• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard voller Bugs! (Liste)

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Ich habe den Leopard absichtlich drübergebügelt, nur um zu schauen, wie es funktioniert. Bisher konnte ich keine größeren Bugs entdecken.
Auch keinen, der hier bisher aufgezeigten.

Nur mit einigen Addons im Firefox hat es Schwierigkeiten gegeben.

Dafür läuft aber Safari bei mir stabiler als vorher und erledigt nun Aufgaben, die er früher nur unzureichend drauf hatte.
Seit heute ist Safari wieder mein Standardbrowser.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nach 24h Leopard bin ich voll zufrieden (frische Neuinstallation ohne Migration)

1x Mail abgestürtzt - das wars an "Problemen"

Leo läuft von Beginn an schneller als Tiger - auch das Dock ist ordentlich schnell - Spaces ist sehr flüssig - bisher keinen Beachball gesehen - jegliche Software die ich installiert habe, ließ sich öffnen - Dienstag kommt meine 500 GB Festplatte für Time Machine - mal schaun, ob das auch so reibungslos funktioniert (meine Photos und Musik sind auf einer externen Platte)

Safari läuft auch flüssig, schnell und ohne Darstellungsprobleme

Leo DVD unter Vista reingeschoben und schon wurden die Treiber aktualisiert

auch das Booten geht bei mir schneller
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Ich habe eine maus am linken USB-Port des MBP.
Wenn ich das Display schliesse schläft er ein (dauert ehlend lange)
Beim aufwecken geht der linke USB-Port nicht mehr.
Maus an den rechten..geht wieder... Display zugeklappt....MausLED blinkt, Display aus...nichts geht mehr.

habe es schon 5x nachgespielt...kann jemand dieses Problem bestätigen?

S.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
und der gau ist natürlich, dass seit der leopard-installation safari nicht mehr funktioniert (lässt sich nicht mehr öffnen bzw. stürzt nach dem öffnen ab)
Das hast Du ja schon mal in einem anderen Thread erzählt. Hast Du auch meine Antwort darauf schon gelesen?

MacApple
 

Wonni

Elstar
Registriert
21.12.04
Beiträge
72
Moin,


Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Katze, insgesamt überwiegen die Vorteile. Auch finde ich die Anzahl der auftretenden Probleme geringer als beim Umstieg auf Tiger. Man merkt trotzdem, das diese Version sehr heiß gestrickt wurde, um den Auslieferungszeitpunkt halten zu können, nicht umsonst gab es gestern schon das erste Update für den Leoparden... Meiner Meinung nach kommt 10.5.1 in spätestens 1,5 Monaten.

Bei meinen drei Systemen gab es nur auf dem PB größere Probleme, die sich erst nach einer kompletten Neuinstallation beheben ließen, und selbst da hatte ich noch einige Fehlermeldungen in der Log-Datei. Auch hatte das PB ziemlich lang erhebliche Performance-Probleme, die sich aber mittlerweile gegeben haben. Die Rechtereparartur hat bestimmt 40 min gedauert.

Auf dem MBP hab ich öfters Probleme beim Reboot, dabei wird der Bildschirm schwarz und die Ruhezustandsleuchte fängt an zu leuchten. Nur abschalten tut sich das Gerät nicht, ich muss es abwürgen. Ich denke das liegt an irgendeiner Fremdsoftware, welche noch nicht wirklich Leo-tauglich ist.


Also Kopf hoch, die Probs werden jetzt von Tag zu Tag weniger, da die meisten Softwarehersteller bestimmt schnell Updates liefern. Damit ist Vista mal voll abgeschrieben, denn Leo ist demgegenüber bestimmt 3 Jahre voraus, also meiner Meinung nach.


Gruß Wonni


PS: Mir ist aufgefallen, das nach einem Neustart der Dock-Prozess schon mal 100% Leistung nutzt und bei manchen Programmen auch um die 20% Last erzeugt, als Beispiel fällt mir Toast ein.
 

iPunk

Gast
hab auch „absichtlich“ das angeblich so unsichere upgrade-prozedere gewählt und muss sagen — der umstieg von panther auf tiger war weitaus holpriger!

der leo schnurrt hier wie er soll, bis auf kleinigkeiten, die sich durch updates der entsprechenden programme geben werden.

und geschwindigkeit: schmidt's katze sagt euch was? ;)
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Habe es Freitag Abend einfach über Tiger drübergebügelt und keine wirklichen Probleme seither.
 

flo911

Roter Delicious
Registriert
02.12.06
Beiträge
93
Bei mir läuft eigentlich fast alles, nur ein paar kleine Probleme treten auf. Das Reparieren der Zugriffsrechte dauert über 10 min und am Ende bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert. Weiß jemand wie ich diese Datei Reparieren kann?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also bisher geht nur mein gebliebtes vside nicht. aber ich habe schon im vside-forum gelesen, dass den entwicklern dies bekannt ist und es wird fieberhaft an einem update gearbeitet.
ansonsten bin ich mit der performance zufrieden. deutlich schneller startet neooffice. die startzeit ist nun echt akzeptabel.

ich habe auch nur ein update durchgeführt und tiger vorher nicht entfernt.
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Das ist hier nicht so. Ganz im Gegenteil.

Genau das gleiche bei mir. Ich habe auch einfach über Tiger "drübergebügelt". Safari läuft fix - viel besser als die 3er Beta unter Tiger! Auch Mail läuft nun endlich flüssig und schnell und die Aufgabenverwaltung klappt echt prima. Also zusammengefasst läuft das MB echt fixer und ich bin positiv überrascht. Und das obwohl ich ziemlich kritisch gegenüber dem Update war.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Mir ist Mail zwei Mal abgestürzt. Ansonsten dreht der Prozess "syslogd" manchmal die CPU-Last hoch. Außerdem braucht das Rechte reparieren ewig.
Aber so im normalen Betrieb ist Leo genial. Es ist schneller geworden. Und das in eigentlich allen Bereichen. Toll finde ich vorallem das es keine unnötigen Wartezeiten mehr gibt. Nach dem Booten, kann man gleich irgendwas machen. Wobei man nicht alle Programme gleichzeitig starten sollte.... wenn man auf die iDisk zugreift oder auf sonst einen Computer im Netzwerk ist nciht gleich der ganze Fidner nimmer zu gebrauchen.
Also ich bin zufrieden. Es gibt noch einige Kinderkrankheiten, aber die stören mich im Alltag nicht und die werden sicher früher oder später gefixed!

Ich habs übrigens auch "einfach drübergebügelt":
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
So,

Ich habe nun das Dock an die Seitenleiste verbannt und jetzt ist die Performance auch ganz in Ordnung. Sogar die Vergrösserung ist jetzt wieder flüssig.

Mail hingegen will einfach nicht so recht.

Ich würde halt net einfach Leopard über Tiger oder älter drüberbügeln.

Hab eine Neuinstallation gemacht! Aber so wies ausschaut wäre ein Update eventuell besser gewesen... ;)

Bei mir funktioniert mail.app ohne Probleme (ich würde an silicon valleys Stelle mal den Mail-Ordner in der Library und die com.apple.mail.plist in den Preferences löschen [Backup sollte Voraussetzung sein] und Mail neu starten).

Hab ich alles schon versucht. Leider ohne Erfolg. Serverdaten 10fach überpüft, nix da. Senden geht zwar nun auch, jedoch braucht es einfach sehr lange. Ich kann kaum glauben dass mein Provider gerade jetzt ein Server-Problem hat.

Klar gibt es auch Positives an Leopard wie der schnelle Programmstart von Safari! So isses ja nicht... :p
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Mich würde interesseiern, welche Installationsart
ihr jeweils gewählt habt.

Update oder Komplettneu...


Vielleicht liegt es daran?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich hab einfach ein Update gemacht. Der Automator hat Macken und Matlab musste ich überreden zu funktionieren (liegt aber eher an dem ******* Programm als an Leopard).
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Ein Blick in die Apple Discussions hat meine Erfahrungen (habs nun zweimal neu installiert) bestätigt: Leopard ist voller Bugs. Ich weiss das eine erste Version nie ohne Probleme daherkommt. Viele Verbesserungen wurden sicher im UNIX Unterbau getätigt. Aber mich als User interessiert das halt wenig. Für mich zählt Usability, Stabilität und ein flottes GUI.

Ich beginne mal mit 2 Bugs, die mir gleich zu Beginn aufgefallen sind (2 Stunden nach der Neuinstallation). Ich frage mich dabei schon, was Apple da monatelang getestet hat, wenn bei Release noch so grundlegende Fehler auftreten. Die Liste kann gerne ergänzt werden... :p


- Langsame Performace der neuen Oberfläche (insbesondere des neuen Dock, dabei erfüllt die Hardware die Minimalanforderungen bei weitem!)


- Mail 3.0 unbrauchbar: Postfächer verschwinden, Papierkorb wird nicht angezeigt, Mails lassen sich nur mit Verzögerung versenden, Probleme beim Einrichten der POP Konten, hängt sich für einige Sekunden auf.


Die Liste kann gerne ergänzt werden... :p
Ich finde Deinen Beitrag absolut daneben. Du kannst von Dir und Deinen Erfahrungen schreiben aber nicht pauschal urteilen. Bei mir sind die von dir genannten Fehler nicht aufgetreten. Vielleicht liegt die schlechte Performance an dem Menschen vor dem Bildschirm .. 15" PowerBook G4 ist Dein Mac?!
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Außerdem braucht das Rechte reparieren ewig.

Das lese ich hier immer wieder. Verstehe aber nicht warum sich manche Leute daran stören. Wie oft macht man das schon? Alle paar Monate vor bzw nach einem größeren Update?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
den medienfehler habe ich auch..
mail ist einmal abgeschmiert
was mir noch aufgefallen ist:
wenn ich auf dem schreibtisch meine externe HDD verschieben will geht das nicht =)
is ja nur n kleiner bug..
sonst bin ich auch sehr zufrieden.. der downloadordner is hammer
wie konnte ich nur ohne den leben ;)
 

yek

Granny Smith
Registriert
14.09.07
Beiträge
13
In iCal lassen sich mehrere Einträge manuell nicht löschen. Das Programm hängt sich dabei auf.