• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Strafverfolgung mehr gegen Tauschbörsennutzer?

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Hi,


stell dir vor: ich geh einmal im Monat in einen Plattenlade und komme da mit vollen Händen wieder raus. Ich war viele Jahre Musiker, habe auch selbst produziert und Freunden dabei geholfen. Einen großen Teil meiner Freizeit denke ich über Musik nach oder spiele auf Instrumenten rum. Trotzdem finde ich, dass man für Musik nicht bezahlen sollte.

Kannst du diesen vermeintlichen Widerspruch aufklären?


dito. ich bin seit 6 jahren musiker, und würde nich auf die idee kommen meine musik zu verkaufen. ich stelle sie aber (öfters, in letzter zeit weniger weil ich viel zu anspruchsvoll geworden bin) zum freien download ins internet.
ich sehe schon ein für musik zu zahlen, aber ich zahle durch die musikindustrie eher die dumme populärindustrie als den lohn eines bestimmten künstlers. und man darf nicht vergessen - als opinion leader in ner peergroup macht ne empfehlung von mir oftmals nen höheren wert aus, als ein kauf ;) das ist einer meiner gegenwerte ;)

achja, zwecks last.fm und co...

http://www.lastfm.de/user/h34dy bei sonem geschmack wirds echt schwierig irgendwo ne auch nur einigermaßen ansprechende sammlung zu finden... die klassischen sachen find ich vielleicht in itunes, aber breakcore und co, no chance...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hi,


stell dir vor: ich geh einmal im Monat in einen Plattenlade und komme da mit vollen Händen wieder raus. Ich war viele Jahre Musiker, habe auch selbst produziert und Freunden dabei geholfen. Einen großen Teil meiner Freizeit denke ich über Musik nach oder spiele auf Instrumenten rum. Trotzdem finde ich, dass man für Musik nicht bezahlen sollte.

Kannst du diesen vermeintlichen Widerspruch aufklären?

Zu allererst: Ich mache selber seit gut 10 Jahren Musik.

Wenn Menschen ihre (eigentlich kostenpflichtige) Musik ausschliesslich herunterladen finde ich das schlicht eine Frechheit. Wenn die Künstler ihre Musik gratis anbieten wollten würden sie sie selbst zum Download anbieten (machen wir zB). Was mit dem Geld aus dem CD kauf alles passiert kann mir als Konsument eigentlich egal sein denn es war der Wille der Künstler ihre Musik so und nicht anderst unter die Leute zu bringen. Diesen Willen hat man zu respektieren.

Punkt
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
south park hat das thema doch schön veranschaulicht:

man läd musik runter und denkt, "das ist ja nur ein kleines bagatellvergehen", schaut man dann aber hinter die kulissen, sieht man, dass sich britney spears nur noch die kleinere variante vom learjet leisten kann! und auch lars ulrich von metallica kann sich nun nicht mehr leisten an seine 2 mio. $ villa nicht noch einen 1 mio. $ anbau zu bauen. das ist schon echt traurig, was man mit dem illegalen runterladen von musik diesen leuten antut.

denkt mal drüber nach!
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
der Punkt das man "seine" Musik nirgendwo kaufen kann ist doch wohl auch wieder extrem weit hergeholt. Fast alle die Musik machen oder n Label haben verkaufen ihre Musik. Wenn nicht im Internet dann in irgend nem Plattenladen, wenn dort nicht dann ueber ihren eigenen Merch.Shop. Wenn dies der fall ist dann wird das ziemlich exklusive Musik sein und dann hat man dafuer eben mehr zu bezahlen wenn man nen exklusiven Geschmack hat. Das macht ihr bei eurem Apple Produkten doch auch so und da wuerde niemand auf die Idee kommen in n Gravis, Saturn, MM oder Apple store zu laufen, sich n MacBook greifen und wieder rausgehn und dann vielleicht noch zu sagen "jaaa ich weiss nicht ob das OS so toll is ich wills erstmal testen.....aber vielleicht komm ich wieder und kauf noch einen" Wo kommen wir denn da hin???

Wenn ihr alle so weiter denkt haben wir in ein paar Jahren keine gute Musik mehr. Die meisten Musiker sind auf den Verkauf ihrer Musik angewiesen. Ich red jetzt nicht von solchen Mainstreamkuenstlern. Aber grade die kleinen Bands haben die Kohle noetig!!! ich krieg bei sowas echt nen Hals
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Dass du nicht repräsentativ für alle sprichst. Klar soweit?

Selbstverständlich spreche ich nicht repräsentativ für alle. Um es mal dreist auszudrücken: befragst du einen Arzt nach seinem Bewusstsein für seinen Körper und seine Gesundheit, ist seine Antwort auch nicht repräsentativ.


Ich erlaube mir mal, eine ganz vage subjektive Darstellung der Situation zu geben, ganz ohne damit etwas werten zu wollen:


Musik ist nicht bloß eine Partitur, Musik ist ein sozialer Prozess. Mit Musik kannst du die ureigensten Ängste und Hoffnungen eines Menschen für einen kurzen Zeitraum wahr werden lassen. Musik ist, wenn ein paar Leute in einem Zimmer sitzen und sich studenlang die Glieder und Münder wund musizieren oder auf einer Bühne andere Menschen mit sich reißen (was übrigens mit Leistungssport gleichzusetzen ist).

Musik ist also etwas Zwischenmenschliches. Die Musikindustrie allerdings hat irgendwann angefangen, Musik in ein Produkt zu verwandeln - knackig kurz auf einen Schnitt von 3 Minuten dreißig, die Künstler direkt in eine riesige Vermarktungsmaschine verpackt. Überall verfügbar: im Radio, im Fernsehen, unterwegs.

Das hat einerseits den Effekt gehabt, dass man sich jetzt als Mensch häppchenweise Rausch anhören konnte. Toll.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass Musik dadurch extrem entwertet wurde. Musik kann man zwischen den Kühlregalen im Supermart erwerben. Musik ist überall. Selbst auf dem Kaufhausklo.

Die großen Labels haben die Menschen mit süchtigmachenden Musikhäppchen regelrecht "angefixt" und eine Welt geschaffen, in der sie so selbstverständlich ist wie - vermeintlich wertlose - Atemluft um uns herum (für die, nebenbei bemerkt, schließlich auch niemand zahlen will). Jetzt wundert sie sich über Beschaffungskriminalität.
 
  • Like
Reaktionen: Baobab und Amadeus

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
south park hat das thema doch schön veranschaulicht:

man läd musik runter und denkt, "das ist ja nur ein kleines bagatellvergehen", schaut man dann aber hinter die kulissen, sieht man, dass sich britney spears nur noch die kleinere variante vom learjet leisten kann! und auch lars ulrich von metallica kann sich nun nicht mehr leisten an seine 2 mio. $ villa nicht noch einen 1 mio. $ anbau zu bauen. das ist schon echt traurig, was man mit dem illegalen runterladen von musik diesen leuten antut.

denkt mal drüber nach!

Niemand hier hat gesagt, dass du von DENEN nicht stehlen darfst ;D
Aber ist im Kapitalismus so.
Wenns jemanden stört, dann sollte man sich daran versuchen den Kommunismus wieder aufzubauen.
Viel Spaß
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
south park hat das thema doch schön veranschaulicht:

man läd musik runter und denkt, "das ist ja nur ein kleines bagatellvergehen", schaut man dann aber hinter die kulissen, sieht man, dass sich britney spears nur noch die kleinere variante vom learjet leisten kann! und auch lars ulrich von metallica kann sich nun nicht mehr leisten an seine 2 mio. $ villa nicht noch einen 1 mio. $ anbau zu bauen. das ist schon echt traurig, was man mit dem illegalen runterladen von musik diesen leuten antut.

denkt mal drüber nach!

auch an Utz Gordon:

Was geht dich an, wofür die Künstler ihr Geld ausgeben? Sie lassen sich ihr Recht an ihrem geistigen Eigentum sichern. Das ist vollkommen in Ordnung. Große Autohersteller kann man mit diesem Argument ganz sicher ebenso wenig beklauen. Macht mal den Kopf an Leute.
Nicht die Plattenindustrie macht die Gesetze, wenngleich sich die besagte Industrie nicht besonders ehrenhaft verhalten mag.
Und wenn euch das Gesetz in Deutschland nicht gefällt, dann wandert aus oder werdet politisch aktiv, um eventuell das Gesetz zu ändern. Aber ihr könnt euch nicht einfach über die Rechtslage hinwegsetzen und darauf hoffen, dafür auch noch Lob oder gar Verständnis zu ernten.
Wo lebt ihr eigentlich?
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
auch an Utz Gordon:

Was geht dich an, wofür die Künstler ihr Geld ausgeben? Sie lassen sich ihr Recht an ihrem geistigen Eigentum sichern. Das ist vollkommen in Ordnung. Große Autohersteller kann man mit diesem Argument ganz sicher ebenso wenig beklauen. Macht mal den Kopf an Leute.
Nicht die Plattenindustrie macht die Gesetze, wenngleich sich die besagte Industrie nicht besonders ehrenhaft verhalten mag.
Und wenn euch das Gesetz in Deutschland nicht gefällt, dann wandert aus oder werdet politisch aktiv, um eventuell das Gesetz zu ändern. Aber ihr könnt euch nicht einfach über die Rechtslage hinwegsetzen und darauf hoffen, dafür auch noch Lob oder gar Verständnis zu ernten.
Wo lebt ihr eigentlich?

Dito. Geistiges Eigentum muss geschützt werden.

Früher habe ich meine Musik auch "geklaut" :-[. Jetzt, nach meiner "Bekehrung", kaufe ich sie mir entweder im Laden oder online.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
auch an Utz Gordon:

(1) Was geht dich an, wofür die Künstler ihr Geld ausgeben?

(2 )Sie lassen sich ihr Recht an ihrem geistigen Eigentum sichern. Das ist vollkommen in Ordnung.

(3) Große Autohersteller kann man mit diesem Argument ganz sicher ebenso wenig beklauen.

(4) Macht mal den Kopf an Leute.
Nicht die Plattenindustrie macht die Gesetze, wenngleich sich die besagte Industrie nicht besonders ehrenhaft verhalten mag.

Und wenn euch das Gesetz in Deutschland nicht gefällt, dann wandert aus oder werdet politisch aktiv, um eventuell das Gesetz zu ändern. Aber ihr könnt euch nicht einfach über die Rechtslage hinwegsetzen und darauf hoffen, dafür auch noch Lob oder gar Verständnis zu ernten.
Wo lebt ihr eigentlich?


So.

Zu 1: Ich habe mit keinem Wort etwas über das Geld von Künstlern erwähnt. Ich habe nicht einmal von Geld gesprochen.

Zu 2: Ich habe kein Wort über Lizenzverfahren und Urheberrechte verloren. Auch nicht über Verwertungsrechte. Nicht mal über die GEMA habe ich was geschrieben. Du wendest dich an mich mit einem völlig anderen Thema.


Zu 3: Wenn auch das an mich gerichtet war hat dieser Vergleich aber 2 gebrochene Beine. Du redest von Produkten.


Zu 4: Dieser Punkt ist absolut streitbar, weil sie die Labels sehr wohl lobbyistisch sehr stark engagieren. Das ist aber, wie ich mehrmals geschrieben habe, ein für mich völlig anderes Thema.


Trotzdem danke ich dir, dass du meinen Beitrag so sorgfältig gelesen hast und dich so intensiv damit auseinandergesetzt hast, bevor du mir den Ratschlag gibst, endlich zu denken anzufangen. Echt, da ist mir jetzt richtig warm ums Herz geworden!
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Trotzdem danke ich dir, dass du meinen Beitrag so sorgfältig gelesen hast und dich so intensiv damit auseinandergesetzt hast, bevor du mir den Ratschlag gibst, endlich zu denken anzufangen. Echt, da ist mir jetzt richtig warm ums Herz geworden!

Aber ernsthaft du kannst nicht verlangen das man so ein Denken in einem oeffentlichem Forum unterstuetzt. Es ist und bleibt(?) nun einmal illegl Musik kostenlos im Internet runterzuladen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Zumal das Gesetz nicht dafür eingerichtet wurde, um Diebe zu verärgern, sondern den Createur und seine Interessen zu schützen. Aber offenbar meinen einige Leute, ihre Interessen stünden über denen anderer.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Aber ernsthaft du kannst nicht verlangen das man so ein Denken in einem oeffentlichem Forum unterstuetzt. Es ist und bleibt(?) nun einmal illegl Musik kostenlos im Internet runterzuladen.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass man Musik herunterladen soll. Ich habe nur versucht, Urasache und Folge darzustellen. Merkst du den Unterschied?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
nun ja..... jeder hat da eben seine eigene Meinung drueber..... wenns jemand in ordnung findet Musik illegal zu klauen, hoffe ich das der jenige rausgefischt wird.....dann kann derjenige seine Ausreden alla "ich wollte meinen musikgeschmack doch nur finden" beim duschen im knast erzaehlen.....

Ich finds einfach nur traurig.
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
ich find das gehört zum digitalen lifestyle (zumindest zu meinem) - wenn man dann denjenigen künstler oder die künstlerin gefunden hat der einem gefällt (im heutigen populär-gewühl nicht so einfach, weil traditionelle medien einfach nur schrott anbieten) kann man ja die alben auch kaufen, auf konzerte gehen, etc. ich weiss, grundsatzdiskussion. aber ich hab noch nie skrupel gehabt eine industrie "auszurauben" deren erzeugnisse mir zu 99% eh die ohren bluten lassen. das ist meine art der weltverbesserungsmaßnahme - ich verweiger mich dem konsum bis die industrie tot ist und "rebooten" muss. :p
ähnlich halte ich es mit der filmindustrie - von den sicher über 80 filmen die ich letztes jahr gesehen hab, hab ich mir 3 als dvd gekauft. das waren nämlich die einzig guten (the fountain und noch 2) dabei - tut mir leid, aber für hollywoodcrap zahl ich nix, das können die machen die sich den scheiss freiwillig reinziehen und es auch noch gut finden.
ich zahl gern für qualität, aber bis ich mal was finde was ich als "qualitativ" bezeichne und das auch noch in einem legalen sortiment zu finden ist, ists ein langer weg...

Du hast also nur 3 DVD´s gekauft, weil sie gut sind, die restlichen 77 musstest du aber trotzdem sehen? - warum? weil die so schlecht waren? - Diese Einstellung hab ich beim TV schauen z.b. auch. Aber die Konsequenz daraus ist, daß ich den Kasten überhaupt nicht mehr einschalte und nicht heimlich beim Nachbarn durchs Fenster mit gugg. Schwachsinnig ist es, mit dieser Argumentation illegales Downloaden zu rechtfertigen....


greets XS
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Und wenn euch das Gesetz in Deutschland nicht gefällt, dann wandert aus oder werdet politisch aktiv, um eventuell das Gesetz zu ändern. Aber ihr könnt euch nicht einfach über die Rechtslage hinwegsetzen und darauf hoffen, dafür auch noch Lob oder gar Verständnis zu ernten.
Wo lebt ihr eigentlich?

Nö. Wenn mir was nicht gefällt such ich nen Weg drumrum. Ganz einfach. Ich muss nich auswandern um auf der Autobahn 150 durchzufahren, ich muss nur mit meinem Gewissen ins Reine kommen. Das Gesetz kümmert mich im Grunde einen Scheiss (sorry für die Wortwahl), ich nehme es aber als Grundlage für meine eigenen Überlegungen und Überschreitungstaktiken.
Ich bin täglich in irgendeiner Weise im Konflikt mit dem Gesetz - rote Ampeln haben mir als Fussgänger mit funktionierenden Augen und Ohren nichts zu sagen, die Musikindustrie hat mir nicht meine Art der Musik-Konsumption vorzuschreiben.
Ich setze mich gern an vielen Stellen (an denen ich es selber vertreten kann) über das Gesetz hinweg, dehne es aus, nutze es zu meinem Vorteil - ich bin ein freier Mensch. Das ist glaube ich der grundsätzliche Unterschied zwischen den Paradigmen die hier auch im Forum aufeinandertreffen.
Ich will auch kein Lob oder Anerkennung, ich will nur keine Kritik ernten weil ich nicht so lebe wie es mir der Staat bzw. die unsrige Gesellschaft vorschreibt - ich definiere mein Ich nur durch Abweichungen von der "Normalität", nicht dadurch wie toll ich Regel Nr. 1 und 2 eingehalten habe. Illegal heisst für mich nicht unbedingt böse, ich sehe dahinter noch Dinge wie kreativ, Wiederstand, zur Wehr setzen, individuell und selbstbestimmt. Das dies alles in einem "humanen" Kontext abläuft und ich nicht Kinder vergewaltige weil ich mir das Recht dazu rausnehme sollte klar sein.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
bei mir verhält es sich inzwischen so, dass ich die hälfte kaufe (über den iTunes store) und die andere hälfte runterlade (weil sie nicht im iTunes store zu finden ist).

doch trotzdem verstehe ich leute die für die musik kein geld ausgeben wollen, dabei geht es jetzt nicht um die kleinen indies sondern um die großen "mtv-stars"...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
@head: sehr gut geschrieben. kann ich 100% unterschreiben :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
@Head
Du verwechselst Ordnungswidrigkeiten mit Straftaten.