• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard voller Bugs! (Liste)

kabi

Golden Delicious
Registriert
28.10.07
Beiträge
10
Moin zusammen,


meine Erfahrungen mit Leo sind nach der 3. Installation auf dem iMac etwas gespalten.

Einfach 'drüberbügeln' hat bei mir doch sehr merkwürdige Phänomene hervor gerufen: Alle User waren plötzlich Admin (Upgrade mal anders ;)), Parallels brach mit einem Fehler ab und 'zerschoss' sich selber das Disk Image.

Nach einigen Stunden Fehlersuche habe ich Leo komplett neu installiert (Installieren und löschen). Nach ein wenig Handarbeit (alles ist relativ) und jetzt schnurrt der Leo wie er soll, inkl. Toast 7.1.

So was ohne einen Disc-Cloning vorab (SuperDuper) und das Wochenende wäre richtig ... naja Ihr wisst schon :)

Schönen Gruß,

Kai
 

schräglage

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
23
auf meinem iMac C2D (late 2006) keine Probleme.

Was mich speziell freut, der Ruhezustand mit angeschlossenem USB-Hub klappt jetzt ohne Probleme.
Unter 10.4.10 war das noch anders.
Da ist er mehrfach gleich wieder aufgewacht.

Auch PS-Elements 3.0 macht keine Zicken, bis jetzt wenigstens.
Obwohl Adobe hier gewarnt hat, es könnte Probleme geben *auf Holz klopf*
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Auf meinem iMac 24" 2,16 Ghz habe ich folgende Probleme:

PhotoBooth zeigt kein Bild - als wäre keine iSight installiert, die grüne Lampe geht auch nicht an. In iChat funktioniert jedoch alles ganz normal.

Meine Sicherheitskopie vom alten iCal kann ich leider nicht ins neue übernehmen. Es bricht mit einer Fehlermeldung ab

:(
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Meine Sicherheitskopie vom alten iCal kann ich leider nicht ins neue übernehmen. Es bricht mit einer Fehlermeldung ab

:(

Hä? Du willst das iChat aus Leopard mit dem aus Tiger überschreiben, hab ich das richtig verstanden? Dass das nicht geht wär ja nicht weiter verwunderlich...
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Hä? Du willst das iChat aus Leopard mit dem aus Tiger überschreiben, hab ich das richtig verstanden? Dass das nicht geht wär ja nicht weiter verwunderlich...

Hm, jetzt verstehe ich auch, warum das nicht funktioniert. Ich habe bisher, um meine iCal-Termine zu sichern immer unter "Ablage/Sicherungskopie von iCal" eine Sicherungsdatei von iCal erstellt und um zu den gesicherten Daten zurückzukommen, habe ich dann "Ablage/iCal wiederherstellen" gewählt. Das dies das ganze Programm sichert und nicht nur die Termine war mir gar nicht so klar...

Richtig wäre also gewesen, die Termine mit "Exportieren" in eine .ics Datei zu schreiben.
OK, wieder was gelernt.

Gut, dass ich auf meinem MacBook noch Tiger draufhabe - so kann ich jetzt über wiederherstellen auf dem MacBook die Termine wie gewünscht exportieren.

Danke Juuro :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hm, jetzt verstehe ich auch, warum das nicht funktioniert. Ich habe bisher, um meine iCal-Termine zu sichern immer unter "Ablage/Sicherungskopie von iCal" eine Sicherungsdatei von iCal erstellt und um zu den gesicherten Daten zurückzukommen, habe ich dann "Ablage/iCal wiederherstellen" gewählt. Das dies das ganze Programm sichert und nicht nur die Termine war mir gar nicht so klar...

Richtig wäre also gewesen, die Termine mit "Exportieren" in eine .ics Datei zu schreiben.
OK, wieder was gelernt.

Gut, dass ich auf meinem MacBook noch Tiger draufhabe - so kann ich jetzt über wiederherstellen auf dem MacBook die Termine wie gewünscht exportieren.

Danke Juuro :)
Äh jo, bitte! :)

Und anstatt iChat sollte das bei mir natürlich auch iCal heißen! ;)
 

lm87

Gast
Hmm also hab Leopard heute bekommen und es auf meinem MacBook installiert.
Die Installation hat relativ lange gedauert (Vista Installation aufm PC geht schneller).

Bis jetzt läuft es recht ordentlich, das einzige kleine Manko ist bis jetzt nur, dass
das Dock sowie das Minimieren/Maximieren von Fenstern irgendwie - ich will nicht
sagen ruckelt - aber es schein so, als ob die Framerate etwas niedriger ist.

Sonst...geht es ganz gut. Demnächst werden sicherlich noch Optimierungsupdates von
Apple kommen, also nicht die weiße Fahne schwenken.
 

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Habe Leopard auf meinem Powerboog G4 12" installiert. Läuft wunderbar! Es kommt sehr drauf an wie man das Leopard installiert, d.h. mir wurde vom Support abgeraten eine Aktualisierung zu machen! Mail und Safari laufen tiptop

Bin sehr zufrieden und vorallem find ich es toll, dass sogar auf meinem 2-Jährigen Powerbook G4 noch alles so super läuft! Die Investition von PC auf Mac umzusteigen hat sich damals gelohnt! Ich hab wohl jetzt eine ältere Kiste, läuft jedoch mit neustem OS Problemlos und mit guter Geschwindigkeit :-D
 

mpete

Gast
Hmm also hab Leopard heute bekommen und es auf meinem MacBook installiert.
Die Installation hat relativ lange gedauert (Vista Installation aufm PC geht schneller).

Bis jetzt läuft es recht ordentlich, das einzige kleine Manko ist bis jetzt nur, dass
das Dock sowie das Minimieren/Maximieren von Fenstern irgendwie - ich will nicht
sagen ruckelt - aber es schein so, als ob die Framerate etwas niedriger ist.

Sonst...geht es ganz gut. Demnächst werden sicherlich noch Optimierungsupdates von
Apple kommen, also nicht die weiße Fahne schwenken.

Ich habe quasi das gleiche System. Am Anfang hatte ich die Ruckler auch (Expose und Dock) aber mittlerweile ist es wieder richtig flüssig. Keine Ahnung warum. (vielleicht weil ich auf 2D Dock umgestellt habe)

Das allerbeste für mich ist, mein Alesis Sound Modul funktioniert wieder. Beim letzten Tiger Update wurden die Soundtreiber zerschossen. :-D
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Hmm also hab Leopard heute bekommen und es auf meinem MacBook installiert.
Die Installation hat relativ lange gedauert (Vista Installation aufm PC geht schneller).

Bis jetzt läuft es recht ordentlich, das einzige kleine Manko ist bis jetzt nur, dass
das Dock sowie das Minimieren/Maximieren von Fenstern irgendwie - ich will nicht
sagen ruckelt - aber es schein so, als ob die Framerate etwas niedriger ist.

Sonst...geht es ganz gut. Demnächst werden sicherlich noch Optimierungsupdates von
Apple kommen, also nicht die weiße Fahne schwenken.

Ich glaube inzwischen, das liegt einzig und alleim am Dock. Probier doch mal, die Größe des Dock ein wenig runterzusetzen und auch die Vergrößerung ausklicken. Schon läufts prima.
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Also ich weiß ja nicht was hier manch einer behauptet, z.B. "Das Dock restarted beim hinzufügen und entfernen von Icons"...

Will ja niemandem was unterstellen, aber man sollte sich keine Beta im Torrent-Netzwerk saugen...


Ich persönlich bin mit Leopard sehr zufrieden, es macht Spaß und sieht wunderbar aus! Möchte es nicht mehr gegen Tiger tauschen!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Funktion Back-to-my-Mac ist die Waffe. Quickview ist 'ne Granate! Spaces rockt total! Und Stacks wird auch bald keiner mehr missen wollen.

Wo bekommt man sonst solche Qualität?
Naja, Stacks ist doch eigentlich nur ein wenig Grafikspielerei. Gabs doch auch vorher im Prinzip schon, wenn man einen Ordner ins Dock gezogen hat. Ich finde den neuen Finder positiv, weil man endlich eine Ansicht für alle Ordner festlegen kann.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Aber wie zur Hölle legt man auf einfache Weise fest das bestimmte Ordner eine andere Ansicht haben sollen?
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Aber wie zur Hölle legt man auf einfache Weise fest das bestimmte Ordner eine andere Ansicht haben sollen?

der finder hat teils immer noch die alten macken...leider. Bei mir merkt er sich nie die Fenstergrössen, auch nicht nach festlegen der Universaloptionen in den Findereinstellungen selbst.
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Leopard wurde auf meinem PB G4 komplett frisch installiert und läuft tadellos. Für mein persönliches Empfinden auch nen Tick flüssiger als Tiger. Spotlight geht ab wie Schmitz' Katze. Manchmal habe ich das Gefühl, das Ergebnis wird schon angezeigt, bevor ich was getippt habe... ;)
Das Dock ist bei mir "nur" noch 2D, was aber an meinem persönlichen Geschmack liegt. Die 3D-Variante lief ebenfalls flüssig.
Auch die neuen Funktionen wie Stacks oder Spaces laufen ohne Probleme.
Die von mir neu installierten Softwarepakete (Thunderbird, Firefox, Adobe CS3, Entourage, iLife08, iWork 08, AdiumX, VLC, etc...) laufen genau so schnell und stabil wie unter Tiger.
"Mail" nutze ich nicht, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
Der Systemstart dauert genauso lange wie bei Tiger, zumindest kann ich da keinen Unterschied erkennen. Allerdings scheint mir der Shutdown etwas flotter zu gehen.

Ich sitze täglich an der Kiste und bin mit dem neuen System hoch zufrieden. :)
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
der finder hat teils immer noch die alten macken...leider. Bei mir merkt er sich nie die Fenstergrössen, auch nicht nach festlegen der Universaloptionen in den Findereinstellungen selbst.

Noch mal zu den Ansichten beim Finder:

Ist es möglich ihm zu sagen, dass verschiedene Ordner in den verschiedenen Ansichtsoptionen angezeigt werden??
Bsp:
Ich möchte, dass mein Ordner Dokumente in einer Listendarstellung erscheinen und
mein Ordner Bilder in der Coverflow Darstellung erscheinen....

Wenn ich das versuche, übernimmt der Finder diese aktuelle Ansicht für alle Ordner...
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Du kannst im Finder für jedes Fenster eine eigene Ansicht einstellen.
Erst, wenn Du auf "Als Standard verwenden" klickst, wird die aktuelle Ansicht für alle Fenster übernommen.
Genauso sollte sich auch jedes Fenster die Einstellung "Liste", "Symbole" oder "Coverflow" merken (ganz oben das Häkchen setzen).

bild103f88.jpg
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Du kannst im Finder für jedes Fenster eine eigene Ansicht einstellen.
Erst, wenn Du auf "Als Standard verwenden" klickst, wird die aktuelle Ansicht für alle Fenster übernommen.
Genauso sollte sich auch jedes Fenster die Einstellung "Liste", "Symbole" oder "Coverflow" merken (ganz oben das Häkchen setzen).

Genau: "Sollte". Das macht er bei mir nämlich nicht :( Ändere ich einen Ordner, ändert sich auch alles andere. Und ich setzte den Haken nicht rein.
Unter Tiger war es schön ... da konnte ich den Bilderordnung in der Symbolansicht einrichten, die Dokumente als Liste etc. Jetzt ist alles so, wie ich es bei einem Ordner ändere :(
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Du kannst im Finder für jedes Fenster eine eigene Ansicht einstellen.
Erst, wenn Du auf "Als Standard verwenden" klickst, wird die aktuelle Ansicht für alle Fenster übernommen.
Genauso sollte sich auch jedes Fenster die Einstellung "Liste", "Symbole" oder "Coverflow" merken (ganz oben das Häkchen setzen).

bild103f88.jpg
Lieben Dank für die Info.
Werde es direkt heute Abend mal ausprobieren, wenn ich wieder an meinem MB sitze
 
Zuletzt bearbeitet: