtlich im Bild, ist das der Startbildschirm ...)

hatte dieses Phänomen auch schon, als ich ein anderes Image einspielte. Zuerst OS X installieren und dann migrieren ging dann aber .... (auf MBP hatte ich nie solche Probleme ...)

attachment.php
 

Anhänge

  • PICT0633.JPG
    PICT0633.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 164

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
ja, ganz unrecht haste nicht - aber wenn es um Spiele geht, dann führt kaum ein Weg an Windows vorbei ...

und wenn ich euch ja alle schon am Draht habe ...
... habe gerade folgendes Phänomen mit meinem alten iMac 1.86 MHz:

kennt das jemand - frisch aufgesetzt von einem Image, welches vorgestern erstellt wurde von eben diesem Gerät ... (wie ersichtlich im Bild, ist das der Startbildschirm ...)

hatte dieses Phänomen auch schon, als ich ein anderes Image einspielte. Zuerst OS X installieren und dann migrieren ging dann aber .... (auf MBP hatte ich nie solche Probleme ...)

attachment.php


das nennt man heute "Last-Management".


Vista hat eine furchtbare GUI - Neulich musste ich an einem vista Rechner was ausdrucken.......




ich warte auch win7 ( hab es schon daliegen - da bin ich mal gespannt )
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
kennt das jemand - frisch aufgesetzt von einem Image, welches vorgestern erstellt wurde von eben diesem Gerät ... (wie ersichtlich im Bild, ist das der Startbildschirm ...)

hatte dieses Phänomen auch schon, als ich ein anderes Image einspielte. Zuerst OS X installieren und dann migrieren ging dann aber .... (auf MBP hatte ich nie solche Probleme ...)
Hmm... Sowas hatte ich noch nie. Bei meinen Macs hat das Überspielen immer reibungslos geklappt.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
na, dann mach ich mich mal daran den Rechne einfach neu aufzusetzen und erst dann zu migrieren ... ;(
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die Wahl für ein Betriebsytem fällt nicht nur aus Sicherheitsüberlegungen, sondern weil u.a. gewisse Software darauf läuft oder auch wegen der Oberfläche - was auch immer
Keine Frage. Meine Freundin hat neben ihrem MacBook immer so eine inferiore Windowskiste wegen Access. Irgendwann in ihrem Leben hat sie sich Access eingebildet und jetzt hängt ihr Herzchen dran.

ja, ganz unrecht haste nicht - aber wenn es um Spiele geht, dann führt kaum ein Weg an Windows vorbei ...
Spielkonsole?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Keine Frage. Meine Freundin hat neben ihrem MacBook immer so eine inferiore Windowskiste wegen Access. Irgendwann in ihrem Leben hat sie sich Access eingebildet und jetzt hängt ihr Herzchen dran.


Spielkonsole?

naja, Spielkonsole - weiss nicht, ich kann damit nichts anfangen und viele andere auch nicht.... - aber ich spiele eher selten ....
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
die Spiele hab ich oben übrigens bei meiner Schätzung von 50-70% einberechnet, bzw. rausgelassen. Ansonsten hätte ich 90% gesagt. Dienste wie Maxdome werden doch höchstens im Promille-Bereich genutzt. Ich spreche hier wirklich nur vom Otto-Normal-Verbraucher. Für Apple ist also mit den jetzigen Produkten noch einiges rauszuholen. Wenn ich sehe wie viele Leute in meinem Bekanntenkreis in den nächsten 2 Jahren nen Mac kaufen werden (nur weil sie den bei mir zum ersten Mal gesehn haben), dann sehe ich Apple in 5 Jahren bei 20-25% (Anteil am weltweiten Markt)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wenn ich sehe wie viele Leute in meinem Bekanntenkreis in den nächsten 2 Jahren nen Mac kaufen werden (nur weil sie den bei mir zum ersten Mal gesehn haben), dann sehe ich Apple in 5 Jahren bei 20-25% (Anteil am weltweiten Markt)


Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, dann sehe ich Apple in 5 Jahren bei höchstens 3% Marktanteil. Etwa drei viertel wollen nächstes mal keinen Mac mehr kaufen o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.