• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Strafverfolgung mehr gegen Tauschbörsennutzer?

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Das mit der Entlohnung bei iTunes richtet sich nach dem, was man alles selber macht. Apple behält sich nen relativ kleinen, festen Teil für sich. Wenn du den Rest noch mit Label, Produzent, Agentur oder wem auch immer teilen musst, sind es nur ein paar cent, die am Artist hängen bleibt...
Ich möchte zu diesem Zitat, bei dessen Quintessenz "Auf die paar Cent, die der Künstler bekäme, kommt es ja wohl nicht an", mir die Haare zu Berge stehen, noch einmal einen (scheinbar übersehenen, aber dennoch präzise zutreffenden) Beitrag von Seite 5 in den Ring werfen:
(Und ja, es ist ein Vollquote - aber auszugsweise ging das jetzt einfach nicht.)
Ich kann auch so ein wenig reinschnuppern in das Thema (ohne jetzt ALLES hier gelesen zu haben) und mach auch ein wenig Musik nebenher.

Bei Verkäufen der CDs geht es NICHT umd das finanzielle der Bands, das kann man bei den meisten wirklich abhaken. Selbst Bands wie die Helden können schon lange nciht mehr von dern Verkäufen leben.

ABER: Der Verkäufe sind immer noch ein Messwert. Gerade die kleineren Bands leben (nicht finanziell) extrem davon, ob sie 100, 5000, 10000 oder 30000 Platten verkaufen. Dadurch werden sie bei Labels rausgeworfen oder nicht, dadurch können sie auf Tour gehen oder nicht, dadurch wird Merch gepresst oder nicht und dadurch wird auch die nächste Platte erscheinen oder nicht.

Ich hab vor zwei Jahren einen Musiker getroffen, dessen Band immer weniger verkauft, die Konzerte (hier wird für die Musiker das Geld verdient) aber immer voller werden. Soll heissen: Die standen damals kurz vor dem aus trotz viel Publikum, weil die Industrie sie abgeschrieben hat. Am fehlenden Publikum lags nicht...

Und ohne Label fehlt einfach Werbung, auch Konzerte (Festivals sind meist labelabhängig bzw werden im Hintergrund die Drähte von Labels gezogen usw) und die Vorfinanzierung der Aufnahmen.

Natürlich kann man zu Hause was zusammenschustern, aber ein Studio wird man immer durchhören....

So viel mal zu meiner Meinung.

Grüsse

Eric Draven
 

Pic(L)asso

Gala
Registriert
10.02.08
Beiträge
52
ok ok...war wohl zu voreilig hab net gelesen das du das album spaeter kaufst..... aber das wirst du sicherlich auch net bei allen Songs machen die du runterlaedst und wenn doch bist du ein extrem seltener Einzelfall.
Dennoch bleibt das runterladen ILLEGAL da geht nix drum rum

Ich versuche es wirklich so zu handhaben, dass ich gedownloade Musik entweder durch Kauf oder noch besser durch Konzertbesuche zu bezahlen. Meiner Meinung nach unterstütze ich so die Künstler besser als Musik bei ITunes zu kaufen.
Was ich gedownloaded habe und mir nicht gefällt wird schnellst möglich gelöscht (obwohl ich das sicherlich ab und zu vergesse).
Und ein Einzelfall bin ich damit nicht. Mann muss unterscheiden ob sammelwütige Teenager am Werk sind die auf teufel komm raus alles laden. Oder ob es sich um eine Musik"szene" handelt die sich gegenseitig Tipps zu neuen Künstlern zu steckt...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich versuche es wirklich so zu handhaben, dass ich gedownloade Musik entweder durch Kauf oder noch besser durch Konzertbesuche zu bezahlen. Meiner Meinung nach unterstütze ich so die Künstler besser als Musik bei ITunes zu kaufen.
Was ich gedownloaded habe und mir nicht gefällt wird schnellst möglich gelöscht (obwohl ich das sicherlich ab und zu vergesse).
Und ein Einzelfall bin ich damit nicht. Mann muss unterscheiden ob sammelwütige Teenager am Werk sind die auf teufel komm raus alles laden. Oder ob es sich um eine Musik"szene" handelt die sich gegenseitig Tipps zu neuen Künstlern zu steckt...

Diese Unterscheidung macht keinen Sinn. Nach welchen Kriterien im Einzelnen soll das deiner Meinung nach ablaufen?
Nebenbei: Wenn du auf ein Konzert gehst, bezahlst du für das Konzert und nicht für die Musik die du dir zuvor illegalerweise beschafft hast.
Der Künstler entscheidet, ob seine Musik frei verfügbar ist oder kostenpflichtig. Nicht der Teenie und auch nicht der Szene-Freak.
Man kann im Übrigen im iTS probehören. Oder man geht einfach mal wieder vor die Tür und zu einem Musikhändler. Lüftet auch das Gehirn wieder durch, was ja nicht schaden kann...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das rafft die Musik-Industrie aber nicht. Sie denken: Wenn es das Internet nicht mehr gäbe, würden die leute die Zeit im Plattenladen vertreiben. Und das ist schlicht Blödsinn.
Jepp. Das wäre doch mal was Feines: Ein Jahr, das wirklich komplett so wie die MI es gerne erreichen würde, abläuft. Keine Downloads, kein YouTube, Geld bezahlen dafür, wenn man nen Song auf der Straße pfeift. Ohne Kompromisse, keine Schlupflöcher. Die würden aber ganz schön mit den Ohren schlackern, wie gut die Leute sich dann überlegten, was ihnen wirklich Geld wert ist. Ich würde mitmachen. Schade, dass das eine Utopie bleibt. Kann man nur hoffen, dass trotzdem der Mob irgendwann mal eins von den Major Labels besuchen geht. Ein solches hypothetisches Jahr wäre da sicherlich ein ordentlicher Katalysator.
 

Pic(L)asso

Gala
Registriert
10.02.08
Beiträge
52
Diese Unterscheidung macht keinen Sinn. Nach welchen Kriterien im Einzelnen soll das deiner Meinung nach ablaufen?
Nebenbei: Wenn du auf ein Konzert gehst, bezahlst du für das Konzert und nicht für die Musik die du dir zuvor illegalerweise beschafft hast.
Der Künstler entscheidet, ob seine Musik frei verfügbar ist oder kostenpflichtig. Nicht der Teenie und auch nicht der Szene-Freak.
Man kann im Übrigen im iTS probehören. Oder man geht einfach mal wieder vor die Tür und zu einem Musikhändler. Lüftet auch das Gehirn wieder durch, was ja nicht schaden kann...

Mein Gehirn brauche ich nicht lüften.
Du kannst ja weiter deine Musik bei ITunes kaufen wenn du denkst dass du auf diese Weise die Künstler adäquat unterstützt. Bitte.
Ich werde die Künstler/ Musikindustrie auf die Art und Weise unterstützen die ich für richtig halte und lasse mir da auch nichts vom Gesetzgeber vorschreiben.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Von der Vernunft besser nicht zu sprechen...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
nur weiter solche nachrichten und morgen ladense alle ihre musik wieder illegal runter......
Find ich echt das letzte....

ich lad mir auch alben runter. höre sie und wenn sie gefallen landen die oris bei amazon im einkaufswagen.
wenns blöd ist im virtuellen papierkorb.

ich finde einfach, dass deutschland es mit den gesetzen nicht auf die reihe bekommt wenn ich z.b. videos anschaue.
wer will herr der ringe schon aufm 20" moni sehen und im sessel schaun?
ich will das ding auf der couch sehen. also lade ich es mir tunter und streame es auf den tv.
die ori steht verschweisst im regal!

wenn der film gut ist und sehe das cd prozeder oben.

meine meinung
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
Mit den paar cent hast du mich falsch verstanden - ich mache alles selber, hab über iTunes usw eine einmalige Plattform, meine Musik kostengünstig zu veröffentlichen und bekomm durch die Eigenleistung auch noch den größten Teil der Einnahmen.

Also kaufen über iTunes unterstützt mich als "Künstler" zu 100% - weit besser als mit CD z.B. - Alles was ich gerne kostenlos anbiete, mache ich freiwillig auf meiner Homepage, quasi als Dankeschön. Wenn man mir meine Musik allerdings vom Rechner runter klaut - ka, was ich dabei denken soll. Soll ich mich etwa freuen, daß ich eine musikalische Randscene bediene, die mich dann beklaut?

Die Rechnung ist einfach - verkaufe ich 500 Titel - kommt kein Release auf Vinyl - verkaufe ich mehr als 1000 - trägt das einen Teil der Produktionskosten der Vinyl und ich kann weiter machen - ansonsten wirds nur mp3 bleiben....
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
naja, ich habe gelesen, dass Musiker heutzutage kaum mehr Profit durch den Labelhandel erwirtschaften. Viel mehr verdienen Sie durch Konzerte oder aehnliches... Irgendwann wird die Musik kostenlos sein (hoffe ich)
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
ahja, CokeFridge ist eine gute Moeglichkeit um angenehm (wer cola mag) und halbwegs guenstig an musik zu kommen
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Um doch noch mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen zitiere ich hier mal Spiegel Online:

Laut "Heise online" teilte Wolf Baumert, Pressedezernent der Staatsanwaltschaft Wuppertal mit, man sei der Auffassung, dass "die Aufnahme von Ermittlungen bereits unverhältnismäßig" sei, "da die Tatverdächtigen in den Tauschbörsen keinerlei finanzielle Interessen verfolgen." Es gehe der Musikindustrie nicht um eine Bestrafung der Tatverdächtigen, "sondern um die Ermittlung der Nutzernamen, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen oder nachträgliche Abmahnungen zu erteilen".
"AudioVideoFotoBild" zitiert den Staatwanwalt außerdem mit den Worten, die Verfolgung koste den Steuerzahler schließlich Geld: "Für jede Anfrage an die Provider müssen wir 20 bis 50 Euro bezahlen." Man gehe zudem durchaus weiterhin gegen illegale Weitergabe geschützter Dateien vor: "Bei erheblichen Vorwürfen wie außergewöhnlich großen Datenmengen oder bei kommerzieller Nutzung wird natürlich ermittelt."


Diese Haltung der Staatsanwaltschaft geht für mich zu 100% in Ordnung. Es kann doch nicht angehen, dass der Staat bzw. der Steuerzahler, also wir alle dafür aufkommen sollen Ermittlungsverfahren "für" die Musikindustrie zu führen, der es logischerweise nicht um Strafverfolgung gehen kann, da bei ein paar illegal herunter geladenen mp3s keine ahndungswürdige Straftat vorliegt und der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr greift.

Um Abmahnungen und Schadensersatzansprüche muss sich ein Unternehmen bitte schön selbst kümmern und gegebenenfalls zivilrechtlich vorgehen!

Genauso richtig ist es auch Leute strafrechtlich zu verfolgen, die beispielsweise eigene Server betreiben oder gar Daten/Musik an denen sie keine Rechte haben kommerziell vertreiben.

Deshalb kann ich die Aufregung mancher User absolut nicht nachvollziehen.
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Ihr tretet hier eine Grundsatzdiskussion los, das ist schon nicht mehr feierlich.

Ein paar "Antworten" weiter vorne meinte einer, dass auflehnen gegen die Obrigkeit "out" sei, was ich so nicht unterstützen kann. Auflehnen gegen falsch laufende Dinge ist immer "in", was auch in legalem Rahmen überall in Europa funktioniert, nur nicht in Deutschland.

Wer mit den Konsequenzen leben kann soll halt runterladen, wie schon der Peter sagte und wers nicht kann soll es lassen.

Es wird immer geklaut und das wird auch immer so bleiben.

Ich klaue nicht und ich lade auch nicht runter und werde es schön bleiben lassen, denn ich kann nicht mit den Konsequenzen leben.

Ich kaufe aber auch keine bescheuerte CD oder Platte von irgendwelchen angesagten Künstlern, die Künstler die ich höre sind schon alle tot.

Jetzt ist es natürlich interessant zu wissen, warum die Musik der toten Künstler nicht generell frei zugänglich gemacht wird? Besonders, wenn Sie schon lange tot sind und z.B. vor dem auftauchen einer "Musikindustrie" Ihre Werke geschaffen haben?

Mir blieb trotzdem nichts anderes übrig als die "Platten" und "CD´s" zu kaufen, da ich nicht in einer rechtlichen Grauzone bzw. illegal handeln wollte.


MFG

NeoNagapJoe
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Neulich in der Schule

Hast du grad tatsaechlich gefragt WEM du damit schadest???? ich rate dir ...

Nichts für ungut, aber Du erinnerst mich an einen Ex-Raucher, der (noch vor wenigen Wochen regelmäßig zum Glimmstengel greifend) plötzlich geläutert jeden und alles bekehren muss.
Ob und was Du damit erreichst, ist die eine Frage.

Erinnere Dich doch an Deine Schulzeit: Welcher Lehrer hat Dich überzeugt und welcher eher weniger?

BILD Dir Deine Meinung
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
ich finds total lustig, wie sich alle von den großen plattenlabels einspannen lassen. der musikmarkt muss komplett umgestaltet werden, in der form wie er jetzt existiert ist er nicht mehr durchsetzungsfähig. weg von den großen labels, hin zu DIY und selbstvermarktung. wer etwas abseits vom mainstream musik hört weiss genau, dass tausende bands auf mittleren labels ihre cds veröffentlichen könnnen, weltweite touren starten können, große konzerte spielen können, ohne an zwangsverkäufe oder irgendwas gebunden zu sein.

die verzweiflung der industrie ist natürlich ersichtlich, siehe DRM und alles, was ja statt nem "schutz" das gegenteil bewirkt: der käufer wird verarscht und die hacker com lacht sich ins fäustchen.

in 3-5 jahren wird es trotzdem noch viel gute musik geben. qualität wird auch heute noch gekauft, egal wie leicht man runterladen kann. nur das es die majors noch gibt, die ihren superkünstler unendlich geld in den arsch blasen und nach außen hin sagen, sie müssen damit ihren "nachwuchs" stützen, glaub ich keinesfalls und darauf kann ich gut verzichten.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
ich finds total lustig, wie sich alle von den großen plattenlabels einspannen lassen. der musikmarkt muss komplett umgestaltet werden, in der form wie er jetzt existiert ist er nicht mehr durchsetzungsfähig. weg von den großen labels, hin zu DIY und selbstvermarktung. wer etwas abseits vom mainstream musik hört weiss genau, dass tausende bands auf mittleren labels ihre cds veröffentlichen könnnen, weltweite touren starten können, große konzerte spielen können, ohne an zwangsverkäufe oder irgendwas gebunden zu sein.

Naja. Kleine Labels leben oft davon, dass Sie ihre Musikgruppen nach dem Aufbau an die großen Labels verkaufen. Auch weil sie nicht die ausreichend ausgeprägte Infrastruktur haben. Und dann ist man wieder am Anfang.

in 3-5 jahren wird es trotzdem noch viel gute musik geben. qualität wird auch heute noch gekauft, egal wie leicht man runterladen kann.

Ich bezweifle, dass jeder der hier geschrieben hat "Wenns gut ist, dann kauf ichs mir." es auch wirklich tut. Die springen sicher nicht vom Hocker und rennen los um sich das Zeug zu kaufen. Das glaub ich keinem. Das haben diese Leute vielleicht ein oder zwei Mal gemacht und sind jetzt stolz drauf. Auch die, die gegen das illegale laden sind.

Und die Qualität polarisiert mittlerweile schon ziemlich, und das in einem Musikstück. In verschiedensten Gebieten. Die einen sparen im Studio, die anderen in der Produktion. Dafür hat man heute Möglichkeiten. die man früher nicht hatte. Und so merkt man den Unterschied wirklich nur marginal.

Jetzt will ich auch mal so einen coolen Vergleich starten *sarkasmusan*:
Ich stehle ja auch keinen Apfel und kauf ihn mir nachher, weil er mir so gut geschmeckt hat xD
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ich bezweifle, dass jeder der hier geschrieben hat "Wenns gut ist, dann kauf ichs mir." es auch wirklich tut. Die springen sicher nicht vom Hocker und rennen los um sich das Zeug zu kaufen. Das glaub ich keinem. Das haben diese Leute vielleicht ein oder zwei Mal gemacht und sind jetzt stolz drauf.
Doch, Ich tus soweits es mir möglich ist, finanziell. Ansonsten dauerts halt ,bis ich die CD's hab, die ich auch als mp3 hab.


Jetzt will ich auch mal so einen coolen Vergleich starten *sarkasmusan*:
Ich stehle ja auch keinen Apfel und kauf ihn mir nachher, weil er mir so gut geschmeckt hat xD

Wahnsinnig toller Vergleich, selbst mit Sarkasmus einfach nur fehl am Platz ;)


Ich frage mich übrigens, wo der Reiz ist sich mp3s zu kaufen? Das ist doch Sch****! Musik will ich in der Hand haben können, wenn ich sie wirklich mag..

Ausserdem lade ich selber auch nicht mehr runter, lasse mir ab und an mal was zeigen und wenn ichs mag, kommts auf meine CD - Liste.


Und darf ich sagen, dass diese Diskussion total unsinnig ist, und ich nur ungern auch was poste?
Es geht halt um eigene Prinzipien und Grundsätze.
Ich bin der Meinung, dass ich die meiste Musik nicht kennen würde, die ich höre, ohne dass ich mal runtergeladen habe.
Wenn jemand eh nur Musik von MTV hört, dann muss man ja nicht runterladen. Sondern weiß ja schon welche Cds man will.

Kommt halt auf den Menschen an.

Könnten genausogut darüber Diskutieren ob jemand Spinat mag oder nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Womit hat das den alles zu tun ?

Alles wird teurer und das was die Leute umsonst bekommen holen die sich einfach. Wenn ich lese das eine Mariah Cary zig Millionen für ein paar Alben bekommt stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht. Auch das sehen die Leute.

Ich lade die Musik brav für 99 Cent bei iTunes weil ich den Preis für angemessen halte. Ansonsten würde ich mir auch maal ne CD kaufen aber zu 80 % höre ich eh nur Radio....
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Womit hat das den alles zu tun ?

Alles wird teurer und das was die Leute umsonst bekommen holen die sich einfach. Wenn ich lese das eine Mariah Cary zig Millionen für ein paar Alben bekommt stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht. Auch das sehen die Leute.

Ich lade die Musik brav für 99 Cent bei iTunes weil ich den Preis für angemessen halte. Ansonsten würde ich mir auch maal ne CD kaufen aber zu 80 % höre ich eh nur Radio....

sehr brav :)

oder was wolltest du hören?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
sehr brav :)

oder was wolltest du hören?

Nein ich wollte damit sagen dass ich 99 Cent für angemessen halte und deswegen auch Lieder legal runter lade.

Seit Jahren mache ich nichts anderes mehr. Mir wäre es zu blöd für dekadente Stars die alles haben und davon mehr als genug auch noch Strafe zahlen müsste.