• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

m00gy oder wohin die anderen ziehen

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es gibt doch immer einen gekaperten Thread, der für Unzufriedenheiten her halten muss. Der TO konnte das doch sicher auch in Betracht ziehen…?! Meiner Meinung und Erfahrung hier in AT hat es noch niemandem genützt solche Threads zu schließen. Sie tauchen einfach immer wieder auf. Da ist es doch Suppe wie Semmel diesen hier so zu lassen wie er ist. Natürlich nur mit der Annahme das dieser Thread für die Moderation kein Harmonie-Sicherheitsrisiko darstellt. Wenn dieser Thread nunmal als AT-User-Kummerkasten dient… na dann, seis drum. Einmal abgesehen davon, dass Diskusionen ohne die eigentlichen AT-Auswanderer etwas fadenscheiniges hat.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich bleibe unsicher, ob der richtung, welche dieser thread im letzten drittel eingeschlagen hat. eben so habt Ihr aber auch recht, daß so ein therad als (ausgangs-) basis für eine gute diskussion dienen kann.

ich warte auch gerne ab, was sich daraus entwickelt.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich finde die Entwicklung im Netzwerk und Datenaustausch-Thread zum Beispiel sehr bezeichnend.

Die Problemstellung ist insgesamt eine sehr alte. Ich glaube mich zu erinnern, dass das SMB-Protokoll im Jahre 1983 entwickelt wurde und es hat sicher einige Veränderungen mitgemacht und wurde auch öfters überarbeitet (hauptsächlich wohl, um sich stärker gegen Samba abzugrenzen). Die Entwicklung von SMB bzw. Samba ist in den letzten Jahren jedoch sehr ins Stocken geraten. In meinen Augen fand keine Veränderung mehr statt. So konnte es also keine neuen Probleme geben. Nur alte... und das sind immer die gleichen.
Im oben genannten Thread sind die Probleme auch immer die gleichen. Trotzdem wird jedes Problem ein weiteres mal durchgekaut.
Interessant finde ich jedoch, dass bei den letzten Kommentaren echte Einsamkeit herrscht. Während also ein jeder fröhlich plaudernd in den oberen Teilen des Forums sein Unwissen preis gibt, schreiben nur noch sehr sehr wenige ihr Halbwissen in den unteren Teilen des Forums nieder. So brauchte ein Thread dort doch tatsächlich über einen halben Monat bis einer auf die Problemstellung antwortete, und dann noch in einem komplett anderen Kontext und das in einem relativ prominenten Thread in diesem Forum. Die sich danach hinziehende Diskussion kann man sich eigentlich teils schenken, aber irgendwie fand ich das Ganze bezeichnend für die derzeitige Situation.

Es benötigt bei so etwas sicher keinen Spezialisten. Vielleicht ist eher etwas Hingabe, Forscherdrang, technisches Verständnis und ein bisschen Literatur nötig. Dem ein oder anderen hilft auch ein Sniffer.

PS: vielleicht kann der Thread ja weiter genutzt werden für alle diejenigen, die auch eine solche Perle in diesem Forum finden und darüber schreiben möchten ohne einen eigenen Thread aufzumachen. Letztendlich verhindert es doch, dass man den Frust in sich hinein schiebt, sondern irgendwie noch drüber schmunzeln kann. Ich zumindest... ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
PS: vielleicht kann der Thread ja weiter genutzt werden für alle diejenigen, die auch eine solche Perle in diesem Forum finden und darüber schreiben möchten ohne einen eigenen Thread aufzumachen.

eine gute idee, die munter macht!:-D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
sowas war der grund, weshalb ich diesen thread startete.
 

Hobbes_

Gast
sowas war der grund, weshalb ich diesen thread startete.

Dies lädt nochmals ein, zum Start zurückzukehren:

weiß jemand was von moogy?
ich habe heute im switcherthread bemerkt, daß sein profil "leer" is.


Ich finde es schön, dass dies ein Forum ist, in dem man sich Sorgen macht um Leute, die gehen.

Doch die Wege im Internet sind nicht mehr linear. Mal gehen die einen, dann kommen wieder andere. Dann kommen wieder die einen, dafür gehen wieder andere. Und morgen kann es schon wieder ganz anders sein.

Wichtig ist, wie man miteinander umgeht und dasss man das Ziel nicht aus den Augen verliert: Wo will ich selbst hin.


In diesem Sinne: Machen wir das beste aus dem, was wir hier haben. Und das ist nicht wenig. Ganz im Gegenteil!
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Auch ich habe m00gy's Beiträge an AT sehr geschätzt, kann jedoch seine und die Gründe der zahlreichen anderen "Elite-"Apfeltalker, die in diesem und im letzten Jahr gegangen sind, zu 100% nachvollziehen.

Teilweise schon ne traurige Entwicklung hier.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Warum nennt jeder diese Menschen als elitäre Apfeltalker? Das entspricht nicht ihrem Bild von sich selbst.

Sie waren einfach lange dabei und haben viel Zeit auf AT verbracht. Schade dass sie gegangen sind, aber "man hat sich wohl auseinandergelebt".

Chris
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Warum nennt jeder diese Menschen als elitäre Apfeltalker? Das entspricht nicht ihrem Bild von sich selbst.

Sie waren einfach lange dabei und haben viel Zeit auf AT verbracht. Schade dass sie gegangen sind, aber "man hat sich wohl auseinandergelebt".

Chris

Chris, wo ist dein Avatar geblieben?

Ach: Stichwort Avatar. Da war doch mal was...erst löscht man das Benutzerbildchen, und dann sagt man tschüsssssss…
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nur um hier einem moeglichen Missverstaendnis den Grund zu nehmen: Es wurde von "Elite-Apfeltalkern" geschrieben, und Chris aka Schwupz hat dies als "elitaere Apfeltalker" missvestanden, was sicherlich ein Unterschied ist.

Allerdings glaube ich auch, dass die Mehrheit der emigrierten Apfeltalker auch die -- sicherlich positiv gemeinte -- Bezeichnung "Elite" fuer sich ablehnen wuerden. Eher waren sie wohl dem Motto "Aus der Gemeinschaft -- fuer die Gemeinschaft" verpflichtet. Natuerlich wird man mir hier widersprechen und sagen, das sei hier und jetzt doch auch der Fall <schulternzuck>

Gruss, Tom
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum nennt jeder diese Menschen als elitäre Apfeltalker? Das entspricht nicht ihrem Bild von sich selbst.

Sie waren einfach lange dabei und haben viel Zeit auf AT verbracht. Schade dass sie gegangen sind, aber "man hat sich wohl auseinandergelebt".

Chris

Nur um hier einem moeglichen Missverstaendnis den Grund zu nehmen: Es wurde von "Elite-Apfeltalkern" geschrieben, und Chris aka Schwupz hat dies als "elitaere Apfeltalker" missvestanden, was sicherlich ein Unterschied ist.

Allerdings glaube ich auch, dass die Mehrheit der emigrierten Apfeltalker auch die -- sicherlich positiv gemeinte -- Bezeichnung "Elite" fuer sich ablehnen wuerden. Eher waren sie wohl dem Motto "Aus der Gemeinschaft -- fuer die Gemeinschaft" verpflichtet. Natuerlich wird man mir hier widersprechen und sagen, das sei hier und jetzt doch auch der Fall <schulternzuck>

Gruss, Tom
Ich muss beiden zustimmen und alle, die hier in diesem Thread noch ihren Senf dazugeben wollen, bitten, M00gys Stellungnahme zunächst zu lesen.
Wer darin irgendetwas elitäres oder elitehaftes erknnt, möge mir eine PN schreiben und es mir erklären.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich glaube, die "Elite" war hier als Kompliment gemeint. Ganz harmlos. :)
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Warum nennt jeder diese Menschen als elitäre Apfeltalker? Das entspricht nicht ihrem Bild von sich selbst.
Ich persönlich habe das Wort ja deswegen auch in Anführungsstriche gestellt.
Ich meine damit natürlich nicht, dass sie bessere Menschen sind oder so.
Aber sie hatten m.E. einen großen Anteil am früheren Voranschreiten AT's und nicht nur einfach eine lange Mitgliedschaft und viele Postings.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Jetzt verbeißt euch doch mal nicht so in den einzelnen Worten, ich denke doch, das Thema ist durch und alle haben sich lieb ;) Wenn der eine oder andere AT verlassen will.. Wo ist das Problem? AT ist und bleibt ein Internetforum.

Wenn auch ein ausgezeichnetes ;)
 

Hallo

Gast
Nun, ob der Begriff der "Elite" oder des "Elitären" so wichtig ist, möchte ich hier nicht diskutieren.
Ich habe aber eine Ebene von einigen "EX"-AT-Usern jenseits von AT erlebt, die ich gar nicht mehr benennen möchte!
Ich möchte sie einfach nicht mehr und nie mehr erleben!