• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung – Externe Festplatte

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Die Boxed-Version brauchst du eigentlich nicht: Mir wären die 20 Euro für vier Festplattenschrauben und vielleicht ein SATA-Kabel etwas zu viel des Guten - die Standard-Version reicht völlig. Du kannst beim Verbauen von SATA-Platten nichts falsch machen, sind ja nur zwei Buchsen, Jumper werden nicht gesetzt.

Zur Platte selbst kann ich nichts sagen, aber man hört von den Spinpoints ja sehr viel Gutes. Ich persönlich kaufe nur WD, mir ist auch nach Jahren bisher keine verloren gegangen.
Meine Empfehlung wäre daher diese. Habe ich gerade vorgestern als Retail-Version für 54,90 in einem Münchener Computerkisten-Schieber-Laden gekauft.
Alternate ist ein sehr guter Shop, mit dem ich nur ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe. ;)

Hi,

also mir ist gestern eingefallen, dass ich noch eine alte 60 GB Festplatte (DiamondMax 80 (96147H6)) von Maxtor im Schrank habe. Die war mal in meinem alten Computer drin. Die Festplatte ist zwar nicht die neuste, aber sie müsste noch funktionieren. Falls es damit nicht klappt, kann ich ja immer noch eine neue Festplatte kaufen.
Leider habe ich keine Kabel bzw Schrauben für diese Festplatte. Weiß vielleicht jemand was ich da bräuchte? Das Festplattengehäuse müsste ja dann auch einen IDE-Anschluss haben, oder? In diesem Testbericht habe ich gelesen, dass ich auch ein E-IDE-Kabel benötige. Brauche ich sonst noch etwas oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Sorry, für die vielen Fragen, aber auf diesem Gebiet kenne ich mich leider (noch) nicht so gut aus :D


Also ich kann die WD Passport nur empfehlen, und eine 2,5 Zoll Platte mit 250 GB und für 99Euro is glaub ich auch nicht übertrieben!

lg praxe

Hi,

also nachdem ich über diese Festplatte leider schon schlechtes gelesen habe und mir den Rat von QuickMik ...

kauf niemals ein fertige externe platte eines herstellers.
western digital, maxtor....und ganz großer müll lacie.

... zu Herzen genommen habe, bin ich mir sehr unsicher, ob ich deiner Empfehlung nachgehen sollte :( Aber einfacher wäre es natürlich :D
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Ja das mag schon sein, aber sieh sie dir an, dann weist du warum man die haben muss!

Hehe :D Du meinst doch die Festplatte hier, oder? Da kostet sie aber nicht 99 € sondern 149 €. Naja, ich muss mir das noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hehe :D Du meinst doch die Festplatte hier, oder? Da kostet sie aber nicht 99 € sondern 149 €. Naja, ich muss mir das noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.

Ja die mein ich, aber in Weiß nicht in schwarz!
Und meine hat nur 99 gekostet, naja ich weis nicht, ist ja egal!

lg praxe
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
So, ich habe mir jetzt ein Gehäuse von Icy Box für 30 € gekauft. Das Einbauen ging wirklich sehr leicht. Musste die alte Festplatte nur neu formatieren :D
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Hej!

überlege auch gerade mit für TimeMachine eine externe Festplatte zu kaufen und interessiere mich für die hier. Ist die okay? Oder sollte ich mir besser eine mit Firewire kaufen?

Hab den alten weißen 20 Zoll iMac, slso kein FireWire 800...

Danke, leowatti!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hej!

überlege auch gerade mit für TimeMachine eine externe Festplatte zu kaufen und interessiere mich für die hier. Ist die okay? Oder sollte ich mir besser eine mit Firewire kaufen?

Hab den alten weißen 20 Zoll iMac, slso kein FireWire 800...

also ich persönlich weiß ja, das der USB nur brösel macht....
gibts ja hier einige threads. am 7tag schuf der hergott.....nix...er hat geruht.
und genauso verhält sich oft der USB. neustart usw. helfen nix. wenn der nicht mag, mag er nicht.
darum ist für mich klar, wer billig kauft, kauft 2 mal.

für backup zwecke ist es aber IMHO nicht so ausschlaggebend, wie qualitativ gut das teil ist.
wenn das backup weg ist.....was solls, hat man ja noch die orginaldaten.

trotzdem...ich verwende nur firewire.
bin auch noch nie schlecht damit gefahren.....ausser....naja, ausser mit den lacie platten.

ciao
mike
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
hat irgendjemand nen guten Tipp fuer eine 2,5" externe Festplatte?

Ich bin mir unsicher, ob ich ne fertig gebaute nehmen soll oder selbst kaufen. Bei den fertigen bin ich mir der Qualitaet nicht sicher, und ausserdem wollte ich schon immer eine eigene Festplatte bauen. Weiss aber natuerlich nicht, wie schwer des so ist. Vor allem 2,5". Gibts da irgendwelche Anschluesse (wie Strom) zu beachten, oder sowas?

Hab nur in der MacWelt gelesen, dass das Momobay super toll sein soll, hat aber auch seinen stolzen Preis. Leider bin ich ein Mac-Neuling und weiss nicht sehr viel. Also bitte habet Nachsicht um diese dummen Fragen...
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Keiner Lust, die oben gestellte Frage zu beantworten?

Fertig gebaute oder selbst bauen? Und wenn selbst, mit welchem Gehaeuse und welche Festplatte soll ich nehmen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Keiner Lust, die oben gestellte Frage zu beantworten?

Fertig gebaute oder selbst bauen? Und wenn selbst, mit welchem Gehaeuse und welche Festplatte soll ich nehmen?

wenn du die SUFU nutzen würdest, bräuchtest du nicht fragen.
was du mit stolzen preis meinst, hättest du auch schreiben können.
20 € oder 200 € ?

ich schraube nur selbst. und meine daten sind mir mehr wert als die teuerste platte.
ich weiß nicht, ob es richtig ist, nach dem preis zu entscheiden.

2,5" verwende ich diese
je nachdem, wie viele GB man haben will (was du auch nicht erwähnt hast) verwende ich samsung oder WD platten.

HTH
mike
 

babyleesimms

Gast
also ich hab mit den pleiades gehäusen bis jetzt eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht. eines ging gar nicht, und jetzt gerade, mit dem nächsten pleiades, hab ich das problem, dass die festplatte nach ein paar minuten verschwindet.

ein freund von mir hat die wd mybook. die läuft und läuft und läuft ohne murren.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab mit den pleiades gehäusen bis jetzt eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht. eines ging gar nicht, und jetzt gerade, mit dem nächsten pleiades, hab ich das problem, dass die festplatte nach ein paar minuten verschwindet.

ein freund von mir hat die wd mybook. die läuft und läuft und läuft ohne murren.

also ich weiß zwar nicht, worauf du dich jetzt genau beziehst.....
weil du nix zitierst und wir hier gerade von 2,5" platten gelabert haben....

aber die pleiades sind IMHO die mercedes unter den gehäusen.
da würde ich eher mal die kiste oder das system als fehlerquelle heranziehen.

kann mich nur mal auf eine schlechte stromversorgung sprich netzteil erinnern.
das wird aber anstandslos ausgetauscht.

welches pleiades hast du denn SATA oder PATA?
und welche platte ist da drin?

ciao
mike
 

babyleesimms

Gast
es geht um das 3,5 " sata luxus-pleiades (http://www.cyberport.at/item/2/0/0/...0+800usb20esata-alu-festplattengehaeuse-.html).

habe dazu eh schon gepostet: http://www.apfeltalk.de/forum/windows-boot-camp-t113145.html

stromversorgung kann es nicht wirklich sein, weil die platte weiterläuft und auch das led durchgehend leuchtet. die platte ist einfach plötzlich weg, und ein fenster poppt auf, das mich zur schnecke macht, weil ich ohne abdocken abgesteckt hätte - was natürlich nicht der fall war.

klingt dsa für dich eher nach plattenproblem oder gehäuseproblem? bin ein wenig ratlos. und muss mich morgen entscheiden, ob/was ich zurückgebe.

danke
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
es geht um das 3,5 " sata luxus-pleiades (http://www.cyberport.at/item/2/0/0/...0+800usb20esata-alu-festplattengehaeuse-.html).

habe dazu eh schon gepostet: http://www.apfeltalk.de/forum/windows-boot-camp-t113145.html

stromversorgung kann es nicht wirklich sein, weil die platte weiterläuft und auch das led durchgehend leuchtet. die platte ist einfach plötzlich weg, und ein fenster poppt auf, das mich zur schnecke macht, weil ich ohne abdocken abgesteckt hätte - was natürlich nicht der fall war.

klingt dsa für dich eher nach plattenproblem oder gehäuseproblem? bin ein wenig ratlos. und muss mich morgen entscheiden, ob/was ich zurückgebe.

danke

also an und für sich halte ich mich aus den windows thread raus, u.a. weil bootcamp beta ist.
kann dir nur sagen, das du das beste gehäuse mit einer der besten platten hast.
endweder ist da wirklich ein hardware defekt, du hast ein miserables kabel oder das netzteil ist i.a.

ich denke, das es ein heißer tipp wäre das netzteil zu tauschen.
vergiss die led geschichte und ob die platte weiterläuft.....
das einzige was mich von netzteil wieder wegbringt ist, das du nicht von fehlern nach dem einschalten schreibst. das def. netzteil merkt man daran, das die platte irgendwann nicht mehr mountet.

ich weiß ja nicht, ob du alles bei cyberport gekauft hast. wenn ja, wirst du ihnen ja auch alles zurückschicken können.
wichtig wäre, das du die teile mit einem wasserfesten filzschreiber gegen "wiederkommen" markierst. und eine detaillierte fehlerbeschreibung dazu gibst.

HTH
mike
 

babyleesimms

Gast
also an und für sich halte ich mich aus den windows thread raus, u.a. weil bootcamp beta ist.

das exakt gleiche problem tritt ja unter os x 10.4.11 auch auf. insofern ist da kein unterschied.


vergiss die led geschichte und ob die platte weiterläuft.....
ok ... ist das kein zeichen? was macht dich da sicher?


das einzige was mich von netzteil wieder wegbringt ist, das du nicht von fehlern nach dem einschalten schreibst. das def. netzteil merkt man daran, das die platte irgendwann nicht mehr mountet.
ne, also beim mounten direkt hatte ich jetzt keine probleme. ich schalt die platte an, sie läuft ca 5 minuten und dann ist sie plötzlich weg.


ich weiß ja nicht, ob du alles bei cyberport gekauft hast. wenn ja, wirst du ihnen ja auch alles zurückschicken können.
wichtig wäre, das du die teile mit einem wasserfesten filzschreiber gegen "wiederkommen" markierst. und eine detaillierte fehlerbeschreibung dazu gibst.

HTH
mike

die platte nicht, aber die kann ich auch zurückgeben. hab ich bei peluga im shop gekauft.
ich werde jetzt erstmal morgen zu peluga gehen und die festplatte tauschen. wenn es dann noch immer nicht geht, liegt es offensichtlich am gehäuse und das bekommt dann cyberport zurück. danke auch für den tipp mit dem filzstift... trauen die sich tatsächlich sowas?

lg, bls
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
... trauen die sich tatsächlich sowas?

sicher ist sicher.....
die jollys stecken dort eine platte rein....
deine fehlerbeschreibung liest genau niemand....
"was will der...das geht ja sowieso"
und damit bekommst du es wieder zurück.

also ich würde nicht bei der platte anfangen.....bin mir fast sicher, das es das netzteil ist.
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
wenn du die SUFU nutzen würdest, bräuchtest du nicht fragen.
was du mit stolzen preis meinst, hättest du auch schreiben können.
20 € oder 200 € ?

ich schraube nur selbst. und meine daten sind mir mehr wert als die teuerste platte.
ich weiß nicht, ob es richtig ist, nach dem preis zu entscheiden.

2,5" verwende ich diese
je nachdem, wie viele GB man haben will (was du auch nicht erwähnt hast) verwende ich samsung oder WD platten.

HTH
mike

70 Euronen sind halt viel für einen Schüler, und das nur für das externe Gehäuse. Dann kommt noch die Festplatte an sich...

Ich würde gerne eine 2,5" mit 160 GB und Firewire kaufen, aber das ist ja doch mit einigen Kosten verbunden. Oder gibt es irgendwo so eine für, sagen wir mal, unter 70 Euro zusammen?

Wenn nicht, muss ich wohl auf eine 3,5" ausweichen. Hab bei Ebay die eine externe 250 GB und FW 400 und USB 2.0 von Gericom für 45 Euro + Versand (12 Euro) im Blick. Ist des gut?