• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
  1. Rechtsklick auf Desktp > Anpassen > auf beliebige Links im Hauptteil klicken > neues Fenster öffnet sich.
  2. Siehe bei 1.
  3. Das ist es ja, es soll, wenn es denn schon „Alle Programme“ heißt, auch alle Programme anzeigen, und nicht nur die, die vom Installer oder manuell vom User hinzugefügt werden
  4. Links sind keine Programme und haben somit im Programmmenü nichts verloren.
dh wenn man auf alle programme klickt sollen sämlichte überhaupt existierende programme angezeigt werden?o_O find ich jetzt aber nicht so den freshen vorschlag:cool:
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nein, aber alle Programme im Programme-Ordner (Partition:/Programme)!
Einfacher wäre es für Microsoft einfach das Wort „Alle“ wieder zu entfernen.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Gibt's dafür ne Quelle? Würde mich interessieren.

Im Bezug auf Quick Time siehe Gratis-Film bei mac-tv, ungefähr ab Minute 38. Es lohnt aber unbedingt, sich den Film mal komplett anzuschauen, man kann es kaum fassen was da alles abgelaufen ist:

http://www.mac-tv.de/index.lasso?Rubrik=Free

Man kann von mac-tv halten was man will, ich find sie manchmal etwas seltsam, aber die Jungs geben sich auf jeden Fall immer ne Menge Mühe ihre Beiträge und Fakten gründlich genug zu recherchieren.

Weitere Quellen zu dem Thema:

http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1998/47/1095118/

http://computerworld.co.nz/news.nsf/news/CC256CED0016AD1ECC25684C000DF683

http://news.zdnet.co.uk/software/0,1000000121,2069778,00.htm?r=2

Eine weiteres Beispiel, diesmal aber im Bezug auf die Installation eines fremden Betriebssystems. In diesem Fall kam der Code in der veröffentlichten Version allerdings nicht zur Ausführung, war verschlüsselt aber vorhanden:

http://mutantenstadl.de/archives/14...-Gates-bei-den-Computerfreaks-so-beliebt.html
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Hallo,
ich hab mir jetzt zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich will auch mal meine Meinung kundtun!
Jeden Tag erlebe ich was Windows Vista bei meinen Kommilitonen für Probleme macht. Ganz Aktuell ist das Problem mit SP1. Plötzlich erlaubt das System keine Einwahl über VPN mehr. Zur Problemlösung wird ein Link auf die Microsoftseite angeben. Klasse! Außerdem verliert Vista dauernd die VPN Verbindung. Natürlich bietet das schlaue System gleich eine Problemlösung an. Diesmal führt zwar kein Link ins Internet, aber das System repariert den Schaden selbst. Schließlich hat es den Fehler ja auch selbst verursacht. Dann haben sie ein anderes, sehr lustiges, Problem. Beim Start von Windows Mail trennt ICQ die Verbindung. Tolles System. Mit dem kann man bestimmt gut arbeiten!

Bei macuser.de gibt es z.B. einen 23-Seiten-Thread mit dem Titel "10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen". Probleme nach umfangreichen Updates scheinen also keine reine MS-Spezialität zu sein.

Was das arbeiten betrifft, so mußte ich gestern beim aktualisieren einiger für mich wichtiger Programme erneut verblüfft feststellen, welche dieser wichtigen Programme noch nicht für Mac verfügbar sind, z.B. die Steuer-Spar-Erklärung (aus meiner Sicht das beste Steuerprogramm) oder STAMPIT. Dafür gibt es auch keine einfachen Alternativprogramme. Also muß der Mac-Käufer dann noch einmal Geld für eine Windows-Lizenz ausgeben.

Manche hier geäußerte Kritik erscheint mir auch geradezu kleinlich, z.B. die Diskussion darüber, wann was in welchem Fenster gezeigt wird. Der Windows-Nutzer könnte da ebensogut bemängeln, daß sich beim Mac nicht mit einem Klick die Fenster maximieren lassen, denn das ist wirklich eine naheliegende und nützliche Funktion.

Gruß
LuS
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Danke für den Link, nette Lektüre. Die Quicktime-Story kenne ich schon, die (oder wenigstens der Inhalt) sollte auf dem Lehrplan jeder Schule stehen, ja.
Aber so richtig überzeugend war jetzt keiner der Links, ich hatte auf krassere, bzw. mir noch unbekannte, Beispiele gehofft. Trotzdem nochmals Danke für deine Mühe!
smile.gif
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Danke für den Link, nette Lektüre. Die Quicktime-Story kenne ich schon, die (oder wenigstens der Inhalt) sollte auf dem Lehrplan jeder Schule stehen, ja.
Aber so richtig überzeugend war jetzt keiner der Links, ich hatte auf krassere, bzw. mir noch unbekannte, Beispiele gehofft. Trotzdem nochmals Danke für deine Mühe!
smile.gif

Naja, ich finde zumindest die duzendweise in den drei links zu den damaligen Gerichtsverhandlungen genannten Anschuldigungen von Seiten verschiedener Firmen überzeugens genug... Die Fehlermeldung bei Quick Time ist dabei ja nur eine der Spitzen des Eisberges.

Jedenfalls, und darum ging es ja ursprünglich: Schon allein die Quick Time-Sache und die gegen Microsoft abgelaufenen Verfahren alleine reichen dicke aus um tatsächlich schon aus moralischen Gründen kein windows zu benutzen - wenn man so weit gehen will. Da kann nicht die Rede davon sein, daß sich Apple und Microsoft in der Hinsicht nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Im Bezug auf Quick Time siehe Gratis-Film bei mac-tv, ungefähr ab Minute 38. Es lohnt aber unbedingt, sich den Film mal komplett anzuschauen, man kann es kaum fassen was da alles abgelaufen ist:

http://www.mac-tv.de/index.lasso?Rubrik=Free

Und was macht Apple mit iTunes/iPods/iTMS? Doch im Prinzip das gleiche. Wer iTunes nutzt oder gar beim iTMS was gekauft hat, für den kommt nur ein iPod in Frage und man ist für ewig in der iTunes/iPod-Falle gefangen und mit einem anderen MP3-Player wird man mit iTunes eh nicht glücklich, weil es keine PlugIn-Schnittstellen gibt.

Als Mac-User ist muss man sich mit iTunes eh abfinden, weil es keine Alternativen gibt. Das dem Programm selbst in Version 7.x so rudimentäre Funktionen wie Drag & Drop in Wiedergabelisten oder Undos fehlen, hat man sich wohl hier schon gewöhnt. Dass das Programm widerspruchslos Dubletten zulässt, kein Pfade anzeigt, nur alphabetische Sortierung von Wiedergabelisten kennt und nicht mal mit Etiketten ausgestattet wurde, zeigt mir jedenfalls, dass da einfach Konkurrenz fehlt.

Aber was Vista da mit DRM veranstaltet, passt auch auf keine Kuhhaut. Vista ist nicht nur wegen der Oberfläche so lahm, sondern weil selbst Video- und Audiokommunikation untereinander mit AES-128-Verschlüsselung kommunizieren muss, damit ja kein DRM ausgehebelt wird. Das geht so weit, dass 50% der CPU-Ressourcen eines 3 GHz Pentium 4 und auch viel RAM während der Wiedergabe selbst drm-freier Videoinhalte für Output Content Protection verheizt werden. 10 bis 20% sollen z. B. für die Wiedergabe von drm-freier Musik dabei draufgehen, wenn man den WMP benutzt. Hier ist ein leicht verständlicher deutscher Artikel zu dem Thema:

Viele Einschränkungen gelten zwar nur für Premium-Inhalte, aber dieser Begriff ist – wie gesagt – nicht streng definiert. In wenigen Jahren wird vermutlich alles Premium sein. Gutmann fasst zusammen: "Das Level an Sicherheit, das Vista zu erreichen versucht, um Video und Audio zu schützen, ist extremer als alles was die US-Regierung je für nötig empfunden hat, um ihre am höchsten sensibel klassifizierten Daten zu schützen." Und er bedauert: "Wenn doch nur all die Mühen, die an DRM vergeudet wurden, stattdessen für die Bekämpfung von Malware verwendet worden wären. Was für eine Verschwendung. What a waste."

Microsofts Griff nach dem Unterhaltungsmarkt mag deren Monopolposition weiter festigen, aber er wird beiden, der Computer- und der Unterhaltungsindustrie, ernsten Schaden zufügen ... Inzwischen ist der einzige Rat, den ich Ihnen bieten kann, nicht auf Vista upzudaten.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Wer iTunes nutzt oder gar beim iTMS was gekauft hat, für den kommt nur ein iPod in Frage und man ist für ewig in der iTunes/iPod-Falle gefangen …

Das stimmt nicht. Man kann seine iTunes-Lieder als normale CD brennen und dann sind sie "frei" und ohne DRM. Du kannst sie auch als MP3s brennen.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Als Mac-User ist muss man sich mit iTunes eh abfinden, weil es keine Alternativen gibt. Das dem Programm selbst in Version 7.x so rudimentäre Funktionen wie Drag & Drop in Wiedergabelisten oder Undos fehlen, hat man sich wohl hier schon gewöhnt. Dass das Programm widerspruchslos Dubletten zulässt, kein Pfade anzeigt, nur alphabetische Sortierung von Wiedergabelisten kennt und nicht mal mit Etiketten ausgestattet wurde, zeigt mir jedenfalls, dass da einfach Konkurrenz fehlt.
-Drag & Drop? Ist doch da.

-Dubletten, Pfade? Solch ein Saustall auf dem Rechner?

-Sortierung, nach was willst du denn sonst sortieren? Nach dem dritten Buchstaben im Songtitel?

-Etiketten brauchen wohl schon wenige im Finder.


Sorry, hatte grad keine Lust deinen Post mit einzelnen Quotes zu fragmentieren. ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Das stimmt nicht. Man kann seine iTunes-Lieder als normale CD brennen und dann sind sie "frei" und ohne DRM. Du kannst sie auch als MP3s brennen.

Tja, erst mal nur 128 KBit/Sek. und die dann noch mal importieren. Was bleibt denn danach übrig? 110 KBit oder gar nur 100? Also ich verlange auch für 10€ bessere Qualität

-Drag & Drop? Ist doch da.
Wenn man eine CD importieren will, wäre es doch das einfachste, diese als Wiedergabeliste direkt in die linke Leiste zu droppen. Statt dessen muss man die importieren, eine neue Wiedergabeliste erstellen, diese benennen und die Songs dort hineinbefördern. Unter Win-Programmen geht das einfacher und Undo ist da auch kein Thema.

-Dubletten, Pfade? Solch ein Saustall auf dem Rechner?
Wenn man seine iTunes-Bibliothek mehrere Jahre erhält und oft nicht genug Platz auf dem Startvolume hat, bleibt man von Doubletten zu selten verschont. Kein Mensch will zweimal den gleichen Song in gleicher Codierung mit gleichen Tags in iTunes importiert haben und kaum ein Mensch will zweimal den gleichen Song in einer Wiedergabeliste haben. Und wer Doubletten löschen will, sollte zumindest sofort erkennen können, auf welchem Volume die sich befinden. Ich verlange nicht mehr als Finder-Qualitäten in iTunes.

-Sortierung, nach was willst du denn sonst sortieren? Nach dem dritten Buchstaben im Songtitel?
Z. B. nach gerade aktuell und lange nicht mehr gehört. Mit den Ordnern geht das etwas besser, aber warum keine Mehrfachselektion? Warum nur alphabetische Reihenfolge?

-Etiketten brauchen wohl schon wenige im Finder.
Meine Güte, wohl noch nicht lange auf dem Mac unterwegs...
Etiketten werden selbst in Agenturen ausgiebig benutzt, um z. B. den Benutzer zu kennzeichnen oder die Aktualität. Wenn ich ein neues Album in einer Wiedergabeliste habe, will ich es nicht erst unter 100 anderen Listen raussuchen müssen. Mit Etiketten bzw. Highlights käme ich zumindest mit der alphabetischen Sortierung noch parat.

Und wenn dann mal ne Verknüpfung futsch ist, fragt iTunes dumm, ob ich nicht per Dateiauswahl danach suchen will. Ja, wozu gibt´s denn Spotlight? Soll iTunes wenigstens selber danach suchen. Also mich erinnert iTunes zu sehr an Quark 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
-CD importieren: wieso in eine Wiedergabeliste? Ev. will nicht jeder tausende Wiedergabelisten, schliesslich haste alle Alben sauber in der Übersicht.

-Doppelte Titel: iTunes kann diese ja bequem anzeigen. Mit 'cmd + r' siehst du auch schnell wo die stecken.

-Sortierung: intelligente Wiedergabeliste?

-Etiketten: etwas gefrustet oder wieso wirst du gleich persönlich? Glaube nicht, dass >80% der User im Finder mit Etiketten arbeiten.
Neues Album in iTunes? Sortiere nach der Spalte 'Hinzugefügt'.


Kenne ein paar Bars und Clubs, also professionelle Anwender, die mit iTunes problemlos zurecht kommen.
Ich selber nutze es nur privat.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Anindo, was du so alles schreibst, klingt nicht unbedingt danach als hättest du besonders viel Ahnung von iTunes. Vieles ist schlicht und ergreifend _falsch_, einiges "nur" Geschmackssache. Deine heftige Kritik entbehrt jedenfalls einer wirklichen Grundlage. Ist ja nicht so, dass ich iTunes hochjubeln will, ich bin auch nicht so ganz glücklich damit. Aber wie gesagt, erstens sind einige deiner Punkte einfach nicht zutreffend, zweitens geht's hier doch um OS X vs. Vista und nicht um iTunes, oder nicht?!
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Und was macht Apple mit iTunes/iPods/iTMS? Doch im Prinzip das gleiche.

Wie? hast du dir den Film denn angeschaut? Das Apple iPod-user dazu zwingt iTunes zu benutzen, ist nicht besonders cool, keine Frage. Hat aber mal absolut garnichts mit den Rambo-Methoden zu tun, die Microsoft über Jahre mit allen seinen Konkurrenten abgezogen hat. Die haben nicht umsonst mehrfach vor Gericht gestanden. Und das apple jetzt über iTunes sowas wie Quick Time in windows reinschmuggelt bzw sich überhaupt über den iPod in jedem windows-system einnistet, ist einfach nur eine angemessene und verständliche Reaktion auf das was Microsoft getan hat.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
-CD importieren: wieso in eine Wiedergabeliste? Ev. will nicht jeder tausende Wiedergabelisten, schliesslich haste alle Alben sauber in der Übersicht.

Album sauber in der Übersicht? Tja, wenn man nur Madonna & Co. hört vielleicht. Kenne auch Leute, die auf Wiedergabelisten verzichten. Aber gerade die HASSEN iTunes. Wenn ich gerade ein neues Album hinzugefügt habe, will ich auch nix eintippen müssen um es wiederzufinden. Außerdem hast du mit iPod ohne Wiedergabelisten ganz schlechte Karten.

Doppelte Titel: iTunes kann diese ja bequem anzeigen. Mit 'cmd + r' siehst du auch schnell wo die stecken.

Ach du Schlaumeier. Mach das mal bei mehr als 10 Titeln.

Sortierung: intelligente Wiedergabeliste?

Nö, ich will schon selber Kontrolle über Wiedergabelisten haben. "Intelligent" heißt in dem Fall stupide nach MP3-Tags.

Glaube nicht, dass >80% der User im Finder mit Etiketten arbeiten.
Was du so alles glaubst... Etiketten waren ein Hauptgrund, warum Profis erst mit dem Panther OS X akzeptierten. Wer sie nutzt, weiß sie seeeehr zu schätzen.

Sortiere nach der Spalte 'Hinzugefügt'.
Klar, und der letzte Song der CD kommt zu erst. Ich will iTunes nicht austricksen müssen, um damit zu leben. Ich will einen vernünftiges Programm. ;)

Kenne ein paar Bars und Clubs, also professionelle Anwender, die mit iTunes problemlos zurecht kommen.

Und ich kenne nur Leute, die mit iTunes unzufrieden sind. Unter Windows ist iTunes auch noch viel schlimmer, weil man mit jeder Names- oder Pfadänderung alle Verknüpfungen im Verzeichnis flöten gehen.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Album sauber in der Übersicht? Tja, wenn man nur Madonna & Co. hört vielleicht. Kenne auch Leute, die auf Wiedergabelisten verzichten. Aber gerade die HASSEN iTunes. Wenn ich gerade ein neues Album hinzugefügt habe, will ich auch nix eintippen müssen um es wiederzufinden. Außerdem hast du mit iPod ohne Wiedergabelisten ganz schlechte Karten.
Musste nix tippen. iTunes bietet bereits die Playlist 'zuletzt hinzugefügt'.
Ach und ich nutze iPods bereits seit 4 Jahren und habe nie wirklich Playlist benötigt.

Ach du Schlaumeier. Mach das mal bei mehr als 10 Titeln.
Weiss ja nicht wie oft du das Zeug hin und her schaufelst...

Nö, ich will schon selber Kontrolle über Wiedergabelisten haben. "Intelligent" heißt in dem Fall stupide nach MP3-Tags.
Da nimmt das Programm einem die Arbeit ab, aber dir ist das nicht recht...

Und ich kenne nur Leute, die mit iTunes unzufrieden sind. Unter Windows ist iTunes auch noch viel schlimmer, weil man mit jeder Names- oder Pfadänderung alle Verknüpfungen im Verzeichnis flöten gehen.
Na bring nicht noch Windows ins Spiel, da lässt du iTunes ja gar keine Chance mehr. ;)
Das Problem hast du dort auch mit WMP und Co. soweit ich mich daran erinnern mag.


EDIT
so das wars von mir zu dieser Diskussion. Have fun mit VLC und Co. ;)
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Wie? hast du dir den Film denn angeschaut? Das Apple iPod-user dazu zwingt iTunes zu benutzen, ist nicht besonders cool, keine Frage. Hat aber mal absolut garnichts mit den Rambo-Methoden zu tun, die Microsoft über Jahre mit allen seinen Konkurrenten abgezogen hat. Die haben nicht umsonst mehrfach vor Gericht gestanden. Und das apple jetzt über iTunes sowas wie Quick Time in windows reinschmuggelt bzw sich überhaupt über den iPod in jedem windows-system einnistet, ist einfach nur eine angemessene und verständliche Reaktion auf das was Microsoft getan hat.

Aha, klar. Miese Geschäftspraktiken sind miese Geschäftspraktiken, egal ob von MS, Apple, Adobe oder wem auch immer.
Als Kunden interessieren mich die Auseinandersetzungen zwischen MS und Apple nicht, die Auswirkungen auf mich jedoch schon. Warum soll ich mir diese Bloatware namens iTunes auf meinem Rechner installieren müssen, nur um das oben verlinkte Filmchen sehen oder Musik im Shop kaufen zu können?
Apples Geschäftspraktiken sind auch nicht besser als die von MS. Der Unterschied besteht lediglich darin, daß Apple keine beherrschende Stellung hat. Kann man sich das Geschrei vorstellen, wenn Vista z.B. nur in Verbindung mit einer "MS Vista Time Capsule" wesentliche Funktionen bereitstellte?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@MCDX

Du verstehst denn Sinn des Ganzen nicht. iTunes sollte doch mindestens so ne Art CD-Regal virtuell nachbilden können und zusätzlich Titel ausblenden bzw. umstellen können, wie es jeder CD-Player kann. Das kann iTunes nicht ohne viel manuelle Nacharbeit. Wenn ich eine CD importiere, sortiert iTunes die im Finder nach Interpreten, ein Unding bei Best-Of-CDs oder Samplern. iTunes könnte einfach deutlich besser sein und ich sehe keinen Grund, warum Undos nicht funktionieren, wenn die ganze Sortierung völlig virtuell auf xml-Basis aufbaut.

Apple lehnt sich hier zurück, weil sie gerade auf dem Mac keine Konkurrenz fürchten müssen. Das Programm ist nicht mal in Cocoa, was Apple für Photoshop voraussetzt, wenn es jemals 64 Bit unterstützen soll. Wenn du dir kein deutlich besseres iTunes vorstellen kannst, fehlt dir jedenfalls einiges an Fantasie oder ein Vergleich mit anderen Programmen, die ergonomischer ausgerichtet sind.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Also was ich bei Microsoft immer besser fand war, dass die Port 139 offen lassen, und damit wunderbar die Versionsnummer von Windows FileSharing Services aka Samba und Co. rausschmeißen. Das macht einem das Leben echt einfacher. Früher musste man noch an den TTLs erraten, was läuft. Mittlerweile kriegt man die Info einfach so. Windows ist echt toll.

Aber mal ernsthaft: so viel Schwachsinn und Unwissen, wie in diesem Thread zusammengelabert wurde, gibts sonst nicht mal bei RTL 2. ;) Legt Euch doch ne eigene Laberecke hier zu. "Wir haben keine Ahnung und posten trotzdem was wir denken"

Wer Betriebssysteme besser/schlechter-wertent vergleicht hat was nicht kapiert. EOD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.