• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Kommentar: Geht dem HomePod die Puste aus?

Am Wochenende war ich in Brighton im Apple-store zum Akku Wechsel.

HomePod wird nicht inszeniert oder beworben. Kein Mitarbeiter weist darauf hin,
kein Mensch interessiert sich dafür. Musik spielte ausschließlich von den verschiedenen Bluetooth Lautsprechern die sich einigem Interesse erfreuten.

Für mich er ohnehin uninteressant, bin mit Echo gut versorgt und zufrieden.

@double_d

Wir drehen uns keineswegs im Kreis. Quellen die kein AirPlay beherrschen, können nichts auf dem HP ausgeben. Das ist offenbar von Apple so vorgesehen. Ich weiß nicht ob ich mich über alles beschweren würde was nicht meine Quellen frisst. Ich kaufe dann eben die Hardware, die das kann.

Hier haben wir den Fall, das Apple ein Gerät anbietet, das vielen zu teuer, zu eingeschränkt, sogar im Vgl. nicht gut genug ist. Es gibt im wahrsten Sinne tausende Alternativen, dennoch wird sich * langanhaltend, inhaltlich wiederholend, vor allem rein ich-fokussiert * echauffiert wie Apple (einem persönlich) sowas nur (an)tun kann. Viele zeigen sich hierbei offenkundig beleidigt.

Ein Porsche 911 oder ein V8 SUV sind auch nicht für alle ansprechend. Gut wir sind nicht im Autoforum, aber ich denke es sollte langsam klar werden was ich meine. Ich verstehe einfach nicht, das so ein Thema bei erklärten Nicht-Käufern und Nicht-Nutzern so viel Resonanz auslöst, als hätte Apple verkündet, nur noch rosa iPhones anzubieten. Das würde sogar sehr viele (Damen/Mädchen) noch freuen, selbst wenn es Zwang wäre.

Den HP muss doch niemand kaufen. Und wenn "ihr" recht behaltet, könnt ihr in ein, zwei Jahren in anderen Zusammenhängen auf diesen "Flop" verweisen. Du merkst ich versuche selbst denen die den HP ablehnen einen positiven Weg in die Zukunft zu skizzieren, nicht das noch AppleStore brennen müssen. :)

dieser Post bringt alles für den Titel "exemplarisch" mit:

Am Wochenende war ich in Brighton im Apple-store zum Akku Wechsel.

HomePod wird nicht inszeniert oder beworben. Kein Mitarbeiter weist darauf hin,
kein Mensch interessiert sich dafür. Musik spielte ausschließlich von den verschiedenen Bluetooth Lautsprechern die sich einigem Interesse erfreuten.

Für mich er ohnehin uninteressant, bin mit Echo gut versorgt und zufrieden.

Das persönliche Beleidigt-Sein kommt ein bisschen zu kurz wie ich finde, dies wird aber durch die Tonalität des Schreibens wenigstens etwas aufgefangen. :cool::p:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und Joh1
Es gibt im wahrsten Sinne tausende Alternativen, dennoch wird sich * langanhaltend, inhaltlich wiederholend, vor allem rein ich-fokussiert * echauffiert wie Apple (einem persönlich) sowas nur (an)tun kann. Viele zeigen sich hierbei offenkundig beleidigt.
Oh, wenn das der Kern der Sache ist, dann möchte ich sagen, dass mich Apple keineswegs um eine Erfahrung bringt und ich deshalb persönlich beleidigt bin. Ich habe nur die für mich relevanten Fakten beleuchtet und daraus ein Szenario abgeleitet, was ich von mir auf noch viele andere "gedanklich" adaptiert hab. Ich war jetzt allerdings auch davon ausgegangen, dass dies bei meinem Schreiben nicht anders hätte aufgefasst werden können.

Wenn ja, dann stelle ich hier klar, dem ist nicht so. Ich bewerte den Pod aus meiner Sicht auf die Dinge und gebe allenfalls noch einen zynischen Kommentar in Richtung Apple mit, der da lautet: Tja, meine Damen und Herren, zu spät, mich haben bereits andere vollumfänglich bedient und es ist leider so, dass Euer Produkt jetzt zu diesem Zeitpunkt nichts bietet, was mich umstimmen könnte.

Was Du Dir dann allerdings nun von mir "im Eindruck" unterstellen oder vorwerfen lassen musst, ist der Vergleich eines Apple-Produktes mit Porsche und V8. Das löst bei mir immer so unterschwellig den Gedanken aus, dass es Leute gibt, die Apple auf die Privilegierten-Stufe stellen. Dabei spielt Apple nicht zwangsläufig immer in dieser Liga mit. Rein technisch gesehen kann ein Lenovo Consumer Laptop qualitativ besser sein als ein MacBook, oder ein smarter Lautsprecher von Medion qualitativ hochwertiger als der HP.

Apple, bzw. ein Mac, ein iPhone oder auch die Nebenprodukte wie AppleTV oder Watch sind aus meiner Sicht immer in der Gesamtheit und in der Abhängigkeit der proprietären Systeme und zueinander zu sehen und auch nur so mit anderen Produkten zu vergleichen.

Bist du dir sicher das es nicht (mehr) so ist?!
Naja eine Frage mit eine Frage wird mit einer Gegenfrage beantwortet...

Ehrlich gesagt orientiere ich mich da an Wahrscheinlichkeiten.
Das ist nichts anderes wie Schätzen, also wirklich wissen tut du es nicht. Du behauptest es einfach mal.

Apple: wüsste gerade nicht aus dem Stegreif was es bzgl der strategischen, offiziell kommunizierten Line zum Datenschutz zu meckern gäbe oder Missbrauch seitens Apple schon mal Thema war.
Ja bzgl. Datenschutz wird Apple sicherlich besser aufgestellt sein, aber es ist ja eigentlich eine generelle Aussage das Apple besser ist als xyz, wegen abc. Hier wäre es eben nun interessant ob du dir da sicher bist?

Als Klassisches Beispiel nenne ich nun einfach mal die Stabilität von OSX oder nun halt macOS. Wir haben hier genügend Threads im Fachbereich, die Zeigen das den nicht so ist und das obwohl Apple eine Überschaubare Konfigurationsmenge aufweißt . Entsprechend gibt es aber auch genügend Erfahrungen mit Windows (sowohl von Usern hier als auch in den Weiten des Web) die zeigen das Windows eben nicht mehr so schlecht ist und dass obwohl sie einfach Millionen von Konfigurationen unterstützen.

Andere Anbieter (Google, FB und abwärts): ... google das mal. :p
Du weißt selbst, was man sucht wird man auch finden :p

Das Dienste die Kostenlos sind, nicht das eigentliche Produkt sind, sondern der Kunde der diese Nutzt, dürfte mittlerweile bekannt sein. Spätestens nach den letzten Skandal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja eine Frage mit eine Frage wird mit einer Gegenfrage beantwortet...

Das sollte die Sinnhaftigkeit deiner Frage illustrieren. Weder du noch ich können unsere Thesen beweisen*.

Das ist nichts anderes wie Schätzen, also wirklich wissen tut du es nicht. Du behauptest es einfach mal.

Daher argumentiere ich mit Wahrscheinlichkeiten und zwar nicht meinen eigenen sondern basierend auf der aktuellen Informationslage diesbezüglich, welche du mit:

Ja bzgl. Datenschutz wird Apple sicherlich besser aufgestellt sein

zwar auch nur "gefühlt", aber sehr wohl bestätigst. Der Einfachheit halber sollten wir ungefähr dabei bleiben und liegen damit mE sogar ganz richtig.

... aber es ist ja eigentlich eine generelle Aussage das Apple besser ist als xyz, wegen abc. Hier wäre es eben nun interessant ob du dir da sicher bist?

sieht * oben und: Bist du dir sicher das es nicht so ist?

Als Klassisches Beispiel nenne ich nun einfach mal die Stabilität von OSX oder nun halt macOS. Wir haben hier genügend Threads im Fachbereich, die Zeigen das den nicht so ist und das obwohl Apple eine Überschaubare Konfigurationsmenge aufweißt . Entsprechend gibt es aber auch genügend Erfahrungen mit Windows (sowohl von Usern hier als auch in den Weiten des Web) zeigen das Windows nicht mehr so schlecht ist und das obwohl sie einfach Millionen von Konfigurationen unterstützen.

Das Beispiel trifft es nicht wirklich. Hier kommen wir bzw du mit mir nicht weiter.

Ich gebe lieber einem (Apple) meine Daten, als X anderen, die oft "nichts zu verlieren" haben und dementsprechend niedrige Hemmschwellen haben für Geld Unschönes zu tun.

edit:

Das Dienste die Kostenlos sind, nicht das eigentliche Produkt sind, sondern der Kunde der diese Nutzt, dürfte mittlerweile bekannt sein. Spätestens nach den letzten Skandal.

Das ist in der Tat so. Daher agiert Apple auch genauso wie sie es tun: Abo-Modelle, Hardware, Services - alles kostet. Böswillig ließe dies den Schluss zu: "Apple kassiert 2mal ab", positiv ausgedrückt: "Apple verdient sein Geld eben nicht mit den Daten seiner Nutzer, sondern über andere, reale/realistische Entgelte".

Zuletzt bearbeitet:
Kann der HP von meinen physisch vorhandenen und im Netzwerk befindlichen Musikstücken profitieren?

Mit dem ATV kann man so ziemlich auf alles zugreifen und dann per AirPlay weiterleiten. Für Windows und Linux gibt es ebenfalls AirPlay-Software, das habe ich aber nicht in der Praxis getestet.

Insofern sehe ich in den (bisherigen) Einschränkungen des HomePod kein Problem.

Oh, wenn das der Kern der Sache ist, dann möchte ich sagen, dass mich Apple keineswegs um eine Erfahrung bringt und ich deshalb persönlich beleidigt bin. Ich habe nur die für mich relevanten Fakten beleuchtet und daraus ein Szenario abgeleitet, was ich von mir auf noch viele andere "gedanklich" adaptiert hab. Ich war jetzt allerdings auch davon ausgegangen, dass dies bei meinem Schreiben nicht anders hätte aufgefasst werden können.

Ich denke ich habe nirgends dir persönlich vorgeworfen "beleidigt" zu sein.

Wenn ja, dann stelle ich hier klar, dem ist nicht so. Ich bewerte den Pod aus meiner Sicht auf die Dinge und gebe allenfalls noch einen zynischen Kommentar in Richtung Apple mit, der da lautet: Tja, meine Damen und Herren, zu spät, mich haben bereits andere vollumfänglich bedient und es ist leider so, dass Euer Produkt jetzt zu diesem Zeitpunkt nichts bietet, was mich umstimmen könnte.

Das ist vollkommen ok, ich dachte nicht das ich das betonen müsste. Auf die Nerven geht das was ich geschrieben habe.

Was Du Dir dann allerdings nun von mir "im Eindruck" unterstellen oder vorwerfen lassen musst, ist der Vergleich eines Apple-Produktes mit Porsche und V8. Das löst bei mir immer so unterschwellig den Gedanken aus, dass es Leute gibt, die Apple auf die Privilegierten-Stufe stellen. Dabei spielt Apple nicht zwangsläufig immer in dieser Liga mit. Rein technisch gesehen kann ein Lenovo Consumer Laptop qualitativ besser sein als ein MacBook, oder ein smarter Lautsprecher von Medion qualitativ hochwertiger als der HP.

Das absolut nichts mit "elitär" oder "privilegiert" zu tun bzw. zielte mein Vergleich nicht auf dieses Attribut ab, sondern sollte lediglich den Schwerpunkt auf die allgemeine Gruppe der "Nischenprodukte" legen. Ich hätte auch den Fiat500 und den 8-Meter-Rat-Rod heranziehen können.

Apple, bzw. ein Mac, ein iPhone oder auch die Nebenprodukte wie AppleTV oder Watch sind aus meiner Sicht immer in der Gesamtheit und in der Abhängigkeit der proprietären Systeme und zueinander zu sehen und auch nur so mit anderen Produkten zu vergleichen.

Nun da passt doch bei Apple alles, oder?!

• Like
Reaktionen: double_d
Mit dem ATV kann man so ziemlich auf alles zugreifen und dann per AirPlay weiterleiten.
Das ist ein Szenario, was ich mir bei vielen vorstellen kann, die bereits voll und ganz im Apple-Kosmos zuhause sind.
Es ist und wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, wenn ich zu denjenigen gehören würde, um mein Ziel, z. B. Musik von einer NAS über den HomePod anhören zu können, zu erreichen.
In der Betrachtung von außen ist es aber ein Umstand, den ich so nicht nachvollziehen kann.
Wenn schon das AppleTV mit Netzwerkspeicher, Heimnetzstreaming über Linux-Receiver, sprich LiveTV, umgehen kann, warum genau lässt man den HomePod für den Bereich Musik da außen vor?

Da ich ja nun mit einigen Geräten von Bose über Sony, Sonos bis zum Echo ausgestattet bin und meine für mich relevanten Szenarien (auch mit Einschränkungen) damit abgedeckt bekomme, sollten dann nicht in Hinblick auf einen Haushalt mit überwiegend Apple Geräten, auf den Apple ja mit dem HomePod zielt, solche Umstände berücksichtigt und selbst Szenarien abgebildet werden?

Wenn man dort in der Entwicklungsabteilung eventuell weiß, dass die Konkurrenten nicht nativ von DLNA-Quellen abspielen können, die Wahrscheinlichkeit aber hoch ist, dass iPhone / iPad und Mac Besitzer, also die alle Komponenten zuhause haben, bisher auf einen Echo "ausgewichen" sind, sollte man nicht dann noch einen solchen Vorteil gegenüber den Lautsprechern anderer Hersteller als Anreiz schaffen? Entgegen diesem Mehrwert, den man anbieten könnte, hat der Kunde nun die Wahl, ebenfalls drauf zu verzichten, oder sich für 199,-€ noch einen AppleTV dazu zu kaufen, damit er sein Unterfangen durchziehen kann. ;)
Viel schlimmer wäre es ja, wenn Sonos sowas könnte. Meine Bose können das i. Ü. auch.

Ich sehe das aus diesem Blickwinkel und hoffe, man versteht mich einigermaßen von der Argumentation her.
Ich weiß ja was ich zuhause habe und was mir fehlt. Deshalb schaue ich bei einem so spät erscheinenden Produkt wie dem HomePod doch auch als erstes darauf, was er besser oder mehr kann. Und das ist eigentlich, was ich dem HomePod vorwerfe. Der hat nun so viel Zeit gehabt zu reifen und bringt nicht mit, was die anderen nicht können. Dabei muss doch klar sein, dass ein großer Teil der macOS und iOS User bereits diese anderen Produkte zuhause stehen haben.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer
Das sollte die Sinnhaftigkeit deiner Frage illustrieren. Weder du noch ich können unsere Thesen beweisen*.
Ja in der großen Allgemeinheit können wir nicht sagen was besser funktioniert. Da hast du definitiv recht aber du wirst doch für dich beurteilen können ob etwas anderes nicht vielleicht auch gut funktionieren kann oder vielleicht sogar besser ist.

Klar dafür muss die Rosarote Apple Brille aber abgenommen werden.

Wie heißt es so schön.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter (Apple Alternativen).
Bzw. in Umkehrschluss.
Nicht alles was glänzt ist Gold (Apple Universum).

Daher argumentiere ich mit Wahrscheinlichkeiten und zwar nicht meinen eigenen sondern basierend auf der aktuellen Informationslage diesbezüglich, welche du mit........... zwar auch nur "gefühlt", aber sehr wohl bestätigst. Der Einfachheit halber sollten wir ungefähr dabei bleiben und liegen damit mE sogar ganz richtig.
Ja das gefühlt liegt einfach daran, das ich Privat mich mit so etwas nicht wirklich auseinander setzten will. Mein Beruf Fordert mich schon genügend, da will ich Privat einfach nur etwas nutzen.

Und da gebe ich es auch gerne zu, hier verlasse ich mich auf Verbraucherschützer, Anwälte, Medien, etc. etc. das die mich entsprechend Informieren. Ist sicherlich ein bisschen Naiv von mir aber ganz ehrlich, so lebt es sich für mich Stress freier. Wobei ich mit meinen Persönlichen Daten natürlich auch nicht hausieren gehe. Es heißt immer sehr die jetztige Jugend sind Digitale nativse, ich finde eher sie sind Digitale Naivlinge. Die Generation die nun so um 30-40 ist, sind für mich eher die Digitalen natives, denn die sind damit aufgewachsen als das Digitale erschaffen wurde und haben in meinen Augen auch eine gute Skeptisch oft an den Tag gelegt. Was Mitsicherheit nicht verkehrt ist/war.

sieht * oben und: Bist du dir sicher das es nicht so ist?
Im großen Kontext betrachtet, fehlt natürlich mir sowie dir der Überblick darüber. Aber für mich selbst, kann ich es betrachten und sagen so wie ich meine Geräte verwende. Macht es keinen Unterschied ob es von Apple, Microsoft, Dell, etc. etc. ist. Sie machen alle in großen und ganzen immer das was ich von Ihnen will und das wann ich es will. Ab und zu Zicken sie ein bisschen aber da spielt es wirklich keine Rolle welches Logo drauf ist.

Das Beispiel trifft es nicht wirklich. Hier kommen wir bzw du mit mir nicht weiter.

Ich gebe lieber einem (Apple) meine Daten, als X anderen, die oft "nichts zu verlieren" haben und dementsprechend niedrige Hemmschwellen haben für Geld Unschönes zu tun.
Du betrachtest hier, wie es mir zumindest erscheint, nur einen Punkt von vielen. Ich gebe dir definitiv recht, dass auch ich eher einen Unternehmen meine Daten anvertraue, das mit richtigen Produkten Geld verdient oder auch Dienstleistungen die Geld kosten. Als einen Unternehmen, das von mir kein Geld will.

Aber um nun beim Datenschutz zu bleiben, ich kann mir nun beim besten willen nicht vorstellen. Das sich zum Beispiel hier Microsoft und Apple viel nehmen, in Bezug was sie in irgendwelchen Papieren uns diesbezüglich mitteilen. Das sich in Bezug auf Datenschutz, Apple und Google einiges wohl nehmen, ist mir klar und das ohne die Entsprechenden Erklärungen gelesen zu haben. Ich wundere mich aber auch nicht, warum ich bei Google irgendwelche Sachen angezeigt bekomme, von Seiten auf denen ich vorher mich aufgehalten habe.

Für Windows und Linux gibt es ebenfalls AirPlay-Software, das habe ich aber nicht in der Praxis getestet.
Habe für Windows AirParrot funktioniert gut aber wirklich oft nutze ich das nicht wirklich. Nutze aber auch nicht AirPlay oft von iPhone aus, das hält sich bei mir genau so in Grenzen wie das ich den Fernseher zum Bilderschauen nutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon das AppleTV mit Netzwerkspeicher, Heimnetzstreaming über Linux-Receiver, sprich LiveTV, umgehen kann, warum genau lässt man den HomePod für den Bereich Musik da außen vor?

Für den ATV gibt es entsprechende Apps, für den HomPod (noch) nicht.

Für den ATV gibt es entsprechende Apps, für den HomPod (noch) nicht.

Ich spreche mich mal nicht frei davon, dass ich auch auf Anhieb oder beim ersten Lesen bestimmte Intentionen meiner Diskussionspartner nicht verstehe, aber hier springt mir das so direkt ins Auge. [emoji6]

(Noch) nicht ist da der Schlüssel.
Wenn ich oben schreibe, warum man nicht direkt ein Feature raushaut, was die Konkurrenz nicht kann, um einen Anreiz zum Wechsel oder reinweg zum Kauf zu schaffen, kommt die Antwort „kann er (noch) nicht“.

Dann steh ich doch wieder am Anfang meiner Argumentation, dass ich ihn nicht benötige, weil er nix macht, was meine jetzigen Geräte auch machen.

Wenn es aber tatsächlich Leute gibt, die so an die Überlegung einer Anschaffung, gestützt auf die Hoffnung, die Funktion wird irgendwann nachgeliefert, rangehen, dann bin ich natürlich argumentativ ausgekontert. Da kann ich nicht gegen halten.

Und dann wird mir auch klar, dass Apple bewusst und mit voller Absicht, einfach Funktionen für die nächste und übernächste und ggfs. dritte Revision zurückhalten können und nichts weiter passiert, als dass die Leute sich in Foren beschweren und trotzdem Version 1, 2 und 3 am Ende gekauft haben um bei Version 4 zu sagen, dass es ein tolles Gerät ist, sich aber für Version 5 noch das und dies wünschen, was die anderen Hersteller schon hatten, als Version 2 vorgestellt wurde. [emoji6]

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235
Ich hoffe ja nicht das ich gesteinigt werde weil ich das Ding gut finde. Ich hatte bis zum Thema HomePod weder ein applemusic abo noch mich mit dem Thema Homeautomatisierung beschäftigt. Ich wollte einfach nur ein Airplaylautsprecher haben der funktioniert. Denn hier haben mich sowohl Songs als auch Naim sehr enttäuscht.

Das Abo habe ich und am WE folgt für den Spieltrieb ein Steckdose von Elgato. Im Herbst sollen dann alle Heizkörper Thermostate von Elgato bekommen. Ohne den HomePod wäre das nie passiert.

Da ich persönlich nur Mono hören kann stört mich der Mangel Stereo nicht. Den Klang finde ich sehr ausgewogen und durch eine englische Siri muss ich eben mein Hirn ein wenig anstrengen wenn ich ihr verklickern will was sie spielen soll.

Die Tonausgabe vom apfelTV via HomePod funktioniert perfekt.

Also für mich ein super Produkt das ich nicht mehr missen möchte.

Die Apple Watch hat mich zum Beispiel erst im zweiten Anlauf von sich überzeugt. Meine Erwartungen waren hier am Anfang einfach die falschen. Vielleicht geht es hier vielen ebenso.

Wenn ich apple wäre würde ich den HomePod vermutlich auch nicht für andere Systeme öffnen. Die wollen doch Apple Music verkaufen.

Since we have launched the homepod we have sold 100% more homepods in our own apple stores than we have sold echos and even google assistants. It is really amazing.
Alles nur eine Frage der Perspektive...

Nicht mal 10 Stück pro Store pro Tag. [emoji13]

Naja wenn man davon ausgeht, dass diese Zahlen bei einem weltweiten Release in 500 Stores ähnlich wären und diese sind in der Regel 7 Tage die Woche geöffnet. Dann sind das ja immer noch einige hundert Millionen Dollar (von 10 pro Tag ausgehend 730.000.000$ bei 5 315.000.000$) nur in den Stores, die nicht einmal 30% des Umsatzes ausmachen.
Dazu muss man berücksichtigen, dass dieses Quartal gewohnter Weise, wie Zahlen aus den Vorjahren zeigen, eines der beiden schlechtesten ist.
Also wenn das gerade mal die erste Generation ist würde ich es in einem, wie mehrfach erwähnt, fast gesettigten Markt, als Erfolg werten.

fast gesettigten Markt
Wäre er dass, würde Amazon aber nicht immer noch 700% mehr verkaufen, gerade die potentiellen Echo Käufer, haben sich ja schon jahrelang eingedeckt ;)
Der Markt hat schon noch gewaltig Volumen, nur scheint es diesmal so, als wenn Apple da nicht so überzeugen könnte, wie z.B. mit der watch.
Ich verstehe nicht, warum er nicht in mehr Ländern startet, Siri ist doch in vielen Ländern verfügbar, Geräte scheint Apple auch mehr als genug zu haben, warum steht er nicht lange hier im Geschäft?

• Like
Reaktionen: doc_holleday
Wäre er dass, würde Amazon aber nicht immer noch 700% mehr verkaufen, gerade die potentiellen Echo Käufer, haben sich ja schon jahrelang eingedeckt
Echo und HomePod haben dann doch andere Zielgruppen... oder sagen wir, andere Funktionsangebote. Echo liefert einen recht funktionalen und smarten Assistenten für die persönliche Verwaltung und Home Automation zu einem sehr günstigen Preis. Der HomePod bietet vergleichsweise guten Monosound für einen gesalzenen Preis.

Ich verstehe nicht, warum er nicht in mehr Ländern startet, Siri ist doch in vielen Ländern verfügbar, Geräte scheint Apple auch mehr als genug zu haben, warum steht er nicht lange hier im Geschäft?

Siri Deutschland kann deutlich weniger als Siri USA
Siri HomePod kann deutlich weniger als Siri iPhone

Was kann dann überhaupt Siri HomePod Deutschland? :eek:

• Like
Reaktionen: geniussoft
Siri Deutschland kann deutlich weniger als Siri USA
Die paar Kommandos die der HomePod können und verstehen muss, da haben die letzten Jahre nicht für gereicht dies umzusetzen? oO
Puh.... bin ich froh dass die das auf der watch schneller hin bekommen haben und auf der Apple-TV ^^

Die paar Kommandos die der HomePod können und verstehen muss, da haben die letzten Jahre nicht für gereicht dies umzusetzen? oO
Puh.... bin ich froh dass die das auf der watch schneller hin bekommen haben und auf der Apple-TV ^^
Naja, ich denke da geht es auch um Fragen, wie man zuverlässig Artists und Playlists ansteuern kann.

Der HomePod soll ja vor allem per Sprache gesteuert werden. Sollte das nicht so sein, mich bitte korrigieren, aber so habe ich das verstanden. Und wenn dann in Frankreich, Deutschland oder in Wien bei jedem zweiten Kommando nichts oder das falsche abgespielt wird, wäre das eher weniger förderlich.

Wobei ich persönlich jetzt mal anmerken muss, dass es mir subjektiv(!) so vorkommt als würde Siri in den letzten Wochen und Monaten immer besser in Bezug auf Apple Music funktionieren. Bands oder Alben die Siri früher nicht verstanden hat, wenn ich sie beim Autofahren mit "Hey Siri, spiele..." aufgerufen habe, spielt Siri jetzt klaglos und zielsicher.

Wie gesagt, rein subjektiver Eindruck ohne empirische Studie ;) Evtl. Hinweise auf gezielte Verbesserung für einen deutschen HomePod Start?

• Like
Reaktionen: Apfelhonk
Braucht kein Mensch. Besser Stereo hören (sogar preiswerter wenn man weiß was man kauft) kann man mit massenhaft am Markt befindlichen Monitor oder HiFi Boxen. Besser unterhalten kann man sich mit anderen smart Lautsprechern. Siri ist eine extrem dumme Nuss. Zudem klingt das Ding grausam, habs mir angehört. Mitten fehlen. Aber ich bin da auch extrem Studiomäßig pingelig.

Wobei ich persönlich jetzt mal anmerken muss, dass es mir subjektiv(!) so vorkommt als würde Siri in den letzten Wochen und Monaten immer besser in Bezug auf Apple Music funktionieren. Bands oder Alben die Siri früher nicht verstanden hat, wenn ich sie beim Autofahren mit "Hey Siri, spiele..." aufgerufen habe, spielt Siri jetzt klaglos und zielsicher.

Wie gesagt, rein subjektiver Eindruck ohne empirische Studie ;) Evtl. Hinweise auf gezielte Verbesserung für einen deutschen HomePod Start?

Eher ein Beispiel, wie Siri funktioniert. Wenn du ihr sagst, sie soll XY spielen und versteht aber YX spielt sie dir logischerweise was falsches ab. Das brichst du dann aber wahrscheinlich ab, da du es ja nicht hören wolltest und wählst XY manuell aus. Das wiederum merkt sich Siri ("Ich habe YX verstanden, der Benutzer hat nach 2 Sekunden abgebrochen - war also wohl falsch. Was hat er danach gemacht? XY gespielt... also hat er wohl mit dem unverständlichen Gebrabbel nicht YX gesagt sondern XY. Merk ich mir fürs nächste mal.")
So wird Siri tatsächlich mit der Zeit für einzelne Nutzer "besser".