Keine Strafverfolgung mehr gegen Tauschbörsennutzer?

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Seit Jahren mache ich nichts anderes mehr. Mir wäre es zu blöd für dekadente Stars die alles haben und davon mehr als genug auch noch Strafe zahlen müsste.

Nicht, dass ichs wüsste, aber ich glaube nicht, dass die Musiker das Geld bekommen ;)
 

groover

Granny Smith
Registriert
09.04.06
Beiträge
17
Wer auch immer über die vier "gierigen" Major-Labels schimpft und es mit deren miserabler Produktpolitik rechtfertigt, dass er kein oder kaum Geld für Musik ausgibt, dem sei gesagt, dass für all die kleinen Indie-Labels die Folgen des Nicht- oder Kaum-noch-Kaufens weitaus schmerzhafter sind. Und für die Künstler sowieso.

Ich bin ein Musik-Junkie, der zum Leidwesen seiner Familie 10.000 CDs und LPs zuhause angehäuft hat. Doch ich gebe zu, dass auch ich immer mal wieder Musik illegal aus dem Netz lade, um ein Album in voller Länger Probe zu hören oder Musik, die ich nur auf Vinyl besitze, auch auf dem iPod zu zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: remur

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Dieser zynische Selbstbetrug ("ich klaue nicht, ich teile"), der allein der Massage des eigenen Gewissens dient, kotzt mich an. Leute, lasst die Hosen runter, seid ehrlich zu euch, beschönigt diesen Mist nicht: Es ist Unrecht.

Die Musikindustrie kann Scheiße anbieten so viel sie will - das ist IHR Problem und gibt MIR nicht das Recht mir ohne gültige Nutzungsrechte erworben zu haben diesen Scheiß oder irgend ein anderes Musikstück welches unter entsprechenden Rechten angeboten wird, aus Filesharingbörsen zu holen.

Mir braucht auch keiner von euch Möchtegern-Robin-Hoods zu erzählen, er mache das um die Musikindustrie zu schwächen oder irgendwie auszuhebeln. Diesen Bullshit könnt ihr meinetwegen in der Mensa oder bei Omma ablassen: Wer dieses Zeug in Filesharingbörsen oder anderswo illegal organisiert macht das um seine ureigenen Bedürfnisse kostenlos zu befriedigen, mit Widerstand hat das so viel zu tun wie Uran mit Urin: NICHTS.

Geht gefälligst raus zu den Künstlern, schreibt sie an, organisiert öffentlichen Widerstand gegen die Vertriebsmodelle der MI, geht auf die Straße, macht was Ehrenhaftes um gegen diesen Blödsinn zu kämpfen. Aber bitte, bitte, bitte: Spart euch diese durchsichtigen, maximal albernen Rechtfertigungsversuche und Haarspaltereien um illegale Downloads als quasi-gutes Handeln hinzustellen.

Ach ja, zu iTunes: Wer keine Kreditkarte hat soll ab in den nächsten Blödmarkt marschieren und sich die Prepaid-Karten kaufen. Gibt es glaube ich für 15, 30 und 50 Euro und damit braucht man keine Kreditkarte um im iTS einkaufen zu können. CD's gibt es auch noch und die sind in der letzten Zeit wieder deutlich günstiger zu bekommen, weshalb ich mich mittlerweile wieder lieber da bediene.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ist aus dem Radio aufzunehmen böse oder nicht erlaubt?
Wo ist der Unterschied zu "Tauschbörsen"?

Es ist unwahrscheinlich, dass das lang erwartete Britney Spears Album komplett im Radio gesendet wird... am Stück.... ohne Unterbrechung und Gelaber des Moderatoren...

Von daher sehe ich schon einen Unterschied zwischen der (Internet)Radioaufnahme und dem Saugen.

Davon mal abgesehen sind (Internet)Radiosender mit Abgaben belegt. Dies ist gerade für Internetradios ein ganz heisses Thema und könnte zum Aus für zahlreiche Stationen führen wenn die GVL in Gebührenwahn verfällt.

Was kostet Internetradio?
Dort steht auch ganz klar, dass komplette CDs nicht gesendet werden dürfen, AUßER man hat sich dafür die Rechte direkt beim Rechteinhaber besorgt.

Von daher hinkt der Vergleich Radiomitschnitt vs Tauschbörse gewaltig...
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Da bezahlt man die GEZ für

Äh in der Regel nicht bzw. nur zu einem kleinen Teil. Die GEZ-Gebühr finanziert die öffentlich rechtlichen Programme.

Private Sender oder Internetradios bekommen kein Geld von der GEZ, müssen aber Geld an die Verwertungsgesellschaften zahlen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Äh in der Regel nicht bzw. nur zu einem kleinen Teil. Die GEZ-Gebühr finanziert die öffentlich rechtlichen Programme.

Private Sender oder Internetradios bekommen kein Geld von der GEZ, müssen aber Geld an die Verwertungsgesellschaften zahlen.

Wer Geld von der GEZ bekommt oder nicht ist nicht mein Bereich. Ich zahle im Monat 18 Euro für Radio und Fernsehen. Warum auch immer.

Und ich denke wenn ich hier mal was aufnehme um es später oder nochmal zu sehen ist es was anderes als es im Netz runter zu laden.................oder eigentlich nicht ? o_O.

Bei Filmaufnahmen mit einem Videorekorder meckert doch auch keiner. :cool:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Darum sind auch auf Videokassetten und Videorekordern Abgaben drauf, genauso wie auf CD Brennern, Kopierern, Scannern, Rohlinge usw

Und warum regen sich dann alle auf ? Dann sollen die Alben für 7 Euro anbieten und Maxis für 2 Euro und Sampler für 12-14 Euro . Dann hört das alles auch auf.

Wenn ich sehe dass das Ärzte Album 20 Euro kosten soll mit 16 Liedern....................da habe ich keine Frage mehr :-D
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ist aus dem Radio aufzunehmen böse oder nicht erlaubt?
Wo ist der Unterschied zu "Tauschbörsen"?

Hör dir mal ein und dasselbe Stück im Radio und von CD/Tauschbörse an.
In Tauschbörsen erhältst du immer noch recht gute, wenn bzw. aber eben auch kopierte Musik.
Im Radio hast du (oft) stark komprimierte Stücke ohne jede Dynamik, damit Hans Müller
nachmittags nicht vom Stuhl fällt, wenn nach den Nachrichten Lars Ulrich & Co reinhauen.

Auf gut Deutsch: Was im Radio läuft entspricht einer unendlich langen Masse von Brei, die zudem von oftmals sinnlosem Gequatsche, Werbung und Eilmeldungen unterbrochen wird.

Nebenbei: Hast du mal festgestellt, dass Werbung nicht für Eilmeldungen unterbrochen wird? Fragt sich, wie eilig dass dann ist... o_O
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Hör dir mal ein und dasselbe Stück im Radio und von CD/Tauschbörse an.
In Tauschbörsen erhältst du immer noch recht gute, wenn bzw. aber eben auch kopierte Musik.
Im Radio hast du (oft) stark komprimierte Stücke ohne jede Dynamik, damit Hans Müller
nachmittags nicht vom Stuhl fällt, wenn nach den Nachrichten Lars Ulrich & Co reinhauen.

Auf gut Deutsch: Was im Radio läuft entspricht einer unendlich langen Masse von Brei, die zudem von oftmals sinnlosem Gequatsche, Werbung und Eilmeldungen unterbrochen wird.

Nebenbei: Hast du mal festgestellt, dass Werbung nicht für Eilmeldungen unterbrochen wird? Fragt sich, wie eilig dass dann ist... o_O

Für die Werbungen bezahlen die Firmen. Für die Lieder die Sender. Daher der Unterschied.

Und bei der Qualität der Lieder aus dem Radio muss man schauen was für Ansprüche der Hörer an die Musik hat. :-D

Wenn es einem egal ist das die Qualität nicht sonderlich gut ist und er einfach nur hören will dann macht es für diesen Menschen keinen Unterschied ob das Lied dynamisch oder nicht ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist nicht dein Ernst, oder? Dann schwing deinen Hintern zum Plattendealer deines Vertrauens - da wirst du sie ebenfalls für 15€ bekommen. Ach Moment, dann hast du ja Anfahrtskosten, stimmt..
rolleyes.gif
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kostet gerade mal 9.95 Euro auf bademeister.com, und diesen Preis finde ich absolut gerechtfertigt.
Stop, das ist der Preis für den Download. Die CD im Pizzakarton, die Mure genannt hat, kostet 16.99€ auf Bademeister.com. Trotzdem kann keine Rede davon sein, dass die CD 20€ kosten "soll".