• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard 10.5.1 ist da

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Als ich 10.5.1 über die Softwareaktualisierung geladen habe war der Download nur 39 MB groß. Das angebotene dmg File ist aber 110 MB groß. Wie kommt das zu Stande?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Als ich 10.5.1 über die Softwareaktualisierung geladen habe war der Download nur 39 MB groß. Das angebotene dmg File ist aber 110 MB groß. Wie kommt das zu Stande?

weil die datei auf apple.de für alle leopard-benutzer ist (z.b. Intel und PPC) und die software-aktualisierung nur das installiert, was du auch wirklich brauchst. mach dir also keine gedanken, das ist schon richtig so...
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
ich hoffe ja dass das Airport jetzt einigermaßen besser läuft und nicht ständig die Verbindung unterbricht...
bin gerade am testen :)
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Über Softwareaktualisierung werden bei mir 109 MB und keine 39 MB angezeigt...
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
ppc sind bei mir nur 39mb...

ansonsten bin ich begeistert, bis heute sind alle probleme die ich hatte gefixt! :)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
und nach einem lauf des festplattendienstprogramms zeigt sich - entgegen 10.5.0 - dies:

Stimmt - bei mir das Gleiche...

Unter 10.5 war es bei mir nur eine Zeile, dass irgendwas in den CoreSevices geändert wurde, und nicht repariert wird, jetzt ist das Fenster voll mit diesen Meldungen.
Eigentlich hatte ich es darauf zurückgeführt, dass ich mein Dock geändert habe, warum jetzt bei 10.5.1 allerdings plötzlich so eine ganze Latte aufgelistet wird, ist mir schleierhaft?!

Sonst hat sich bei mir nichts geändert: funktioniert alles takko, bis auf die Tatsache, dass jetzt die Zeit bis zum Anmeldefenster etwas länger ist, wie es scheint...


Und weil Edit auch was sagen wollte, hats mir etwa 15 Minuten nach dem Update den Bildschirm mit ner Kernelpanik verhagelt - übrigens die Erste, seit Leopard, bei mir...
Soll heißen: Vorsicht bei 10.5.1, sollte es bei mir noch mal vorkommen, geh ich wieder zurück auf 10.5.0 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Bei mir verlief das Update an sich problemlos. Allerdings ist Mail immernoch sehr langsam beim Versenden von Nachrichten und der Schlüsselbund hat alle Passwörter für die verschiedenen WLAN-Netze verloren.
Das war sehr ärgerlich.

edit: Im Dashboard funktioniert beim Taschenrechner die Tastatur nicht mehr! *argh*
edit2: Skype funktioniert nicht mehr. Lief mit 10.5.0 problemlos, jetzt startet es nicht mehr.
edit3: Skype läuft nach Neuinstallation nun wieder problemlos *puh*
 
Zuletzt bearbeitet:

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
es steht zwar nix dabei in der Dokumentation, aber der leopard wurde schon schneller? Ich merks besonders mitm neuen Macbook und der X3100
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
bei mir unterbricht Airport die Verbindung immernoch...
Habe jetzt mal von WEP auf WPA gestellt, mal schauen ob das was hilft... ohne verschlüsslung und nur über den MAC Filter geht es ohne Probleme.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
wenn ich mit remotedesktop einen anderen rechner fernsteuere und mich da an- oder abmelde, beendet sich remotedesktop - das ist auch nach dem update noch.
workaround: nach dem ab-/anmelden schnell oben auf das X klicken, um die verbindung zu trennen und erst wieder verbinden, wenn der vorgang beendet ist.
 

yek

Granny Smith
Registriert
14.09.07
Beiträge
13
Ich kann 10.5.1 nicht installieren weil ich die Zugriffsrechte nicht habe... Hallo??? Bis jetzt konnte ich jedes Programm problemlos installieren nur bei diesem Update verweigert er mir dies: "Sie müssen den Namen und das Kennwort eines Administrators eingeben". Wenn ich einen falschen Namen eingebe, heisst es aber der sei falsch... Rechte reparieren darf ich auch nicht. Anmelden tue ich mich wie immer... Weiss jemand Rat?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Schade. Hatte sehr gehofft, dass Airtunes via Frontrow wieder möglich ist.
Steht aber nichts dazu in der Dokumentation.
Das geht immer nocht nicht..? Schade, denn das ist einer der Rückschritte seit Tiger...
Das Adressbuch ist leider auch ordentlich abgespeckt worden, oder kann noch einer SMS via Adressbuch via Handy versenden?

Grüsse, doeme
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich kann 10.5.1 nicht installieren weil ich die Zugriffsrechte nicht habe... Hallo??? Bis jetzt konnte ich jedes Programm problemlos installieren nur bei diesem Update verweigert er mir dies: "Sie müssen den Namen und das Kennwort eines Administrators eingeben". Wenn ich einen falschen Namen eingebe, heisst es aber der sei falsch... Rechte reparieren darf ich auch nicht. Anmelden tue ich mich wie immer... Weiss jemand Rat?
Hast du noch einen Admin?
Ich hatte von einem Tag auf den anderen plötzlich keinen Admin mehr, was ja eigentlich gar nicht möglich ist. Um eine Neuistallation kam ich nicht herum... :(
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
In der Regel hat man nicht "keinen Admin mehr", sondern nur keinen sichbaren. Da braucht man nicht neu zu installieren, sondern nur in den Dienstprogrammen der Installations-CD mal in die Benutzerverwaltung zu gehen, und siehe da, da gibt es immer einen User "root", der dann eben mal aktiviert werden kann und dessen Passwort auch zurückgesetzt werden kann, schon ist man wieder Admin und kann seinem "alten" Admin wieder Adminrechte geben. Ist blöd, auf jeden Fall, aber eben lösbar mit ein bischen Googlen oder hier nachlesen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Naja den Root hätte ich schon gekannt, aber es gab sowieso noch ein paar andere Probleme mit Mail, Dashboard, usw. Deshalb tat eine Neuinstallation gut.

Wie kann es aber überhaupt passieren dass man keinen (sichtbaren) Admin mehr hat?! Man kann ja nicht selber seinen letzten (sichtbaren) Admin in einen Standard-User downgraden...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Bei mir verlief das Update an sich problemlos. Allerdings ist Mail immernoch sehr langsam beim Versenden von Nachrichten

Kann ich bestätigen. Aber laut den Bugfix-Notes wurde auch bei Mail nur ein Bug behoben, der bei manchen das Versenden über SMTP gar nicht ermöglichte.
Ist zwar lästig, dass es immer ca 20 Sekunden zum Versenden braucht, aber immerhin funktioniert es!

es steht zwar nix dabei in der Dokumentation, aber der leopard wurde schon schneller? Ich merks besonders mitm neuen Macbook und der X3100

Auf meinem PowerBook(ATI Mobility) ist das Dock und der Trichtereffekt nun wesentlich flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet: