• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Strafverfolgung mehr gegen Tauschbörsennutzer?

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Du hast also nur 3 DVD´s gekauft, weil sie gut sind, die restlichen 77 musstest du aber trotzdem sehen? - warum? weil die so schlecht waren? - Diese Einstellung hab ich beim TV schauen z.b. auch. Aber die Konsequenz daraus ist, daß ich den Kasten überhaupt nicht mehr einschalte und nicht heimlich beim Nachbarn durchs Fenster mit gugg. Schwachsinnig ist es, mit dieser Argumentation illegales Downloaden zu rechtfertigen....


greets XS

tja, leider kann man nicht immer so stark selbstbestimmt leben - wollen nen paar kumpels hier den neuen rambo sehen, ok, zieh ich mir mit rein - will ja nicht deswegen aus der reihe tanzen weil ich nen exklusiven geschmack habe. wenn sie sagen würden "komm wir gehen ins kino, rambo schauen" würd ich dankend verneinen - geld zahl ich dafür nicht. aber ich werd auch nicht die augen schließen, wenn sie den film zuhaus als zeitvertreib anschauen.

achja, hab letztens wieder 2 filme gesehen die so gut waren dass ich sie heut noch weiterempfehle - kann aber keinen von denen irgendwo kaufen (nischenproduktion) bzw. wäre nie nie niemals auf sie gestoßen - danke nochmal, liebes filesharing, dass du das für mich möglich gemacht hast. mein leben hat sich dadurch nachhaltig geändert und ich kann diese entwicklung nur als positiv empfinden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vorweg: Ich habe eine Napster-Flatrate.

Mich nerven immer die Aussagen der Musikindustrie, durch die Downloads gehen x Millionen € verloren. Nicht jedes Lied was ich mir bei Youtube 2 oder 3 mal anhöre oder mir bei Napster einfach schnell runterlade, weil es ja nichts kostet, würde ich, wenn ich diese Möglichkeiten nicht hätte, im Laden oder bei iTunes etc kaufen.

Wenn ich Musik einzeln bezahlen müsste, würde ich keine kaufen. Da bin ich sicher. Dazu ist das viel zu schnelllebig. Die Original-Alben die ich hier stehen habe, lassen sich schnell zählen. Die Hälfte davon habe ich geschenkt bekommen.

Das rafft die Musik-Industrie aber nicht. Sie denken: Wenn es das Internet nicht mehr gäbe, würden die leute die Zeit im Plattenladen vertreiben. Und das ist schlicht Blödsinn.
Wenn der ganze Musikapperat nicht auf Flatrates oder andere, intelligente, alternative bietende Bezahlmodelle umsteigt, zB wie meine Napster-Flatrate, dann werden sie keinen Fuss fassen. Der Weg zurück zur CD im Laden ist bereits versperrt.

Joey
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
@ Head

Das Projekt endet spätestens dann, wenn es aufgrund von finanziellen Ausfällen keine neuen Filme/Musik mehr gibt. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt kannst du dich zur Abwechslung mal selbst hinsetzen und dir deine Filme und deine Musik allein produzieren, anstatt in irgendeinem Schmarotzertum auf Neues von Anderen zu warten.
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
lol - gut, daß ich grad hier seit 8.30 Uhr morgens sitze und an meinem neuen Album arbeite -.- -und dann muß man sowas lesen.

BTW - ich verschenke ab und zu auch mal nen Song auf meiner HP (fast jeder 2te oder 3te) - so kann sich jeder seine eigene Meinung machen aber für den Rest hätt ich gerne Kohle ...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich kann auch so ein wenig reinschnuppern in das Thema (ohne jetzt ALLES hier gelesen zu haben) und mach auch ein wenig Musik nebenher.

Bei Verkäufen der CDs geht es NICHT umd das finanzielle der Bands, das kann man bei den meisten wirklich abhaken. Selbst Bands wie die Helden können schon lange nciht mehr von dern Verkäufen leben.

ABER: Der Verkäufe sind immer noch ein Messwert. Gerade die kleineren Bands leben (nicht finanziell) extrem davon, ob sie 100, 5000, 10000 oder 30000 Platten verkaufen. Dadurch werden sie bei Labels rausgeworfen oder nicht, dadurch können sie auf Tour gehen oder nicht, dadurch wird Merch gepresst oder nicht und dadurch wird auch die nächste Platte erscheinen oder nicht.

Ich hab vor zwei Jahren einen Musiker getroffen, dessen Band immer weniger verkauft, die Konzerte (hier wird für die Musiker das Geld verdient) aber immer voller werden. Soll heissen: Die standen damals kurz vor dem aus trotz viel Publikum, weil die Industrie sie abgeschrieben hat. Am fehlenden Publikum lags nicht...

Und ohne Label fehlt einfach Werbung, auch Konzerte (Festivals sind meist labelabhängig bzw werden im Hintergrund die Drähte von Labels gezogen usw) und die Vorfinanzierung der Aufnahmen.

Natürlich kann man zu Hause was zusammenschustern, aber ein Studio wird man immer durchhören....

So viel mal zu meiner Meinung.

Grüsse

Eric Draven
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
@Head
Du verwechselst Ordnungswidrigkeiten mit Straftaten.

das ist wieder eine durch die "obrigkeit" auferlegte unterscheidung die nur zur einordnung in strafkataloge eingeführt wurde - nicht um menschliches verhalten adäquat zu kategorisieren.

Das Wort "Ordnungswidrigkeit" setzt eine Ordnung vorraus, die wiederrum nur durch verschiedenste künstliche Regeln aufgesetzt wurde - und genau diese zweifle ich an.
Und wo jetzt der moralische Unterschied zwischen einer "durch Strafgesetz mit Strafe" bedrohten Verhaltensweise (Straftat) und einer Ordnungswidrigkeit besteht, das soll mir einer erklären. Nur weil "Strafe" in der Rechtsdefinition nicht mit Bußgeld gleichgesetzt werden kann (darin besteht ja der Unterschied, ein Bußgeld ist ja so gesehen "weniger bestrafend" als eine Strafe) seh ich da keinen Unterschied. Das ist wie die Menschen in "irre", "weniger irre" und "normal" einzuordnen - einfach kurzsichtig.

Das System ist mehr als willkürlich - an den Stellen an denen es mir zu absurd wird untergrabe ich es.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
@ Head

Das Projekt endet spätestens dann, wenn es aufgrund von finanziellen Ausfällen keine neuen Filme/Musik mehr gibt. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt kannst du dich zur Abwechslung mal selbst hinsetzen und dir deine Filme und deine Musik allein produzieren, anstatt in irgendeinem Schmarotzertum auf Neues von Anderen zu warten.

Nicht so "eng" sehen. Qualität unterstütze ich wo ich nur kann. Wie gesagt, Empfehlungen, sporadische DVD-Käufe, Rezensionen, Kinogänge, öffentliche Vorführungen um andere in den Genuss kommen zu lassen. Wenn sich ein Gut wirklich für mich zu einem "wertvollen Kulturgut" mausert, treten ganz andere Konsumpraktiken in den Vordergrund - da werden Band-T-Shirts gekauft, Cd´s mit Extra-Super-Bonustracks, etc.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das rafft die Musik-Industrie aber nicht. Sie denken: Wenn es das Internet nicht mehr gäbe, würden die leute die Zeit im Plattenladen vertreiben. Und das ist schlicht Blödsinn.
Wenn der ganze Musikapperat nicht auf Flatrates oder andere, intelligente, alternative bietende Bezahlmodelle umsteigt, zB wie meine Napster-Flatrate, dann werden sie keinen Fuss fassen. Der Weg zurück zur CD im Laden ist bereits versperrt.

Joey

Du hast schon recht...

*nachdenk

Aber vielleicht würde man nach Bezahlung der Musik sich auch mehr mit ihr auseinandersetzen. Dann würde man auch Musik mit Substanz hören und nicht den "Eintagsmüll" (diese typischen Singleaufdenmarktwerfer), sondern eine Platte für lange Zeit hören.

Ich hab z.B. CDs daheim aus den Anfangszeiten der CDs und auch Platten.. die hör ich heute noch, weil sie immer noch gut sind. So "Hitzeug" lad ich mir auch mal gerne runter (Youtube usw), das ist nach einer Woche eh durchgenudelt....

Grüsse

Eric Draven
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
das ist wieder eine durch die "obrigkeit" auferlegte unterscheidung die nur zur einordnung in strafkataloge eingeführt wurde - nicht um menschliches verhalten adäquat zu kategorisieren.

Das Wort "Ordnungswidrigkeit" setzt eine Ordnung vorraus, die wiederrum nur durch verschiedenste künstliche Regeln aufgesetzt wurde - und genau diese zweifle ich an.
Und wo jetzt der moralische Unterschied zwischen einer "durch Strafgesetz mit Strafe" bedrohten Verhaltensweise (Straftat) und einer Ordnungswidrigkeit besteht, das soll mir einer erklären. Nur weil "Strafe" in der Rechtsdefinition nicht mit Bußgeld gleichgesetzt werden kann (darin besteht ja der Unterschied, ein Bußgeld ist ja so gesehen "weniger bestrafend" als eine Strafe) seh ich da keinen Unterschied. Das ist wie die Menschen in "irre", "weniger irre" und "normal" einzuordnen - einfach kurzsichtig.

Das System ist mehr als willkürlich - an den Stellen an denen es mir zu absurd wird untergrabe ich es.

Naja, dann dürfte es dich nicht arg stören, wenn der Staat in Zukunft deine Interessen nicht mehr berücksichtigt und schützt. Irgendjemand anderes wird schon seinen Nutzen aus deiner Einschränkung ziehen... Solange es Menschen gibt, die so denken wie du, steht das ganz außer Frage.
 

k01c3k

Macoun
Registriert
17.08.07
Beiträge
118
Vorweg: Ich habe eine Napster-Flatrate.

Mich nerven immer die Aussagen der Musikindustrie, durch die Downloads gehen x Millionen € verloren.
Joey

Vorweg: Ich hab ne Rapidshare-Flatrate. *scherz*

Naja jedenfalls finde ich die Aussage, dass x Millionen € verloren gehen schlichtweg falsch. Wie bitteschön verliert die Musikindustrie Geld?

Sagen wir mal 70% (70.000) laden sich ein Album und 30% (30.000) kaufen sich eins. Wo verliert sie denn dann das Geld? Sie haben doch dann 30.000 mal das Album verkauft. Wenn es keine Tauschbörsen gäbe, hätten sie es auch nur 55.000 mal verkauft. Denn viele die Runterladen würden es sich nicht kaufen.

Naja ich hör keine Musik, deswegen ist es mir egal. :]
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nicht so "eng" sehen. Qualität unterstütze ich wo ich nur kann. Wie gesagt, Empfehlungen, sporadische DVD-Käufe, Rezensionen, Kinogänge, öffentliche Vorführungen um andere in den Genuss kommen zu lassen. Wenn sich ein Gut wirklich für mich zu einem "wertvollen Kulturgut" mausert, treten ganz andere Konsumpraktiken in den Vordergrund - da werden Band-T-Shirts gekauft, Cd´s mit Extra-Super-Bonustracks, etc.

Nehmen wir mal an, dein Umgang mit solchen Gütern könnte "verantwortungsvoll" heißen, dann halten sich noch lange nicht alle daran. Um mühselig Einzelfälle zu kategorisieren gibt es ein Gesetz.
In einem Land mit 80 Millionen Einwohnern fehlt die Zeit für derlei abstruse Analysen.
Aber vielleicht hast du ja neben deiner Runterladerei noch ein bisschen Zeit, den Gerichten zur Hand zu gehen...
Der Richter beurteilt dich auch nicht nach deinem Musikgeschmack. Andernfalls hättest du bei einigen sicher schlechte Karten, weil er Volksmusik für qualitativ hochwertiger hält als die Musik, die du bevorzugst. Neutralität ist das Stichwort.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Naja, dann dürfte es dich nicht arg stören, wenn der Staat in Zukunft deine Interessen nicht mehr berücksichtigt und schützt. Irgendjemand anderes wird schon seinen Nutzen aus deiner Einschränkung ziehen... Solange es Menschen gibt, die so denken wie du, steht das ganz außer Frage.


nein, natürlich nicht. ich bin auch nicht in der position oder lage dass ich vom staat erwarten würde dass er meine (viel zu individuellen) wünsche und ideologien verwirklicht oder respektiert. das ist nicht das verhältnis was ich zu unserem staat führe. ich halte es da ähnlich wie mit dem recht: er gibt die rahmenbedingungen für mein sein vor - mein Ich kann nicht anders als die Rahmenbedingungen in Frage zu stellen, so lange auszuloten bis sich entweder Mehrwert oder Strafe einstellt. Das ist vielleicht jetzt zu eindimensional formuliert, aber bringt es auf einen guten Punkt: Meine Entscheidungen basieren auf den rudimentären Grundlagen der Gesellschaft und meinem eigenen Bewusstsein für Gut und Böse - ich handle meine Tätigkeiten in jeder Situation neu aus, aus den zugrunde liegenden Informationen. Wie ich in einer PM bereits erwähnt habe, ich schau auch bei grüner Ampel nach rechts und links - das sollte zeigen dass es mir nicht um das Brechen von Regeln geht, sondern um das sinnvolle Auslegen.
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
@Head, you made my day...
Andere Rechte mit Füßen treten, sich aber das Recht rausnehmen, anderen zu verbieten Kritik an Deinem Lebensstil zu üben...höchst amüsant.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Nehmen wir mal an, dein Umgang mit solchen Gütern könnte "verantwortungsvoll" heißen, dann halten sich noch lange nicht alle daran. Um mühselig Einzelfälle zu kategorisieren gibt es ein Gesetz.
In einem Land mit 80 Millionen Einwohnern fehlt die Zeit für derlei abstruse Analysen.
Aber vielleicht hast du ja neben deiner Runterladerei noch ein bisschen Zeit, den Gerichten zur Hand zu gehen...

ich habe es aufgegeben die menschen verbessern zu wollen. ich kann nicht davon ausgehen dass meine individuelle vernunft (jaja, subjektiv) auch in anderen existiert.
ich sag ja nicht dass gesetze keine daseinsberechtigung haben - im microbereich, der individuellen ebene, versuchen sie unser leben aber auf "falsch" und "richtig" zu dezimieren. und das kann ich nicht unterstützen.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
@Head, you made my day...
Andere Rechte mit Füßen treten, sich aber das Recht rausnehmen, anderen zu verbieten Kritik an Deinem Lebensstil zu üben...höchst amüsant.



so, mein letzter post, macht aber wirklich spass ;)

zeig mir bitte die stelle an der ich kritik verbiete. ich rechtfertige mich nur, versuche meine entscheidungen möglichst von allen seiten zu beleuchten um sie verständlich zu machen.
wenn mich irgendjemand mit worten überzeugen kann anders zu glauben, dann bin ich dankbar für die lehre. wenn nicht, fühle ich mich auf dem richtigen weg.

wir kommen hier wirklich in hochphilosophische sphären (ich wollt schon mit foucault und machtgefügen anfangen ;) ), und daran merkt ihr wie grundlegend anscheinend die unterschiede zwischen den menschen mit verschiedenen meinungen zu der thematik sind. ich versuche nur den typ mensch den ich verkörpere (anscheinend gibts noch mehr, dewey?! ;)) für die anderen begreifbar zu machen, nicht zu überzeugen, nicht anzugreifen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Habe erst vor kurzem bei heise.de gelesen das trotz der illegalen Downloads die Verkäufe gestiegen sind.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, war nur weil ich hier gelesen habe das die Musik-/Filmindustrie bald am Hungertuch nagen muss.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
wann krieg ich eigentlich den check von apfeltalk, weil ich so geile diskussion anstoße?

*g*
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Es ist so schoen, ich zitier's nochmal ganz:

naja, in itunes komme ich mangels kreditkarte garnicht erst rein, youtube hat grottige soundqualität, das halt ich nicht aus. bei myspace sind die mp3s auch meist so niedrig kodiert dass ich es nicht anhören will... last.fm und so sind auf jeden fall ne alternative, aber vieeeeeeeel zu undifferenziert (auch wenn sichs im elektronischen sektor gut weiterentwickelt)...

das problem ist, dass ich erst nach dem konsum entscheiden will ob ich etwas bezahle - kravitz´ neues album z.b. - der track den er ausgekoppelt hat ist geil, hat mir gut gefallen. das album ist aber eher mau, da hat kein anderer track die qualität die ich erwartet hätte. wenn überhaupt würde ich also nur für den einen track bezahlen wollen (was ja im itunes mit vorhören gehen würde).
mein kritikpunkt ist eher dass musik so willkürlich geworden ist, dass ich ohne "illegale" verhaltensweisen niemals auf "gemstones" stoßen würde...
Als ich klein und ohne Geld war, gab's auch schon viel Musik. Ich hab' Radio gehoert, und wenn mir was gefallen hat, hab' ich auf die betreffende CD gespart. Mich hat's geaergert, dass Singles ein noch schlechteres Geschaeft waren, aber so war der Markt.

Und heute laeuft das (angemeldete, ich Spiesser) Radio immer noch. Jetzt gerade zum Beispiel.

Wohlgemerkt: Jeder entscheidet frei, wie er sich zu Eigentum und aehnlichem Gesellschaftskram stellt, so er denn in der Lage ist, die Konsequenzen zu tragen. Ich frag' mich nur, ob wirklich jemand auf Deine Argumentation reinfaellt. Du selbst gar?

Uebrigens braucht man selbstverstaendlich keine Kreditkarte, um im iTunes Store einkaufen zu koennen. Ein Geschenkgutschein von Freunden, Verwandten oder von eBay tut's auch. Wusstest Du das nicht, oder ist es zu unbequem?