• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wahrscheinlich brauchen sie das Geld (und ->weiterlesen) , wie damals bei der Entwicklung der Millenium Editition. Windows 7 wird kommen und sicher ein tolles Windows sein!

Windows Vista musste kommen. Marketingstrategisch wurde Vista als wichtig eingestuft, da XP doch schon etwas betagt ist, und Microsoft unter Zugzwang stand etwas neues zu bringen. Das ist meine Einschätzung der Situation.

Zu Windows 7: Ein erster Kernel existiert ja Bereits, der angebliche 40 MB gross sein soll. Dass weisst für mich darauf hin, dass sich Microsoft in eine ähnliche Richtung wie Apple entwickeln will. Es könnte durchaus das Ziel sein, das selbe Betriebssystem auf PC's wie auch auf mobilen Endgeräten einzusetzen.

Jedenfalls wird das spannend werden.

Grüsse, Steven
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Ich benutze nun seit etwa 6 Wochen OS X - ich wollte mir ein neues Notebook kaufen und dann kam mir die Idee, OS X zu testen, ob das denn wirklich so gut ist, wie so mancher Apple-Nutzer sagt.

Mittlerweile funktioniert der Netzwerkdrucker, der DVB-T Stick mit EyeTV und ich kann all die Sachen damit erledigen, die ich sonst mit Windows gemacht habe. Ich hab den Umstieg demnach nicht bereut. Das Notebook ist kompakt und der Akku hält recht lange durch (Macbook), also ich bin zufrieden.

Allerdings hätte ich jetzt keine Probleme Vista zu nutzen. Mir gefällt Vista sehr gut (UAC ausgeschaltet und das SP 1 installiert und eine vernünftige Internet Security). Vorteile für Windows sind die gute Spielekompatibilität. Nachteile sehe ich in der Konfiguration, da es viel mehr Hardware gibt, die vom BS unterstützt werden muss - wobei MS das Problem gut gelöst hat, zumindest wenn man sich etwas besser mit einem Computer auskennt und auch ein paar Tricks kennt, bestimmte Hardware zum laufen zu kriegen. Ein fertig konfiguriertes Vista System sollte genauso gut laufen, wie eine OS X Konfiguration.
Zu OS X kann ich sagen, dass mir manche Sachen etwas komplizierter sind, als unter XP/Vista, aber der Umstieg und die Gewöhnung an das neue BS recht schnell vonstatten ging. Ein Macbook (Pro) würd ich also bedenkenlos wieder kaufen, beim Desktop würde ich aber primär ein Windows-Rechner nehmen (dann mit Vista statt XP). Ein Nachteil für OS X ist ein bisschen die Stabilität, wenn man viel zusätzliche Software installiert hat. Ich bekomme schon gelegentlich eine Meldung, dass ein Programm beendet werden musste. Das hätte ich jetzt nicht erwartet, wenn ich mich an das erinnere, was so mancher über OS X geschrieben hat. Aber das gibts unter Windows ja genauso, also bin ich das schon gewöhnt :-D

Joar das fällt mir zu deiner Frage ein. Mir wäre es also relativ egal, ob ich nun OS X oder Vista nutze, wobei bei den Notebooks die Akku-Laufzeit unter OS X etwas höher liegt, als unter Windows (wenn man zum Bsp. ein Macbook mit Windows betreibt und die gleiche Arbeit verrichtet, wie unter OS X, dann hält der Akku unter OS X länger durch)- das wäre so momentan mein Argument für OS X, wenn man häufiger mobil arbeiten will. ;)
 

mortimer1976

Jamba
Registriert
28.09.06
Beiträge
58
Ein Nachteil für OS X ist ein bisschen die Stabilität, wenn man viel zusätzliche Software installiert hat.

Also gerade dieser Punkt ist beim Mac eigentlich viel weniger problematisch als bei Windows. Finde ich seltsam, dass du diese Erfahrung bei OS X gemacht hast...
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
hmm, also mir passiert es auch öfter das ich mal ein Error Report an Apple schicken muss - aber - im Gegensatz zu Windows:
*passiert mir das nur mit nicht-apple Software
*zieht es das System nicht so in Mitleidenschaft wie bei Windows

Bei Windows bekommt man einfach irre schnell den Explorer zum Absturz - dann heisst es entweder 5 Minuten warten bis der sich eingefangen hat oder direkt neu starten ...

Im Gegensatz dazu ist mir der Finder noch nie abgestürzt!

Offtopic:
Achja, kann mir jemand erklären warum Safari hier nicht fragt ob er die Logindaten speichern will?
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Also gerade dieser Punkt ist beim Mac eigentlich viel weniger problematisch als bei Windows. Finde ich seltsam, dass du diese Erfahrung bei OS X gemacht hast...
Ja das auf jeden Fall. Aber ich hab mir immer gedacht, dass es sowas gar nicht erst gibt - zumindest wenn man eingefleischten Mac-Usern glauben schenken tut, die kein gutes Haar an Windows lassen. :-D ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Achja, kann mir jemand erklären warum Safari hier nicht fragt ob er die Logindaten speichern will?

In den Einstellungen -> Autom. Ausfüllen aktivieren. Passwörter werden dann im Schlüsselbund gesichert
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
hmm das ist aber aktiviert und dann fragt er mich auch bei manchen Foren ob er speichern soll oder nicht - da dass ja ein Mac Forum ist sollte man ja erwarten können, dass das wenigstens hier funktioniert ;)
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Michael@Mac schrieb:
Wie Microsoft selber schon mitteilte, ist Windows Vista eine Übergangsversion zum nächsten Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Wieso diese Version auf den Markt gebracht worden ist, ist mir schleierhaft.

Genau. microsoft hat irgendwie 7 jahre lang DIE Revolution angekündigt und jetzt ist vista also doch nur wieder ne Übergangsversion?

Windows 7 wird kommen und sicher ein tolles Windows sein!

Ganz bestimmt.......... oder vielleicht auch wieder nur eine Übergangsversion? Woher kommt nur dieses Vertrauen in solch ein unsäglich unfähiges Unternehmen mit seinen halb-illegalen Geschäftsmethoden? Glaubst du am Ende auch dran, daß Bill Gates den PC und die graphische Oberfläche erfunden hat?

Wahrscheinlich brauchen sie das Geld (und ->weiterlesen) , wie damals bei der Entwicklung der Millenium Editition.

Wahrscheinlich mussten sie einfach endlich mal irgendwas bringen. XP war zwar am Ende relativ ausgereift, aber von den Features her einfach mehr oder weniger auf dem Stand von 2001. Die Blöße konnten sie sich nicht noch länger geben, also haben sie eine hübsche neue Oberfläche designt (was gelungen ist) und ein paar Features von osx kopiert, die es dort schon drei Jahre vorher gab.

Microsoft war schon immer ein Unternehmen, das sich mit mittelmäßigen, meist kopierten oder erkauften Produkten, unfairen/illegalen Methoden und zu viel Geld seinen Marktanteil bzw. im Laufe der Zeit das Marktmonopol erschlichen hat. Heute ruhen sie sich nur noch auf ihren Lorbeeren aus und machen mit großen Ankündigungen Schlagzeilen, hinter denen dann am Ende nichts steckt. Wäre das quasi-Monopol keine Tatsache, würde die Welt über diese Firma nur lachen. Leider muss man sie aber umso ernster nehmen - nur: Innovationen kamen schon immer von anderen, ms hat diese meist eher systematisch behindert statt sich aktiv daran zu beteiligen. Microsoft benimmt sich wie der trotzig-beleidigte ältere Bruder der der intelligenteren und gewitzteren kleinen Schwester nichts anderes entgegenzusetzen weiß als deren schöneren Bauklötzchenturm einfach mutwillig kaputtzumachen. Die peinlichen und kranken Auftritte eines Steve Ballmer, ob zur eigenen (?) Motivation ("I LOVE THIS COMPANY!"), oder beim Kommentar zur iPhone-Vorstellung, passen dazu wie die Faust aufs Auge ;)

Im Windows-Lager gibt es genauso fest-überzeugte Nutzer (zu Recht!) die auch nichts von Mac halten.

Ich möchte die sehen die das zu recht behaupten können, also sich wirklich mal an einen mac gewöhnt haben (und damit meine ich ein paar Monate intensiv damit gearbeitet), und dann wieder zurückgewechselt sind weil sie nichts davon halten. Das sind die allerwenigsten. Das Windows-Lager existiert doch zu 90% nur durch die ganzen leute denen es entweder egal ist, die nichts anderes kennen oder die windows aus irgendwelchen Gründen (beruflich z.b.) benutzen müssen. Die mac-user haben ihre Entscheidung dagegen meistens bewusst getroffen und wissen warum. Das ist ein großer Unterschied.

Nennen wir das schlecht Reden doch einfach mal Unwissenheit! Auf beiden Seiten!

Wieso? So gut wie jeder heutige mac-nutzer hat vorher jahrelang windows benutzt und ist eben gerade deshalb bewusst umgestiegen. Unwissen? Im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Zu OS X kann ich sagen, dass mir manche Sachen etwas komplizierter sind, als unter XP/Vista, aber der Umstieg und die Gewöhnung an das neue BS recht schnell vonstatten ging.

Kann ich überhaupt nicht verstehen, das fängt schon damit an, dass man bei Windows immer noch auf den Startbutton klicken muss, um den Computer herunterzufahren …
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Diese ganzen Mythen um die Schlechtheit von Windows und das Supergute bei OS sind ein wenig langweilig.
Apple hat seinen Macken und Windows auch.

Und man kann der Standby Knopf bei Windows auch so einstellen das der Computer runter fährt. Man muss da nicht erst auf Start gehen.

Ich hatte Windows, dann Apple und nun wieder Windows. Ich kann mit beiden Systemen gut arbeiten und das ist entscheidend. Was für den einen wichtig ist und für den anderen nicht wichtig ist ist sehr sehr subjektiv.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich habe aus ideologischen Gründen keine Win-Rechner. Zum einen ist mir die Firmenpolitik höchst unsympathisch. Zum andern ist mir die Aufmache und die Idee hinter dem Betriebssystem unsympathisch. Ich habe und würde nie einen bewussten Cent in Richtung Micromafia fliessen lassen.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ich habe sowohl Leopard als auch Vista drauf und beide machen ihre Arbeit ordentlich.
Allerdings ist Leopard bei weitem nicht so eine Attention Whore wie Vista. Wärend ich bei Leopard alles ohne Großartiges bestätigen,anklicken und TriRaRum mache, spielt sich Vista manchmal zu gerne auf.

Beispiel: Auf einen PC hier im Netzwerk auf eine Datei zugreifen.
Leopard erkennt sofort den Rechner und alles ohne Probleme.
Vista schickt einen erst ins Netzwerk und Freigabecenter und nach zahlreichen Klicks kommt man erst ans Ziel.

Beide Systeme sind bisher zuverlässig(ich pflege sie gut) , aber Vista braucht wesentlich mehr Aufmerksamkeit. ;)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
ich hab mir jetzt zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich will auch mal meine Meinung kundtun!
Jeden Tag erlebe ich was Windows Vista bei meinen Kommilitonen für Probleme macht. Ganz Aktuell ist das Problem mit SP1. Plötzlich erlaubt das System keine Einwahl über VPN mehr. Zur Problemlösung wird ein Link auf die Microsoftseite angeben. Klasse! Außerdem verliert Vista dauernd die VPN Verbindung. Natürlich bietet das schlaue System gleich eine Problemlösung an. Diesmal führt zwar kein Link ins Internet, aber das System repariert den Schaden selbst. Schließlich hat es den Fehler ja auch selbst verursacht. Dann haben sie ein anderes, sehr lustiges, Problem. Beim Start von Windows Mail trennt ICQ die Verbindung. Tolles System. Mit dem kann man bestimmt gut arbeiten!

Versteht mich nicht falsch. Ich weiß das auch OS X seine Macken hat und ich weiß das Windows XP, bei mir, sehr stabil läuft! Nur Apple hat mit Leopard einen besseren Wurf gemacht als Windows mit Vista. Ich würde Leo für kein Geld der Welt gegen Vista eintauschen!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und man kann der Standby Knopf bei Windows auch so einstellen das der Computer runter fährt. Man muss da nicht erst auf Start gehen.

Ach, ich soll mich also unter den Schreibtisch bücken, um einen PC auszuschalten, nur damit ich über einen wirklich simplen Fehler hinwegsehen kann? Nein danke!

Hast du auch noch Lösungen für folgendes, ohne chronisch einzugreifen?

  • Manche Systemeinstellungen öffnen sich in einem neuen Fenster, andere widerum im gleichen
  • Es gibt Fenster, die nur einen Tab haben
  • Warum heißt der Menüpunkt im Startmenü „Alle Programme“, ich sehe da nur die, die entweder durch einen Installer oder von mir hinzugefügt wurden
  • Was hat es für einen Grund, dass in das „Alle Programme“-Menü auch Links zu Homepages etc. vorhanden sind?
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Wenn ich danach wählen müsste/würde, dann würde bei mir unter Garantie genauso wenig ein Apple stehen wie ein Win-Rechner.

Apples Verhalten bewegt sich aber noch durchaus im üblichen Rahmen kapitalistischer, gewinnorientierter Firmenpolitik. Microsoft sind dagegen quasi die USA unter den Firmen im Computerbereich. Da wird das Betriebssystem so modifiziert, daß bei der Benutzung von Konkurrenzprodukten gefakte Fehlermeldungen dafür sorgen, daß der Nutzer denkt, das Programm sei fehlerhaft. Da werden Konkurrenten (wie mehrfach Apple) skrupellos erpresst, damit diese nicht mit besseren Produkten im Revier von Microsoft wildern. Es werden systematisch Entwicklungen behindert und damit auch den Benutzern technischer Fortschritt vorenthalten. Ein interessantes und krasses Beispiel ist die Quick-Time-Story - ist unter diesem Namen als gratis-Film bei mac-tv zu haben. Und das ganze eben ohne das aus dem Hause ms im Gegenzug jemals auch nur ein wirklich innovatives Produkt gekommen wäre. Die Vormachtstellung dieser Firma basiert nicht auf Ideen, Kreativität, Visionen - sie ist schlichtweg komplett unverdient, und eine der größten Fehlentwicklungen der Technik-Geschichte. Firmen wie Apple haben dagegen tatsächlich entscheidend die Entwicklung von PCs, Multimediatechnologien oder Betriebssystemen vorangetrieben bzw. initiiert. Ob es der PC selbst war, die graphische Oberfläche, den Vorläufer von USB, die Entwicklung des iPod oder jetzt die des iPhones. Sicher, auch hier gab es viele Ideen schon vorher und sie wurden nur entsprechend besser umgesetzt, aber genau das macht Apple komplett anders als auf die fast schon kriminell zu nennende Art die man seit 30 Jahen von Microsoft kennt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ach, ich soll mich also unter den Schreibtisch bücken, um einen PC auszuschalten, nur damit ich über einen wirklich simplen Fehler hinwegsehen kann? Nein danke!

Hast du auch noch Lösungen für folgendes, ohne chronisch einzugreifen?
  • Manche Systemeinstellungen öffnen sich in einem neuen Fenster, andere widerum im gleichen
  • Es gibt Fenster, die nur einen Tab haben
  • Warum heißt der Menüpunkt im Startmenü „Alle Programme“, ich sehe da nur die, die entweder durch einen Installer oder von mir hinzugefügt wurden
  • Was hat es für einen Grund, dass in das „Alle Programme“-Menü auch Links zu Homepages etc. vorhanden sind?
1. zum beispiel?
2. zum beispiel?
3. welche soll es den sonst noch anzeigen?
4. zum beispiel der messenger download link und mediaplayer download link meinst du? damit bekommst du immer die aktuelle version und schätzungsweise auch wegen den eu richtlinien

und mit standbyknopf meint er wohl den unter windows also wenn du aufs vista logo links unten klickst kanns du den knopf wo er normal in standby geht als ausschalter konfigurieren.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
1. zum beispiel?
2. zum beispiel?
3. welche soll es den sonst noch anzeigen?
4. zum beispiel der messenger download link und mediaplayer download link meinst du? damit bekommst du immer die aktuelle version und schätzungsweise auch wegen den eu richtlinien

und mit standbyknopf meint er wohl den unter windows also wenn du aufs vista logo links unten klickst kanns du den knopf wo er normal in standby geht als ausschalter konfigurieren.

  1. Rechtsklick auf Desktp > Anpassen > auf beliebige Links im Hauptteil klicken > neues Fenster öffnet sich.
  2. Siehe bei 1.
  3. Das ist es ja, es soll, wenn es denn schon „Alle Programme“ heißt, auch alle Programme anzeigen, und nicht nur die, die vom Installer oder manuell vom User hinzugefügt werden
  4. Links sind keine Programme und haben somit im Programmmenü nichts verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.