• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin Kommentar: Der Apfel wird mehlig

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Ich finde den Artikel sehr schön geschrieben. Er ist sehr kritisch ohne unsachlich zu werden, was leider zum Alltag geworden wenn es um Apple-Themen geht.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Aber vllt. sollten manche Ihre Erwartungen herunterschrauben und klar differenzieren zwischen Kritik und Geschmack

zB Onzelot
  • Neue iPhones? Mir persönlich zu breit. Die Länge ist weniger das Problem, aber trotz den schönen abgerundeten Glas, liegt das iPhone irgendwie unangenehm in der Hand, weil es drückt wenn man es mit der Hand umschließt.
  • Dazu kommt das unregelmäßige Design bei iOS.
  • Im Mac Appstore gibt es viele Ramschprogramme, die ihr Geld nicht wert sind.
  • Die neue Airport Extreme verfügt immer noch nicht über AirPlay!
  • iTunes Movie ist viel zu teuer.
  • Das MacBookAir gibt es nicht mit Retina-Display, das deutlich klobigere 13" MacBook Pro wirkt nicht mehr modern und leicht.
  • Und wer 15" Display haben möchte, muss tief in die Tasche greifen und erhält ein gegenüber 2008er Unibody nur geringfügig leichteres Gerät.
  • CarPlay begrüße ich grundsätzlich, leider aber nicht kabellos. Und somit fast nutzlos für mich
- dir gefällt das neue Iphone nicht, ist klar Geschmackssache, es gibt aber auch Leute die jedes Jahr ein neues Phone kaufen und sich beschweren das es, im Vergleich zum Vorjahr, nicht das goldene EI ist
es Gibt auch Leute die meinen das 4S ist derartig veraltet das es komplett unbrauchbar ist.
Das ist nicht realistisch

-Design ist Geschmacksache, mir gefällt Yosemite
-Ramschprogramme die man nicht braucht oder einem nicht gefallen kauft man nicht, so etwas ist doch keine Kritik?
-Für Airplay gibt's zB den Express. Airplay ist im Prinzip kein Job für den Extreme
-Apple ist teurer als Konkurrenten, das ist allgemein bekannt
-mbp ist nicht klobig und man kann noch immer wunderbar mit dem Gerät arbeiten, viele Kritiker vergessen mMn irgendwie das man diese Dinger für ein paar Jahre kauft (90% der Bevölkerung) und nicht bis zum nächsten Modell.
ich habe Anfang 13 ein Pro12 gekauft, das nächste sollte hier im Prinzip erst in 18/19 kommen, nicht in 14.
und nein, mir tun meine Augen nicht weh wenn ich auf dem GerÄt arbeite.

Zu Teuer? Es gibt genug 500 euro Geräte die nicht mal 2 Jahre schaffen.
2000 Euro für 6 Jahre mit updates, Design, bessere Qualität, längere Lebensdauer,... ist nicht unbedingt teurer
-Gewicht ist immer so eine Sache, aber erneut Geschmacksache und deshalb nicht wirklich objektiv

Wer eine 0 Version nimmt kennt die Risiken und darf sich über Bugs eigentlich nicht wirklich beschweren.
Mir ist der Jahreszyklus von Apple völlig egal, ich kaufe eh nur wenn Gerät kaputt ist
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
zum glück sind nicht alle hier dem "apple virus" erlegen und haben noch die augen offen !
denn leider ist es hier im forum nicht gerne gesehen wenn jemand einen apple kritischen beitrag schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und Tofffl

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ok es ist nur das ipad4, aber der wowfaktor war die Software! Der ist komplett weg, ich fühlte mich wir unter Windows oder Android. Genau der gleiche Aufguss!
Was hattest du denn dann für Wow-Faktoren bei iPhone OS bis iOS 6? Das war die Ausgeburt des sich immer wiederholenden.


Fotos bearbeiten etc, optimieren.... NIX is!
Darf ich euch mal den Kommentar meiner Mutter sagen?
Kann ich das Betriebsystem haben was du auf deinen ipad hast? Was ist das? Alle sagen doch immer apple könne nativ fast alles...
Das wäre übrigens IOS 6!
Bitte was?
Erst seit iOS 7 ist fotomäßig was dazugekommen. Seit iOS 8 sogar ein komplettes Tool zum bearbeiten. Nein, bis iOS 6 gab es sowas nicht!

denn leider ist es hier im forum nicht gerne gesehen wenn jemand einen apple kritischen beitrag schreibt.
Ist bei mir zumindest nicht ungerne gesehen, ich find ja auch nicht alles gut. Aber auf der anderen Seite muss man auch nicht immer alles abnicken wenn Leute Dampf ablassen. Das ist nämlich auch nicht immer gerechtfertigt.
Viele der hier beschriebenen Probleme kenn ich zum Beispiel gar nicht und kann nur den Kopf schütteln wenn es heißt, dass Yosemite und iOS 8 an Qualität verloren haben. iOS 8.0 war jetzt mal das erste iOS in der Geschichte, das wirklich fehlerhaft auf den Markt kam, okay. Ist aber zügig gefixt worden. Aber iOS 8.1 läuft sauber, und Yosemite läuft schon seit der Beta-Phase absolut super. Für mich sind das zwei sehr große Sprünge in die richtige Richtung gewesen und das läuft beides einwandfrei, so wie die Keynotes es versprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber vllt. sollten manche Ihre Erwartungen herunterschrauben und klar differenzieren zwischen Kritik und Geschmack

Da gebe ich Dir Recht.... wenn einem das 900 Euro Smartphone nicht gefällt - darf man sich nicht darüber beschweren - dann muss man eben (optisch) zu einem anderen Modell / Hersteller greifen...

Wenn das 900 Euro Smartphone samt Betriebssystem aber nachweislich "Macken" hat, dann darf man auch darüber sich aufregen.

Wenn ich Dir 900 Euro schulde und ich gebe Dir nur 90% an Wert zurück - würdest Du auch meckern... ;) ...
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
zum glück sind nicht alle hier dem "apple virus" erlegen und haben noch die augen offen !
denn leider ist es hier im forum nicht gerne gesehen wenn jemand einen apple kritischen beitrag schreibt.
Ich habe rein gar nichts gegen eine gut geführte Diskussion mit guten Argumenten. Sich jedoch Monat für Monat die gleiche Leier anzuhören, gehört nicht dazu. Beispiele davon sind:
  • mit Steve wäre das nicht passiert
  • mein iPhone/System ist so schrecklich langsam (muss ja bei jedem so sein)
  • mir gefällt aber das neue Design nicht (muss auch jedem so gehen)
  • ich hab hier einen Bug, der nicht innerhalb von 24h gefixt wurde
  • Medienhypes wie Bendgate, Memorygate oder "Gate Müllerin Art"
  • keine Innovationen mehr
  • Fazit: Apple wird untergehen
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Der Apfel ist für mich nicht mehlig... Er ist saftig, glänzt wie Klarlack und begehrt...
Dass einige Neuerungen oder auch die älteren Apps mal Zicken - okay.
Ich bin erst im 3. Apple-Jahr und kann mir ein erneutes Umswitchen - egal, wohin - nicht mehr vorstellen.
Allerdings gehöre ich auch zu der Gattung, die Problemen die Stirn bietet, anstatt wenig Erfolg versprechend zu Stöhnen...

Für mich, der noch keine 3 Jahre im Apple Universum unterwegs ist, ist der Apfel nicht nur mehlig, sondern schon wurmstichig.

Mein Macmini Late 2012 war unter Mavericks eine einzige Katastrophe. Die Kiste war lahm ohne Ende. Wenn ich ein Programm starten wollte konnte ich nach dem anklicken erstmal einen Kaffee trinken gehen. Seit Yosemite ist er wieder geschmeidiger geworden. Dennoch greife ich oft zu meinem alten thinkpad wenn ich was "vernünftiges" machen will.
Aber klar: das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm. Ich habe mich allerdings von den Aussagen vieler Apple Fans in meinem Umfeld blenden lassen die meinten, dass OS X super flott und problemfrei sei. Selber schuld.
Mein iPad 1 war, als ich es mir Anfang 2012 gebraucht kaufte eine Offenbarung. Geschmeidig, flott, die schwuppdizität war beeindruckend. Super verarbeitet und haptisch ein Genuss. Klar, im Laufe der Zeit ließ die Performance deutlich nach. Dennoch ein rundes Ding. Mein aktuelles iPad Air 1 ist zwar deutlich schneller, leichter und moderner, allerdings habe ich immer das Gefühl ich tippe auf nem Stück Plastik herum wenn ich es bediene. Der haptische Eindruck ist deutlich schlechter als bei meinem iPad 1. die schwuppdizität ist deutlich schlechter, es ruckelt und hakelt trotz deutlich schnellerer Performance. Ich greife oft noch zum alten iPad 1. Das iOS ist mir zu unübersichtlich geworden. Zu viele Funktionen und Features die ich nicht benötige. Aber das ist ja Geschmacksache.
Die neuen iPhones sind mir persönlich viel zu groß. Ich hatte früher ein Lumia 900 und bin auf ein iPhone umgestiegen, da mir das Lumia zu groß war.
Obwohl ich den Apfel mag halte ich mir eine Exit Strategie offen.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
zum glück sind nicht alle hier dem "apple virus" erlegen und haben noch die augen offen !
denn leider ist es hier im forum nicht gerne gesehen wenn jemand einen apple kritischen beitrag schreibt.

Applekritik ist bei mir willkommen, reisserischer Blödsinn fern jeglicher Realität nicht.

99% der "kritischen" Beiträge sind lediglich geäusserter Unmut, weil etwas geändert wurde was nicht den eigenen Geschmack trifft. Diese Kritik ist nicht berechtigt und müllt nur das Forum zu. Eine Diskussion kann so auch nicht entstehen.

Zum Beispiel sowas hier aus dem original Beitrag:

Natürlich, kaum ein *-gate ist gerechtfertigt, noch sollte man es für bare Münze halten. Jedoch spiegelt es doch auch Tatsachen wieder. Apple muss einfach damit Leben, dass Kunden die viel Geld ausgeben auch erwarten das alles problemlos läuft. Das es bei einer so gigantischen Stückzahl selbst eine Fehlerquote von unter einem Promille ein PR-Desaster auslösen kann, dürfte wohl für jedem leicht vorstellbar. Jedoch auch andere Kleinigkeiten, jene die nur wenigen Benutzern auffallen, dafür aber tagtäglich passieren, können ein negatives Gesamtbild hervorrufen. Meiner einer bekommt mehrmals in der Woche das übliche “Konnte-nicht-verbinden”-Ausrufezeichen in der Mail Applikation - natürlich nur bei @me Accounts. An Dinge wie das iMessages nicht immer zugestellt werden oder das die Priese zusätzlichen iCloud-Speicherplatz unzeitgemäß sind hat man sich ja bereits gewohnt. Diese Fehltritte können die Priese Salz in der Suppe sein die diese ungenießbar macht.
Der selbe Autor hat doch sicherlich auch schon bei einem dieser -gates mitgewirkt. Auf alle Fälle hat er sicher nicht dagegen angeschrieben und vernünftig argumentiert. Diese PR Desaster werden ja von Klickgeilen Seiten in den Himmel gehypt ohne dass es dafür auch nur einen vernünftigen Grund gibt (Fettsack verbiegt sein iPhone beim draufsetzen.. soso).
iMessages werden bei mir und meinen Bekannten zu 99,9999999999999% zugestellt, das ist so wie bei allen anderen Messengern auch. In der Regel funktioniert es reibungslos. Die iCloud ist etwas teurer als Dropbox? Dafür kann sie auch mehr. Wo liegt also Problem?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Sehr schönes Thema, bei dem ich mich durchaus abgeholt fühle!

Und viel wichtiger ist doch, dass der schreibende Redakteur seine Aufgabe erfüllt hat. Denn ähnlich wie ein Wirtschaftsunternehmen Gewinne erzielen muss, soll ein Redakteur in einem Forum Leser, Klicks und Beiträge generieren.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Für mich, der noch keine 3 Jahre im Apple Universum unterwegs ist, ist der Apfel nicht nur mehlig, sondern schon wurmstichig.

Mein Macmini Late 2012 war unter Mavericks eine einzige Katastrophe. Die Kiste war lahm ohne Ende. Wenn ich ein Programm starten wollte konnte ich nach dem anklicken erstmal einen Kaffee trinken gehen. Seit Yosemite ist er wieder geschmeidiger geworden. Dennoch greife ich oft zu meinem alten thinkpad wenn ich was "vernünftiges" machen will.
Aber klar: das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm. Ich habe mich allerdings von den Aussagen vieler Apple Fans in meinem Umfeld blenden lassen die meinten, dass OS X super flott und problemfrei sei. Selber schuld.
...
Ich habe einen Mini von 2012 und er läuft einwandfrei. Ich hatte noch nie Probleme mit ihm (egal unter welchem OS X) und er ist mit Logic jetzt auch nicht überdimensioniert gekauft.
Also entweder hast du ein fehlerhaftes Gerät, oder das falsche Einsatzgebiet oder dir irgendwelche Ver(schlimm)besserungstools a la MacKeeper geholt.
Seit wann hast du denn die Probleme? Welche Probleme überhaupt? Schon mal im Hilfebereich gepostet?

Ich meine jetzt nicht doch speziell (du musst es jetzt nur aushalten; sorry :p ), aber mir fällt es zunehmend auf, dass Leute mit Problemen überall und pauschal herum-meckern, anstatt sich Hilfe zu suchen. Und das dann als "Kritik" verstehen.
Als ob man einen TDI mit Benzin betankt und sich dann beschwert, dass er das "bei dem Preis" doch aushalten müsse...
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
Ich denke, ich gehöre hier zu den alten Fans, die Apple schon nutzten, als es noch nicht hipp war. Wir haben auch früher schon seltsame Dinge mitgemacht. Man darf nicht vergessen, dass Apple wegen miesen Produkten fast pleite war, ehe Steve zurück kam.
Was unter Steve Jobs einfach genial war ist, dass kein unfertiges Produkt auf den Markt kam, nur weil der Markt danach verlangte. Das keine Software veröffentlicht wurde, wenn sie nicht perfekt funktionierte. Ich habe früher immer die Windows Nutzer wegen Ihrer Update Flut belächelt. Heute können die teilweise über uns Apple Nutzer lachen.
Das Streben nach Profit war ein Abfallprodukt des Strebens nach technischer Perfektion. Heute ist es leider umgekehrt. Das nervt mich.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und Ragnir

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nur ein ganz kleines Beispiel... finde ein PSWD Programm für Windows Desktop, Tablet und Smartphone inklusive Browser PlugIn, welches zuverlässig auf all den genannten Komponenten zusammen arbeitet!

Zum PSWD: Safe in Cloud gibt es für alle Plattformen und ist meiner Meinung nach 1Password in Usability, Design... überlegen. Zudem ist es zu 100% zuverlässig und absolut fehlerfrei. https://www.safe-in-cloud.com/en/
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich denke, ich gehöre hier zu den alten Fans, die Apple schon nutzten, als es noch nicht hipp war. Wir haben auch früher schon seltsame Dinge mitgemacht. Man darf nicht vergessen, dass Apple wegen miesen Produkten fast pleite war, ehe Steve zurück kam.
Was unter Steve Jobs einfach genial war ist, dass kein unfertiges Produkt auf den Markt kam, nur weil der Markt danach verlangte. Das keine Software veröffentlicht wurde, wenn sie nicht perfekt funktionierte. Ich habe früher immer die Windows Nutzer wegen Ihrer Update Flut belächelt. Heute können die teilweise über uns Apple Nutzer lachen.
Das Streben nach Profit war ein Abfallprodukt des Strebens nach technischer Perfektion. Heute ist es leider umgekehrt. Das nervt mich.

Genau solchen Mist meine ich. Unnötig und falsch^2.

Stellvertretend erinnere ich mal an die Einführung von OS X. Für weitere Verfehlungen unter Jobs bitte Google bemühen. Davon gibt es mehr als genug. Merke: Apple kocht auch nur mit Wasser und fehlerfreie Software gibt es nicht. Punkt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich denke einfach, dass Apple aus einem subjektiven Standpunkt weniger interessant geworden ist. Das hat nichts mit Tim Cook oder Steve Jobs zu tun, oder irgendwelchen Fehlern des Unternehmens, es ist einfach der Markt. Bis zum iPhone 4 war z.B. die Smartphone-Konkurrenz einfach nicht ernstzunehmen, das hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. Anfangs natürlich vor allem durch die Galaxy Sx, mittlerweile haben aber auch andere Android-Hersteller sehr gute Geräte im Angebot – das bekommt derzeit vor allem Samsung zu spüren. Ähnliches passiert zur Zeit am Tablet-Markt, wo die Konkurrenz langsam den Dreh raus hat und stärker wird. Es wird sicher nicht mehr allzu lange dauern, bis Apple auch hier die Spitzenposition abgeben muss.

Mal sehen wie der Smart-Watch-Markt wird. Ich persönlich sehe dort für die Apple Watch kein so großes Potential, sich von den Produkten der Konkurrenz ausreichend abzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
zum glück sind nicht alle hier dem "apple virus" erlegen und haben noch die augen offen !
denn leider ist es hier im forum nicht gerne gesehen wenn jemand einen apple kritischen beitrag schreibt.
Wäre ich dem Applevirus erlegen würde ich jedes Jahr auf neue komplett aufrüsten :)
Persönliche Attacken (wieso sind meine Augen nicht offen) sind auch fehl am Platz

Kritik ist ok, sollte aber gerechtfertigt sein
'ich finde Yosemite nicht schön' ist leider keine sachliche objektive Kritik
80% der Beschwerden gehören aber zu dieser Kategorie,10% sind zu hohe Erwartungen ( zB Iphone 6 ist nicht wesentlich besser als 5S und der Aufpreis lohnt sich nicht) und die restliche 10% ist gerechtfertigt.
90% der gerechtfertigteren Kritik sind aber oft Bugs der 0 Version oder weil man sich sein System selbst zerstört hat (Mackeeper uä)

ich habe ein 4s und Ios8 läuft reibungslos, natürlich ist der 5s meiner Freundin schneller, logisch oder?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Artikel trifft meine aktuelle Gefühlslage gegenüber Apple leider sehr genau auf den Punkt. Benutze OS X wohl nur noch weil es doch durchaus noch besser läuft als so mache andere "Unix" Alternativen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich denke einfach, dass Apple aus einem subjektiven Standpunkt weniger interessant geworden ist. Das hat nichts mit Tim Cook oder Steve Jobs zu tun, oder irgendwelchen Fehlern des Unternehmens, es ist einfach der Markt.

Es ist der gesättigte Anwender, der irgendwelche Gadgets in den Mittelpunkt seines Lebens stellt.

Normale Menschen nutzen die Geräte einfach und erfreuen sich wenn ein Feature das Leben etwas erleichtert. Ansonsten leben sie ihr Leben in der Peripherie der Technikbranche und verstehen nicht, warum eine Firma jedes Jahr begeistern muss. Wie man Fan einer Firma sein kann wird mir auf ewig verschlossen bleiben. Seht es ein, ihr gehört einer verschwindend geringen Minderheit an. Der Rest der Welt kann eure Probleme nicht mal im Ansatz nachvollziehen.

Die Fanboys nerven sich darüber, dass das iPhone 6 sie nicht begeistert. Ich plane zufrieden auf meinem iPad mini meine nächste Reise und erfreue mich, dass die Verzahnung meiner Geräte die Planung spürbar einfacher macht. Das ist der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Normale Menschen nutzen die Geräte einfach und erfreuen sich wenn ein Feature das Leben etwas erleichtert.
Ja, nur bietet die Konkurrenz viele der Features mittlerweile in sehr ähnlicher Qualität. Ergo nimmt das Interesse an Apple-Produkten ab.