• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

m00gy oder wohin die anderen ziehen

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
*ist zwar kein Kapitän, bleibt aber trotzdem dabei..* ;)

Und? Bleibt Ihr? Und wenn ja, warum?

Auch wenn ich mich monatelang nicht blicken lasse, bin ich doch nie wirklich weg. Warum sollte ich gehen? Es gibt keine echten Alternativen. Entweder sind die anderen Foren zu klein oder unfreundlicher.

Ich habe mir ein schnuckeliges Heim in der AT-Welt aufgebaut. Wo genau weiß ich nicht. Ich denke mal für den Einen dort und für einen Anderen an einem anderen Ort. Schätze von Trollingen bis mitten auf den Oceanen ist so ziemlich alles dabei. Ausgenommen Admin-, Redakteursinseln und sonstige für Otto-Normal-ATler "verbotene" Gebiete.
 

nickcaveman

Gast
hmmm, irgendwie denke ich bei solchen threads, das es auch für mich zeit ist, mir etwas zu suchen, was eher zu mir passt.
immerhin habe ich ein ausgeprägtens namensnichtmerkgedächnis. immer wieder muss ich bei leuten, die hier das weite suchen, nachschauen, um wen es sich eigentlich handelt.
und immer wieder merke ich dann, das es sich um leute handelte, deren kommentare ich schätzte.

das forum wird grösser, mehr und mehr leute geben in regelmässiger…ehm…regelmässigkeit kommentare von sich.
da noch individuelle leute zu erkennen fällt mir schwerer und schwerer.
ausserdem interessiert mich vieles von dem geschriebenen einfach nicht. keine ahnung, ob es früher besser war, fakt ist, das es mir früher besser gefiel.

aber was tun?

kleineres forum suchen?
anfangen zu leben (mit40)?
das weltweitenetz als gescheitertes projekt ansehen und auf der stelle zu löschen (im gegensatz zu der allgemeinen meinung bin ich dazu durchaus berechtigt und befugt)?

ich denke, vielleicht ist es auch nur ein virtueller kommunikationoverkill bei mir.

habe vor 10 jahren mal eine ausgeprägte chatphase. war sehr lustig und interessant.
sich über aussage und das geschrieben wort zu definieren. nichts, was den gegenüber meinungstechnisch ablenken oder beeinflussen konnte.
ich hätte 20, oder 30 oder 50 jahre sein können.
es hätte sein können, das ich nur mit einem jutesaack über den kopf das haus verlassen könnte.
sehr interessant, das ganze. immerhin bildete sich mein bild der anderen person auch nur über das, was sie/er/es schreibt.

wie gesagt, ich fand das ziemlich spannend.
(übrigends hatte ich in der zeit niemals vor, eines dieser virtuellen wesen zu treffen.
habe ich immer noch nicht wirklich vor. wenn ich menschen kennen lernen will, gehe ich ins heartbreak.)
urplötzlich liess aber mein interesse an dieser art der kommunikation nach.
(es hing auch damit zusammen, das ich ein sehr erschütterndes erlebnis in einem internetcafe beobachten musste).

mittlerweile bin ich seit 3 jahren hier bei AT und hier treiben/trieben sich relativ viele menschen rum, die ich von ihrem kommentaren etc. sehr interessant und angenehm finde.
insofern kann es durchaus sein, das ich beim nächsten ATUT (falls es denn in bremen sein sollte) auftauche und mich so verhalte, wie es so manche aufgrund meiner kommentare befürchten.

warum jetzt aber dieses ganze geschwalle von meiner seite?
ich bin mir nicht sicher. seit einiger zeit fühle ich mich hier nicht mehr wohl. konstruktive kritik kann ich nicht wirklich beitragen, also versuchte ich es damit, das ich mich auf reine hilfskommentare zu beschränken. also darauf, das ich nur was schrieb, wenn ich zu einem problem meinte, die lösung zu wissen.

da fehlte mir aber was. schön. leuten zu helfen ist was feines. das kann ich aber auch ohne grosse probleme draussen auf der strasse und zwar deutlich effektiver.

ich will wild auf die tastatur hauen. das schreiben, was mir eventuell gerade durch den kopf geht, wenn ich mal wieder eine nachtschicht am rechner verbringe.

klar kann ich das jetzt auch weiterhin. aber irgendwie fehlen die leute, die den ball aufnehmen.
oder die beiträge anderer, die ich wirklich gerne gelesen habe.

vielleicht gibt es sie noch und ich finde sie einfach nicht vor lauter iPhone threads.
und dem ganzen anderen belanglosen scheiss.
vielleicht bin ich aber auch einfach nur müde.
oder mein interesse an dem neuen haustier ist einfach abgeklungen.

aber wen labere ich jetzt virtuell die taschen zu?
und ist dies einer dieser von mir so angeprangerten verabschiedungskommentare/threads?
(yepp, ist es, aber immerhin habe ich ihn nicht eröffnet, sondern mich dreist hineingeasselt. und ausserdem ist mir gerade danach.)

übrigends hatte ich ich eine verdammt gute zeit hier, es hat mir viel freude bereitet.
ich würde gerne die leute hinter den nicknames und avataren gerne mal bei einem grossen treffen kennenlernen. wie oft sass ich hier vor dem rechner und habe lauthals aufgelacht (welches eigentlich bedenklich ist, da lachend vor dem rechner zu sitzen, während man in einem forum liest, die vorstufe zu irgendwas ist, was ich gar nicht wissen will).

egal.

für viele leute wird dieses forum jetzt das sein, was es für mich war.
wie habe ich damals das gefasel der altpunks gehasst, die mir erzählt haben, das früher alles besser war (wobei, stimmt eigentlich nicht, eigentlich haben sie die ganze zeit nur davon gesprochen, das es früher härter war und wir gar nicht beurteilen könnten, wie gut wir es eigentlich haben. aber egal).

soviel jetzt von meiner seite.
ich werde noch ein wenig aktiv in dem iMac monitor thread sein, da das problem noch nicht aus der welt ist und ich immer noch unschlüssig bin, ob ich das ding zurückschicke, und dann meinen nicht virtuellen cowboyhut nehmen.

aloha.

edit: meine güte, ich habe meinen kommentar jetzt mal zu hälfte korrektur gelesen und musste schon zig sachen umschreiben, damit man sie auch nur ansatzweise verstehen kann. aber egal, irgendwie passt das schon ganz gut. also lass ich den rest jetzt einfach mal. ist ja keine diplomarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
nickcaveman, ich finde, Du hast ziemlich treffend und anschaulich die Gemütslage geschildert.
Ich weiß, dass es nicht nur Dir so geht, sondern anderen auch, mich eingeschlossen.
Leider, und das ist nicht zu ändern, wächst mit der Quantität nicht die Qualität und bezogen auf mein Wohlfühlgefühl hier im Forum habe ich das Gegeneil feststellen müssen.

Es kommt wie es kommt und wird darauf hinauslaufen, dass nach und nach noch mehr virtuelle Cowboyhüte genommen werden.

Ja, und auch, dass es eine sehr schöne Zeit war, ist aus meiner Sicht richtig, aber es war eben, es ist nicht mehr.

In dem Sinne, nick, man sieht sich (vielleicht, irgendwo, irgendwann, wer weiß)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
wie habe ich damals das gefasel der altpunks gehasst, die mir erzählt haben, das früher alles besser war (wobei, stimmt eigentlich nicht, eigentlich haben sie die ganze zeit nur davon gesprochen, das es früher härter war und wir gar nicht beurteilen könnten, wie gut wir es eigentlich haben. aber egal).

Mir hat der Sänger einer holländischen Band mal ein Tape gemacht, dem er den Titel "I Was A Punk Before You Were A Punk" gab.

(An die Jüngeren: Ich rede hier von einem elektromagnetischen Tonträger, der in grauer Vorzeit recht beliebt war und die Plattenfirmen zu der hysterischen "Home Taping Is Killing Music"-Kampagne veranlasste. Ihr seht, alles verändert sich, alles bleibt gleich.)

Wie auch immer, besagter Holländer bekam von mir ein Tape zurück, das "You Became A Boring Old Fart Before I Did" hieß.

Hoffe, dieser Kommentar fällt in die Kategorie "nickcaveman kann damit was anfangen, weil es nicht ums iPhone geht".
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Ich denke auch, Nick hat den Sachverhalt recht treffend beschrieben. Ich lese immer mal quer, habe aber auch zunehmend das Problem mich durch einen Wust von nichtssagenden Themen und Antworten durchzuwühlen zu müssen. Also lässt man es irgendwann sein. Ist schon die Überschrift eines Themas unklar und sind die ersten Antworten zu der Frage auch gleich nicht präzise, sondern dienen nur der Unterhaltung und Hauptsache man hat was dazu gesagt - dann haben Leute, die noch andere Dinge im Leben vorhaben einfach keine Zeit mehr das alles zu lesen. Geht jedenfalls mir so. Einige Dinge finde ich spannend, bestimmte Leute kennen sich aus und können das auch sehr genau und mit gewissem sprachlichen Witz ausdrücken, antworten auch nur zu den Fragen, die sie beantworten können. Der Rest ist langweilig bis mühselig, blosser Meinungsaustausch zu Gerüchten und "me too". Leider überwiegt der für mich abnervende Teil in den letzten Monaten immer mehr, und - leider - muss ich hier die Ansicht von unserem Caveman sehr teilen. Die Suche nach den täglichen Perlen wird zu aufwändig, zu überlagert von den ganzen Quatschkommentaren, zuviele Smileys ohne wirklichem Witz, zuwenig Handfestes, zuwenig Wissenstransfer. Dies ist nicht mehr was ich suchte und lange Zeit mit Positivem verband.

Der Schwung vom guten Mac-Fachforum zur reinen Community (Vereine waren nie mein Ding) ist möglichweise geglückt und auch wohl so von den Betreibern gewollt - hier nochmal vielen Dank von meiner Seite an eure ganzen Einsatz für dieses Forum -, allerdings kann man immer weniger professionell und zielgerichtet mit dem Inhalt anfangen. Die meisten Profis, die ich immer sehr geschätzt habe, haben sich verabschiedet, schweigen weitesgehend oder ich finde sie einfach nicht mehr in den Hunderten von neuen täglichen Beiträgen und Spam; der Aufwand wird zu gross für mich da hinterherzugehen und was für mich Sinnvolles und Neues zu finden und rauszupicken, zuviel ist doppelt und dreifach, die Hälfte der Antworten nutzlos bis hin zu unleserlich gemacht durch reine "Feel-good" Community-Postings.

Ich hatte mir eigentlich was versprochen von neuen Format, stelle aber für mich fest, dass es das nicht ist, was ich mir eigentlich vorstelle um damit effektiv einen Nutzen zu haben und in einigen Fällen auch selber Nutzen generieren zu können. Für reine News gibt es zuviele gute RSS feeds, der fachliche Inhalt zu Fragen um Apple war das Spannende hier, nicht das Geeier von Leuten mit zuviel Zeit an der Hand. Ich mache es mal an einem Beispiel fest: Machte es am Anfang noch Sinn in seiner Signatur seine Hardware reinszuschreiben, weil es ein Indiz für Kompetenz zu dem Thema war, so ist es jetzt verkommen zum reinen Angeben in teenager-community-Manier was man mal wieder zu Weihnachten bekommen hat. Auf dicke Hose machen was man alles zuhause stehe hat, aber nicht eine gute Antwort bringen können - mental tote Hose, geistige Flaute. Apple als lifestyle, mein Ipod hat noch mehr Gigs, meiner ist in blau, meiner wird langsamer seitdem das Glitzerband von Bravo dranhängt. Vom Fachforum zur Community "verkommen" ist leider mein persönliches Resumee.

Nun ist es so, dass der Betreiber natürlich bestimmt, was geschieht, das ist richtig so und muss so sei. Ich sehe es jedoch wie der alte Nick, dass die Leute, die es für mich persönlich interessant und spannend machten, leider mittlerweile den langen Schuh gemacht haben, mit dem gleichen Unbehagen was ich auch immer mehr hier fühle.

Vielen Dank an alle, die mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht haben, die mir zu Fragen weitergeholfen haben, die den Sinn und Zweck eines Forums zum thematischen Austauch in trotzdem sehr unterhaltender Weise verstanden hatten, die Betreiber des Forums für Ihre immense Leistung. Ich verlasse euch nicht, werde aber mal von euch pausieren und gucke mal in der Zukunft wieder gerne rein wie sich alles weiterentwickelt.

Habe die Ehre ...
 
  • Like
Reaktionen: debunix

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
richtigstellung

ich möchte in eigenem interesse - schließlich habe ich das thema ja gestartet - richtigstellen, daß dieser thread bitte nicht als "verabschiedungsthread" zu verstehen oder zu nutzen ist, sondern vielmehr als genaues gegenteil:
ich plädiere für die intensive pflege der at-kultur; auch seitens derer, die als "ältere" teilnhemer genervt sind von entwicklungen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

ich plädiere für die intensive pflege der at-kultur; auch seitens derer, die als "ältere" teilnhemer genervt sind von entwicklungen.
Das ist ja nett, dass Du plaedierst, aber ich bitte zu bedenken, dass gerade die "aelteren" Mitglieder ebendies von Anfang an taten und Apfeltalk zu einem der attraktivsten Foren im deutschsprachigen Raum machten.

Und/aber wenn man zunehmend frustriert wird, dann macht man das halt so und so lange, aber nicht ewig.

Trotzdem viel Erfolg und viel Spass als Moderator.

Aber ... letztlich seid Ihr in meinen Augen zwar einige durchaus "lieb", aber fungiert halt als Feigenblaettchen.
 

nickcaveman

Gast
ich möchte in eigenem interesse - schließlich habe ich das thema ja gestartet - richtigstellen, daß dieser thread bitte nicht als "verabschiedungsthread" zu verstehen oder zu nutzen ist,…
aaahja. und nun? fliege ich raus?^^
oder soll ich den ganzen schmonzens kopieren und in den verabschiedungsthread kleben?

…ich plädiere für die intensive pflege der at-kultur; auch seitens derer, die als "ältere" teilnhemer genervt sind von entwicklungen.

naja, das ist ja keine spontane selbstentzündung von mir. ich habe versucht mit der veränderten situation umzugehen bzw. für mich einen weg zu finden.
hat nicht geklappt.
und zum positiven hat sich hier im letzten halben jahr definitiv nichts geändert.
im gegenteil. der anteil an (für mich) lesenswerten threads und kommentaren hat stetig abgenommen.
und eine verpflichtung gegenüber AT habe ich ebenfalls nicht.
bin weder sozialpädagoge noch bekomme ich geld dafür.
wenn sich die leute in nicht enden wollenden iPhonethreads austoben wollen, dann sollen sie das tun.
bloss muss ich mir das nicht antun.

arg, jetzt habe ich mich doch wieder hinreissen lassen, was zu posten. verdammt, mein mitteilungsdrang bringt mich nochmals in teufelsküche.
vielleicht sollte ich mir hier an die wand ein zweite weltkriegspropagandaplakat hinhängen:
»loose talk kills people!«
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
feigenblättchen oder idealismus, kampf gegen windmühlen oder sysyphus, was auch immer...
Eure aussagen sind nachvollziehbar und auf alle fälle in so weit verständlich, als das man die entscheidung des verlassens akzeptieren kann. das steht auch außer frage, den caveman, Du hast ja recht, wir alle bekommen keine kohle für die qualitätssicherung des forums, wir alle sind keine weltverbesserer. dennoch bleibe ich bis auf weiteres ein ernsthaftes mitglied dieser gemeinde und rolle den schweren stein weiterhin den langen berg hinauf. bin ja auch nicht allein. das ist es, was mut macht.

im gegenzug dazu steht die abwanderung einer alten hasen, die diesen schweren stein mithalten könnten. deshalb startete ich diesen thread. aber das habe ich jetzt wohl das zehnte mal wiederholt. noch öfter möcht' ich nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
dennoch bleibe ich bis auf weiteres ein ernsthaftes mitglied dieser gemeinde und rolle den schweren stein weiterhin den langen berg hinauf. bin ja auch nicht allein. das ist es, was mut macht.
Genau :-D
Auf meine Unterstützung beim Steine rollen kannst Du rechnen.

Und ich halte mich nicht für ein Feigenblatt. Das würde bedeuten, die Forenbetreeiber schieben mich vor, um AT attraktiv wirken zu lassen und ich merke nichts davon, weil ich das naive Dummchen bin, das die Welt verbessern möchte, während in den Redaktionsräumen von AT böse Dinge ausgebrütet und das große Geld gescheffelt werden.

Ich engagiere mich hier bei vollem Bewußtsein, ohne Bezahlung, auf Kosten anderer Freizeitaktivitäten. Ich mache das gern, obwohl mir machte Sachen auch gegen den Strich gehen, wie schlampige Rechtschreibung, User, die zu faul sind, im Forum zu suchen oder sich ein iPhone kaufen und dann nicht wissen, wie sie es cracken sollen.

Es gibt aber immer wieder Lichtblicke und Erfolgserlebnisse: Neulinge, die sich bemühen, den Ratschlägen hier zu folgen und wenig später stolz den Erfolg melden, interessante Kontakte per PN und vor allem viel Neues rund um Apple und Mac zu lernen.

Deswegen lohnt es sich, weiterhin Steine durch AT zu rollen. :-*
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...aber ich bitte zu bedenken, dass gerade die "aelteren" Mitglieder ebendies von Anfang an taten und Apfeltalk zu einem der attraktivsten Foren im deutschsprachigen Raum machten.
Immer wenn ich derartige Äusserungen lese frage mich, wer die "älteren" sind, denen diese Ehre zukommt und ab wann ein User eben nicht mehr dazu gehört. Ist es die Handvoll, die im Dezember 2003 die ersten User waren? Haben sie Apfeltalk zu einem der attraktivsten Foren gemacht? Oder gelten auch die User die 2004 mit dazu gekommen sind? Und, ab wann kamen User dazu, die Apfeltalk vermeintlich unattraktiv machten? Vielleicht ab 2006, als Apple die ersten Intel-Prozessoren verbaute?

Apfeltalk ist eines der attraktivsten Foren in der Mac-Landschaft. Dies verdankt Apfeltalk allen Usern, die mit ihren Beiträgen aktiv mitwirken, ob sie seit 2003 oder seit 2007 angemeldet sind. Es liegt in der Natur der Sache, dass, je mehr Nutzer angemeldet sind, desto mehr Nutzer sind eventuell kontraproduktiv. Andererseits ist es auch nicht sehr produktiv immer und immer wieder zu lesen, wie schön doch alles früher war. Anstatt den Stier gemeinsam bei den Hörnern zu packen und positiv mitzuwirken, erkenne ich oft ein Wehklagen und den steten Versuch, wieder zurückzurudern. "Back to the Roots", heißt es wohl, doch dieses heutige Apfeltalk kann nie wieder ein Apfeltalk von 2003/2004 mit einigen hundert Nutzern sein.

Ich wiederhole noch einmal: Apfeltalk ist eines der attraktivsten Foren in der Mac-Landschaft. Und dafür sind alle User mitverantworlich, ob sie nun seit 4 Jahren oder seit 4 Monaten dabei sind. Ich bin stolz darauf, aktiv in diesem Forum mitzuwirken und bin der Meinung, dass ein Großteil der Änderungen, auch in jüngster Zeit, zum Vorteil des Forums waren. Ich trage sicherlich nicht jede Entscheidung mit ganzem Herzen mit. Jedoch ist für mich das Gesamtkonzept stimmig. Wäre dies nicht so, gäbe es da draussen genügend Alternativen für mich.
 
  • Like
Reaktionen: amarok

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Aber wenn Mensch sich nach ein paar Jahren das wieder durchliest, kann Mensch nur noch drüber lächeln.
Salute,
Simon
Dafür isses doch, dass Tom oder Mensch sie nach ein paar Jahren wieder rauskramt und wir hoffentlich alle darüber schmunzeln ;) :cool::innocent:
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wie wir für AT doch gerne ein bisschen Seele einbringen.

Ein bisschen Apfelseele, ein bisschen Stammseele, ein bisschen Moderatorenseele, ein bisschen Krämerseele, ein bisschen Piratenseele, ein bisschen Hippieseele, ein bisschen Virtuellseele, ein bisschen Karmaseele, ein bisschen Alltagsseele und ein bisschen Glaubensseele.

Das passt doch alles gut beisammen. Soviel an Erwartung sollte schon sein. Zudem ich ja für eine Hall-Of-Fame bin! Dort können dann alle die aussergewöhnliche Verdienste im Namen von AT geleistet haben herumspuken. Natürlich mit offizieller Karmebobbelanderlatte und ausführlicher Zusammenfassung seiner Taten.

:)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Immer wenn ich derartige Äusserungen lese frage mich, wer die "älteren" sind, denen diese Ehre zukommt und ab wann ein User eben nicht mehr dazu gehört. Ist es die Handvoll, die im Dezember 2003 die ersten User waren? Haben sie Apfeltalk zu einem der attraktivsten Foren gemacht? Oder gelten auch die User die 2004 mit dazu gekommen sind? Und, ab wann kamen User dazu, die Apfeltalk vermeintlich unattraktiv machten? Vielleicht ab 2006, als Apple die ersten Intel-Prozessoren verbaute?

Apfeltalk ist eines der attraktivsten Foren in der Mac-Landschaft. Dies verdankt Apfeltalk allen Usern, die mit ihren Beiträgen aktiv mitwirken, ob sie seit 2003 oder seit 2007 angemeldet sind. Es liegt in der Natur der Sache, dass, je mehr Nutzer angemeldet sind, desto mehr Nutzer sind eventuell kontraproduktiv. Andererseits ist es auch nicht sehr produktiv immer und immer wieder zu lesen, wie schön doch alles früher war. Anstatt den Stier gemeinsam bei den Hörnern zu packen und positiv mitzuwirken, erkenne ich oft ein Wehklagen und den steten Versuch, wieder zurückzurudern. "Back to the Roots", heißt es wohl, doch dieses heutige Apfeltalk kann nie wieder ein Apfeltalk von 2003/2004 mit einigen hundert Nutzern sein.

Ich wiederhole noch einmal: Apfeltalk ist eines der attraktivsten Foren in der Mac-Landschaft. Und dafür sind alle User mitverantworlich, ob sie nun seit 4 Jahren oder seit 4 Monaten dabei sind. Ich bin stolz darauf, aktiv in diesem Forum mitzuwirken und bin der Meinung, dass ein Großteil der Änderungen, auch in jüngster Zeit, zum Vorteil des Forums waren. Ich trage sicherlich nicht jede Entscheidung mit ganzem Herzen mit. Jedoch ist für mich das Gesamtkonzept stimmig. Wäre dies nicht so, gäbe es da draussen genügend Alternativen für mich.

Hey michast ;) das hast du aber sehr schön geschrieben.

Die Unterscheidung zwischen "alten", "älteren", "stamm-" und "gelegenheits-" Lesern geht mir auch ein wenig gegen den Strich. (Nicht bezogen auf die Werbefreiheit). Ich denke, dass hier langsam klar werden muss, dass dieses Forum immer aus "Wissenden" und "Unwissenden" besteht, aber diese Klassifizierung jeweils nur auf einzelne Themen beschränkt sein wird. Jeder weiß Dinge nicht, kann dafür aber Fragen über andere Dinge qualifiziert beantworten. Selbst die absoluten Computer bzw. Apple Freaks die jedes Bit von jedem Mac OS schon mehrfach getriggert haben, sind in diesem Forum auch als Zuhörer willkommen, wenn es eben ab und zu um ganz andere Dinge geht. (Etwa Musik, Lifestyle, etc. natürlich alles Mac bezogen). Und gerade zu jenen Themen können oft Mac Leien oft viel Beitragen.) Ich hoffe man wird sich in Zukunft darüber Bewusst, dass in diesem Forum jeder einen Beitrag leistet. Auch als Fragender setzt man schließlich das Fundament für ein Wissens-Bauwerk (Diesen Satz möchte ich gerne Markenrechtlich schützen lassen....)

Was mich desweiteren betrifft:

Ich beobachte in letzter Zeit selbstverständlich auch das seltenere oder ausbleibende Auftreten gewisser Herren und Damen, die sich in diesem Forum einen Namen gemacht haben oder die man vom ATUT kennt. Auch mich sieht man hier in letzter Zeit seltener (was wohl glücklicherweise noch keinem aufgefallen ist ;) ;p ihr Schlamper).
Gott sei Dank kann ich davon berichten, dass nicht jedes Fernbleiben vom Forum gleichbedeutend mit dem zuwenden des eigenen Rückens ist. Ich bin zum Beispiel einfach nur momentan zu sehr mit anderen Wichtigkeiten des Lebens beschäftigt, um jeden Tag auf Apfeltalk zu lesen bzw. vorallem zu schreiben.
 

Hallo

Gast
Immer wenn ich derartige Äusserungen lese frage mich, wer die "älteren" sind, denen diese Ehre zukommt und ab wann ein User eben nicht mehr dazu gehört. Ist es die Handvoll, die im Dezember 2003 die ersten User waren? Haben sie Apfeltalk zu einem der attraktivsten Foren gemacht? Oder gelten auch die User die 2004 mit dazu gekommen sind? Und, ab wann kamen User dazu, die Apfeltalk vermeintlich unattraktiv machten? Vielleicht ab 2006, als Apple die ersten Intel-Prozessoren verbaute?


Lieber michast,

Deine Argumente finde ich schön. Das empfand ich auch schon bei meinem "Eintritt" bei AT so.

Leider warst Du einer der Ersten, die mich darauf hingewiesen hat, das ich neu bin und gar nichts zu sagen hätte - geschweige noch etwas zu kritisiern.
Gerade Du hast mich da wirklich, besser als alle anderen, diesbezüglich - wenn ich ehrlich bin kompromittiert. Nun, wenn Du jetzt zu der Erkenntnis gelangt bist, wissende Neu-User nicht gleich so zu stigmatisieren wie auch Alt-User nicht stigmatisiert gehören, dann lasse ich das für die nach mir Kommenden gerne gelten.
Gleichwohl kann ich das, was Tom (Bonobo) sagt, sehr gut nachvollziehen. Klar, gibt es Veränderungen, aber es ist auch eine Frage, wie man ein Forum führt und gestaltet. Die Gestaltung hat nun zwei Grundsätzliche Ansätze erhalten. Der Ansatz derjenigen, die ein Forum der anfänglichen Gestaltung wünschten, wurde dabei (um es mal moralisierend auszudrücken) mit Füßen getreten.
Klar können die Alt-User, die über genug - Distanz? - Masochismus?? - etc.??? - verfügen dies auch aushalten.
Auch gibt es natürlich Veränderungen bei dem Produkt, auf welches sich AT mal bezog.

Aber ich bin hin und her gerissen, wenn ich m00gy, Bonobo, etc., lese, und würde so nicht argumentieren.
Es gab bei allen Volksstämmen einen Ältestenrat. Klar, das haben wir offensichtlich verlernt. Warum wir gerade in Deutschland mit dem Aufbau über die "Alten" ein Problem haben, möchte ich hier in keiner Weise erörtern. Nur sollte man eine von den Alt-Usern dokumentierte Entwicklung ernst nehmen. Das kann ich leider so bei Deinem Post nicht erkennen.

Grüße

Hallo
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Warum wir gerade in Deutschland mit dem Aufbau über die "Alten" ein Problem haben, möchte ich hier in keiner Weise erörtern. Nur sollte man eine von den Alt-Usern dokumentierte Entwicklung ernst nehmen. Das kann ich leider so bei Deinem Post nicht erkennen.

Grüße

Hallo
Dies stört mich unter anderen an Deinen Postings. Unter Verwendung gut gewählter Worte werden Äpfel mit Birnen verglichen. Probleme mit Älteren? Was hat das hiermit zu tun. Tom ist 2 einhalb Jahre älter als ich und sicher nicht weiser oder mit wesentlich mehr Lebenserfahrung gesegnet. Moogy ist sogar jünger, so wie viele, der "Älteren". Oder meinst Du die "Gründungsmitglieder? Nun, dann zähle ich wohl kaum dazu, denn ich bin ja erst sage und schreibe ganze 9 Monate später hinzugekommen. Hab ich deshalb ein Problem mit den Älteren?

Und Deine indirekte Behauptung, ich habe Dir den Mund verboten ist auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich habe Dir, als Du neu hinzu gekommen bist und gleich durch die Gegend kritisiert hast, geraten, Dich bitte erst einmal einzulesen und zu versuchen, die anderen User kennenzulernen bevor Du sie kritisierst. Es ist mir klar, dass Du das weder damals noch heute eingesehen hast. Im Gegenteil gehörst Du nach wie vor zu den Leuten die meinen, andere Menschen ausschließlich aus ihrer Art und Weise, wie sie Beiträge schreiben, psychologisch analysieren zu können. Eine echte Meisterleistung.

Übrigens wäre das letzte ATUT eine Möglichkeit gewesen, die anderen einmal wirklich kennenzulernen. Aber, obwohl angekündigt, ist wohl nichts daraus geworden.
 
  • Like
Reaktionen: landplage