• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Geht dem HomePod die Puste aus?

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Den Bloomberg-Artikel gelesen? Nicht mal 10 Stück pro Store pro Tag.
emoji13.png

In einzelnen Stores, behaupten einzelne Mitarbeiter. Bei 10 Prozent Marktanteil mit einem neuen Produkt von "desaströsen Verkaufszahlen" zu sprechen, finde ich ziemlich gewagt.

Es gibt offensichtlich keine Zahlen zu Apples eigenen Prognosen und über den tatsächlichen Umfang der Produktionskürzung, sondern nur Spekulationen - wie immer.
 

Mitglied 87291

Gast
Zu spät, zu schlecht, zu teuer, zu eingeschränkt.

Der Markt wird seit Jahren von der Konkurrenz bedient, die Produkte der Konkurrenz schneiden in jedem Test deutlich besser ab (was Intelligenz und Nutzungsmöglichkeit angeht). Kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil. Und auch wenn Apple sich gerne abschottet sind alle anderen Geräte sehr offen gestaltet und lassen sich auch in die Apple Welt ohne Probleme integrieren. Das einzige was bleibt ist der Sound. Aber auch hier gibt es mit dem Sonos Konkurrenz, die schon lange etabliert und deutlich flexibler was soundgestaltung angeht. Und dann bekam man zum Start des Homepod zum gleichen Preis auch noch 2 Stück.

Ich weiß wirklich nicht in welche Nische Apple mit dem HomePod gezielt hat, ich finde das Produkt aber in jedem einzelnen Bereich der Konkurrenz deutlich unterlegen. Außer Fanboys existiert meiner Meinung nach kaum ein Markt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Zu spät, zu schlecht, zu teuer, zu eingeschränkt.

Der Markt wird seit Jahren von der Konkurrenz bedient, die Produkte der Konkurrenz schneiden in jedem Test deutlich besser ab ...

Wird über das ATV ja auch ständig behauptet. Mittlerweile wird Generation 5 verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube bei Apple, da sitzen die wirklichen Verantwortlichen schon zu sehr in ihrem Elfenbeinturm.

Die Ingenieure hingegen, die leisten nach wie vor hervorragend Arbeit, State of the Art.

Aber die entscheiden ja nicht wirklich, wie ein Produkt letztendlich am Markt platziert werden soll.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
In einzelnen Stores, behaupten einzelne Mitarbeiter. Bei 10 Prozent Marktanteil mit einem neuen Produkt von "desaströsen Verkaufszahlen" zu sprechen, finde ich ziemlich gewagt.

Es gibt offensichtlich keine Zahlen zu Apples eigenen Prognosen und über den tatsächlichen Umfang der Produktionskürzung, sondern nur Spekulationen - wie immer.

Dein "wie immer" überlese ich gepflegt.

Bloomberg ist für mich eine verlässliche Quelle. Ich schreibe ja aber auch, dass Apple durchaus noch Möglichkeiten hat, das Ding zu einem Erfolg zu machen.

Reduzierte Zulieferungen bei einem noch nicht mal weltweit verfügbaren Produkt lassen - aus meiner (und Bloombergs) Sicht - wenig Raum für Spekulationen.

Die Torte zeigt es meiner Meinung nach gut, wie es um den HomePod bestellt ist:
Anhang anzeigen 150543
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geniussoft

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Meine Güte! Man fragt sich warum von redaktioneller wie User-Seite so viel wertvolle Energie in den Verriss eines Nischenprodukts (mit Potential für mehr) gesteckt wird, das Apple selbst mit einiger Wahrscheinlichkeit als "Spielzeug" betrachtet.

Da inzwischen die für manche relevanten Aspekte ("Siri ist schon auf meinem iPhone schei%&e, die ist dann auch auf dem HP schei$%e" (really?!) derart oft durchgekaut und ausgehk$%&t wurden, wird sich - jetzt "neu" - darauf verlegt über die "zu großspurige Werbung" oder die "möglicherweise, aus Grund 'Fragezeichen'" reduzierten Bestellungen philosophiert.

Wie schon oben geschrieben: ICH will das Teil endlich haben!!!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wird über das ATV ja auch ständig behauptet. Mittlerweile wird Generation 5 verkauft.
Exakt die Aussage trifft es. Apple braucht 5 Generationen um den Kunden, die bereits seit Jahren 4k mit einem FireTV schauen, etwas qualitativ Ähnliches vorzusetzen.

Ich habe zwar kein FireTV, aber brauche auch kein AppleTv 4k, weil mein TV ein hervorragendes Smart-Menü hat, welches ein AppleTV nur mit sehr wenigen, für mich nicht nutzbaren Features ergänzen würde.
Also tatsächlich mindestens zu spät und zu teuer um irgendwas bei mir noch "gewollt" zu ersetzen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Meine Güte! Man fragt sich warum von redaktioneller wie User-Seite so viel wertvolle Energie in den Verriss eine Nischenprodukts (mit Potential für mehr) gesteckt wird, das Apple selbst mit einiger Wahrscheinlichkeit als "Spielzeug" betrachtet.

Da inzwischen die für manche relevanten Aspekte ("Siri ist schon auf meinem iPhone schei%&e, die ist dann auch auf dem HP schei$%e" (really?!) derart oft durchgekaut und ausgehk$%&t wurden, wird sich - jetzt "neu" - darauf verlegt die "zu großspurige Werbung" oder die "möglicherweise, aus Grund 'Fragezeichen'" reduzierten Bestellungen philosophiert.

Wie schon oben geschrieben: ICH will das Teil endlich haben!!!

Bin gespannt, was Du sagst, wenn Du ihn dann endlich hast.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Bloomberg ist für mich eine verlässliche Quelle.

mag ja sein, aber die Angabe "an manchen Tagen wird in manchen Stores keine 10 Geräte verkauft" lässt sich nunmal nur schwer extrapolieren. Im Artikel finden sich aber auch Angaben über die Marktanteile. Auf die sollte man sich lieber beziehen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Exakt die Aussage trifft es. Apple braucht 5 Generationen um den Kunden, die bereits seit Jahren 4k mit einem FireTV schauen, etwas qualitativ Ähnliches vorzusetzen.

Ich habe zwar kein FireTV, aber brauche auch kein AppleTv 4k, weil mein TV einen hervorragendes Smart-Menü hat, welches ein AppleTV nur mit sehr wenigen, für mich nicht nutzbaren Features ergänzen würde.
Also tatsächlich mindestens zu spät und zu teuer um irgendwas bei mir noch "gewollt" zu ersetzen.

Ich habe bin dem mit ATV2 gestartet, bin jetzt über 3 auf 4 gelandet und warte auf den nächsten kleinen Preis"rutsch" des 4K. Ich habe NIE auf die Amazon App gewartet, oder (hihihihi) Spotify vermisst. Ich nutze die ATVs seit Jahren für ziemlich gut funktionierendes AirplayMirroring meiner Macs und iDevices. Seit es HomeKit gibt ist das ATV4 die Zentrale. Seit unser Kleiner alt genug ist, gibt es einige Apps die interessant sind, in der Masse sehr funktionieren und gut aussehen. Die grundsätzliche Bedienung passt für unsere Familie. Es gibt Ecken und Kanten, wie die schon 2, 3 Mal von mir thematisierten AppStore-Usability, die aber außer mir kaum einen zu stören scheint (der nicht vorhandene HP ist da offenbar interessanter).

Alles in allem bin ich mit diesen Nebenprodukten sehr zu frieden... und warte demnach gespannt auf einen Apple-Lautsprecher (mit HK, Airplay, AM) der selbstständig per Live-Messungen seinen Klang auf meine Wohnung bzw. seinen Aufstellort optimiert. Siri hat für mich auf keinem Gerät irgendeine Relevanz, Spotify auch nicht. Hätten nebenbei Cortana, Alexa oder Ok-Google ebenso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bin gespannt, was Du sagst, wenn Du ihn dann endlich hast.
emoji4.png
Darauf muss man nicht gespannt sein. Wer ihn kaufen will und nutzt, der wird ihn, genau wie die Series 0 bis 2 der Watch auch unübertroffen finden und sich kein anderes Produkt vorstellen können. Wobei ich gestehen muss, dass die Watch da eine Ausnahme bei mir bildet. Ich habe Series 0 bis 2 abgelehnt. Allerdings nicht, weil ich ein anderes Produkt, wie hier jetzt beim HomePod die Echos oder Bose oder Sonos besessen habe, sondern weil ich keine Anwendung und Verwendung dafür hatte.

Erst mit der Series 3 wurde die Watch für mich interessant. Sind also auch 4 Generationen einer Uhr, bis man drauf aufmerksam wird.
Kann beim HomePod u. U. auch passieren mit der 5. oder 6. Generation. Aber eben nicht zum jetzigen Zeitpunkt mit Version 0.
Und genau das "seiern" wir ja alle über ein noch nicht existierendes Produkt daher. Der Sinn, sich solch ein Gerät zu kaufen, wenn man bereits Geräte hat, die 100% der Funktionen bestens abdecken, ist beim HomePod in den Augen derer, die sich hier gegen ihn aussprechen einfach nicht vorhanden. Und da dürfen sehr wohl die Gründe zu spät, zu teuer, zu eingeschränkt herhalten.

Würde mir der HomePod nämlich mehr bieten, als ich bisher habe, wäre durchaus eine Überlegung da, ihn anzuschaffen.

@_macminimal wird glücklich mit ihm. Das ist ihm zugestanden und soll in seinem Sinne auch so sein. Ich und viele andere eben nicht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich sehe die Erfolgsaussichten des HomePod auch eher kritisch. Der Markt ist besetzt und aufgeteilt.

Der HomePod ist zu beschränkt und nicht offen genug.

Die Lieferung von AirPlay 2 dauert zu lang. Auch der Marktstart in den anderen Ländern dauert zu lang.

Wer Alexa und Sonos hat, dürfte wohl kaum umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Kann beim HomePod u. U. auch passieren mit der 5. oder 6. Generation.
Da bin ich mal gespannt, wo werden die Verbesserungen liegen zum jetzigen?
iPhone und Co, konnten mit mehr Leistung, schnelleren Netzen, besseren Displays, besserem Sound udg. aufwarten,
der HomePod wird in der Ausführung wohl im Klang nicht viel verbessern können, da wird mehr die Software verbessern, die man zumindest die ersten Jahre den "alten HomePods" aber nicht verweigern kann.
Ich sehe da auch eher Chancen, mit einem größeren Modell und einem kleineren Modell weitere Verkaufszahlen zu generieren.

Zumindest wir der HomePod in der jetzigen Ausführung einige Zeit durchhalten müssen.
Eventuell bekommt er ja Produktzyklen wie der MacPro ^^
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe bin dem mit ATV2 gestartet, bin jetzt über 3 auf 4 gelandet und warte auf den nächsten kleinen Preis"rutsch" des 4K. Ich habe NIE auf die Amazon App gewartet, oder (hihihihi) Spotify vermisst.
Ich besitze auch die 3er und habe auch zwei 4er.
Mit den 3ern habe ich bereits sehr wenig in Verbindung mit AirPlay gemacht und mein Hauptaugenmerk lag auf dem Store.
Da bin ich auch insgesamt nicht enttäuscht worden. Auf 4k habe ich zu diesem Zeitpunkt zwar bewusst, aber dennoch schweren Herzens verzichtet.
Schaut man jetzt allerdings zurück, ist der 4er für mich ein glatter Fehlkauf gewesen. Das ist etwas, was mich ärgert. Man hätte sich die 5. Generation gepflegt sparen können, wenn nur der 4er bereits eine, zu damaligen Zeiten mögliche und notwendige, 4k Unterstützung gehabt hätte. Ich bin fast davon überzeugt, dass man damit (4er und 4k zusammengerechnet) nicht einen AppleTV weniger verkauft hätte.

Und Du wartest nun auch auf einen Preisrutsch. Impliziert das nicht auch, dass er Dir im Vergleich zu seinem Mehrwert gegenüber dem 4er nicht auch "noch" zu teuer ist? ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@double_d ich erlaube mir ein Urteil über das Gerät, denn es steht hier im Studio rum und ich hatte wirklich ausführlich Gelegenheit, die Kiste zu testen
ich wusste, dass Ihr den HomePod bereits "in der Hand" hattet.
Mit dem zweiten Absatz meines Beitrags war der Bezug zu Deiner Frage, was er sagen wird, gelöst. Ich meinte also nicht Dich damit.

Nur zur Klärung, falls Du Dich mit "seiern" angesprochen gefühlt hast.
Das bezog sich auf eine vorhergehende Aussage im Thread. :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Als der Home Pod vorgestellt wurde, habe ich damit wegen Homekit geliebäugelt. Den Pod als Steuerzentrale zu nutzen und Siri frei im Raume zur Steuerung ansprechen zu können.

Hat sich in der Praxis aber erledigt, da der Pod nur eine WLan-Anbindung hat.
Hatte zunächst mein iPad als Homekit-Steuerzentrale genutzt. Ich vermute auf Grund der WLan-Anbindung waren oft Homekitgeräte nicht verbunden.
Apple TV erworben und per Lan-Kabel am Router - Seitdem keine Probleme mehr.