• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Bildschirm wird bei starken Sonnenschein sehr schnell dunkel

Bruno100653

Golden Delicious
Registriert
30.10.20
Beiträge
6
Hallo
Ich habe das iPhone 12 (bisher alle ab Serie 3) und habe festegestellt dass bei starken Sonnenschein der Bildschirm recht schnell dunkel wird und man fast nicht mehr fotografieren kann. Ich benutze das Iphone sehr oft als Zweitkcamera (die Qualtät ist absolut top). Beim iPhone 11 ist dieser Effekt sehr sehr selten aufgetreten. Ich hab natürlich schon nachglesen und erfahren dass wegen Überhizung des Gerätes dies auftritt. Allerdings habe ich das Gerät aber meist in meiner Hand und selten auf einem Stick. Hat hier jemand ev. Erfahrung und weiss ev. wo ich mich melden kann mit diesem Problem. Ist anderen Besitzern dies auch aufgefallen? Und was mich eben wundert dass gerade bei der neuesten Serie dieser Effekt auftritt
Vielen Dank für ihre Hilfe
Bruno Moriggl
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
@Bruno100653 Hast du mal versucht die Autohelligkeit zu Kalibriere?


Habe bei meinem 12 Pro Max keinerlei Probleme damit, egal wie hell es draußen ist.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
@Bruno100653 Hast du mal versucht die Autohelligkeit zu Kalibriere?


Habe bei meinem 12 Pro Max keinerlei Probleme damit, egal wie hell es draußen ist.

Und in Einstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige & Textgrösse/Auto-Helligkeit deaktivieren
 
  • Like
Reaktionen: Schnatterente

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich denke, es ist noch immer so, dass das Display per Schieber zw. 0 und 100% Helligkeit bieten kann.
Jedoch unter Autohelligkeit auf bis zu 120% regeln kann.
 

Mitglied 115348

Gast
Ich denke, es ist noch immer so, dass das Display per Schieber zw. 0 und 100% Helligkeit bieten kann.
Jedoch unter Autohelligkeit auf bis zu 120% regeln kann.

Genau dazu habe ich seit Anfang der Woche eine ganz andere Wahrnehmung.
Ich hatte die Displayhelligkeit bisher immer auf Automatik und musste nur ganz selten nachregeln. Verglichen mit meinem Zweit-iPhone erschien mir das Display am 12pro aber doch immer etwas dunkler. Vergangene Woche war mir das Display im Freien doch mehrmals zu dunkel. Am Montag habe die Automatik mal ausgeschaltet und auf 100% gestellt und, ich kann es natürlich nicht messen/beweisen, aber seitdem ist das Display tagsüber deutlich heller als jemals vorher. So gefällt mir das. Mein Fazit daher: Autohelligkeit war bisher immer dunkler als manuell 100%.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Habe ich gestern bei meinem 12 Pro Max auch zum ersten Mal festgestellt.
War keine direkte Sonneneinstrahlung, aber ziemlich hell.
Als ich dann in die Sonne bin, drehte es wieder ordentlich hoch. Keine Ahnung.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dem TE nicht darum, dass das Display bei Sonnenschein allgemein zu dunkel ist, sondern bei intensiverer Nutzung der Kamera und trotz hoher Helligkeit (Sonnenschein) das Display dunkler wird, also runter regelt.
Wie der TE schon richtig vermutet, passiert das evtl. aufgrund von Überhitzung, obwohl er das Gerät offenbar nicht als „heiß“ empfindet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
So verstehe ich das auch und so ist es auch ganz klar gemeint.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
oder es ist der Stromsparmodus... wird da auch nicht die Helligkeit des Display runtergeregelt.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Stromsparmodus passt nicht zur Schilderung des TE. Es passiert ja quasi schlagartig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dass es das Runterregeln gibt, ist kein Geheimnis. Hat sicher jeder schon mal gehabt. Es ist normal.
Dass es so weit runter regelt, dass man kaum mehr was erkennt, hatte ich allerdings noch nicht.

Gefühlt eher von 100 auf 80%.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Mich würde mal interessieren bei den Pros wie es ganz genau funktioniert das er die Helligkeit auf 120 stellt? Irgendwie merke ich das nicht wenn die Sonne draufscheint, es ist immer gleich hell…oder regelt er immer gleich auf 120%??
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Stromsparmodus passt nicht zur Schilderung des TE. Es passiert ja quasi schlagartig.
Laut TE " Bildschirm recht schnell dunkel " das ist für mich nicht quasi schlagartig.
Wenn er den Stromsparmodus auf "Auto" stehen hat, wird das Display dunkler.

Aber wie immer, wie in so vielen Threads hier, solange der TE sich zu den ganzen Post´s und Fragen sich nicht äußert, alles nur Spekulation.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Laut TE " Bildschirm recht schnell dunkel " das ist für mich nicht quasi schlagartig.
Wenn er den Stromsparmodus auf "Auto" stehen hat, wird das Display dunkler.

Aber wie immer, wie in so vielen Threads hier, solange der TE sich zu den ganzen Post´s und Fragen sich nicht äußert, alles nur Spekulation.

nein, das sind zwei verschiedene Baustellen.

Das Display dunkel ab, wenn es zu warm wird. Das war schon immer so, seit es OLED gibt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
@Sequoia OK vertanden, dann nutzt es aber auch nichts wenn der die Autohelligkeit ausschaltet, oder? Einzige Lösung wäre dann Abkühlen lassen...
 

Mitglied 87291

Gast
@Sequoia

Ich glaube nicht dass es am OLED liegt. Bei meinem "normalen" 11er mit LCD passiert mir dies auch regelmäßig, meistens wenn ich etwas anspruchsvolles mache. Letztens 4k Videos für einen Verein mit dem iPhone bei 25 Grad Außentemperatur und Sonne gedreht. Nach 2 Minuten musste man dann raten was man gerade auf dem Bildschirm hat da das Display nicht mehr ablesbar war.
Das gleiche passiert auch oft wenn ich CIV 6 auf dem iPhone spiele. Vor allem Tagsüber, wenn das Display auf 100% Helligkeit läuft, merkt man recht schnell, dass die maximale Helligkeit immer weiter abnimmt.

Wäre eigentlich schön wenn Apple die dauerhaft mögliche Helligkeit angeben würde...