• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard voller Bugs! (Liste)

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Hallo zusammen

Ich habe die neue Katze auch installiert. Nun wird nur die einte von 2 Partitionen auf meiner externen Lacie HDD gemountet.
Da sind alle meine Daten fürs Studium drauf :(

Hoffentlich behebt das Apple bald.
Sonst gefällt mir 10.5 sehr gut...

Gruss

In der Seitenleiste des Finders kommt die zweite bei mir auch nicht. Aber schau doch mal in dein oberstes Verzeichnis auf der internen Platte (und klick dich dann weiter). Dann solltest du an die Daten kommen; so ist es bei mir.

Gruss
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
konnte bis jetzt keine Probleme feststellen, läuft wie ne eins. Performance vielleicht sogar besser als bei Tiger. Das einzige, was nervt , ist , dass die Lüfter beim MacBook sehr schbell anspringen.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Habe Leopard seit Freitag installiert, seit dem ist mir mein MacBook Pro bestimmt schon sechs bis acht mal abgeraucht - mit Tiger ist mir das seit Juni maximal drei Mal passiert. Also so richtig abgeraucht - Kernel Panic, wie sich das ja so schön schimpft, gefolgt von einem erzwungenen Neustart. Bisher habe ich die Ursache noch nicht 100%ig ausgemacht, ich habe allerdings Spaces in Zusammenhang mit dem Ruhezustand in Verdacht - sobald ich mehrere Spaces in Verwendung habe und meinen Mac in den Ruhezustand schicken, bzw. ihn aus selbigem zurückholen will, wars das mit großer Wahrscheinlichkeit. Andererseits ist mir das auch schon passiert, wie ich die neuen Hintergründe in iChat ausprobieren wollte... naja, immerhin raucht er mir bisher nicht einfach so ohne Vorwarnung ab, was z.B. mitten im Arbeiten ja schon sehr lästig bis katastrophal sein kann...
Na, mal sehen - werd da noch ein wenig experimentieren, auch wenn es mir ein Stück weit im Herzen weh tut, meinen bisher so treuen Mac derart zu quälen...

Davon mal abgesehen hatte ich teilweise schon Probleme mit übereinander liegenden Fenstern - so wollte er z.B. meinen Firefox auch nach einem Klick nicht mehr in den Vordergrund holen, das darüber liegende Adium-Fenster hat quasi die komplette Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ähnliches Spielchen mit Photoshop: Das aufziehen einer Auswahl war schlicht nicht mehr möglich, weil er die Arbeitsfläche nicht als solche erkannt hat.

Hm, mal sehen. So begeistert wie ich im ersten Moment von Leopard war, solche Macken trüben das Gesamtbild dann schon etwas...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
hi,

mittlerweile läuft Leopard auf meinem System stabil und flüssig, einzig Mail macht noch immer Probleme, wie sie anscheindend häufiger auftreten (Apple Discussions). Es muss wohl irgendwie an der ToDos-Liste liegen, werd die vielleicht mal löschen wenn ich sie finde. ;)

Anonsten bin ich nun sehr zufrieden. Am meisten beeindruckt mich Quicklook!
 

Hellion

Jamba
Registriert
08.07.07
Beiträge
56
bei mir ist die zeit, die der bootvorgang braucht nach der leo-installation auf windows-niveau. mein mb bootet mit 10.5 viel länger als mit 10.4, obwohl ich nix "drübergebügelt hab.

auf ner externen platte hab ich ne schlanke 10.4er installation mit superduper!. von dort aus kann ich nun meine interne 10.5er installation nicht mehr sichern. zuerst scheitert es an der reparierung der zugriffsrecht auf dem entsprechenden volume. im log steht was von error 22 oder so.
deaktiviere ich die zugriffsrechtereparierung in sd!, dann schlägt das backup beim kopieren der daten fehl. wieso weiß ich nicht.

habt ihr schon diesen blauen kreisenden pfeil bemerkt, der in der hilfe gesuchte menüpunkte im finder oder textstellen in safari markiert? ich weiß nicht mehr wie, aber ich hab es hinbekommen, dass dieser blaue pfeil nicht mehr wegging.

naja, hat jemand ne idee? am besten für die beiden ersten probleme? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
man sollte vermeiden, von einem niederwertigen System das höherwertige zu reparieren. Das kann/muß aber nicht schiefgehen.
Auch sollte man von der SystemDisk die Datensicherung durchführen.
Zugriffsrechte sollten zuerst aus dem laufenden System(Leo) heraus repariert werden.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ist jetzt zwar off-topic aber das isteressiert mich jetzt schon:
Hat jemand von euch Leopard auf einem Mac mini PPC 1.25 Ghz 512 Ram instaliert?
Wenn ja, läuft es gleich schnell, langsamer oder gar besser als Tiger?
Ich weiss schon das 512 Ram sehr wenig sind, sie stehen aber sowohl bei Tiger als auch bei Leopard in den Mindestanforderungen, desshalb interessiert mich der subjektive Eindruck!
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Bei mir meckert Mail wegen angeblicher Probleme des IMAP Kontos wenn ich Mails löschen will. Ein bisschen nervig aber es funktioniert trotzdem.
Dann laufen einige Fenster in der Systemsteuerung unter den rechten Rand und werden abgeschnitten.

Am meisten nervt, dass ich nicht mehr gescheit auf Ordner im Netzwerk zugreifen kann. Von Windows auf n Mac geht gar nicht mehr. Wenn ich meine Arbeitsgruppe eintrage wird sie nicht übernommen...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also inzwischen sind mir doch einige Bugs in Verbindung mit Mail aufgefallen:
Manche ToDo!s, in denen ich Aufgaben notiert habe (eine eigentlich seeehr praktische Funktion, für zB Projekte), werden bei einem erneuten Öffnen teilweise nicht mehr in der Form angezeigt, wie sie abgespeichert wurden. ToDo!s sind scheinbar weg (in der Aufgabenübersicht existieren sie aber noch) und die Textformatierung ist scheinbar total verhauen.
Auch ist mir mein Mail (und Safari) schon einige Male abgestürzt (wenn auch nie mit Datenverlust), aber ich hoffe, da doch auf zügige Besserung;)

Ansonsten praktisch keine Probleme:-D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Habe Leopard seit Freitag installiert, seit dem ist mir mein MacBook Pro bestimmt schon sechs bis acht mal abgeraucht - mit Tiger ist mir das seit Juni maximal drei Mal passiert. Also so richtig abgeraucht - Kernel Panic, wie sich das ja so schön schimpft, gefolgt von einem erzwungenen Neustart. Bisher habe ich die Ursache noch nicht 100%ig ausgemacht, ich habe allerdings Spaces in Zusammenhang mit dem Ruhezustand in Verdacht - sobald ich mehrere Spaces in Verwendung habe und meinen Mac in den Ruhezustand schicken, bzw. ihn aus selbigem zurückholen will, wars das mit großer Wahrscheinlichkeit. Andererseits ist mir das auch schon passiert, wie ich die neuen Hintergründe in iChat ausprobieren wollte... naja, immerhin raucht er mir bisher nicht einfach so ohne Vorwarnung ab, was z.B. mitten im Arbeiten ja schon sehr lästig bis katastrophal sein kann...
Na, mal sehen - werd da noch ein wenig experimentieren, auch wenn es mir ein Stück weit im Herzen weh tut, meinen bisher so treuen Mac derart zu quälen...

Davon mal abgesehen hatte ich teilweise schon Probleme mit übereinander liegenden Fenstern - so wollte er z.B. meinen Firefox auch nach einem Klick nicht mehr in den Vordergrund holen, das darüber liegende Adium-Fenster hat quasi die komplette Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ähnliches Spielchen mit Photoshop: Das aufziehen einer Auswahl war schlicht nicht mehr möglich, weil er die Arbeitsfläche nicht als solche erkannt hat.

Hm, mal sehen. So begeistert wie ich im ersten Moment von Leopard war, solche Macken trüben das Gesamtbild dann schon etwas...

Ich hatte innerhalb von knapp 3 Jahren Mac keinen Kernel Panic! Hast du schon mal einen Hardwaretest gemacht? Vielleicht liegt es ja doch eher an deiner Hardware, denn am Leopard?
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
ILife ist nur bei neu gekauften Rechnern mit dabei. Bei OS X solo war das auch schon bei Tiger nicht der Fall!;)

Zur Performance kann ich übrigens nur sagen, das ich angenehm überrascht bin. Nach der Vorberichterstattung dachte ich, der Leo würde auf meinem 2 Jahre alten PowerBook ggf bissl zäh laufen. Im Gegenteil, keinerlei Ruckeln oder ähnliches, weder Dock noch Spaces. Bin vollauf zufrieden mit der Geschwindigkeit! :)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Also inzwischen sind mir doch einige Bugs in Verbindung mit Mail aufgefallen:
Manche ToDo!s, in denen ich Aufgaben notiert habe (eine eigentlich seeehr praktische Funktion, für zB Projekte), werden bei einem erneuten Öffnen teilweise nicht mehr in der Form angezeigt, wie sie abgespeichert wurden. ToDo!s sind scheinbar weg (in der Aufgabenübersicht existieren sie aber noch) und die Textformatierung ist scheinbar total verhauen.
Auch ist mir mein Mail (und Safari) schon einige Male abgestürzt (wenn auch nie mit Datenverlust), aber ich hoffe, da doch auf zügige Besserung;)

genau diese Probleme hab ich auch. Die Aufgaben/Notizen verschwinden teils, dann sind sie wieder da. Ausserdem stürzt Mail öfters ab wenn ich es beenden will. Mail 3.1, daher! ;)
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Ich hatte innerhalb von knapp 3 Jahren Mac keinen Kernel Panic! Hast du schon mal einen Hardwaretest gemacht? Vielleicht liegt es ja doch eher an deiner Hardware, denn am Leopard?
Was für ein Hardware-Test schwebt dir da vor? Ich lass mich da gern beraten :)
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Kann schon jemand sagen ob man das alte iLife von der Tiger DVD auch unter Leo installieren kann? Hab nämlich dann keine Lust mir auch das iLife zu kaufen nur wegen Leo, so viel benütz ich das nicht dass es sich auszahlen würde.
Soweit ichs verstanden hab geht das ja, aber gab ja hier unterschiedliche Aussagen.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist, aber ich habe keine neuen Leopard-Bildschirmhintergründe, die ich auswählen kann :( Habe Leo über Tiger installiert und hatte im Tiger vorher ein eigenes Hintergrundbild. Wollte es nun ändern und mal schauen, was Leo so schickes an Bord hat, aber da finde ich nichts ... nur die schon Bekannten von Tiger. Gab es keine neuen? Dieses schicke, das nach der Installation im Begrüßungsfilmchen lief, z.B.
 

gbauer

Erdapfel
Registriert
10.09.07
Beiträge
5
Die Performance auf meinem MacBookPro (Modell 3.1) ist auch eher bescheiden. Was am meisten nervt: Mail 3.0 ist um das Eizel langsamer. D.h. beim schnellen durschauen und durchblättern von vielen mails stockt die Anzeige beim Wechsel von einer Mail auf die andere kurz. Meistens so, dass der erste "page-down"-Tastendruck nicht genommen wird. Noch aufgefallen: Nach dem Login braucht das System ca. 15 - 20 Sekunden bis der bunte Ball nicht mehr auftaucht... Ich dachte, Jobs hätte versprochen, dass der jetzt weg ist... Die Installation (Update) hat ganze 2 Stunden gebraucht. 15 Minuten hat's gedauert, bis er die erste Schätzung (4h) hatte... Das letzte Update ging bei weitem besser...
 

yek

Granny Smith
Registriert
14.09.07
Beiträge
13
Kann schon jemand sagen ob man das alte iLife von der Tiger DVD auch unter Leo installieren kann? Hab nämlich dann keine Lust mir auch das iLife zu kaufen nur wegen Leo, so viel benütz ich das nicht dass es sich auszahlen würde.
Soweit ichs verstanden hab geht das ja, aber gab ja hier unterschiedliche Aussagen.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
 

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
ich hab bei mri jetzt leopard installiert, .. schön und gut nun will er neustarten und ich sehnur die maus und ein blauenn hintergrund und das schon ne weile eine stunde, ermacht einfach nix mehr!

was kann ich machen? kann ich jetzt neu installieren wenn ja wie, kann ja nixmehr eingaben
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
hi,

mittlerweile läuft Leopard auf meinem System stabil und flüssig, einzig Mail macht noch immer Probleme, wie sie anscheindend häufiger auftreten (Apple Discussions). Es muss wohl irgendwie an der ToDos-Liste liegen, werd die vielleicht mal löschen wenn ich sie finde. ;)

Anonsten bin ich nun sehr zufrieden. Am meisten beeindruckt mich Quicklook!

Ich bin hoch erfreut ...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303