• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Na, da hast Du Dich aber angestrengt, mich zu beleidigen. Bestätigt eigentlich nur was ich schrieb, wahrscheinlich habe ich Dich mit meiner Charakteristik ins Zentrum getroffen deswegen bist Du jetzt pampig. Weisst, ich habe in diesen Threads OS X gegen Windows gelernt, dass offenbar der typ. Windowsnutzer entweder gezwungen ist, Windows einzusetzen oder zu arm für einen Mac. Wobei "arm" nicht unbedingt die Brieftasche meint...
Ich habe da einen Link für Dich: http://www.youtube.com/v/-4Apc0Zh9JU&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&
Viel Spaß noch.

Im Gegenteil, ich war sehr freundlich und habe dich geduldig auf deine Fehler hingewiesen. Dass du weisst, was "beleidigen" und "pampig" bedeutet, das hast du in deinem vorigen Post schon gezeigt. Du solltest eher daran arbeiten, wichtigere Dinge im Leben zu verstehen. Aber das wird schon noch ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Man sieht schon: du hast vieles noch nicht verstanden im Leben.
...
Du weisst, was in den meisten Fällen der Grund für Gelächter ist... man hat etwas nicht verstanden... so auch hier.

SilentCry hat doch recht. Nach zwei Jahren ist ein PC in jeder Komponente langsamer als der aktuelle Hardware Standard. Will man ohne bottleneck aufrüsten sind 90% der Komponenten auszutauschen.


Technisch versierte Leute wissen das OS X eine wesentlich bessere Architektur bietet als Windows.
Ein Unix& Linux wird den modernen Anforderungen an einem GP-OS gerechter als NT je sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wer beide Systeme nicht mag der kann ja eComStation benutzen ;)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
gibts das noch? Ich kann mich noch errinnern, als OS/2 auf Vaters Laptop (Toshiba T5200 386 DX, 100 MB HD, VGA, ...) lief ...
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Jop zurzeit soll es eComStation 2.0 als Beta geben. Is sozusagen der "Nachfahre" von OS/2.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Na ja... "Kommt, lasst uns den Müll nachbauen" finde ich keine interessante Idee.
Ungern aber ich widerspreche Dir. Sollte sich das wirklich als MS-freie und Aktivierungslose XP-Alternative eignen könnte es unter Mac in einer VM für Switcher interessant sein OHNE dass die Church of Redmond Lizenzen kassiert von jemandem, der ohnehin auf OS X umsteigen will und diesen "Mist" nur entweder als Übergangserleichterung oder viell. für nur ein spezielles Programm braucht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ungern aber ich widerspreche Dir. Sollte sich das wirklich als MS-freie und Aktivierungslose XP-Alternative eignen könnte es unter Mac in einer VM für Switcher interessant sein OHNE dass die Church of Redmond Lizenzen kassiert von jemandem, der ohnehin auf OS X umsteigen will und diesen "Mist" nur entweder als Übergangserleichterung oder viell. für nur ein spezielles Programm braucht.

Okay, unter dem Gesichtspunkt hast Du Recht.

Wobei mir eigentlich Lösungen wie Wine besser gefallen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Man muss dazu sagen, das beides mehr schlecht als recht funktioniert, zur Zeit noch...
 

Monti`

Fuji
Registriert
08.05.09
Beiträge
37
Ich habe mir diesesn Thread mal durchgelesen und muss sagen, wie erschreckend es doch ist, was sich hier für Hardliner tummeln. Klar, das ist ein Apple Forum, deswegen Sachen zu erfinden oder zu übertreiben spricht nicht gerade davon, dass das Produkt zu dem man hält so toll ist. Stichwort: Mac OS Schönreden. ;)

Also die beschriebenen Windows Probleme hier sind herrlich und für mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte vor kurzem noch einen aktuellen PC für Speile und darauf Windows Vista x64 SP2, ein bisschen getweakt und das Ding lief wie eine Eins. Der Boot war sehr schnell, die Performance war gut und Treiber installieren brauchte ich so gut wie gar nicht. Plug'nPlay ist das Stichwort. Wem Vista zu überladen ist, der kann einfach in den Classic Modus wechseln oder mittels uxtheme Patch das Design anpassen. Auf jeden Fall, ist dieses System nie abgestürzt langsam gewesen oder sonst was. Garantie dafür ist aber auch, dass ich nicht jeden Mist installiere, sondern nur das was ich brauche, einrichte und fertig. Mit SP2 hat sich Vista deutlich verbessert und gerade an Performance zugelegt und somit Windows XP längst überholt. Gibt ja immer wieder Leute die das Gegenteil behaupten, aber die haben entweder veraltete Hardware oder die Aussagen sind zu tiefst subjektiv. Bei den gänigen Benchmarks konnte ich auf jeden fall Performance zuwachs und zu mindestens gleiches Niveau wie XP sehen. Jetzt habe ich ein MacBook und bin damit auch im großen und ganzen zufrieden. Aber Mac OS X ist bei weitem nicht so perfekt wie es hier gerne behauptet wird und das sieht man auch an den viele Threads mit Problemem die es hier gibt. Sicher sind einige Probleme auch von mir selbst erzeugt worden, aber es gab auch viele kleinere bis komplette Systemabstürze (z.B. beim Einstecken eines externen Monitors) habe auch ich hier schon alles geseehn und muss sagen, OS X ist auch nur ein Betriebssystem und weit davon entfernt perfekt zu sein. Und nur weil man selbst vllt. keine Probleme hat, heißt es ja nicht, dass es keine Probleme gibt, die anderen User denken die sich ja nicht aus. ;) Mir mach das Arbeiten und OS X Spaß, das der Workflow mir besser gefällt und besonders die exklusive Software. Aber auf Windows verzichten kann ich nicht und will ich auch nicht, besonders nicht jetzt Wo ich den Windows 7 RC installiert habe und mein aus der Beta entstandener positiver Eindruck noch weiter verbessert wurde. Windows 7 wird mit Sicherheit ein tolles Produkt, welches ich mir definitiv zu legen werde. Aber wenn man hier Sachen liest wie, dass bei jedem Start von Windows neue Probleme sind und er beim Start darauf hinweißt wie gefährlich es ist, dann ist das einfach nur Quatsch. Ein ordentliches konfiguriertes und sauberes Windows läuft, ebenso wie OS X. Perfekt ist keines der beiden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@Monti`:
Es ist doch immer dasselbe, unabhängig von welchem Forum, von welcher Seite man das Thema anspricht. Lebe doch einfach damit.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Muss zugeben das mich der RC von Windows 7 auch beeindruckt. Bisher läuft es super schnell, ist sehr schön und im Vergleich zu Vista auch mal durchdacht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Monti: Die Hardliner haben handfeste Argumente. Es geht nicht darum, dass OSX das beste und schönste OS aller Zeiten ist. Es geht darum, dass Microsoft Windows einfach das grottigste Betriebssystem der Welt ist.

Klar, OSX ist auch nicht perfekt und hat so einige Macken, aber die unixoiden Betriebssysteme sind einfach das Nonplusultra. Und das beweisen sie seit mehr als 30 Jahren auf sämtlichen Maschinen: vom GPS-System bis zum Mainframe.

Wie Du so schön festgestellt hast: Windows läuft. Ein fehlkonstruiertes Auto läuft auch. Nur ist dann das Geschrei groß, wenn es in der Kurve plötzlich umkippt.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Ich sehe das so wie Monti. Man kann doch nicht sagen, dass Windows ständig aus der Kurve fällt. Diese Analogie passt einfach nicht. Früher vielleicht, vor Win 2000, aber seither läuft es verdammt stabil. Bisher läuft OS X bei mir weniger stabil als Windows XP zuvor, oder Vista jetzt. Da es sich aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau bewegt werte ich das nicht unbedingt als allzu negativ.

Möglich, dass Unix unter der Haube deutlich besser ist als alles aus Redmond, aber mich Nutzer interessiert nur wie es auf der Oberfläche läuft. Und auch wenn Windows mit noch so vielen Krücken ausgestattet sein mag, so läuft es dennoch zuverlässig und schnell.

Das Hauptargument gegen Windows ist meiner Meinung nach also nicht die Stabilität, die ist inzwischen vorhanden. Auch für Sicherheit lässt sich mit einem Minimalaufwand gut sorgen. Vielmehr ist es, dass das System nach und nach zugemüllt wird von Programmen die sich nie vollständig deinstallieren lassen, die Registry nachhaltig beeinträchtigen, bzw. ständig im Hintergrund laufen und somit der Rechner nach und nach immer schwerfälliger wird.

Aber selbst das ist schon subjektiv. So habe ich kürzlich in einem OS X Test in der Tat gelesen, dass die drag&drop Installation im Vergleich zu Windows als negativ bewertet wurde, da es schließlich einfacher sei nur auf "installieren" zu klicken und sich nicht darum kümmern zu müssen wo man welche Programme abgelegt hat. Für mich ist es unglaublich, wie man einen der größten Pluspunkte von OS X so zu einem Minuspunkt machen kann, aber daran zeigt sich eben, dass es viel mit persönlichem Gefühl zu tun hat und weniger mit harten Fakten.

Vista und OS X verwenden eben oftmals unterschiedliche Ansätze. Für beide mag es gute Gründe geben und beides mag in manchen Augen schlicht bescheuert erscheinen. Das sieht man doch auch an den ganzen Diskussionen hier:
Vollbild vs. Fenster an Inhalt anpassen
Startleiste vs. Dock
Explorer vs. Finder
cut&paste vs. drag&drop
Menüleiste im Fenster vs. Meüleiste getrennt
usw.

In jedem dieser Fälle lassen sich für beide Seiten gute Argumente finden, mal mehr und mal weniger, aber am Ende kommt es dann auf den einzelnen Benutzer und auf seine Vorlieben an. Ich werde mich so schnell jedenfalls nicht mehr von OS X trennen. Aber ich kann auch jeden Windows Nutzer verstehen dem das genau so geht.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Möglich, dass Unix unter der Haube deutlich besser ist als alles aus Redmond, aber mich Nutzer interessiert nur wie es auf der Oberfläche läuft. Und auch wenn Windows mit noch so vielen Krücken ausgestattet sein mag, so läuft es dennoch zuverlässig und schnell.
Prefetch hat ein weiteres Opfer gefunden…
Windows ist unter der Haube tatsächlich undurchschaubar unlogisch. Und genau das ist das Problem: Microsoft interessiert auch nur, wie die Oberfläche aussieht, und genau deshalb läuft nichts.
Windows war bei mir immer instabil. Auf allen PCs.
Das Hauptargument gegen Windows ist meiner Meinung nach also nicht die Stabilität, die ist inzwischen vorhanden. Auch für Sicherheit lässt sich mit einem Minimalaufwand gut sorgen. Vielmehr ist es, dass das System nach und nach zugemüllt wird von Programmen die sich nie vollständig deinstallieren lassen, die Registry nachhaltig beeinträchtigen, bzw. ständig im Hintergrund laufen und somit der Rechner nach und nach immer schwerfälliger wird.
Da haben wir die scheinbare Stabilität. Zum Thema Sicherheit: Es stimmt, dass Heimanwender mehr od. weniger akzeptablen Schutz haben. Wer sich jedoch in einem Netzwerk bekannt macht, der hat mit Windows einfach zu wenig Schutz.
Aber selbst das ist schon subjektiv. So habe ich kürzlich in einem OS X Test in der Tat gelesen, dass die drag&drop Installation im Vergleich zu Windows als negativ bewertet wurde, da es schließlich einfacher sei nur auf "installieren" zu klicken und sich nicht darum kümmern zu müssen wo man welche Programme abgelegt hat. Für mich ist es unglaublich, wie man einen der größten Pluspunkte von OS X so zu einem Minuspunkt machen kann, aber daran zeigt sich eben, dass es viel mit persönlichem Gefühl zu tun hat und weniger mit harten Fakten.
Aber dafür etwas mit Intelligenz. Von wem stammt der Vergleich? CHIP?
Vista und OS X verwenden eben oftmals unterschiedliche Ansätze. Für beide mag es gute Gründe geben und beides mag in manchen Augen schlicht bescheuert erscheinen. Das sieht man doch auch an den ganzen Diskussionen hier:
Vollbild vs. Fenster an Inhalt anpassen
Startleiste vs. Dock
Explorer vs. Finder
cut&paste vs. drag&drop
Menüleiste im Fenster vs. Meüleiste getrennt
usw.

In jedem dieser Fälle lassen sich für beide Seiten gute Argumente finden, mal mehr und mal weniger, aber am Ende kommt es dann auf den einzelnen Benutzer und auf seine Vorlieben an. Ich werde mich so schnell jedenfalls nicht mehr von OS X trennen. Aber ich kann auch jeden Windows Nutzer verstehen dem das genau so geht.
Wo er recht hat, hat er recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.