• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Kommentar: Der Apfel wird mehlig

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Es gibt genügend Seiten, die Apple für jeden Mist abfeiern, die eigentlich nur noch ein PR-Organ von Apple sind und alles, aber auch wirklich alles kritiklos darstellen. Also die Fortsetzung der Apple-Keynotes in Blogform.

Es spricht gerade FÜR Apfeltalk, dass sie genau das nicht machen, sondern die Entwicklungen kritisch betrachten und auch kommentieren. Warum soll man nicht erwähnen, dass die Konkurrenz in einigen Dingen (längst) vorbeigezogen ist? Nicht was das Gesamtpaket angeht, aber eben in einzelnen Dingen. Wer die Augen vor der Realität verschließen will und nur einseitige Berichte über Apple lesen will, der dürfte hier in der Tat nicht im richtigen Forum unterwegs sein. Aber wie schon eingangs erwähnt, dafür gibt es passendere Blogs.
..vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt ?
Ich schrieb, dass berechtigte Kritik thematisiert gehört.
Mich stören verallgemeinernde Aussagen, speziell von Moderatoren und Kommentatoren, deren Aufgabe es doch gerade sein sollte, aus einer kritischen Sicht zu argumentieren.
Dazu zwei Beispiele:
Ist es nicht Fakt, dass ein ausbleibendes Haben-wollen-Gefühl vornehmlich an der eigenen überzogenen und jährlich wiederkehrenden Erwartungshaltung scheitert ?
Objektive Bewertung:
Das iPhone 5c gehört zu den besten und stabil laufenden iPhones aller Zeiten. Wo steht das ? Nirgends, denn das Image scheint über der Qualität (den objektiven Fakten) angesiedelt.

SOLCHE Meldungen hielte ich für kritisch und objektiv. Statt dessen zB ein Abgesang auf das iPhone (lächerlich, weltfremd und das Gegenteil von Objektivität).
Natürlich macht Apple Fehler, hat Fehler gemacht und wird dies wieder tun und diese gehören auch benannt, aber in einem Apple-Forum muss mir ein Moderator nicht zum x-ten Mal vorbeten, dass Microsoft zunehmend cool wird. Das hab ich nie bestritten, angezweifelt oder thematisiert, weil es mich nicht interessiert, wie toll er das neue Surface findet (nein, ich habe nichts gegen das ganz ganz tolle Surface, ich will es aber nicht).
Auch einen "Blick über den Tellerrand" finde ich, gerade unter dieser Bezeichnung in Ordnung. Jedoch gab es für ein Apple-Forum in letzter Zeit für meinen Geschmack einfach zu viel zu lernen über HTC, Lumina, Surface oder 5k-Monitore der Konkurenz.
..ich weiss, ich weiss, ich muss es ja nicht lesen, doch teils tauchen diese "Beglückungen" in themenfremden Threads immer und immer wieder auf
..und das speziell von Moderatoren.
MICH stört das in dieser Intensität.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt nur einen einzigen Grund für die Geschäftspolitik vor Apple und die daraus resultierenden unschönen Dinge der letzten Zeit: die Börse.
Das könnte einer der gründe sein. Immerhin agierte Apple damals als schon "abgeschriebenes" Unternehmen in einer Nische. kein Druck. Man konnte eigentlich nur noch gewinnen. Und heute - dirigieren die Aktionäre und Großinvestoren die Produktlinie nebenbei mit...

Dann werden sie depressiv und fühlen sich bemüßigt, der Menschheit ungefragt ihre persönlichen Befindlichkeiten mitzuteilen.
Dann wären ja alle News und Kommentar Blog`s hier unsinnig und könnten eingestellt werden. Ebenso wie Kommentare bei SPON und Co. Ich finde, dazu sind Redakteure da. Man muss auch nicht der Meinung des Redakteur sein - das ist doch das Interessante - dass man kontrovers darüber diskutiert... macht das Ganze doch erst interessant...

Aber alles von einem Hersteller? Gibts nur bei Apple.
Einer der gründe wieso immer noch (für mich) Apple den Vorzug hat. Es gibt vereinzelt (!) schöne Geräte. Das Surface 3 Pro, das HTC One M8 und so weiter. Aber der Rest drumherum kann mich immer noch nicht schlüssig überzeugen. Wenn eines der guten Geräte in mein "Universum" kommen würde - müsste ich den anderen "Mist" halt auch mitnehmen...

oder in der Allianz Arena, man steht zu seinem Verein.
Falscher Verein... :D

Für mich ist Apfeltalk aber mindestens genau so mehlig wie Apple.
Wenn ich jetzt aber die Argumentation eines Users hier zitieren darf - finde ich die Aussage jetzt echt doof und geht mir auf die Nerven :D ... Apple ist gefälligst toll und dieses Forum ebenso *Ironie off* ...

und das heißt noch lange nicht, dass es anderen mit dieser Entscheidung genau so ergehen wird und ich sie daher unbedingt bekehren muss und das ganze dann möglichst noch groß und breit in der Öffentlichkeit.
Wozu ist dann dieses Forum (neben der Lösung von Problemen bei Apple Dingen) da? Das wir uns austauschen? Und das heißt eben seine Meinung auch öffentlich nieder schreiben. Sag mir nicht - Du hast hier noch nie öfters Deine Stellung zu manchem Thema verkündet offen?! ;)

Was ja auch völlig in Ordnung ist. Wir alle stehen doch hier für unsere persönliche Meinung ein - oder? ;)

Mit Interesse habe ich den Artikel gelesen, und muss sagen, dass ich da eine etwas andere Meinung vertrete. Das stört mich aber nicht, und es freut mich, dass auch Redakteure eines Apple-Magazins eine durchaus kritische Meinung haben, und sie auch öffentlich machen.
So sehe ich das auch. Ich verstehe auch nicht, dass heute sich so viele eine Gleichschaltung der Sicht "wünschen" und dass es heute immer weniger eine gepflegte Kultur des Debattieren gibt. Pro und Contra machen die Welt doch interessanter.

Hi, das sehe ich komplett anders, das Forum soll doch auch zum nachdenken anregen, sonst brauche ich kein Forum.
So finde ich das auch...

dämlichster Kommentar unter den allen hier?!
Unglücklicher Kommentar Hendrik... ich dachte wir debattieren hier wie Erwachsene...

Ich schrieb, dass berechtigte Kritik thematisiert gehört.
Mich stören verallgemeinernde Aussagen, speziell von Moderatoren und Kommentatoren, deren Aufgabe es doch gerade sein sollte, aus einer kritischen Sicht zu argumentieren.

Habe ich nicht einige Dinge klar erklärt und nicht verallgemeinert? Habe doch klare Dinge genannt, welche die letzten Wochen und Monate deutlich schief laufen - und solchen Blödsinn wie Viren und Benagte klar davon ausgeschlossen...

Jedoch gab es für ein Apple-Forum in letzter Zeit für meinen Geschmack einfach zuviel zu lernen über HTC, Lumina, Surface oder 5k-Monitore der Konkurenz.

Da habe ich eine ganz andere Meinung! Dass so ein Kastendenken schief läuft sieht man doch wie es in der Welt zu geht. Das eigene Universum - alles andere ist eine Irr-Lehre! Tellerrand? Nein Danke! Aber mit so einem Denken landet man heute egal wo in einer Sackgasse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Danke für diesen AT Kommentar !
Er spiegelt genau meine Sicht auf die Dinge wieder. Gerade im Bezug Entwicklung iPhone 4 und MacBook .
Grazie ....
 

Red Delicious

Braeburn
Registriert
27.03.09
Beiträge
45
weil der Kommentar ja auch von der abgebenden Person trennbar ist?
Erstaunlich, welche Erziehung man haben muss, wenn man die harmlosen Aussagen anderer als "dämlich" bezeichnet, aber dies natürlich gar nicht als persönlich gemeint betrachtet sehen will...das Internet und seine Diskussionskultur ist immer wieder erstaunlich.

Ein Kommentar ist doch nur eine kleine Untermenge einer Person. Ein Kommentar macht nicht eine Person aus.
Im Gegenteil, es ist herabwürdigend jemanden auf einen Kommentar zu reduzieren. Das ist schwarz-weiß denken. Da werden Gräben gezogen.
Wenn man etwas differnzieren kann, dann weiß man, ein Kommentar macht keine Persönlichkeit, nur ein kleiner Apekt. Man muss die Person als Ganzes sehen.
Das ist es, was Erziehung ausmacht: Differenzieren können, seine Meinung sagen zu dürfen, ohne es zu generalisieren.

Wenn ich zu jemandem sage: "Das hast Du nicht gut gemacht", würdest Du da denken, ich urteile über die ganze Person?
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Danke Tobias. Hast viel von dem geschrieben was mir auch zu dem Thema Apple in der letzten Zeit durch den Kopf gegangen ist.
Was ich noch zusätzlich vermisse - und hier nehm ich das pubertäre Geblöke sehr gerne in Kauf das ich eh ignoriere - Mac User, wir Apple Kunden waren mal Premium, die Oberliga mit einem eigenen, anspruchsvollem Kulturkreis. Ist ja schön und gut das Apple über iPod, iPhones jetzt auf jedem Schulklo vertreten ist, weils unglaublich viel Geld in die Firmenkasse gespült hat. Der Apple Gemeinschaft hat's leider eher geschadet. Das Niveau ist erschreckend deutlich gesunken, um es mal in aller Klarheit auszudrücken.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

aloha123

Boskoop
Registriert
08.06.13
Beiträge
40
Lieber Tobias,

ich glaube das auch ein mehliger Apfel sehr lecker sein kann wenn man ihn richtig verarbeitet. Und ein leckeres Apfelkompott hat auch seinen Reiz

Allerdings nur dann wenn man es sich dosiert reinzieht.

Genau das ist meine persönliche Art mit den Geräten und Systemen umzugehen.
Ich benutze nicht nur ausschließlich Apple Produkte.
Momentan verwende ich alles in einer für mich sinnvollen Kombination wobei mein Fokus jetzt wieder stärker auf Apple ist. Ich breche die Regeln für mich so wie es mir passt. Und jedes System hat seinen Reiz und seine spezielle Vorteile für Anwendungen die man für sich am meisten verwendet.

Und meine "Ich hab ein Backup für alles" -Devise ermöglicht es mir bei Problemen auf ein anderes System zu wechseln.

Also wozu wechseln wenn es doch offensichtlich immer Alternativen gibt, zumindest für mich :)

Grüße
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
stimmt. Jeder Furz wird breitgetreten....
klar, würde ich jetzt natürlich auch so sehen... ;)
Wenn ich zu jemandem sage: "Das hast Du nicht gut gemacht", würdest Du da denken, ich urteile über die ganze Person?
das würde zu weit führen, aber letztere Aussage ist ja nicht vergleichbar....sie bezieht sich ja auf einen konkreten Sachverhalt ("Das" hast Du....), eine Aussage von jemandem als die "dämlichste" zu bezeichnen ist doch wohl eine ganz klar andere Klassifizierung und hat einen deutlich stärkeren Bezug zu der Person.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Netter Bericht, aber sowas hat meiner Meinung nach nichts in den News zu suchen, sondern sollte allgemein im Forum stehen als normaler Thread. Oder soll jetzt jeder Admin, Moderator und User mal seine persönliche Meinung zu Apple als News hier veröffentlichen? Wenn nicht, wieso dann einer ja und die anderen nicht? Für mich wie gesagt absolut keine News, sondern gehört als normaler Thread ins Forum.

Über den Inhalt lässt sich streiten. Bei manchem kann ich zustimmen, bei anderen Punkten absolut nicht. Aber ist bei einer persönlichen Meinung ja normal. Deshalb hat die "News" für mich auch keinen wirklichen Wert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Red Delicious

Braeburn
Registriert
27.03.09
Beiträge
45
klar, würde ich jetzt natürlich auch so sehen... ;)

das würde zu weit führen, aber letztere Aussage ist ja nicht vergleichbar....sie bezieht sich ja auf einen konkreten Sachverhalt ("Das" hast Du....), eine Aussage von jemandem als die "dämlichste" zu bezeichnen ist doch wohl eine ganz klar andere Klassifizierung und hat einen deutlich stärkeren Bezug zu der Person.

'Dämlich' ist eine unglückliche Wortwahl, klar.
Aber folgende Bemerkung finde ich dagegen ernsthaft fragwürdig: "Erstaunlich, welche Erziehung man haben muss, wenn man die harmlosen Aussagen anderer als "dämlich" bezeichnet,"
Das kann man durchaus nicht nur als persönlich agreifend dem Diskutanten gegenüber sehen, nein, das Elternhaus wird gleich mit verunglimpft.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Diesem Kommentar stimme ich voll und ganz zu. Eines möchte ich noch ergänzen, was mich bei Apple stört: die fehlende Konsequenz. Was meine ich damit?

Apple hat viele gute Ideen, diese aber irgendwann vergammeln lassen. Beispiele sind: die Time Machine, ein Kleinod von OS X, macht immer wieder Probleme, um die man sich nicht kümmert. In der Mail-App von iOS kann man alle IMAP-Ordner frei einstellen, nur nicht den für Werbung (was zu fixen sicher kein Aufwand wäre). Das AppleTV wird einfach nicht genutzt, das zu bieten, was die Konkurrenz nach Jahren (!) nun anbietet - in diesem Zeitraum hätte man das Gerät zum Quasi-Standard erheben können. Maps. Siri. Usw. usf.

Dazu kommen kleine Ärgernisse, die für schwindende Liebe zum Detail sprechen. Ich sag nur WLAN- und iTunes-Probleme, die doch immer und immer wieder kommen.

Stattdessen meint man mit jedem Release, neue Features bringen zu müssen, die vielleicht nützlich sind, vielleicht auch nicht. Nichts dagegen. Aber warum die bestehenden dann so vernachlässigen?

In letzter Zeit traue ich mich nicht mehr, mich damit zu brüsten, dass meine Apple-Geräte eben einfach funktionieren. Es stimmt nämlich nicht mehr. Echt schade.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Apple muss sich nämlich entscheiden: Möchte man ein Nischenunternehmen wie früher werden, das nur die Anhänger versorgt – also kaum Wachstum produziert, oder möchte man NEUE Zielgruppen erschließen.



Dann frage ich mich echt wie groß & erfolgreich Apple werden konnte, wenn es immer nur seine ' Anhänger' bedient hätte. Der totale Wiederspruch....
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und heute - dirigieren die Aktionäre und Großinvestoren die Produktlinie nebenbei mit...
Genau dies ist des Pudels Kern. Ein Herr Icahn zieht Apple wie einen Tanzbär am Nasenring durch die Manege und verlangt ständig neue Kunststücke.

Wenn ich in meinem Berufsleben eines gelernt habe: Wenn du einem Unternehmen jegliche Unternehmenskultur und jeden Anstand austreiben willst, so bringe es an die Börse.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Netter Bericht, aber sowas hat meiner Meinung nach nichts in den News zu suchen, sondern sollte allgemein im Forum stehen als normaler Thread.
Wie sieht es dann bei Spiegel, Huffington, Focus und Co aus... da sind auch Nachrichten neben den Kommentaren der Redakteure auf der Startseite...

In letzter Zeit traue ich mich nicht mehr, mich damit zu brüsten, dass meine Apple-Geräte eben einfach funktionieren. Es stimmt nämlich nicht mehr.
Ich finde es nicht ganz so schlimm, denn das Meiste funktioniert (zumindest bei mir) immer noch so reibungslos wie gewohnt. Wobei manchmal dann doch Fehler auftraten, die so in der Häufigkeit ungewohnt sind...

Ich sag nur WLAN- und iTunes-Probleme, die doch immer und immer wieder kommen.
Das frage ich mich allerdings auch... es gibt da das eine oder andere Problem, dass jetzt inzwischen von Version zu Version mitgeschleppt wird - ohne das sich hier etwas tut... Vielleicht mal eine OS X / iOS Version nicht sooft raus bringen und das Jahr sich darauf konzentrieren die Bugs raus zu bekommen?

Aber da haben wir wieder den "Druck" der Investoren? Ein Jahr konzentriert nur auf die Verbesserung des aktuellen Systems ist eben nicht medienwirksam, erzeugt keine Aufmerksamkeit und keine Keynote...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn ich in meinem Berufsleben eines gelernt habe: Wenn du einem Unternehmen jegliche Unternehmenskultur und jeden Anstand austreiben willst, so bringe es an die Börse.
Eine Unternehmenskultur hat wohl jedes Unternehmen, fragt sich nur welche. Und der Rest geht auch ohne Börsengang. Siehe Schwedens Möbelriese. Eine Stiftung mit einem verschachtelten System von Gesellschaften dem Ziel Steuern zu vermeiden und den Gründer noch reicher zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wie sieht es dann bei Spiegel, Huffington, Focus und Co aus... da sind auch Nachrichten neben den Kommentaren der Redakteure auf der Startseite...
Das sind dann aber Kommentare zu einer Nachricht, die links oder rechts daneben steht.

Mich erinnert Apple derzeit etwas an Nokia kurz bevor das iPhone raus kam. Ich hatte jahrelang immer ein Nokia, fand die Menüführung immer am besten. Der Rest ist bekannt. Wobei ich nicht glaube, dass Apple so abschmieren wird wie Nokia damals, aber unmöglich ist es nicht. Müsste nur irgendwer etwas deutlich besser machen. Das ist derzeit im Gesamtkonzept nicht der Fall.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich war zwischendrin auch mal dazu bereit im Mobilfunkbereich zu wechseln. Der Wechsel den ich ab und zu mal zwischen meinem z30 und dem iPhone vollziehen kann reicht mir hier um mal was anderes in der Hand zu halten.
Wir selbst erwarten, so denke ich, viel mehr von Produkten und Leistungen als wir selber schaffen würde. Wir erwarten das perfekte, das ewig klappende, das einfach funktionierende und das zu jeder Zeit.
Hier sind wir besonders als Apple Kunden in der Vergangenheit sehr verwöhnt worden. Es funktionierte einfach alles wunderbar. Vom 3er, über das 3GS, zum 4er/4s und letztlich zum 5er/5s.
Dann kam irgendwann iOS 8 und die Fehler waren auf einmal nicht wirklich schön, dazu kam dann noch Yosemite und es wurde abgerundet. Apple durchkäuft vielleicht den "Anspruchsprozess" der Endverbraucher entgegen, hinterher oder ist ihm einfach nur ausgesetzt. Vielerorts geht es beim Erwerb eines neuen Applegeräts nicht mehr so groß um das Gerät an sich, kurze Zeit schon, doch schon einige Zeit später geht es darum was die dann kommende Generation können könnte, sollte etc.
Wir sollten alle vielleicht die Dinge die wir haben geniessen, den Tag leben, die Gedanken an das was nach dem 6er kommt, nach dem Macbook Air oder dem iPad Air2 ändern das hier und jetzt nicht. Ich habe mich, rückblickend, selbst oft dabei erwischt wie ich nach dem Erwerb eines neues technischen Geräts schon wieder über die nächste Generation nachdachte.
Aktuell ist es bei mir so dass ich Abstand davon gewonnen habe. Wenn die iCloud mal hängt, dann hängt sie halt, wenn ein Update nicht rund läuft dann läuft es halt nicht rund, wenn das Kabelfernsehen ausfällt oder das Internet dann ist das so, irgendeiner wird sich schon darum kümmern dass es wieder laufen wird, Buch zur Hand oder die Wanne voll machen und entspannen. Noch vor gar nicht langer Zeit hätte ich sofort Druck beim Anbieter gemacht und wäre in einer Form nervös geworden die ich heute dämlich finde. Das Problem dieser Wandlung bringt das nächste aber mit, nervöse Menschen die sich über alles aufregen gehen mir mächtig auf die Nerven :).
Was war ein Kollege von seinem iPad begeistert und ist da quasi mit schlafen gegangen. Letztens beim Sport meinte er dass er sich so ein Surface geholt hat, er hatte keinen Bock mehr auf die systemtechnische Einengung durch Apple. Er will da frei sein. Ich sagte zu ihm hau alles in die Tonne dann bisse frei.
Vielleicht sind wie heute auch oftmals am Limit der Belastung so das manche einfach mehr Freiheit fühlen wollen und sie eventuell da wo sie die Entscheidung haben "nicht" fremdbestimmt zu sein es auch zu ändern, keine Ahnung.
Letztens Endes ist der Artikel ganz oben ein Indiz dafür das Apple auf dem Weg ist ein normaler Begleiter zu werden. Ähnlich wie bei manchen im Bereich der Beziehungen - kein neuer Reiz - auf zu neuen Ufern. Oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ein sehr schöner Kommentar. Spiegelt auch viele meiner Gedanken wieder. Auch wenn ich keinen Wechsel versuche will ich sehr wohl weiß, dass alle nur mit Wasser kochen. Die Frage ist nur was die Köche so drauf haben. Und da vertraue ich Apple einfach mehr als anderen.

Trotzdem wünsche ich mir wieder mehr Zuverlässigkeit auch wenn wir hier auf hohem Niveau jammern. Für die Kohle darf man das auch. Immerhin legt sich Apple selbst die Latte so hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde es krass worüber man sich aufregen kann. Wenn man den Kommentar und die Beiträge liest entsteht der Eindruck, dass iOS&co für viele einen recht wichtigen Teil im Leben darstellt.
Apple konnte mich in den letzten Jahren nicht mehr vom Hocker hauen. Das iPhone 4, anno 2010, war das letzte Gerät wo die Jungs und Mädels aus Cupertino ein nicht zu überhörendes “haben will”-Gefühl in mir auslösen konnten.
Gadgets zum Selbstzweck, was soll das? Ist das Erwerben von Gadgets ein anzustrebender Lebensmittelpunkt?