• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Geht dem HomePod die Puste aus?

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wer ihn kaufen will und nutzt, der wird ihn, genau wie die Series 0 bis 2 der Watch auch unübertroffen finden und sich kein anderes Produkt vorstellen können.

Ich muss das nicht alles "unübertroffen" finden, ich kann es einfach jetzt kaufen und nutzen. Es gibt immer Weiterentwicklungen, wer darauf wartet, spart Geld, hat aber kein Gerät.

Warum einen HD-Ready Fernseher kaufen, wenn Full-HD ansteht und später 4K, 8K etc. Da guckt man dann sprichwörtlich jahrelang in die Röhre :D
 

Mitglied 105235

Gast
Die "für mich" wesentlich eingeschränktere Funktion der Hardware in Kauf zu nehmen, nur um weniger Werbung zu bekommen, bzw. die Angst zu haben, meine Gespräche zuhause würden dazu führen.
Bzgl. der Einschränkung der Hardware in Smarthome Bereich, hierfür habe ich eine Homebridge laufen, um mehr Geräte HomeKit fähig zu machen.

An den Lautsprecher selbst wäre ich ja garnicht so Interessiert, da wäre mir eine Dot Alternative lieber, um so dann eben meine Bestehende Hardware sozusagen Smart zu machen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich muss das nicht alles "unübertroffen" finden, ich kann es einfach jetzt kaufen und nutzen.
Hehe...Du musst auf jeden Fall bei mir zwischen den Zeilen lesen können.
Apples Marketing nach ist es eine Revolution des Home Audio und sowas ist halt unübertroffen. ;)

Warum einen HD-Ready Fernseher kaufen, wenn Full-HD ansteht und später 4K, 8K etc. Da guckt man dann sprichwörtlich jahrelang in die Röhre :D
Die Quintessenz ist genau mein Humor. :)

Aber die Aussage meine ich nicht. Ich kaufe mir keinen HD-Ready, weil ich erwarte, dass in nächster Zeit irgendwann FullHD entwickelt wird, sondern ich kaufe mir keinen HD-Ready, nur weil ihn ein bestimmtes Hersteller-Logo ziert, wenn um ihn herum bereits alles schon 4k anbietet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und saw

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
@double_d

Siehste mal... der Store "hat dich nicht enttäuscht", gut hat mich auch nicht direkt, daher schrieb ich bewusst die Usability (siehe diesen Thread). Ich nutze IPTV-Apps, ein paar "wissenschaftliche" Apps (zB Astronomie), IPCam-Apps, LAN-Fileviewer, MacScreen auf dem TV (zB SkyGo Bundesliga). Oft laufen die Flight-Over-Video oder andere Naturfilme, zu Weihnachten Kaminvideos.

Zudem streamen wir häufig per Airplay (zB die Maus-App, Videos eben). Da können wir als Eltern selbst navigieren, sprich aussuchen und/oder recherchieren ohne das unser Kleiner ständig irgendwas sieht das wir ihm dann abspielen sollen.

Zum Preisrutsch: ich besitze aktuell guten SamsungTVs mit FullHD-Auflösung. Kein TV(!)-Signal (ausgenommen Sky glaube ich via Sky-Receiver) bedient FullHD. DAS ist auch der Grund weshalb ich noch kein Geld für UHD und ebenso nicht für den 4K ausgegeben habe. Bei letzterem interessiert mich aktuell u.a. auch BT5.0 wg HK. Film- oder heute besser: Serien-Fans sind wir nicht. Wenn wir irgendeinen schönen Film schauen wollen reicht uns FullHD.

Der 4K hat also, abgesehen von BT5.0, wofür auch erstmal entsprechende "Partner"-Hardware da sein muss, aktuell keinen wirklichen Mehrwert für mich/uns. Den würde ich mir einfach so gönnen.

edit:

...

Würde mir der HomePod nämlich mehr bieten, als ich bisher habe, wäre durchaus eine Überlegung da, ihn anzuschaffen.

@_macminimal wird glücklich mit ihm. Das ist ihm zugestanden und soll in seinem Sinne auch so sein. Ich und viele andere eben nicht. :)

Das ist, was nicht so recht nachvollziehen kann. Der HP ist, im Gegensatz zur Mac-Hardware oder iPhones nicht wirklich essentiell. Weder innerhalb der Apple-Welt noch außerhalb. Ich würde den HP als klassisches AddOn fürs Apple-Ökosystem bezeichnen. Ich denke zudem das Apple vllt weiterführende Pläne mit dem HP hat(te), aber wer glaubt denn das es "Verpeilung" ist das nur AM dort nativ läuft?! Das Siri nicht in die Hufe kommt ist kein HP-Thema.

Wenn sich zu recht en Masse und ausführlichst über Sicherheitslücken in MacOS, iOS beschwert wird ist das für absolut nachvollziehbar. Das inzwischen Monate-lange sich Zerreißen in Sachen HomePod, was oft auch die selben User betrifft, die dann noch nicht mal vorhaben einen zu erwerben, wenn er dann mal erhältlich ist, ist für mich schlicht deutlich zu viel... Gewäsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 190524

Gast
Hab mir gerade ne pioneer hm86D gegönnt und an meine Fonissimo 4 geflanscht..

Braucht keinen Account spielt alles ab und klingt x-mal besser .. Nö erstes Produkt von Apple das ich ablehne...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Hab mir gerade ne pioneer hm86D gegönnt und an meine Fonissimo 4 geflanscht..

Braucht keinen Account spielt alles ab und klingt x-mal besser .. Nö erstes Produkt von Apple das ich ablehne...

Ich werde mir, sobald verfügbar den HP zusätzlich zur Nubert Pro mit AirportExpress für Airplay - spielt alles ab - hinstellen. :cool: Ich lehne dafür andere Produkte ab. :rolleyes:
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Schon faszinierend, dass Apple ein nicht mal halbfertiges Produkt auf den Markt bringt.
Keine Stereo-Funktion. Keine anderen Dienste als AppleMusic. Ein Sprachassistent der wenig taugt - Falls man das will.
Wer auf letzteres eh verzichtet, bekommt bei Sonos auf der Homepage die Play 1 als Refurbished für 139€.
Um den einstig in den Apple-Kosmos schmackhafter zu machen, sollten so kleine Zusatzgeräte wie der HomePod, AppleTV usw. zu einem Schleuderpreis verkauft werden. Wenn dann ein paar Aufspringen und sich ein iPhone, iPad oder Mac zulegen, war das die beste Werbung.
Aber das passt halt nicht zu Apple. Hier muss alles erstmal teuer sein.

Trotzdem liebe ich eine anderen Apple Sachen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Es war schon immer ein Fehler, sich in ein Haifischbecken zu werfen. Das hat Apple hier getan. Und das trotz der rückständigen Siri. Man muss sich nicht wundern, dass es ein Fehltritt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Den würde ich mir einfach so gönnen.
Und nun kommen wir uns näher. ;)
Das ist etwas, was ich in der Regel nicht tue. Für mich braucht es einen Mehrwert, oder eben schlicht einen Nutzen, wenn ich mir etwas kaufen soll.
Wenn sich dann herausstellen sollte, dass andere Funktionalitäten damit abgedeckt sind, z. B. in Bezug auf den Medienkonsum der Kinder, dann ergeben sich da meist neue Anwendungsgebiete, die dann eben auch abgedeckt sind und u. U. keine Aufrüstung oder einen Austausch der Hardware erfordern. Bei uns erledigt das FreeTime von Amazon.

Und so denke ich, ergibt es sich auch bei jedem anderen, wie ein Produkt dann letztlich Einzug in den Haushalt findet.
Ich bin z. B. über die günstigen Tradfri von Ikea zu den Anfängen des SmartHome gekommen und daher spielt HomeKit bei mir überhaupt keine Rolle und wird es auch für eine unabsehbare Zeit nicht tun.

Da hat bei mir ein Umdenken stattgefunden. Anfangs, als ich zu Apple und seinen Diensten gekommen bin, habe ich sehr viel Anstrengungen unternommen, meine vorhandenen Anwendungen auf Apple ein- bzw. umzustellen. Ich habe aber recht früh erkannt, dass die meisten Drittanbieter Dienste hervorragend mit Apple Hardware klarkommen, was umgekehrt für die Apple Dienste mit Dritthersteller Hardware nicht der Fall ist. Und das schränkt eben ein und aus diesem Käfig habe ich mich gedanklich befreit.

Ich bezahle für Netflix in UHD und kann es auf einem 4er (als das 4k noch feuchter Traum war) nicht sehen. Und bei eben solchen Situationen wäge ich dann ab zwischen dem Vorteil der Apple Dienste und den allgemeinen Nachteilen bezüglich der Hardware.
Das kann ich mittlerweile auch wieder, weil ich einmal den Weg in den abgeschotteten Apple-Kosmos gegangen bin und auch wieder zurück. Außerhalb dieses Kosmos gefällt es mir deutlich besser. Ich habe kein Apple Music, keine iCloud (Foto-) Mediathek und auch nichts, was ich per HomeKit steuern müsste. Ich kann die Vorzüge aller Apple Komponenten in meinem Haushalt nutzen, habe aber die Freiheit in jedem anderen Lager zu wildern und diese Dienste bei mir gewinnbringend (Usability) einzubauen.

Am Ende der ganzen Erklärung steht, dass ein HomePod keinen Nutzen "mehr" für mich hat. Vielleicht irgendwann mal wieder. Wäre er letztes Jahr bereits auf dem Markt gewesen, hätte das vielleicht anders ausgesehen. ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Und nun kommen wir uns näher. ;)
Das ist etwas, was ich in der Regel nicht tue. Für mich braucht es einen Mehrwert, oder eben schlicht einen Nutzen, wenn ich mir etwas kaufen soll.

Stimmt, wir kommen uns näher. Welchen "Mehrwert" hat der HP für dich (oder einige andere)? Wenn die Antwort lautet "keinen", dann kauft man den HP eben nicht. Verstehe ich die fortlaufende, überbordende, schnell rotierende, über Wochen anhaltende Aufregung leider absolut nicht.

Ich "vertraue" Drittanbietern DEUTLICH weniger (bzw. gar nicht) als Apple. Daher kommt ein "System-Mix" für mich nicht in Frage. Ich komme von Windows und bin absolut überzeugt von Apples Strategie des geschlossenen Systems. Ob zu recht wird sich wohl erst zeigen, wenn es mal drauf ankommt. Wenn Apple mich da irgendwann tief enttäuschen sollte, sprechen wir uns wieder. Andere Anbieter am Markt haben das mit ihren Konsumenten schon durch. ;) ... und machen ziemlich sicher fröhlich weiter so.

HK ist mE gerade durch diese Geschlossenheit des Systems und der hohen Hürde der Zertifizierung ein ganz besonderes System im SmartHome-Bereich. Ich suche schon länger einen Weg meine Nicht-HK-Cams in HK zu integrieren um extern darauf zugreifen zu können, da habe leider noch nicht den Weg gefunden. Bei den Cams verzichte explizit auf den Weg der Zugang/Anbindung über Drittanbieter. Die zugehörige iOS-App schaufelt da alles über China. Wobei mir völlig egal ist ob China oder Amerika. Alles andere wird bedient, zugegeben zu einen oft höheren EK-Preis.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn die Antwort lautet "keinen",
Die Antwort lautet aber: Keinen mehr!
Das haben nun Amazon und die Echos erledigt. Wir müssen nun schon auf der Linie bleiben, denn ich spreche dem HomePod den Erfolg nur ab, weil er im Vergleich zur Konkurrenz eben tatsächlich, so wie jemand anderes es treffend formuliert hat, zu spät, zu teuer und zu eingeschränkt erscheint. :)

Bei den Cams verzichte explizit auf den Weg der Zugang/Anbindung über Drittanbieter.
Ich auch. Das bleibt alles in meinem Heimnetz mit eben den entsprechenden Möglichkeiten. Würde es VPN nicht geben, müsste ich mir die Überwachungsvideos auf meinen Mail-Server legen um sie von unterwegs anzusehen.

Aber vielleicht definiere ich Dienste noch mal richtig. Ich meine damit keine China-Cloud. Es sind da eher die Workflows, die Apple vorgibt. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich meine Fotos zu verwalten habe. Und wenn ich ein iPhone Foto auf allen meinen Geräten mittlerweile nur noch mittels iCloud Mediathek verwalten kann, dann verzichte ich darauf, oder nutze die althergebrachte Art und Weise, das Bild zu kopieren und dort abzulegen, wo ich es haben will. In der Qualität und in der Größe in der ich es dort haben will und nicht, wie Apple es meint, dass es mir reichen muss.

Und wenn ich auf dem HomePod nur und ausschließlich Apple Music hören kann (was ich nicht weiß), dann ist das Gerät per se nichts für mich, weil ich mich nicht an einen Dienst binden lasse, um die Hauptfunktion eines Lautsprechers zu nutzen. So wie es scheint, kann ich ja noch nicht mal einen alternativen Zuspieler daran anschließen. Sei es über AirPlay oder Klinke oder Bluetooth. Aber auch das, weiß ich nicht genau, soll nur verdeutlichen, dass man aus meiner Sicht dann gerne HomePod und AM behalten kann. Alleinig für die Hardware, egal wie toll die am Ende ist im Vergleich zu hunderten anderen Lautsprechern, bin ich nicht bereit mich so zu gängeln.
 

Mitglied 105235

Gast
und machen ziemlich sicher fröhlich weiter so.
Bist du dir da sicher? Weißt du das aus weiterhin persönlichen Erfahrungen oder nur von Hören Sagen was andere so von sich geben?

Ich bin jemand der auch wirklich viel von Apple hat und einsetzt so oft es geht. Dennoch habe ich ein Windows 10 Rechner daheim, der in Sachen GPU auch einen iMac Pro in die Tasche steckt und auch so vermutlich sehr gut mit diesen mithalten kann. Darauf kann ich macOS nutzen wenn ich das möchte aber eben auch Windows 10. Dann habe ich auch noch 2 Fire TV Produkte daheim (Stick 2gen und 4K Box), damit ich eine schnelle und einfache Lösung habe um auf meine Plex Datenbank zuzugreifen, die komplett in h265 Format ist und dank einer App sind die auch AirPlay fähig.

Klar hätte ich mir nun auch statt der Fire TVs auch Apple TVs zulegen können um einfach in den Apple Kosmus zu bleiben, jedoch sind die für das wie ich sie nutzen würde viel zu teuer.

Probleme macht weder mein Rechner mit Windows 10 noch die Fire TVs.



Ich bin z. B. über die günstigen Tradfri von Ikea zu den Anfängen des SmartHome gekommen und daher spielt HomeKit bei mir überhaupt keine Rolle und wird es auch für eine unabsehbare Zeit nicht tun.
HomeKit spielt für mich in Sachen Smarthome nur die Rolle das dies über das Kontrollzentrum schnell und einfach zu erreichen ist um die Eingestellten Lampen oder Szenen bei bedarf zu starten. Normal muss ich da wenig Hand anlegen, da dies bei mir schon recht gut Automatisiert funktioniert.

Das mit den Siri ist auch nur ein nette Spielerei für die Haussteuerung, falls man mal den heißen Kochtopf in der Hand hat und Uhr ist Abgenommen da man gerade am Kochen war und das iPhone liegt im Flur beim laden. So kann man dann wenn eine Dot ähnliches Ding da wäre die Lampe schnell mit der Stimme mal einschalten. Wird vermutlich nie vorkommen, aber wenn man es kann ist es doch einfach nett.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
...

Und wenn ich auf dem HomePod nur und ausschließlich Apple Music hören kann (was ich nicht weiß), dann ist das Gerät per se nichts für mich, weil ich mich nicht an einen Dienst binden lasse, um die Hauptfunktion eines Lautsprechers zu nutzen. So wie es scheint, kann ich ja noch nicht mal einen alternativen Zuspieler daran anschließen. Sei es über AirPlay oder Klinke oder Bluetooth. Aber auch das, weiß ich nicht genau, soll nur verdeutlichen, dass man aus meiner Sicht dann gerne HomePod und AM behalten kann. Alleinig für die Hardware, egal wie toll die am Ende ist im Vergleich zu hunderten anderen Lautsprechern, bin ich nicht bereit mich so zu gängeln.

Und hier möchte ich nachfragen bzw muss meine Verwunderung über die Formulierung und den scheinbar dahinter befindlichen Kenntnisstand ausdrücken! Der HP kann AirPlay und somit ALLE Inhalte aus AirPlay-fähigen Quellen wiedergeben (zB Spotify wenn es interessiert). Hier wird dann aber gemosert das der jeweils favorisierte Dienst nicht nativ auf dem HP läuft. Klinke? Hmmm... überlege gerade wann ich das das letzte Mal verwendet habe.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich suche schon länger einen Weg meine Nicht-HK-Cams in HK zu integrieren

Dann solltest du dich mal mit Homebridge beschäftigen, idealerweise auf einem Raspberry. Man hat zwar ein zusätzliches Gerät, das ist aber extrem vielfältig einsetzbar.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Bist du dir da sicher? Weißt du das aus weiterhin persönlichen Erfahrungen oder nur von Hören Sagen was andere so von sich geben?

Bist du dir sicher das es nicht (mehr) so ist?! Ehrlich gesagt orientiere ich mich da an Wahrscheinlichkeiten.

Apple: wüsste gerade nicht aus dem Stegreif was es bzgl der strategischen, offiziell kommunizierten Line zum Datenschutz zu meckern gäbe oder Missbrauch seitens Apple schon mal Thema war.

Andere Anbieter (Google, FB und abwärts): ... google das mal. :p
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Dann solltest du dich mal mit Homebridge beschäftigen, idealerweise auf einem Raspberry. Man hat zwar ein zusätzliches Gerät, das ist aber extrem vielfältig einsetzbar.

Habe ich, allerdings nicht auf Pi sondern am MacMini. Hab's mit HikVision noch nicht hinbekommen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und hier möchte ich nachfragen bzw muss meine Verwunderung über die Formulierung und den scheinbar dahinter befindlichen Kenntnisstand ausdrücken! Der HP kann AirPlay und somit ALLE Inhalte aus AirPlay-fähigen Quellen wiedergeben (zB Spotify wenn es interessiert).
Wir drehen uns im Kreis. Auch wenn mir mein Kenntnisstand bezüglich AirPlay nun in die Hacken grätscht, ändert es aber doch nichts an der Eingeschränktheit, die ja nicht nur ich empfinde.

Welche Quellen wären denn außer den Apple eigenen Geräten als AirPlay-Quelle so nutzbar? Ist ne ehrlich gemeinte Frage. Kriege ich ein Samsung Tablet oder einen Linux Laptop auch AirPlay fähig um es als Quelle für meine Musik zu nutzen?
Wenn ja, dann sei nichts gesagt, wenn nicht, dann wäre ich argumentativ wieder bei der Klinke oder Bluetooth.
Wobei sich hier eine weitere Frage auftut. Kann der HP von meinen physisch vorhandenen und im Netzwerk befindlichen Musikstücken profitieren? Außer über iTunes und Privatfreigabe und Cloud-Meditahek?

Am Ende wird sich zeigen, wie und ob dieses Gadget einschlägt. Und natürlich wird es auch seine Anwendung finden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Welche Quellen wären denn außer den Apple eigenen Geräten als AirPlay-Quelle so nutzbar?
Von einem iOS Gerät erstmal grundsätzliche alle.

Von einem Mac sollte eigentlich auch mit allem gehen.

Wie das mit Windows und Android Geräten ist weiß ich allerdings nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Von einem iOS Gerät erstmal grundsätzliche alle.

Von einem Mac sollte eigentlich auch mit allem gehen
Das war mir bewusst.

Wie das mit Windows und Android Geräten ist weiß ich allerdings nicht.
Genau das war die Frage. ;)

Meine Echos können momentan leider auch noch keine DLNA Quelle oder ähnliches abgreifen um auf physisch vorhandene Musik in meinem Heimnetz zuzugreifen. Dafür gibt/gab es ähnlich wie iTunes Match die Möglichkeit, Lieder in die Cloud zu laden. Standardmäßig 250 Stück und gegen eine Jahresgebühr, ähnlich wie iTunes Match dann 250.000. Hier muss ich mal suchen, aber ich meine, dieser Dienst wird eingestellt. Und das macht mir zumindest Hoffnung, dass mit Einstellung dieser Möglichkeit das System offen wird für alternative Quellen.