• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro] Lohnt sich ein Wechsel? 5G/LTE Antennen + Akkulaufzeit im iPhone 13Pro im Vergleich zum 12Pro

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.482
Danke für die hilfreichen Kommentare bisher. Bin jetzt doch etwas erstaunt, dass in der Realität die Akkulaufzeit doch nicht soo wahnsinnig viel länger ist.

was ist denn das für eine Zusammenfassung? Von meinen Kommentaren hast Du die nicht.

Ich hatte 12 Pro Max und 13 Pro Max (beim 12PM nur noch nicht die 5G-Tarifoption). Das 13PM macht alles besser und gerade beim Akku ist der Unterschied quasi wie Tag und Nacht.

Wie irgendjemand behaupten kann er könne keinen Unterschied erkennen weiß ich nicht. Das 12PM musste bei mir teilweise (bei wirklich intensiver Nutzung, zugegeben) mittags mit weniger als 20 Prozent neu aufgeladen werden (tolle Reise, wenn man immer wieder ins Hotel zurück darf). Das 13PM dagegen, mit gleicher Nutzung, hält zwei Tage (und ich meine nicht Arbeitstage).

Das korreliert auch mit der Größe des verbauten Akkus. Wenn man die Analysen der Hardware anguckt, ist der 12PM-Akku erstaunlich klein.

Dazu kommt noch, dass das 12PM stark erwärmt, vor allem in Sonne und sich dann auch gerne herunterdrosselt.
 
  • Like
Reaktionen: duty_free

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
was ist denn das für eine Zusammenfassung? Von meinen Kommentaren hast Du die nicht.

Ich hatte 12 Pro Max und 13 Pro Max (beim 12PM nur noch nicht die 5G-Tarifoption). Das 13PM macht alles besser und gerade beim Akku ist der Unterschied quasi wie Tag und Nacht.

Wie irgendjemand behaupten kann er könne keinen Unterschied erkennen weiß ich nicht. Das 12PM musste bei mir teilweise (bei wirklich intensiver Nutzung, zugegeben) mittags mit weniger als 20 Prozent neu aufgeladen werden (tolle Reise, wenn man immer wieder ins Hotel zurück darf). Das 13PM dagegen, mit gleicher Nutzung, hält zwei Tage (und ich meine nicht Arbeitstage).

Das korreliert auch mit der Größe des verbauten Akkus. Wenn man die Analysen der Hardware anguckt, ist der 12PM-Akku erstaunlich klein.

Dazu kommt noch, dass das 12PM stark erwärmt, vor allem in Sonne und sich dann auch gerne herunterdrosselt.
Was heißt bei dir intensiver Nutzung? DOT ca 4-5 std? Mit meinen 12PM komme fast immer gut bis Abends 22 Uhr aus. Bin beruflich viel unterwegs. Wenn ich daheim bin an Wlan dann hält locker 2 Tage aus. Man soll ja nicht Phone in der Sonne legen dann wird es logischerweise wärmer, herunterdrosselt? Sorry sowas kenne ich nur von Android Zeiten aber mit IPhone hatte ich fast nie
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.482
Was heißt bei dir intensiver Nutzung? DOT ca 4-5 std? Mit meinen 12PM komme fast immer gut bis Abends 22 Uhr aus. Bin beruflich viel unterwegs. Wenn ich daheim bin an Wlan dann hält locker 2 Tage aus. Man soll ja nicht Phone in der Sonne legen dann wird es logischerweise wärmer, herunterdrosselt? Sorry sowas kenne ich nur von Android Zeiten aber mit IPhone hatte ich fast nie
Die Batterielaufzeit war schon wie angegeben und mit dem kleinen Akku halt möglich ein ganzer Tag (darum schließe ich einen Bug aus dem Backup aus).

Deswegen schrieb ich Reise und "intensive Nutzung" und meinte damit viele, viele Fotos und lange Videos. Mit ein wenig Navigation bzw. Fahrpläne recherchieren war der Akku dann gegen 13-14 Uhr bei 20 Prozent. Das hat mich so beeinflusst, dass ich in den Apple-Store vor Ort bin und mir die MagSafe-Powerbank gekauft habe. Hätte auch nicht wirklich sein müssen vom monetären her.

Das war um die Veröffentlichung des 13PM herum, das ich zum Veröffentlichungstag abgeholt habe. Deswegen kann ich sagen, dass ich es wirklich vergleichbar benutzt habe.

Dass sich das 12PM auch erhitzt, kommt gerade am Schwanenhals im Auto vor und wurde hier bereits ebenfalls thematisiert, ist also kein Hirngespinst.

Nochmal: das 12PM ist ein geiles Handy, wahrscheinlich das beste bis zum damaligen Zeitpunkt. Aber das 13PM macht alles noch ein Stück besser.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Ist wirklich sehr interessant zu lesen. Guck mal ich arbeite ja auch viel draußen bei jeden Wind und Wetter. Und der hielt immer gut durch deswegen kam mir Upgrade auf 13er nicht in Frage . Ich warte dann ab wie es 14er ist ob wirklich lohnt. Vielleicht hab ich gute Gerät erwischt
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Ich bin auch vom 12 Pro auf das 13 Pro gewechselt, hauptsächlich wegen der Kamera. Die 120 Hz sind nice to have.

Mein 12 Pro habe ich nur im LTE Netz genutzt und es hielt etwa genauso lang, wie jetzt das 13 Pro im 5G Netz. Schaffe derzeit, je nach Ausgangslage, zwischen 2,5 und 3,5 Tagen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Von meinen Kommentaren hast Du die nicht.

Der TO hatte aber ja eher nach den Erfahrungen beim Wechsel vom 12 Pro auf das 13 Pro (also ohne Max) gefragt. Insofern lassen sich deine Erfahrungen nicht unbedingt 1:1 übertragen.

Wie lange ein Akku hält, hängt hauptsächlich vom Nutzerverhalten ab. Du bekommst also 100 verschieden Meinungen und Aussagen.

Wer ändert denn so dramatisch sein Nutzungsverhalten beim Wechsel auf eine neue Smartphone-Generation? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna