• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Kommentar: Der Apfel wird mehlig

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Wer jemals mehlige Äpfel gegessen hat, wird bemerkt haben - so etwas möchte man nicht. Diese sind zwar super für Kompott und Co. aber sie bieten in Rohform keinen Gaumengenuss mehr. So oder so ähnlich lässt sich meine veränderte Beziehung zu Apple darstellen. Ja, ich bin unzufrieden. Ja ich wollte wechseln. Habe ich es geschafft? Nein, denn selbst das Kompott von mehligen Äpfeln ist schlichtweg noch besser als das die Konkurrenz zu bieten hat. In meinen Augen ist dies schade.[prbreak][/prbreak]

Apfeltalk Kommentar.png

Apple konnte mich in den letzten Jahren nicht mehr vom Hocker hauen. Das iPhone 4, anno 2010, war das letzte Gerät, wo die Jungs und Mädels aus Cupertino ein nicht zu überhörendes “haben will”-Gefühl in mir auslösen konnten. Das iPhone 5 mit seinem Materialmix auf der Rückseite war zwei Jahre später dann schon mein erster Notkauf um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Ebenso auf dem Gebiet der Computer war 2010 das Jahr, was mir als semi-jüngerer Apple-Anhänger in Erinnerung blieb. MacBook Pros und MacBook Airs waren nun selbst für Studenten im bezahlbaren Rahmen angekommen und für Mac OS X Snow Leopard gab es weder ein *-gate noch sonstige Unannehmlichkeiten. Es war ein stabiler und Ressourcen-effizienter Wegbegleiter durch mein Studium. Alleinig das ein Jahr später erschienene iPad 2 konnte meine Hände wieder etwas schwitzig werden lassen. Das wars.

iPhone 5s und nun die kürzlich erschienenen größeren iPhone 6 Modelle ließen und lassen mich kalt. Die zusätzliche Leistung benötige ich nicht, für Instagram reicht auch der Shooter von meinem betagten iPhone 5 locker aus und ja, ich fand die Daumen-Werbung von Apple bezüglich der vier Zoll Größe wahrheitsgerecht. Somit ist es naturgebunden schwer, für einen (bayrischen-) Schwaben einen hohen Euro für etwas zu bezahlen was keinen Mehrwert bietet und einem auch keinen optischen Genuss mehr beschert.

iKlamauk
Jedoch gehen mir nicht nur die Produkte an meinen Kaufrezeptoren vorbei auch die ganze Außendarstellung von Apple wird für mich persönlich zu einer Farce.

Als treuer Keynote-Betrachter ist man einiges an Zeitschinderei und Selbstbeweihräucherung gewohnt. Schon immer gab es zu Anfang jedes Events die gewohnt-gewordenen atemberaubenden Zahlen und Fakten über das vergangene Produktjahr Die letzte Keynote rund um die Vorstellung der neuen iPads und iMacs artete jedoch zu einem sehr zähen, informationslosen 90 Minuten Werbevideo aus in dem nur noch das Retortenklatschen von nachmittäglichen Sitcoms gefehlt hat. Es war ein Event, wo zwanghaft versucht wurde ein “neues” Apple in der Öffentlichkeit dazustellen. Ein Apple wo nicht die Kühle von Aluminium und Glas vorherrscht sondern wo ein Hair Force One einem bekannten US-amerikanischen Stand-Up-Comedian einen neuen Berufstitel verpasst um überzogen selbstironisch auf die vergangenen, ungewollten Veröffentlichungen von Produktbestandteilen humorvoll einzugehen.
Man soll als fortschritt-liebender Mensch nie die Vergangenheit vermissen. Jedoch bleibt für mich die Vorstellung des ersten iPhones das Maß der Dinge, in der Steve Jobs mit “an iPod, a mobile communication device and a phone” die Entstehung einer völlig neuen Ära einläutete. An Steve’s Gesichtsausdruck kurz bevor er diese Worte aussprach merkte man wie spitzbübisch er auf diesen Moment lauerte, wie er die anwesende Presse kurz zum Narren hält um anschließend mit einer bahnbrechenden Neuerung -dem iPhone- ein Erstaunen in den Gesichtern der Anwesenden hervorzurufen. Wahre Emotionen ohne Künstelei.
Diese kleinen Feinheiten und nicht nicht aufwendig produzierten Gags sind es was für mich den Witz und die wohl verlorengegangene Leichtigkeit von Apple ausmachte.

Zu viele Patzer in zu geringer Zeit erlaubt
Natürlich, kaum ein *-gate ist gerechtfertigt, noch sollte man es für bare Münze halten. Jedoch spiegelt es doch auch Tatsachen wieder. Apple muss einfach damit Leben, dass Kunden die viel Geld ausgeben auch erwarten das alles problemlos läuft. Das es bei einer so gigantischen Stückzahl selbst eine Fehlerquote von unter einem Promille ein PR-Desaster auslösen kann, dürfte wohl für jedem leicht vorstellbar. Jedoch auch andere Kleinigkeiten, jene die nur wenigen Benutzern auffallen, dafür aber tagtäglich passieren, können ein negatives Gesamtbild hervorrufen. Meiner einer bekommt mehrmals in der Woche das übliche “Konnte-nicht-verbinden”-Ausrufezeichen in der Mail Applikation - natürlich nur bei @me Accounts. An Dinge wie das iMessages nicht immer zugestellt werden oder das die Priese zusätzlichen iCloud-Speicherplatz unzeitgemäß sind hat man sich ja bereits gewohnt. Diese Fehltritte können die Priese Salz in der Suppe sein die diese ungenießbar macht.

Aus professionellen Sicht könnte man neben der immer noch nicht komplett durchspezifizierten Programmiersprache Swift ebenso den verschobenen Veröffentlichungszeitpunkt von HomeKit oder HealthKit als möglichen Fehler ansehen. Auch das Fehlen eines Apple-eigenen 4K-Displays für die neuen MacPros könnte manche Stirn zum Runzeln bewegen.

Alternativen? Fehlanzeige.
Wenn ich eins gelernt habe dann das Jammern nichts bringt. Aus diesem Grunde wollte ich meine entnervte Gesamtlage verbessern und (wieder) zu Diensten des Suchmaschinengiganten aus Mountain View wechseln. Dieser kommt mir in letzter Zeit dynamischer und interessanter für technikinteressierte Menschen vor. Android Wear, das durchaus hübsch gewordenen Lollipop oder einfach ein funktionierender Mailservice versprachen alte Geister mit frischen Leben zu erwecken.

Kurz um, die anfängliche Euphorie verflog schnell. Nicht nur dass ich kein Geld ausgeben konnte da die Produkte die ich gern kaufen wollte einfach nicht erhältlich waren, sondern auch das wirklichen viele Dienste wie mache Prunkbauten in meiner Heimatstadt da stehen. Straßenfassade hui, hinten pfui. Die Weboberflächen können noch so hübsch und einfach gestaltet sein, wenn man bei etwas anspruchsvolleren Konfigurationen mit einem wenig performanten Tabellendesign von 1990 begrüßt wird, vergeht einem die Lust sich mit diesem Thema oder gar dem ganzen Service zu beschäftigen. Eventuell sind Webmakler nur für nicht Apple-Nutzer gedacht. Wir haben ja noch unsere, im Vergleich zu manchen Weboberflächen gut funktionierende, Mail.app auf allen Geräten verfügbar.

Was nun? Durchhalten!
Nun könnte man sagen ich bin komplett verloren. Ich kann nun mit aller Ehrlichkeit sagen, dass die meisten die sich über das Apple-Ökosystem aufregen einfach versuchen sollen in einem anderen zu überleben. Oft wird man herausfinden dass man auf einem sehr hohen Niveau gejammert hat.

Auch wenn es gerade für mich schwer ist im Cupertino’schen Universum glücklich zu werden, hält man doch die Treue aufrecht. Apple ist durch viele sehr schwierige Zeiten gegangen. Eventuell haben wir jetzt genau wieder so eine vor uns. Diesmal wird es nicht schwer für Apple sondern für die wahren Apple-Benutzer die ein iPhone 6 Plus in Gold und 128 Gigabyte nicht besitzen um sich damit zu positionieren, sondern weil es das beste Smartphone mit einer sonst nicht verfügbaren internen Speicherkapazität ist. Auf das uns das Kompott schmecke!

Dies ist ein Kommentar des Autors @Tobias Scholze. Der Artikel spiegelt nicht zwingend die Ansichten von apfeltalk.de wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Ich hätte in der #ATLN vom Freitag auch gerne noch den Wunsch zu

"Mehr Ruhe im Unternehmen"

geäußert.
Ich brauche kein IOS 9 oder MacOS 10.11, wenn diese wieder mit den selben Kinderkrankheiten aufwarten, wie die Vorgängerversionen.

Mir wäre es lieb, wenn Apple den "Wir lassen uns mehr Zeit um dann perfekt aufzutreten" Satz wirklich ernst nehmen würde.

Neu erfinden wird man wohl das Phone erst mal nicht mehr. Es werden immer nur Versionen werden, die der gängigen Technik und Leistung angepasst werden, also Modellpflege.

Apple täte gut daran, ein wenig dem 1 Jahres Rhythmus abzutun und zu dem "Es kommt, wenn es fertig ist" zu gehen, auch, wenn dieses einige Male ggf. das große Weihnachtsgeschäft vermasseln wird.

Aber lieber ein oder mehrere Weihnachten mit weniger Umsatz also nachhaltig weniger Kunden, oder?

Ich kann daher den Frust von Tobi gut verstehen aber hoffe, dass auch seine Liebe bald wieder neu entflammt :)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Zitat: "Dies ist ein Kommentar des Autors @Tobias Scholze. Der Artikel spiegelt nicht zwingend die Ansichten von apfeltalk.de wieder."

..ist das so ?
Ich mag diese Seite wirklich und natürlich soll berechtigte Kritik auch thematisiert werden. Jedoch muss ich mich zunehmend wundern, dass Moderatoren und Kommentatoren scheinbar zunehmend in ein hochniveauiges Gejammer verfallen, gern auch "Steve Jobs hätte.." bemühen oder über den Abschied vom iPhone schwadronieren (dem iPhone den Rücken gekehrt / das iPhone schafft sich ab).
Jedem seine Meinung, aber vielleicht sollte der Eine oder Andre sich mal hinterfragen, ob er sich hier noch im richtigen Forum bewegt.
Mir persönlich geht diese Entwicklung tierisch auf den Nerv.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja, ich bin unzufrieden, ja ich wollte wechseln. Habe ich es geschafft? Nein, den selbst das Kompott von mehligen Äpfeln ist schlichtweg noch besser als was die Konkurrenz zu bieten hat.

So würde ich meine Situation auch gerade einschätzen. Ich habe mich die letzten Wochen ertappt links und rechts mir Geräte an zu schauen, wie das Lucia 930, dem HTC One M8 und Mini2... und sogar das eine oder andere Thinkpad.

Wenn ich dann aber schaue, was kann ich durch was ersetzen, ergibt sich für mich ein Flickenteppich verschiedener Systeme. Apple TV versus anderen Boxen... Android und Exchange und Google Konten... Microsoft Windows und viele Utility die es so einfach nicht gibt... und diese 3 Sparten Video on Demand, mobile Computing und Desktop dann wieder unter einen Hut zu bringen...?

Gebe aber offen zu, dass Microsoft unter dem "Neuem" immer cooler und offener wird...

Übrigens nebenbei - wer den Markt ein wenig beobachtet - es geht nicht schnell - aber schleichend. Man bemerkt immer mehr Microsoft Produkte in den Medien, Öffentlichkeit und selbst im TV und Kino Filmen... sieht man immer mehr W8 Phone Geräte bis hin zum Surface, welches man recht oft nun sieht in TV Produktionen - wo man früher ein iPad in den Händen hatte... Und im Umfeld bekomme ich so mit, wie sich langsam ganz langsam das Image von MS von "böse" zu cool wandelt... sicherlich aus dem Kurs, der seit einigen Monaten gefahren wird. Und wer hätte gedacht, dass in den USA wegen dem Microsoft Band mal Leute Schlange stehen vor den MS Shops und das Teil ausverkauft ist

Ok zum Thema. Für mich trifft dies auch (noch) zu. Apple bietet im Gesamtkonzept immer noch die beste Verzahnung. Aber der Apfel wir mehliger und / oder bekommt Dellen. Bin gespannt auf das Windows 10 Konzept kommendes Jahr... gebe ich ehrlich zu...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir persönlich geht diese Entwicklung tierisch auf den Nerv.

Und deswegen darf man keine Meinung haben? Wäre es Dir lieber "wir" nehmen alles kritiklos hin, was Apple in den letzten Wochen da so treibt? Er schreibt doch, dass Apple immer noch das bessere System ist - im Vergleich zu den Anderen. Oder? Sollen wir hier in Selbstbeweihräucherung verfallen?

Also ich erwarte von einem Fachmagazin eine objektive Sichtweise und Analyse des aktuellen Materials. Das ist doch nicht der Fanclub Apple e.V.

Mir geht eher auf den Nerv, dass dem einem oder anderem Apple "Fan" bei der nächsten Keynote Cook einen Bleistift präsentieren könnte - welcher blau statt Graphite grau schreibt - und der Eine oder Andere hier dies als bahnbrechende Neuerung abfeiert mit dem Hinweis, dass die Bleistifte welche vor Jahren schon blau schreiben konnten eigentlich nur eine schlechte vorweggenommene Kopie des neuen Apple Bleistift sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Und deswegen darf man keine Meinung haben? Wäre es Dir lieber "wir" nehmen alles kritiklos hin, was Apple in den letzten Wochen da so treibt? Er schreibt doch, dass Apple immer noch das bessere System ist - im Vergleich zu den Anderen. Oder? Sollen wir hier in Selbstbeweihräucherung verfallen?

Also ich erwarte von einem Fachmagazin eine objektive Sichtweise und Analyse des aktuellen Materials. Das ist doch nicht der Fanclub Apple e.V.

Mir geht eher auf den Nerv, dass dem einem oder anderem Apple "Fan" bei der nächsten Keynote Cock einen Bleistift präsentieren könnte - welcher blau statt Graphite grau schreibt - und der Eine oder Andere hier dies als bahnbrechende Neuerung abfeiert mit dem Hinweis, dass die Bleistifte welche vor Jahren schon blau schreiben konnten eigentlich nur eine schlechte vorweggenommene Kopie des neuen Apple Bleistift sind...
..vielleicht schaust meinen Beitrag nochmal durch. Dass du als Moderator den Kommentar unterstützt, unterstreicht meines Erachtens meine Kritik eher.
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Kann großen Teilen des Artikels zustimmen. Mir gefallen zwar iPad Air (2) und das iPhone 6 immer noch ganz gut, aber irgendwie ist die Luft raus. Besonders stark ärgert mich die miese Modellpflege der Macs, besonders die kleinen iMacs haben immer noch vollkommen unzeitgemäße Displays.

Was die Keynotes angeht, finde ich diese auch zunehmend merkwürdig. Ich war immer ein Freund humorvoller Keynotes, und Federighi mag ich auch, aber die letzten beiden Keynotes wurden ab irgendeinem Punkt zu albern, zu amerikanisch. Da dachte ich kurzzeitig, ich sei in einer durchgeplanten Samsung-Keynote voller erzwungener Witze oder bei Microsoft, wo auf einem blinkenden Fußkeyboard herumgesprungen wird, um das Internet of Things zu erklären. Apple hatte doch immer Stil, da muss man doch nicht den anderen hinterher rennen, wenn die sich zum Affen machen.


Ich glaube übrigens, dass der aktuelle Trend weiter gehen wird, das ist Cooks Richtung, seine Strategie – so möchte er das. Ich glaube sogar, dass die Strategie aufgehen wird, ich habe das Gefühl, dass die neuen iPhones deutlich besser als das 5 und 5S in Deutschland angenommen werden – vor allem von ehemaligen Android-Nutzern. Apple setzt zunehmend auf Zweitnutzer, deren erstes Smartphone KEIN iPhone war. Apple muss sich nämlich entscheiden: Möchte man ein Nischenunternehmen wie früher werden, das nur die Anhänger versorgt – also kaum Wachstum produziert, oder möchte man NEUE Zielgruppen erschließen.

Da diese Zielgruppen teilweise sehr unterschiedliche Vorstellungen – vor allem im Vergleich mit Apple-Fans – haben, muss Apple sich neue Strategien überlegen. Dabei bleiben eventuell auch ein paar alte Anhänger auf der Strecke, aber das nimmt man in Kauf. Unter Steve hat es halt geklappt, eine sehr breite Käuferschaft zu mobilisieren und trotzdem die alte Fangemeinde zu behalten, bzw. noch auszubauen. Heute geht es darum, neue Käufer außerhalb der Fangemeinde für neue Modelle zu finden – von denen man gar nicht erwartet, dass sie Fans werden, sondern weiß: Sobald die Konkurrenz etwas (scheinbar) besseres rausbringt, sind die wieder weg. In meinen Augen geht die Strategie auf, wie bereits im Artikel geschrieben bleiben die (ehemaligen) Fans mangels Alternativen auch weiterhin Kunden. Aber mal abwarten, was die nächsten Jahre so aus China bringen. Sowohl Smartisan als auch Xiaomi haben den Spirit von Apple verstanden (anders als Samsung) und können in meinen Augen deutlich mehr als nur kopieren!
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Für mich ist das iPhone 4s das Maß der Dinge.
Auch wenn der Bildschirm erbärmlich klein ist... aber was Qualität und anfass Gefühl angeht ....einfach unschlagbar.

Als ich das Iphone 6+ das erstmal in die Hand nahm, dachte ich erst die haben ein Plastik dummy ausgestellt. Das Ding war so leicht und glatt, die Atennenschlitze stehen aus dem Gehäuse raus, das ich nicht Glauben konnte das, dass wirklich ein Premiumprodukt sein sollte. Oder anders das Iphone hat eine so Hochwertige Oberfläche das es auch ein 100€ Plastik Android seien könnte.

Bildschirm und Arbeitsgeschwindigkeit waren allerdings exzellent.

mfg Meru


P.s Mein 2. Gedanke war "Kein Wunder das alle versuchen das Ding zu verbiegen"
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Apple zwingt doch keinen die Produkte zu kaufen oder immer gleich das neueste Update zu installieren.

Der Ein-Jahres-Rhythmus macht doch Sinn, auch wenn es nur mal ein neuer Prozessor ist. Würde Apple das nicht tun, könnten sie "den Laden dicht machen".

Man kauft sich doch ein Produkt nur, wenn man es wirklich braucht. Sollte man zumindest meinen.

Mein iPad 3 langt mir noch völlig aus und auch wenn das iPad Air 2 ein Quantensprung ist, ich brauche es nicht also kaufe ich es nicht.

Wenn man hier zur Zeit ließt glaubt man manchmal, dass kein Apple-Produkt mehr funktionieren würde bzw. Apple nur noch "Mist" verkauft.

Wenn man dann trotzdem nicht von dem Apple-Ökosystem weg kommt und die Konkurrenz "noch schlechter" ist müssen die Jungs und Mädels aus Cupertino doch etwas richtig machen

Mit dem iPhone 6 bin ich mehr als zufrieden und wenn man die Verkaufszahlen anschaut, scheint es mehren so zu gehen...

Ich glaube eher viele meckern, weil Apple mittlerweile einfach "Mainstream" ist.

Es ist ja nicht so, dass Apple früher jedes Jahr ein tolles neues Produkt auf den Markt gebracht hat.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Mir wäre es lieb, wenn Apple den "Wir lassen uns mehr Zeit um dann perfekt aufzutreten" Satz wirklich ernst nehmen würde.

Neu erfinden wird man wohl das Phone erst mal nicht mehr. Es werden immer nur Versionen werden, die der gängigen Technik und Leistung angepasst werden, also Modellpflege.

Apple täte gut daran, ein wenig dem 1 Jahres Rhythmus abzutun und zu dem "Es kommt, wenn es fertig ist" zu gehen, auch, wenn dieses einige Male ggf. das große Weihnachtsgeschäft vermasseln wird.

Aber lieber ein oder mehrere Weihnachten mit weniger Umsatz also nachhaltig weniger Kunden, oder?

Ich kann daher den Frust von Tobi gut verstehen aber hoffe, dass auch seine Liebe bald wieder neu entflammt :)
Die Aufgabe eines jeden Unternehmen ist Gewinn zu maximieren...ich wünschte es wäre auch anders.

Das Appleuniversum ist zurzeit etwas schwach was Zuverlässigkeit, Innovation, Kundenorientierung und Design angeht. Das iPhone in zwei verschiedenen Größen anzubieten ist nicht schlecht aber die Größenauswahl war schlecht, sind beide groß...das sie sich so dafür entschieden haben, stammt bestimmt aus einem Marktforschungsinstitut, da es viele Android Nutzer gibt deren Geräte größer sind, war das Ergebnis halt so ausgefallen aber Apple hat es unüberlegt so umgesetzt.

Die Preise für Speicher (SSD/iPhone/iCloud) sollen die mal anpassen (ich weiß Apple war da immer teurer) aber Speicher werden Preisleistungsverhältnis günstiger nur bei Apple nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dass du als Moderator den Kommentar unterstützt, unterstreicht meines Erachtens meine Kritik eher.

Was heißt unterstützt? Ich empfinde eben auch so. Und wüsste nicht was daran falsch ist... oder sogar den Tatsachen widerspricht...?!

Was steht denn da schlimmes? Dass Apple immer noch das beste Gesamtpaket von allen anderen Mitbewerbern anbietet und über den anderen Mitbewerbern steht, sich in letzter Zeit aber einige Fauxpas geliefert hat?!

Das willst Du bestreiten? Unselige Updates, welche die iPhones schachmatt setzen. Ein Yosemite, welches monatelang getestet wurde vorab und eine Bugliste heute noch hat, welche länger ist als die Neuerungen die es bieten soll? Eine Watch die in ein paar Monaten erscheint und nichts wirklich besser kann als die Mitbewerber jetzt bereits?

Ich spreche nicht von den komischen künstlich herbei geredeten Pannen (Biegen des iPhone und Co). Ich spreche hier von den Dingen die wirklich passieren. Das iPhone Update iOS 8.02 - die haarsträubenden vorhandenen Yosemite Bugs (schau mal ins Forum). Die Modell und Software Politik der letzten Wochen. Also ich finde schon, dass da Sand im Getriebe ist....

Aber im Kommentar steht doch - noch bietet Apple ein besseres Gesamtkonzept. Und der Verfasser wünscht sich ja, dass es wieder etwas harmonischer wird. Die Tendenz des Artikel ist doch - Apple ist immer noch besser und wird hoffentlich wieder noch besser... aber das Eine oder Andere läuft eben gerade schief.

Sorry... aber so viel Reflektion sollte man schon haben im Leben (haben dürfen). Sonst sieht man alles durch die eigene rosa Brille...
 

Mecky79

Alkmene
Registriert
30.12.13
Beiträge
32
Ehr würde ich sagen das der Kundenkreis leicht überreizt ist. Mit dem Jährlichen erscheinen neuer Modelle, erwartet der oder andere Kunden das es nun etwas bahnbrechendes neues gibt. Aber dem ist nicht so ein iPhone oder MacBook kann man nun nicht neu erfinden. Ehr würde ich wie DaywalkerV es geschrieben hat. Das man aus der Software die Kinderkrankheiten entfernt. Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues iOS oder MacOS, passend zu den neuen Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Jedem seine Meinung, aber vielleicht sollte der Eine oder Andre sich mal hinterfragen, ob er sich hier noch im richtigen Forum bewegt.
Mir persönlich geht diese Entwicklung tierisch auf den Nerv.


Es gibt genügend Seiten, die Apple für jeden Mist abfeiern, die eigentlich nur noch ein PR-Organ von Apple sind und alles, aber auch wirklich alles kritiklos darstellen. Also die Fortsetzung der Apple-Keynotes in Blogform.

Es spricht gerade FÜR Apfeltalk, dass sie genau das nicht machen, sondern die Entwicklungen kritisch betrachten und auch kommentieren. Warum soll man nicht erwähnen, dass die Konkurrenz in einigen Dingen (längst) vorbeigezogen ist? Nicht was das Gesamtpaket angeht, aber eben in einzelnen Dingen. Wer die Augen vor der Realität verschließen will und nur einseitige Berichte über Apple lesen will, der dürfte hier in der Tat nicht im richtigen Forum unterwegs sein. Aber wie schon eingangs erwähnt, dafür gibt es passendere Blogs.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ehr würde ich sagen das der Kundenkreis leicht überreizt ist. Mit dem Jährlichen erscheinen neuer Modelle, erwartet der oder andere Kunden das es nun etwas bahnbrechendes neues gibt. Aber dem ist nicht so ein iPhone oder MacBook kann man nun nicht neu erfinden. Ehr würde ich wie DaywalkerV es geschrieben hat. Das man aus der Software die Kinderkrankheiten entfernt. Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues iOS oder MacOS, passend zu den neuen Modellen.

Naja, das mit den Kinderkrankheiten ist nicht unbedingt ein neues Problem. Die gab es auch bei den älteren Betriebssystemen mit längeren Produktzyklus. Auch damals galt schon die Regel, immer erst 1-2 Patches abzuwarten, wenn man kein "Beta-Tester" spielen möchte ;)

Viele Fehler lassen sich leider im Vorfeld auch kaum bereinigen, da sie schlicht nicht gefunden werden. Dafür braucht es oft erst eine große Zahl an Nutzern, die diese überhaupt erst aufdecken können.