• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
... Natürlich hat sich QT dann erneut ungefragt im Autostart Ordner eingenistet ...

Schau dir die Quicktime-Story an, dann kommst du vielleicht drauf.

... iTunes ist auch das Stichwort, wenn man sich die Geschäftsmethoden von Apple ansieht: unter Ausschluß jedes Mitbewerbers soll die Wertschöpfungskette vom Einkauf der Musik bis zur Übertragung auf den iPod und die Wiedergabe komplett unter der Kontrolle Apples sein. Es ist ja wohl kein Zufall, daß die neuen iPods plötzlich nicht mehr mit Amarok synchronisierten. Machte MS ähnliches, wäre das Geschrei groß ...

Haben sie gemacht. Schau dir mal den Zune an.

... "Illegal" war MS Verhalten ohnehin nur, weil sie in dem betreffenden Markt eine dominante Stellung haben, nicht jedoch weil sich ihre Geschäftspraktiken wesentlich von denen anderer Unternehmen unterscheiden ...

Falsch. Weil sie verurteilt worden sind.
Mach dir die Mühe, schau dir die Quicktime-Story an.

... Das ist nicht mehr als Spekulation ...

Sind manche deiner Behauptungen auch.

... Es ist mir nicht ganz klar, warum man in Mac Foren so häufig diese Threads findet, die letztlich nur darauf hinauslaufen, Macs loben zu wollen, indem man Windows abwertet. Dies zeigt nicht nur latente Minderwertigkeitskomplexe, ...

Super, jetzt wird es auch noch Beleidigen.

... sondern fordert auch noch heraus, daß man sich diese ganzen kühnen Behauptungen einmal näher ansieht ...

Ja, tu das bitte, nächstes mal vorher.

... Geradezu erheiternd wird es, wenn behauptet wird, man könne mit Windows gar nicht richtig arbeiten ...

Da hast du recht. Man kann mit Windows arbeiten. Viele von uns müssen es leider. Es macht aber einfach keinen Spaß

... Angesichts der Tatsache, daß die überwältigende Mehrzahl der Unternehmen weltweit mit Windows arbeitet, ist diese Behauptung absurd ...

Hmmm ... wie ging dieser Spruch von Bonobo noch gleich ... Sche1ße ist lecker, Millionen von Fliegen können nicht irren.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Es scheint so, als bekäme Apple immer mehr Kratzer an seinen Image und die Unzufriedenheit steigt.

Da ist schon was dran. Mein Eindruck ist, daß Apple sich in manchen Dingen vielleicht ein Stück weit übernimmt, da sie inzwischen an viel mehr Baustellen arbeiten als noch vor einigen Jahren. Sie bieten ja nicht nur ein Betriebssystem an, sondern gleich auch noch sämtliche hardware, dann die ganze iTunes-Store/mp3/movie-Geschichte, der iPod, das iPhone, iTV, etc. Es stimmt schon, daß sich da an manchen Ecken sowas wie Schlampigkeit eingeschlichen hat. Finde das ganze aber z.B. bei Leopard noch so lang erträglich, wie das in so einer Phase mal über einen Zeitraum von einigen Monaten nach der Neueinführung der Fall ist und sich dann wieder erledigt haben sollte.

Sollte man bereits mit einem dieser Punkte Probleme haben, dann ist es doch nur Krampf an Mac OS X festzuhalten. Natürlich ist Mac OS X weit mehr, aber man muss sich doch auch wohl fühlen können beim Arbeiten am Computer. Und wenn da die GUI stört oder einen die Ordnerhierarchie spanisch vorkommt, dann ist man nicht der Typ für "Einfachheit".

Das größte Problem liegt hier glaube ich in der Macht der Gewohnheit die über Jahre durch die Nutzung von windows enstanden ist. Das konzept von osx ist ja wirklich meist ein grundlegend anderes, viele switcher benutzen den mac aber wie windows - das kann nur zu Frust führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Wenn ich mich über die Verfahren gegen MS erkundigen möchte, dann mache ich das bestimmt nicht bei MacTV, zumal ich mir dafür extra noch iTunes installieren soll. Es gibt hierzu eine Webseite des US Department of Justice mit allen relevanten Dokumenten: http://www.usdoj.gov/atr/cases/ms_index.htm

Die Vorwürfe gegen MS in Sachen QuickTime lassen sich hier nachlesen:
http://www.usdoj.gov/atr/cases/f3800/msjudgex.htm

Das Verhalten von MS wäre nicht ungewöhnlich und auch nicht illegal, wenn sie nicht im Markt der Betriebssysteme eine beherrschende Stellung hätten.

Hmmm ... wie ging dieser Spruch von Bonobo noch gleich ... Sche1ße ist lecker, Millionen von Fliegen können nicht irren.

Klar, alle sind dämlich, bis auf die Mac-User. Gut, daß wir dies geklärt haben.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Wenn ich mich über die Verfahren gegen MS erkundigen möchte, dann mache ich das bestimmt nicht bei MacTV

Die Recherchen von mac-tv sind meistens ziemlich objektiv. Aber trotzdem hast du damit recht. Deshalb habe ich zu dem Thema in Beitrag #803 aber auch noch drei weitere links eingefügt, in denen die einzelnen Vorwürfe von neutraler Seite auch nochmal aufgeführt werden, und mac-tv damit bestätigen.

Nur: Wenn du die ganzen Vorwürfe kennst, woher dann deine Behauptung Apple würde genauso handeln? Wenn dem so ist, dann bitte Quellen.

Das Verhalten von MS wäre nicht ungewöhnlich und auch nicht illegal, wenn sie nicht im Markt der Betriebssysteme eine beherrschende Stellung hätten.

Tja. Leider immer noch falsch. Das ganze fing schon einige Jahre vor dem eigentlichen Prozess an. Sie haben sich ihre Monopolstellung nach und nach mit solchen Methoden erschlichen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
... Klar, alle sind dämlich, bis auf die Mac-User. Gut, daß wir dies geklärt haben.

Das hast du jetzt behauptet. Ich würde niemals jemanden als dämlich bezeichnen, der sich bewusst für das eine oder andere Betriebssystem entscheidet.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Das Verhalten von MS wäre nicht ungewöhnlich und auch nicht illegal, wenn sie nicht im Markt der Betriebssysteme eine beherrschende Stellung hätten.

Eigentlich wäre ein Marktmonopol ja sogar halb so wild, wenn denn das Produkt etwas taugt. Der iPod hat ja auch ein quasi-Monopol, aber auch wenn es ein paar Konkurrenzprodukte gibt, die in bestimmten Punkten besser sind, ist der iPod kein katastrophales Produkt, daß irgendwie dem eigentlichen Stand der Entwicklung Jahre hinterherhinken würde und jeder zweite nach 3 Monaten kaputt geht. Mal so als Vergleich: wäre der iPod von Microsoft, gäbe es heute wahrscheinlich noch keine Buntdisplays, geschweige denn Touchscreens oder flash-speicher, sondern alle Welt würde noch mit 2G-iPods rumrennen. Apple hingegen entwickelte den iPod immer weiter und setzte dem ganzen mit dem iPhone bzw dem Touch sogar noch die Krone auf, ist also, trotz Monopolstellung auf der sich andere ausruhen würden, immer mit neuen Ideen am start und der Konkurrenz einfach um Längen voraus. Das macht das Prinzip eines Monopols nicht weniger problematisch, aber es ist zumindest verdient.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Genau da liegt das Problem Microsofts! Microsoft ist ein wenig ängstlich etwas altes aufzugeben und etwas wirklich neues zu starten! Und genau das macht Apple, auch wenn es für den User erst mal teurer wird, das ist nunmal so mit Innovationen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Microsoft wagt bei seinem Betriebssystem leider zu wenig, unter anderem aus Gründen der Innovation. Damit Windows wirklich gut wird, ist wohl ein Neuanfang nötig!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Genau da liegt das Problem Microsofts! Microsoft ist ein wenig ängstlich etwas altes aufzugeben und etwas wirklich neues zu starten! [...]
Weil sie wissen, dass das das absolute Ende ihres Monopols wäre.
MS _lebt_ davon, dass der Kunde ängstlich und träge reagiert. Von Win wird erwartet (und nur gelegentlich enttäuscht) dass alles so weiter läuft, wie bisher - von Hardware über alte Programme bis hin zur generellen Bedienmetapher.

Würde MS diesen Vorteil aufgeben wären 95% Marktdominanz weg. Denn dann würde ein Wechsel zu anderen Plattformen genauso attraktiv. Insofern ist das Verhalten von MS durchwegs nachvollziehbar und auch, wie ich finde, clever.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Weil sie wissen, dass das das absolute Ende ihres Monopols wäre.
MS _lebt_ davon, dass der Kunde ängstlich und träge reagiert. Von Win wird erwartet (und nur gelegentlich enttäuscht) dass alles so weiter läuft, wie bisher - von Hardware über alte Programme bis hin zur generellen Bedienmetapher.

Ich finde das hier ziemlich witzig:

http://youtube.com/watch?v=-fkd72Ly3Po&feature=related

Würde MS diesen Vorteil aufgeben wären 95% Marktdominanz weg. Denn dann würde ein Wechsel zu anderen Plattformen genauso attraktiv. Insofern ist das Verhalten von MS durchwegs nachvollziehbar und auch, wie ich finde, clever.

Stimmt. Aber damit verhindern sie eben Innovationen, und das ist das ärgerliche dabei.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Genau da liegt das Problem Microsofts! Microsoft ist ein wenig ängstlich etwas altes aufzugeben und etwas wirklich neues zu starten!
Da hab ich mal ein Interview dazu gelesen, mit einem aus dem Kernel-Team bei Microsoft, war sehr interessant. Die Leute da würden schon liebend gern kräftigst entrümpeln und ganz neu anfangen, können/dürfen aber aus Gründen der Abwärtskompatibilität nicht. Leider finde ich das Interview nicht mehr, sonst hätte ich es verlinkt - war wirklich aufschlussreich.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.042
Mein Papa ist stärker als Deiner.

Neee, mein Papa ist stärker.

NEeee eee mein Papa kann dafür besser Fussball spielen.....

Ö Ö meiner kann das besser..................


Gäääääääääääääääääääääääähn
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ödipus-Komplex, anyone?
tongue.gif


(Goooooooooogle es doch, Möööönsch.)
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Da hab ich mal ein Interview dazu gelesen, mit einem aus dem Kernel-Team bei Microsoft, war sehr interessant. Die Leute da würden schon liebend gern kräftigst entrümpeln und ganz neu anfangen, können/dürfen aber aus Gründen der Abwärtskompatibilität nicht. Leider finde ich das Interview nicht mehr, sonst hätte ich es verlinkt - war wirklich aufschlussreich.

Ja so ein Neuanfang, das wäre mal was. Hardware älter als zwei Jahre kann zu Hause bleiben und dieser komische Vista Wohlfühlindex mindestens 2,x. Alle anderen können noch zig Jahre weiter XP nutzen (wie es jetzt ja auch ist...).

Aber auch dann wird das Geschrei groß sein... (Geschrei gab es ja auch hier bei Leopard, weil es kein Classic Support mehr hat).
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Welche 95% Marktdominanz, wenn Mac OS X schon über 5% einnimmt? ;)
Woher hast Du das? Es gibt keine vernünftige Messung, manche sprechen von 11% bei OS X wegen irgendwelcher Browserstats von Webseiten, andere von rund 3% (übrigens mit der gleichen Methode). Wie sehen die Verkaufszahlen aus? Aber es ist ohenhin weitestgehend unbekannt, wieviele bedauernswerte Macs da draussen von einem Bootcamp-Windows vergewaltigt werden und selten bis nie OS X booten - zählen die zu Apple oder zu MS? (Aus meiner Sicht klar zu MS, aus Sicht von SJ vermutlich zu Apple weil sie es ja bezahlt haben).

Also, ich _schätze_ aus meiner Erfahrung und den verschiedenen kolportierten Zahlen OS X bei ca 5%. Damit bleiben für Windows knappe 95%. Linux vernachlässige ich jetzt einfach mal.

Aber wenn Du Dich wohler fühlst, ich kann meine Schätzung auch künftig auf ">90% Marktanteil" für MS formulieren, das ist mir eigentlich Jacke wie Hose, der Dominanzfaktor von MS ist so durchdringend, dass so eine minimale Zahlenspielerei nicht ins Gewicht fällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.