• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Stefans Vista-Tagebuch
~~~01.April 2008~~~​


Heute: Kein Aprilscherz.​

Nachdem mein Mac seit ein paar Wochen wieder einsatzbereit ist, habe ich heute zum ersten Mal wieder das Vista-Notebook aus dem Schrank geholt, um ein paar Daten rüber zu ziehen. Artig startet Vista, wozu es die gewohnten fünf Minuten braucht, und meldet sogleich, dass ein super wichtiges Servicepack (SP1) zum Download bereit steht, dass man unbedingt installieren soll.

Gesagt getan; hinter mir läd das Notebook und bleibt dabei unangetastet, es führt diverse Neustarts durch, meldet regelmäßig, dass ich warten soll, bis der Updateprozess beendet ist, und präsentiert mir dann stolz das Resultat:



Was soll ich sagen: ich hatte nix anderes erwartet.


..und darunter der Button "Fertig stellen".


Windows wie man es lieben gelernt hat :-D:-D:-D
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Was bringt es eigentlich den Zurückbutton in die Titelleiste zu rücken (bzw. den Titel in die Symbolleiste, kann man sehen wie man will) und dem Schließbutton eine eigene Zeile zu gönnen (außer Platzverschwendung jetzt)?

Die fünf angeblichen Lösungen für das Problem sind übrigens auch interessant :p
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die fünf angeblichen Lösungen für das Problem sind übrigens auch interessant :p

Danke für den Link, jedoch: er verwirrt mich ein bisschen. Dort steht folgendes zu lesen:

Beta-Informationen

Dieser Artikel beschreibt die Betaversion eines Microsoft-Produkts. Die Informationen in diesem Artikel werden ohne Gewähr weitergegeben und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

Microsoft gewährt keine formelle Produktunterstützung für diese Betaversion. Weitere Informationen dazu, wie Sie Unterstützung für eine Betaversion erhalten, finden Sie in der Dokumentation der Betaversion oder auf der Website, von der Sie diese Version heruntergeladen haben.

Beta??? Warum ist Windows Vista, welches von uns für mehr als 200 Euro als Einzelplatzlizenz gekauft wurde, eine Beta-Version? Oder ist das Service-Pack eine Beta-Version? Dann darf man sich fragen, warum sicherheitsrelevante Software bereits im Beta-Stadium an den Endkunden weitergegeben wird.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe da etwas anderes stehen:

Anhang anzeigen 26810

Ich habe das gerade mehrfach durchprobiert und sogar Safari zurückgesetzt. Bei mir öffnet sich beim Klick auf Deinen Link immer ein Artikel in deutscher Sprache, mit dem Hinweis auf die "Beta-Software":



Aber das ist eben das, was in meinen Augen typisch für MS ist: Verwirrung auf der ganzen Linie *kopfschüttel*
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Vielleicht liegt es daran, dass ich ein englisches Mac OS X habe (also auf englisch umgestellt), aber so verschieden sollten die Lösungsmöglichkeiten innerhalb von Windows Vista mit anderen Sprachen nicht sein :D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bevor man das Vista SP 1 installiert muss ein anderes Update ziehen.

Das könnte die Erklärung sein! Vielleicht eines von den Updates, die bei mir fehlgeschlagen sind. In 7 Jahren Mac OS X ist mir sowas übrigens noch nie passiert, in vier Monaten Windows hingegen mehrfach...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Das könnte die Erklärung sein! Vielleicht eines von den Updates, die bei mir fehlgeschlagen sind. In 7 Jahren Mac OS X ist mir sowas übrigens noch nie passiert, in vier Monaten Windows hingegen mehrfach...

Ich habe das irgendwo gelesen. Es gab vorher zwei Updates und die muss man wohl erst ziehen bevor Service Pack 1 installiert.

Bei mir ist in 8 Jahren Windows nicht ein Hardware-defekt vorgekommen. Beim Macbook derer zwei in 3 Monaten................

Man kann Glück und man kann Pech haben.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ich hab gestern in der c't gelesen, wie man das SP1 installiert und was es zu
beachten gilt. dann an anderer stelle noch diese blau-gelb-grünen vista-screenshots...

dann guck ich mir mein mbp an und bekomme so ein "gerade noch mal
davongekommen"- gefühl. ich möchte kein vista, niemals.

(fairerweise: XP ist/war relativ ok)
 

subk

Gloster
Registriert
19.02.08
Beiträge
60
MAC OSX vs. MS VISTA

Moin die fröhliche Runde.
Ich sage von von Anfang an " Beides hat irgendwie seine Vorteile ", da ich somit um diese ständigen Fragen von wegen "MAC doch besser?" gut umgehe.
Wenn man aber bedenkt, dass Windows von so ziemlich jeden "normalen" Computer-User genutzt wird, geht der Sieg eindeutig an MAC-OSX ( ich hab 10.4, darum kann ich nich wirklich aktuell mitreden ). Da MS auch noch so viel Geld mit anderen Sachen machen z.B. XBoX 360 etc...sollten sie schon in der Lage sein, ein anständiges Produkt auf den Markt zu bringen. Ich benutzte Computer seit 12 Jahren ( ich bin noch jung :-D ) und seit einem halben Jahr Apple`s MBP und ich könnte mich jeden Tag schlagen, dass ich nicht früher gewechselt hab. Komplette 12 Jahre hatte ich nur Ärger ( ab und zu auch mal Spaß ) und hab mich aber immer damit abgefunden, dass ich nich die Zeit und Lust habe ein anderes Betriebssystem zu nutzen. Die Zeit die notwendig wäre um Ubuntu " einzustellen " ( ja auch mp3`s abspielen:p ) um mir einen effektiven Workflow zu bescherren, würde den gesamten Urlaub für 2 JAhre in Anspruch nehmen. Natürlich nutzte ich immer noch Windows, aber auf nem altem COMPUTER und es hatte Vorteile, sogar eine Menge ( aber mehr Nachteile als Vorteile ). Kompatibilät ist eigentlich nur noch das, was mich Windows nicht in die Mülltonne tretten lässt. Die Zeit die man einfach nur verschwendet um irgendwelche Update`s oder neue Einstellungen vorzunehmen ist so immens , dass ich nie wieder nur Ms-User werde.Da ich aber seit kurzem ein Apple-User bin, stieg meine Erfolgsrate( fertig produzierte Tracks, da sie auf Windows die doppelte Zeit verschlingen ), meine Kreativität, einfach mein Leben wurde schöner:). Manche mögen denken " DER SPINNT " , aber einfach nur jedes aktuelle Gerät anzuschließen und es funktioniert oder AKKU leer und die Daten sind nich weg. Macht euch euern Kopf, aber ich bleib bei MAC und MS.


p.s. irgeendwo war hier jemand der gesagt hat, bei Windows wäre es nich möglich eine DAtei abzupielen und diese zu verschieben oder umzubenennen. He kennst du Winamp ein Lied rein zum anhören und alles geht. Jedenfalls bei mir... Kann ich jedem nur ans Herz legen ;)
Mfg
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei mir ist in 8 Jahren Windows nicht ein Hardware-defekt vorgekommen.
Windows-Hardware? ;)

Damit wollte ich nur drauf hinweisen, dass es sowas nicht gibt. Mir war schon klar, was gemeint ist -- aber dass die Hardware bei Dir so vorbildlich durchgehalten hat, ist in keinster Weise der Verdienst von Windows / Microsoft, sondern geht ganz auf die Kappe der Hardware-Hersteller (im schlimmsten Fall: minderjährige chinesische Leibeigene :eek:).

Da ich aber seit kurzem ein Apple-User bin, stieg meine Erfolgsrate( fertig produzierte Tracks, da sie auf Windows die doppelte Zeit verschlingen ), meine Kreativität, einfach mein Leben wurde schöner

Das ist es, was mir auch aufgefallen ist:

Die Zeit, die ich unter Vista an einem normalen Arbeitstag effektiv arbeite, ist viel kürzer als die Zeit, die ich auf dem Mac effektiv arbeite. Die Zeit, die ich unter Vista irgendwas suche, auf irgendetwas warte oder irgendwas reparieren muss, ist hingegen deutlich länger als die entsprechende Zeit unter Mac OS X. Der Flow stellt sich - zumindest bei mir - unter Vista einfach nicht ein.
 

Michael@Mac

Tokyo Rose
Registriert
11.03.08
Beiträge
71
Wie Microsoft selber schon mitteilte, ist Windows Vista eine Übergangsversion zum nächsten Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Wieso diese Version auf den Markt gebracht worden ist, ist mir schleierhaft.

Wahrscheinlich brauchen sie das Geld (und ->weiterlesen) , wie damals bei der Entwicklung der Millenium Editition. Windows 7 wird kommen und sicher ein tolles Windows sein!

Ich glaube einfach nicht, dass Entwickler des Hauses MS selbst so doof sind und die nervigen Sicherheitsabfragen für ein wenig mehr Sicherheit in Kauf nehmen.
Microsoft braucht Erfahrung für die Entwicklung ihres nächsten OS. Sie wollen herausfinden, wie wichtig Nutzern (vorgespielte?) Sicherheit ist.
Seien wir also gespannt!

Von Vista bin ich im Moment echt nicht begeistert. XP bot viele Einstellungsmöglichkeiten (unteranderem auch Dinge die ich in OS X vermisse...). Vista hat wahrscheinlich sogar noch mehr. Die meisten Funktionen sind aber zu unnötig und vorallem unauffindbar.

Der Fred-Titel (Nein, nicht Thread ;) ) finde ich aber unpassend. Man muss das ganze ein wenig nüchterner betrachten und alles auch von der anderen Seite sehen. Im Windows-Lager gibt es genauso fest-überzeugte Nutzer (zu Recht!) die auch nichts von Mac halten.

Nennen wir das schlecht Reden doch einfach mal Unwissenheit! Auf beiden Seiten!
Im Grunde genommen haben wir doch alle nur eines gemeinsam: Wir lieben Technik.
2 gleiche Produkte wären doch langweilig ;) Apfeltalk müsste da wohl geschlossen werden :p

Auch wenn sich das alles evtl. so anhört, als wäre ich ein Jünger Bill's.
Ich werde meinen Switch nicht bereuen und will nicht mehr zurück.
Ich bin aber sehr froh darüber mein Windows XP Rechner noch zu besitzen und auch mit meinem Vista Notebook komme ich zu Recht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
also ohne hier vorher die 78 Seiten gelesen zu haben und ohne jetzt groß Stellung zu nehmen, hier einfach mal wieder ein kleines Musterbeispiel warum Windows einfach bescheuert ist:

Ich habe als Router ein Apple Airport und verbinde mich stets mit über WLAN:
WPA2-Personal, hidden SSID, 10% Sendeleistung (reicht für meine kleines Reich völlig aus)

Macbook anmachen: innerhalb von 5 Sekunden im WLAN - alles funktioniert
Windows XP Notebook anmachen: manchmal innerhalb von 1h immer noch nicht im WLAN, manchmal innerhalb von 1 Minute! Je nach Tageslaune, ist natürlich ultra doof wenn ich darauf angewiesen bin (z.B. läuft eine Uni-Software nur auf dem XP Notebook ...)

Und das ist kein spezielles Problem dieses Notebooks, nein:
andere XP Notebooks haben genau dieselben Probleme!

Sobald ich die hidden SSID rausnehme funktioniert aber alles wunderbar auf den XP Kisten!
Dabei kann man ja extra unter Windows die Einstellung machen "connect to this network even if it is not broadcasting"

Ich bin vor ca. einem halben Jahr auf Mac umgestiegen und mache jetzt die Windowsgurke oft schon nur noch alle 14 Tage an ...

Edit:
da mich das gerade mal wieder so geärgert hat, habe ich mal wieder zu dem Thema gegoogelt und das hier gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/907405
Habe sogar mal so ein Support Request gestartet - mal schauen ob ich den Hotfix bekomme und - ob er funktioniert - haha!
 
Zuletzt bearbeitet:

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Um auf den Fred-Titel zurückzukommen; ja ihr verdammt Vista oft zu Unrecht. Die Update-Diskussion ist ein gutes Beispiel.

Nein, man muss nicht andere Updates herunterladen, bevor man das Service Pack 1 installiert. Das musste man lediglich, um das SP1 zu bekommen, bevor es offiziell über die Update-Funktion verteilt wurde.

Gestern habe ich es ganz normal über die Update-Funktion eines Büro-Rechners installiert; dauert etwa 20 Minuten.

Die Probleme mit den MacBooks sind erwartbar; wie heise.de gemeldet hat, sollte sich das SP1 sogar eigentlich weigern, wenn das Update mit einem Treiber konfligiert. Und ich mache jede Wette, dass die Treiber für die MacBook-Hardware etwas stiefkindlich aktualisiert werden.

Das einzig Blöde an Vista ist wirklich, dass es viel größere Ansprüche an die Hardware stellt und im Vergleich zu XP auf gleicher Hardware lahm, lahm, lahm ist!

Ich bevorzuge immer noch Linux, aber ich habe nicht immer die Wahl...
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
mir ist durchaus bewusst dass das keinen wirklichen Sicherheitsvorteil bringt - es ändert aber nichts daran dass es zu funktionieren hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.