• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard 10.5.1 ist da

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Bonjour ist ja auch einer der essentiellen Services, die immer durch die Firewall dürfen, da hast Du natürlich recht. Und wenn iTunes die AirTunes-Station anspricht wird für die Antwort natürlich der von iTunes geöffnete Kanal verwendet und somit kanns die Firewall dann doch nicht sein.

Ok, das nächste Mal versuche ich vorher besser nachzudenken. (Aber vielleicht hilfts ja trotzdem, bei Software kann man nie wissen...)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Kann es denn sein dass die Firmware der AirPort-Station für die neue QuickTime-/iTunes-Version zu alt ist? Für die Express ist jedenfalls schon lange kein Firmware-Update mehr erschienen, und ich bezweifle dass in Zukunft noch eines erscheinen wird...
 

AAPL

Roter Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
93
Bonjour ist ja auch einer der essentiellen Services, die immer durch die Firewall dürfen, da hast Du natürlich recht. Und wenn iTunes die AirTunes-Station anspricht wird für die Antwort natürlich der von iTunes geöffnete Kanal verwendet und somit kanns die Firewall dann doch nicht sein.

Ok, das nächste Mal versuche ich vorher besser nachzudenken. (Aber vielleicht hilfts ja trotzdem, bei Software kann man nie wissen...)

Ich dachte mein Post würde dies implizieren, die Lösung ist in der Tat in der Firewall Sektion "Allow all incoming connections" auszuwählen. Nun streamt mein iTunes wieder an alle Airport Express Stationen.
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Ja, schon aber ich meinte jetzt nicht direkt den Bonjour-Dienst, mit dem sich die AirTunes-Station meldet, sondern die Kommunikation, die ja über das AirTunes-Protokoll läuft und auch ganz andere Ports dafür braucht. Und die waren offenbar gesperrt. Bei "Zugriff auf bestimmte Dienste erlauben" sollte es aber doch auch gehen.
 

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
toll mein dad hat mir os leopard gekauft und geschenkt als thanksgiving geschenk, habs installiert und bin total unzufrieden! nach 30min hab ich wieder mein backup von tiger raufgemacht!

Ich verstehe die leute nicht die damit arbeiten koennen, ein so langsames betriebssystem, das dock ist sowas von am ruckeln das glaubt ihr garnich..

Tiger 4.11 ist meiner meinung bis jetzt das perfekte system, die haetten leopard mal 4monate laenger entwickeln sollen.. traurig da ist es selbst unter vista angenehmer zu arbeiten...
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich verstehe die leute nicht die damit arbeiten koennen, ein so langsames betriebssystem, das dock ist sowas von am ruckeln das glaubt ihr garnich..

Dir ist aber bewusst, dass das System in der halben Stunde wahrscheinlich gerade die Spotlight-Indexierung durchgeführt hat und deswegen verständlicherweise erstmal langsam ist und das Dock wohl (neben anderen Dingen) erstmal ruckeln kann, oder?
 

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
jo das mit der halben studne war etwas uebertrieben, ich hab spotlight zuende suchen lassen, dann die updates gemacht auch auf 10.5.1 und trotzdem nach mehreren neustarts hats nicht so funktioniert wie es sollte.. genau wie im geschaeft als ich gesehen habe das das dock extrem langsam ist. das neue photo booth funktionierte auch nicht richtig (z.b. wie es im spot ist)

@agent smith

Ich nutze das MBP Santa Rosa mit 2.2ghz und 2GB Arbeitsspeicher..ich denke daran sollte es nicht liegen...

schade ich warte noch mal so 3 monate und schaue was sich bis dahin getan hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
jo das mit der halben studne war etwas uebertrieben, ich hab spotlight zuende suchen lassen, dann die updates gemacht auch auf 10.5.1 und trotzdem nach mehreren neustarts hats nicht so funktioniert wie es sollte.. genau wie im geschaeft als ich gesehen habe das das dock extrem langsam ist. das neue iphoto funktionierte auch nicht richtig (z.b. wie es im spot ist)

@agent smith

Ich nutze das MBP Santa Rosa mit 2.2ghz und 2GB Arbeitsspeicher..ich denke daran sollte es nicht liegen...

schade ich warte noch mal so 3 monate und schaue was sich bis dahin getan hat...

Sorry das kanns niocht sein, flamen musste nun nicht gerade ja.
Ich nutze selber das Santa Rosa 2,4 Ghz Model und hab auch 2 GB Speicher, ich merke bei mir aber nicht, dass das System langsamer ist, es ist was das booten angeht langsamer ca. 20 Sekunden brauicht er zum starten max aber die Programme starten deutlich schneller und ich hab es drübergebügelt, ich hatte bislang nur positive Erfahrungen.
Also wir hatten beide das gleiche System und so ziemlich die gleiche Hardware, wenn du hier behauptest Leopard sei schuld dran, hast du entweder keine Ahnung oder du machst absichtlich Apple schlecht, bei aller Liebe, so gehts nun auch nicht und Vista ist keineswegs schneller, dass nutz eich nämlich auch, ich brauche zum booten auf meinem Vaio Notebook mit 1,6 Ghz Intel core duo 2 Prozessor und 2 GB Speicher bis alles da ist mindestens 3 Minuten wenn nich länger.
 

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
hab gestern nochmal den ganzen tag ausprobiert und rumgemacht, bin zu dem entschluss gekommen leopard erstmal wegzugeben und mich wieder einzuklingen wenns bei ~10.5.3 oder so ist...
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Wenn man beim Leo-Dictionary was drucken will, z.B. von Wikipedia, dann wird das aber extrem merkwürdig gedruckt. Viel zu klein, mit einem viel zu dicken Rand rechts. Kann man das ändern?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn man beim Leo-Dictionary was drucken will, z.B. von Wikipedia, dann wird das aber extrem merkwürdig gedruckt. Viel zu klein, mit einem viel zu dicken Rand rechts. Kann man das ändern?
Also ich hab das grade mal ausprobiert, bei mir sieht das eigentlich sehr normal aus, der Ausdruck. Sieht es denn bei dir auch schon in der Vorschau so aus wie auf den fertigen Ausdruck?
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
ich kann unter leopard auch keine stabile W-Lan (airport) Verbindung aufbauen. Mail stürzt auch regelmäßig ab. Und Rechte reparieren sowieso nicht. Ich bin relativ froh darüber, dass ich Windows noch drauf hab. Geh jetzt dadrüber online und hoffe das es bald ein udpate gibt.

Einen Lösungsansatz bzgl. des W-LANs hab ich hier gefunden click. Ich probier es gerade aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
ich kann unter leopard auch keine stabile W-Lan (airport) Verbindung aufbauen. Mail stürzt auch regelmäßig ab. Und Rechte reparieren sowieso nicht. Ich bin relativ froh darüber, dass ich Windows noch drauf hab. Geh jetzt dadrüber online und hoffe das es bald ein udpate gibt.

Einen Lösungsansatz bzgl. des W-LANs hab ich hier gefunden click. Ich probier es gerade aus
Danke fad.ass! Scheint der erste wirklich praktikable Workaround zu sein. Ich habe mich ja bereits in einem eigenen Thread über das Thema ausgelassen und mich dort über das "überschrittene Zeilimit" gewundert. Ich hatte echt einen ganzen Abend lang Kirmes damit. Aber: lustigerweise ist das Problem ab dem nächsten Tag nicht mehr aufgetreten. Ich muss mich einfach wiederholen: Leopold ist das grösste Stück Schlamperei aus dem iPhone-Haus, das ich jemals erlebt habe.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Also ich hab das grade mal ausprobiert, bei mir sieht das eigentlich sehr normal aus, der Ausdruck. Sieht es denn bei dir auch schon in der Vorschau so aus wie auf den fertigen Ausdruck?

Also in der Vorschau sieht das auch schon so aus. Komisch.

Irgendwie ist die Schrift zu klein und alles nach links verschoben. Schade.