Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk

[12 Pro] Lohnt sich ein Wechsel? 5G/LTE Antennen + Akkulaufzeit im iPhone 13Pro im Vergleich zum 12Pro

duty_free

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
10.11.17
Beiträge
236
Hallo zusammen!

Was macht das iPhone 13 Pro besser als das iPhone 12 Pro?

Akkulaufzeit sollte ja im Vergleich zum 12 Pro erheblich gestiegen sein, auch die Qualität der geschossenen Bilder!

Wenn man jetzt auf die Funkttechnik 5G schaut, wie unterscheidet sich da das iPhone 13Pro im Vergleich zum 12Pro?

Es sind ja angeblich mehr 5G Frequenzen dazugekommen? Welche? Habe leider keine Antwort bisher auf diese Frage gefunden?

Wenn jetzt 5G am iPhone 13Pro aktiviert ist, wie länger im Schnitt hält der Akku im Vergleich zum 12Pro durch?

Rein runtergebrochen auf 5G / Empfang und Akkuleistung hätte ich gerne euren Kommentar zum 13Pro.

Lohnt sich der Wechsel, das Upgrade auf das iPhone 13 Pro?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
18.879
Lohnt sich der Wechsel, das Upgrade auf das iPhone 13 Pro?

normalerweise kann man sich das Upgrade zum direkten Nachfolger sparen. Ich finde jedoch, dass das iPhone 13 Pro (und insbes. das Max) alles besser macht als das 12 Pro.

Hinsichtlich 5G kann ich es nicht vergleichen, habe aber gelesen, dass es da nicht so viele Unterschiede gibt. Das Statement ist das bessere 12 Pro und das Upgrade lohnt sich ist trotzdem bemerkenswert. Alleine für die Batterielaufzeit (meiner Meinung nach das einzige Manko beim 12PM) ist Wahnsinn.
 
  • Like
Wertungen: Flohsack

Odin.666

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
04.08.21
Beiträge
1.441
Also ich würde lieber auf 14er warten. Ich besitze selbst 12 PM und sehe im Moment kein Grund auf 13 er wechseln. Und ich nutze selber auch viel 5g und glaube nicht das bei 13er besser ist wenn dann vielleicht minimal mehr Akkulaufzeit dank bessere Prozessoren
 

duty_free

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
10.11.17
Beiträge
236
Aber das 13er soll doch mehr 5G-Frequenzen als das 12er unterstützen und viel besser in der Akkulaufzeit sein!?
Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben.
 

duty_free

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
10.11.17
Beiträge
236
Danke für die Comments!

Mich würde speziell die Akkulaufzeit interessieren!

Beim 12Pro merke ich jetzt, dass man den Akkustand beim Wenigerwerden im Wahrsten Sinne des Wortes minütlich zuschauen kann, wenn 5G (im Vergleich zu LTE) aktiviert ist.

Und das nervt schon, wenn man alle 4 - 5 Stunden das iPhone nachladen muss. Mit LTE kam man fast locker über den Tag.
Wie sieht es da beim 13Pro aus wenn über 5G gefunkt wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
18.879
"Wer auf der Suche nach einem Smartphone mit langer Akkulaufzeit ist, dürfte am iPhone 13 Pro Max nicht vorbeikommen. Ein großer Tech-YouTuber hat in der Praxis geschaut, wie lange das Handy mit einer Ladung durchhält. Und was sollen wir sagen? Die Konkurrenz ist chancenlos."

"Das iPhone 13 Pro Max hält "gefühlt" stabiler die Verbindung zu einem 5G-Mobilfunknetz als das iPhone 12 Pro Max und das Samsung Galaxy S20 Ultra. Bei beiden iPhones haben wir dabei die Einstellung "5G automatisch" verwendet. Bei der Empfangsqualität gab es zwischen iPhone 12 Pro Max und iPhone 13 Pro Max keine größeren Unterschiede. In Gegenden mit schlechter Funkversorgung verhielten sich beide Geräte ähnlich."


 

Odin.666

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
04.08.21
Beiträge
1.441
Danke für die Comments!

Mich würde speziell die Akkulaufzeit interessieren!

Beim 12Pro merke ich jetzt, dass man den Akkustand beim Wenigerwerden im Wahrsten Sinne des Wortes minütlich zuschauen kann, wenn 5G (im Vergleich zu LTE) aktiviert ist.

Und das nervt schon, wenn man alle 4 - 5 Stunden das iPhone nachladen muss. Mit LTE kam man fast locker über den Tag.
Wie sieht es da beim 13Pro aus wenn über 5G gefunkt wird?
Also ich hab 12PM und 5g automatisch an und kann echt nicht über Akkulaufzeit klagen. Es hält sehr gut 1-2 Tage gut durch. Ehrlich gesagt sehe echt kein Unterschied zwischen LTE und 5G . Hier in Deutschland sind 5 G NonStandalone also sozusagen Huckepack auf LTE. 5G Standalone gibt hier in Deutschland noch nicht nur paar ausgewählte Städten oder Regionen.
Hier mal Vergleich zwischen 5G Nonstandalone u 5 G Standalone
 

Anhänge:

  • B8639B19-0AE4-454E-BBD7-61AC400C7E11.jpeg
    B8639B19-0AE4-454E-BBD7-61AC400C7E11.jpeg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 48

duty_free

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
10.11.17
Beiträge
236
Der Akkuverbrauch mit 5G und automatisch aktiviert am iPhone 12 Pro ist ein Wahnsinn - wenn man ziemlich ähnliches Nutzungsverhalten mit LTE vergleicht.


Mit dem 13 Pro wäre es sehr interessant das zu vergleichen.
 

Queeky

Angelner Borsdorfer
Mitglied seit
19.09.18
Beiträge
616
Vergleichen kann ich zwar nicht mehr, da es schon zu lange her ist mit dem 12 Pro. Ich habe das 13 Pro seit Verkaufsstart.
Was das 13 Pro angeht, so habe ich da in den Einstellungen hinsichtlich 5G bei Sprache & Daten "5G automatisch" eingestellt, und bei Datenmodus habe ich "Mehr Daten über 5G erlauben" eingestellt. Ich komme damit locker 2 Tage hin. WLAN steht mir nur zu Hause zur Verfügung, heißt, auf der Arbeit bin ich den ganzen Tag über im Mobilfunknetz eingebucht.
 
  • Like
Wertungen: duty_free

AndaleR

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
09.08.20
Beiträge
3.024
@duty_free Mal so nebenbei: Für was benötigt man ständig 5G? Als Hotspot eingesetzt?
 

Odin.666

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
04.08.21
Beiträge
1.441
Eigentlich garnix! 5G für mich eigentlich nur noch Mogelpackung. 5g im Moment genauso schnell wie LTE
Und hier mal Vergleiche F9574004-0E32-403E-8F88-149CC0BB3BFD.png F3E9114B-A22D-4641-80E4-B0E4C3F48194.png
 

dtp

Grünapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
7.163
Also ich bin vom 12 Pro zum 13 Pro gewechselt und finde, dass es ein deutlicher Schritt nach vorne ist. Allerdings primär wegen der Kameras (Makro, Tele und Sensorstabilisierung). Die Bildqualität hat sich aber bei schwachem Licht jetzt nicht unbedingt wahnsinnig verbessert.

Bei mir ist "5G automatisch" aktiviert und im Vergeich zm 12 Pro hält der Akku des 13 Pro da schon etwas länger. Aber "deutlich länger" würde ich da jetzt nicht unbedingt sagen. Eher so 10 bis 20 %. 5G hat bei mir übrigens den Vorteil, dass ich damit an Stellen Empfang habe, wo 4G nicht oder nur schlecht verfügbar ist. Von der reinen Datenrate her merke ich als Vodafone-Kunde allerdings keine signifikante Verbesserung.

Wenn das 12 Pro noch gute Dienste leistet und die Kameras ausreichen, würde ich wohl auch noch warten, was das 14er so bietet und das 13er ggf. überspringen.
 
  • Like
Wertungen: Odin.666

tiny

Lord Grosvenor
Mitglied seit
15.12.11
Beiträge
3.444
Ich habe das 13Pro wegen der besseren Kamera (besonders im Dunklen) als beim 12Pro gekauft. Gefühlt, hält der Akku länger. Aber ich hatte beim 12er auch keine Probleme bis zum Abend :)
 
  • Like
Wertungen: Queeky

duty_free

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
10.11.17
Beiträge
236
Danke für die hilfreichen Kommentare bisher. Bin jetzt doch etwas erstaunt, dass in der Realität die Akkulaufzeit doch nicht soo wahnsinnig viel länger ist.
 

mainzer999

Zehendlieber
Mitglied seit
24.08.09
Beiträge
4.140
Danke für die hilfreichen Kommentare bisher. Bin jetzt doch etwas erstaunt, dass in der Realität die Akkulaufzeit doch nicht soo wahnsinnig viel länger ist.
Wie lange ein Akku hält, hängt hauptsächlich vom Nutzerverhalten ab. Du bekommst also 100 verschieden Meinungen und Aussagen.
Bei mir hat beim 12 Pro Max und jetzt beim 13 Pro Max der Akku bisher immer über den Tag gereicht.
 

duty_free

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
10.11.17
Beiträge
236
ja, klar. Da gebe ich dir 100%ig Recht. Aber wenn vorher wer das iPhone 12 Pro hatte und dann das 13Pro, dann hat er ja ziemlich ähnliches Nutzungsverhalten und kann hier einen guten Vergleich bringen.

Und 5G - in der jetzigen Form - belastet halt mal den Akku stärker als LTE.
 

Odin.666

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
04.08.21
Beiträge
1.441
So schlimm extrem ist es auch nicht u deswegen sagt ich ja warte lieber auf 14er ab oder nächste 15er
 
  • Like
Wertungen: duty_free