• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone muss sich abkühlen

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hallo, ich hatte mit meinen iPhone 12 mini kürzlich zum ersten Mal die Meldung „iPhone muss sich abkühlen“. Der Bildschirm hat auf halber Helligkeit geschaltet und war kaum zu erkennen. Ein Wechsel der App war nicht mehr möglich. Navigation und Apple Music liefen aber weiter.

4f7feec9fd797b54b7b079bd5a1b8fce.jpg


Was mir dabei Sorgen macht: es war nicht besonders warm. Außentemperatur war lediglich 25° C. Im Auto war die Klima auf 19.5° C gestellt. Das iPhone war in einer Halterung, wo es sogar einen leichten Luftstrom aus der Klimaanlage abbekam.

Die Meldung wurde ca. 10-15 min lang angezeigt. Das iPhone hat sich dabei kühl angefühlt! Dann reagierte es gar nicht mehr und hat scheinbar im Hintergrund einen Neustart gemacht.

Da ich mit meinem alten iPhone SE schon wesentlich heißere Autofahrten gemacht habe (im Sommer auf Kreta und in der Wüste in den USA bei weit über 40° C), so etwas aber noch nie erlebt habe, mache ich mir Sorgen, ob mein iPhone eine Macke haben könnte? Oder ist das iPhone 12 mini bauartbedingt empfindlicher? Z. B. wegen höherer Packungsdichte oder weil das Glasgehäuse Wärme weniger gut ableitet? Ist da was bekannt?
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe eigentlich nicht mehr besonders aufmerksam weitergelesen, nach dem Punkt "zum ersten Mal".

Wenn es dauernd erneut auftritt, dann können wir noch mal drüber reden.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo, ich hatte mit meinen iPhone 12 mini kürzlich zum ersten Mal die Meldung „iPhone muss sich abkühlen“. Der Bildschirm hat auf halber Helligkeit geschaltet und war kaum zu erkennen. Ein Wechsel der App war nicht mehr möglich. Navigation und Apple Music liefen aber weiter.

4f7feec9fd797b54b7b079bd5a1b8fce.jpg


Was mir dabei Sorgen macht: es war nicht besonders warm. Außentemperatur war lediglich 25° C. Im Auto war die Klima auf 19.5° C gestellt. Das iPhone war in einer Halterung, wo es sogar einen leichten Luftstrom aus der Klimaanlage abbekam.

Die Meldung wurde ca. 10-15 min lang angezeigt. Das iPhone hat sich dabei kühl angefühlt! Dann reagierte es gar nicht mehr und hat scheinbar im Hintergrund einen Neustart gemacht.

Da ich mit meinem alten iPhone SE schon wesentlich heißere Autofahrten gemacht habe (im Sommer auf Kreta und in der Wüste in den USA bei weit über 40° C), so etwas aber noch nie erlebt habe, mache ich mir Sorgen, ob mein iPhone eine Macke haben könnte? Oder ist das iPhone 12 mini bauartbedingt empfindlicher? Z. B. wegen höherer Packungsdichte oder weil das Glasgehäuse Wärme weniger gut ableitet? Ist da was bekannt?
Erwärmen kann sich ein Smartphone durch Sonneneinstrahlung, da braucht die Klimaanlage im Auto gar nicht 22°C anzeigen, das geht dann flugs auch auf 50°C. Der kühle Luftstrom hilft da auch nichts. Eingepackt in eine Hülle oder Halterung könnte das die Stellen, die zur Wärmeabfuhr prädestiniert sein würden, auch isolieren. Und last but not least ist Betrieb während des gleichzeitigen Ladens nicht gut, weil es nämlich beim Akku durch das Laden eine weitere Temperaturerhöhung verursacht.
Es gibt hier also gleich mehrere Stellen, die ich in Deiner Beschreibung entweder nicht abgedeckt oder gar kontraproduktiv sehe.

Danach könnte man sich Gedanken machen, ob an Deinem konkreten Gerät etwas nicht stimmt oder verschluckt hat. Z.B. hatte ich mal bei einer Reise im Senckenberg-Museum mein 5S intensiv fotografisch nutzen wollen, als das sehr heiß wurde und ich danach festgestellt habe, dass alle Bilder korrumpiert waren - aber das 5S lebt heute noch und arbeitet vorher und danach einwandfrei. Da war nur ein einziges Mal nach irgendeinem Update was falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Basse1104

HAK

Erdapfel
Registriert
04.07.21
Beiträge
1
Habe in den letzten Tagen ähnliche Probleme mit meinem neuen iPhone12ProMax im Auto gemacht: IPhone mit Karten-Route in Windschutzscheiben-Halterung bei Sonnenschein und 30° Außentemperatur. Nach ca 15 min wurde der Bildschirm dunkler, war aber gerade noch ablesbar. Dann schaltete die Karten-App aus der Zoomansicht auf die Anzeige der Gesamtstrecke um und konnte nicht mehr dazu bewegt werden, an Kreuzungen oä auf Zoom zu gehen. Danach fiel auch das Akkuladen aus.
Nach Abschalten und längerem Abkühlen lief alles wieder.
An 2 Folgetagen passierte das Gleiche.
Heisst das, dass mein tolles teures iPhone12 im Sommer als Navi unbrauchbar ist???
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
abgesehen von den Aspekten, die ich schon nannte - vielleicht steht ja bald der Tim in der Aula und erzählt, was die Anwender diesmal falsch machen ;) "You're holding it wrong!". Ernsthaft, vielleicht ist ja auch was noch nicht bedacht worden.

Natürlich kann man "iphone 12 overheating issue" in google eingeben und etwas finden. Kein Ding. Das bestätigt NICHT, dass es ein universelles Problem ist. Was ich noch weiß: Beim iPhone 12 wurde berichtet, dass Teile auch aus anderen Geräten (iPad, ...) verwendet wurden. Vielleicht gibt es da bei der Fertigung Serien, die eher betroffen sein könnten.

Als Workaround wird ein kurzer Shutdown (15s warten) empfohlen, sowie das optimierte Laden auszuschalten (warum auch immer). Außerdem in die Einstellungen/Batterie/Energienutzung gehen und die dortigen Apps ggfls. manuell zu beenden (obwohl das überhaupt nicht mehr nötig sein sollte).

In Euren Fällen halte ich es für extrem wahrscheinlich, dass die Sonneneinstrahlung trotz niedriger Innenraumtemperatur das iPhone erhitzt hat, während es mit dem Laden beschäftigt war. Einen Designfehler sehe ich noch nicht.

Mit meinem 12PM konnte ich zwar etwas Wärme spüren, das tu ich aber auch bei gleicher Nutzung derselben Apps mit anderen Geräten wie einem iPad Pro. Auch beim Laden über Induktion spüre ich etwas Erwärmung und da über Lightning noch am effizientesten geladen wird, dort noch einmal deutlich mehr. Ein Problem hatte ich noch nicht.

Meiner Ansicht nach sind wir hier also noch nicht in einer Diskussion über Designfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Diese Hitzemeldung habe ich am iPhone noch nie kapiert, in der KW 23-25 war es ziemlich warm (eventuell würden ein paar sogar sagen heiß) und da war ich mit meinen iPhone am See, beim SUPen. Dabei habe ich diese Typischen Wasserdichten Handytaschen verwendet, welches ich dann am SUP befestigt habe und anschließend einfach auf das SUP gelegt habe (es war also in der Prahlen Sonne). 1x kam die Meldung dass sich das iPhone abkühlen muss, habs samt Tasche einfach dann ins Wasser gehangen und bin weiter gepaddelt. Die anderen Tage, wo es sogar wärmer war, gab es diese Meldung nicht mehr und das iPhone war immer noch in der Tasche auf den SUP gelegen in der Prahlen Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 105235

Gast
Korrekt mit SUP ist Stand Up Paddling gemeint, ich weiß SUPen sollte Mann/Frau eigentlich nicht schreiben, denn es wäre dann ja Stand Up Paddlingen (was es nicht gibt :p).
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es gibt hier also gleich mehrere Stellen, die ich in Deiner Beschreibung entweder nicht abgedeckt oder gar kontraproduktiv sehe.
Ich habe das Laden nach Erscheinen der Meldung beendet, es half aber nichts, auch ein Neustart war wirkungslos: danach war das iPhone weiterhin im „Abkühlmodus“.

Es tut mir leid, aber ich sehe hier gar nichts kontraproduktives. Wenn ich mein iPhone nicht mehr zum Musik hören und navigieren in einem klimatisierten Auto verwenden kann, ist das nicht akzeptabel. Daher halte ich die Frage nach einem bekannten Problem durchaus für legitim.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe das Laden nach Erscheinen der Meldung beendet, es half aber nichts, auch ein Neustart war wirkungslos: danach war das iPhone weiterhin im „Abkühlmodus“.

Es tut mir leid, aber ich sehe hier gar nichts kontraproduktives. Wenn ich mein iPhone nicht mehr zum Musik hören und navigieren in einem klimatisierten Auto verwenden kann, ist das nicht akzeptabel. Daher halte ich die Frage nach einem bekannten Problem durchaus für legitim.
entspann Dich, das war doch gar kein Vorwurf. Unter anderem habe ich gesagt, dass sich etwas durch Sonneneinstrahlung erhitzen kann ohne dass die Klimaanlage das erkennt oder beeinflusst, was für das iPhone mindestens ebenso wahr ist wie für die Stellen direkt unter der Windschutzscheibe, die man ohne Not normalerweise auch nicht anfasst.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Interessant. Mein erstes iPhone war ein 3GS und i.d.R. gab es ca. alle zwei Jahre ein neues. Hab also schob einige gehabt. Bis ich heute diesen Thread gelesen hab, wusste ich nicht, das iPhones eine Abkühlfunktion haben. 😮
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Habe ich im Sommer schon mal häufiger, sowohl iPhone als auch watch,
sah nur bisher anders aus:
IMG_1769.PNG

Aber immer nur am Strand etc. nie im Auto wenn die Lüftung drauf gerichtet war.

Würde ich mal im Auge behalten, vor allem mal fühlen wie warm es wirklich geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Interessant. Mein erstes iPhone war ein 3GS und i.d.R. gab es ca. alle zwei Jahre ein neues. Hab also schob einige gehabt. Bis ich heute diesen Thread gelesen hab, wusste ich nicht, das iPhones eine Abkühlfunktion haben.

Geht mir ähnlich. Ich hab mich auch schon gefragt, ob mein altes SE vielleicht einfach gar keinen Temperatursensor hatte?
 

Benutzer 239228

Gast
Würde ich mal im Auge behalten, vor allem mal fühlen wie warm es wirklich geworden ist.
Der TE sagt ja selbst, "zum ersten Mal" und es hätte sich nicht warm angefühlt. Deswegen verstehe ich gerade nicht, warum der Thread schon so viele Beiträge hat, ohne Ergebnis natürlich.

Es kann auch mal ein Software-Bug sein, der eine solche Einblendung bringt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Deswegen verstehe ich gerade nicht, warum der Thread schon so viele Beiträge hat, ohne Ergebnis natürlich.

Für mich durchaus mit Ergebnis: es gibt andere, die eine ähnliche Beobachtung gemacht haben, jemand, der eine andere Anzeige gesehen hat, und Berichte, nach denen der Zusammenhang zwischen Temperatur und der Meldung zumindest nicht offensichtlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Auch der Temperatur Sensor kann einen Weg haben, anders kann ich das Verhalten von meinen iPhone nicht erklären. Denn 1x kommt die Meldung und an den anderen Tag (wo es wärmer war und das iPhone immer noch genau gleich "Falsch" genutzt wurde) nicht.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, ob das damit in Zusammenhang ist, aber seit 14.6 wird mein iPhone 12 Pro auch deutlich wärmer auch bei normaler Nutzung. Dazu kann man auch im Internet ähnliche Berichte lesen. Dann in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung kann das durchaus einmal passieren. Würde das Ganze jetzt vorerst beobachten und dann erneut abwägen. Mich stört das seit 14.6 auch sehr, zumal das iPhone auch schon beim Surfen ziemlich warm werden kann.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Nutze mein 12 Pro Max auch im Auto als Navi und im Hintergrund noch Blitzer.de
Wird ordentlich warm, aber eine Meldung habe ich noch nicht bekommen, dass es zu warm wäre.