• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung – Externe Festplatte

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

babyleesimms

Gast
liebe community,

habe über amazon die trekstor maxi (500 gb) erstanden (siehe http://tinyurl.com/yw96b6). bin aber nicht ganz zufrieden, sie ist mir etwas zu laut, außerdem dauert es ziemlich lang, bis mein macbook pro das ding erkennt. nervt auf dauer. jetzt will ich die trekstor zurückschicken und mir dafür selber eine zusammenbauen lassen.

hätte jetzt mal die samsung spinpoint auserkoren (bei cyberport: http://tinyurl.com/yptzz6). und jetzt würd ich gern noch ein gehäuse haben, habe aber nicht verstanden, worauf ich achten muss, dass das gehäuse mit der platte auch zusammenpasst.

deshalb meine fragen:

- ist die spinpoint kombinierbar mit einem firewire 400 gehäuse?
- ich möchte die festplatte mit einem schalter ein/ausschalten können (KEIN automatisches einschalten) - welches gehäuse käme dann noch in frage?
- gibts einfache faustregeln zur kombination platte/gehäuse? ich kenn mich bei dem ganzen s-ata, p-ata, fw, usw schön langsam nicht mehr aus.

danke für antworten auf diese vielen fragen und grüße aus ösiland.

babyleesimms
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
- ist die spinpoint kombinierbar mit einem firewire 400 gehäuse?
- ich möchte die festplatte mit einem schalter ein/ausschalten können (KEIN automatisches einschalten) - welches gehäuse käme dann noch in frage?
- gibts einfache faustregeln zur kombination platte/gehäuse? ich kenn mich bei dem ganzen s-ata, p-ata, fw, usw schön langsam nicht mehr aus.

danke für antworten auf diese vielen fragen und grüße aus ösiland.

für eine SATA platte brauchst du ein SATA gehäuse.
dieses hier macht sicher keinen lärm, weil es keinen lüfter hat.
die platte die du reinsteckst ist auch sehr leise.
ist in dieser kombination sicher das non plus ultra.

die hat natürlich einen ein/aus schalter

faustregel würde ich sagen......
SATA platte SATA gehäuse
ATA/IDE (seit sata heißt ATA ja auch PATA) platte PATA gehäuse.
wenn sie für mac ist, sollte sie immer firewire haben und auch HFS+ formatiert sein.

niemals fertig verbautes gelupe ala lacie, formac, maxtor...usw. kaufen.
die bauen alle billig bridges mit billig platten zusammen, damit sie das ganze zeug billig verkaufen können.

HTH
mike
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
an QuickMick und andere: kann das HSF+ Format auch Windows-Dateien lesen und beschreiben? Beruflich muss ich zwischen beiden Systemen wechseln; zwei Platten brauche ich allerdings nicht. Ich habe gehört, FAT 32 kann beides? Danke!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hallo quickmilk,

werde also dieses gehäuse kaufen: http://www.cyberport.at/item/2/0/0/...zoll-firewire400usb20-aluminium-gehaeuse.html

und die samsung spinpoint dazu...

ja aber die richtige.
diese gehäuse ist ein IDE also PATA oder auch ATA gehäuse.
da kannst due keine SATA oder auch serial ATA reinstecken!!!!

aber das habe ich eigentlich schon geschrieben.

ich kann es gerne nochmal erklären.....verstehen musst du es aber selber.

ciao
mike
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... ich hab 2 lacie (porsche design) im einsatz und laufen beide super am macbook pro. usb wie auch die firewire version.


Tja dann bist Du eben ein Glücklicher. Bedauerlicherweise ist es eben so, dass LaCie-Platten überdurchschnittlich häufig von Defekten geplagt sind.

Als ich eine LaCie im Apple-Store bestellt hatte bekam ich nach 4 Wochen einen Anruf, der Hersteller habe Qualitätsprobleme, ob ich ein Ersatzprodukt wünsche. Ich bestellte darauf eine Iomega MiniMax.


Fazit: Die Dinger sehen rasant aus und wenn Dich die Elektronik nicht im Stich lässt hast Du Glück gehabt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Tja dann bist Du eben ein Glücklicher. Bedauerlicherweise ist es eben so, dass LaCie-Platten überdurchschnittlich häufig von Defekten geplagt sind.

Als ich eine LaCie im Apple-Store bestellt hatte bekam ich nach 4 Wochen einen Anruf, der Hersteller habe Qualitätsprobleme, ob ich ein Ersatzprodukt wünsche. Ich bestellte darauf eine Iomega MiniMax.


Fazit: Die Dinger sehen rasant aus und wenn Dich die Elektronik nicht im Stich lässt hast Du Glück gehabt.

na bravo. also ich kann dir aus erfahrung sagen....
sei froh! die lacie teile sind der allerletzte müll. sorry
hab selber 3 stück :(
die bridges da drin haben irgendeine firmware und geben min. genau so schnell w.o. wie die festplatten die da drin stecken. ich würde mich nicht wundern, wenn lacie von den festplatteherstellern die platten kauft, die noch keine qualitätskontrolle durchlaufen haben.
weil sie dadurch billiger sind. oder vielleicht sind sie dort sogar durchgefallen und hätten verschrottet werden müssen.

ich habe 4 maxtor 250er (den blauen plasikbomber).
dann hab ich auch noch 3 maxtor 300er (alugehäuse...vorne und hinten blau)

die teile sind im durchschnitt sicher älter al 4 jahre.
funktionieren aber noch immer.
von den lacie platten musste ich aber schon mehrere maxtor rauszangeln.
welche erklärung gibt es sonst dafür?
leider sind die maxtor platten größer 300 GB auch ganz großer müll :(

ich bau nur mehr selber!

my2cents
mike
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Das ist doch mal ein cooles Gehäuse... Sieht sicherlich cool aus auf dem Schreibtisch.

http://blog.scifi.com/tech/archives/2007/10/19/usb_disk_dock_l.html?p=3&cat=undefined#more

front_CRSU2_07.jpg
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Hallo,

aus aktuellem Anlass brauche ich eine externe Festplatte. Doch im Internet habe ich irgendwie über die meisten bekannten Firmen (Western Digital, Seagate, Maxtor, Lacie) sehr viel schlechtes gelesen (wie zB auch hier).

Da mir eine günstige Festplatte, die nach 2 Monaten kaputt ist, nichts bringt und mir keine Garantie die Daten wiederbringen kann, bin ich zum Entschluss gekommen, den Rat von QuickMik zu befolgen und selber eine Festplatte mit einem Gehäuse zu kombinieren.

Ich habe nun eine 3,5" Festplatte von Samsung mit 250 GB für 57 € und ein Sharkoon Rapid-Case für 22 € ins Auge gefasst. Nun würde ich gerne wissen, ob dies etwas taugt oder, ob ich vollkommenen Müll zusammen gesucht habe :D
Wie ich hier schon gelesen habe, soll sich ja der "Zusammenbau" relativ einfach gestalten. Gibt es aber vielleicht doch irgendwo eine Anleitung (oder liegt beim Kauf sogar eine dabei?), falls ich absolut auf dem Schlauch stehen sollte (ich persönlich habe nur mal eine USB- und eine Netzwerkkarte in einen Windows-Rechner eingebaut).

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob die vorhin erwähnte Zusammenstellung in Bezug auf Qualität, Stabilität, Geschwindigkeit, Lautstärke und andere wichtige Faktoren in Ordnung ist. Die Festplatte benötige ich nur zur manuellen Sicherung und wird somit nicht im Dauerbetrieb sein.
Auf FireWire würde ich verzichten, da ich eigentlich nicht mehr als 100 € ausgeben wollte und ich auch nicht von der Festplatte zu booten brauche.

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn mir jemand vielleicht sagen könnte, ob ich recht in der Annahme liege, dass ich die "Boxed-Version" der Festplatte benötige.

Und noch eine allgemeine Frage: Wie sieht es mit der Garantie der Festplatte aus? Wird diese bei Problemen erstattet?

Ich hoffe, jemand hilft mir trotz des etwas zu lang geratenen Beitrages weiter :innocent:
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Für Sicherungskopien, die nicht tagtäglich oder stündlich erfolgen kann man nicht viel falsch machen. Eine Absolution kann ich den Samsung Festplatte nicht geben, aber bisher habe ich drei Stück, die schon ordentlich laufen. Nach einem Defekt habe ich diese beim lokalen Händler vorbeigebracht und dieser sandte sie mir nach getaner Arbeit und Reparatur an meine Adresse zurück.
USB ist beim Mac mit den Prae-Leopard-Systemen wesentlich langsamer als Firewire, aber da Du mehr auf's Geld achten muss, wirst Du es schon verschmerzen können.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Ok, danke für die Antwort :) Benötige ich denn noch anderes Material, um die Festplatte dann nutzen zu können? Oder ist alles was ich brauche in der "Boxed-Version" dabei?
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Ok, danke für die Antwort :) Benötige ich denn noch anderes Material, um die Festplatte dann nutzen zu können? Oder ist alles was ich brauche in der "Boxed-Version" dabei?
Die Boxed-Version brauchst du eigentlich nicht: Mir wären die 20 Euro für vier Festplattenschrauben und vielleicht ein SATA-Kabel etwas zu viel des Guten - die Standard-Version reicht völlig. Du kannst beim Verbauen von SATA-Platten nichts falsch machen, sind ja nur zwei Buchsen, Jumper werden nicht gesetzt.

Zur Platte selbst kann ich nichts sagen, aber man hört von den Spinpoints ja sehr viel Gutes. Ich persönlich kaufe nur WD, mir ist auch nach Jahren bisher keine verloren gegangen.
Meine Empfehlung wäre daher diese. Habe ich gerade vorgestern als Retail-Version für 54,90 in einem Münchener Computerkisten-Schieber-Laden gekauft.
Alternate ist ein sehr guter Shop, mit dem ich nur ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe. ;)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also ich kann die WD Passport nur empfehlen, und eine 2,5 Zoll Platte mit 250 GB und für 99Euro is glaub ich auch nicht übertrieben!

lg praxe
 

AAPL

Roter Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
93
also ich verbaue eine 3stellige anzahl an platten jährlich (intern und extern).

conclusio...und vielleicht hilft es dir ja.

1.) kauf niemals ein fertige externe platte eines herstellers.
western digital, maxtor....und ganz großer müll lacie.

2.) kauf dir ein qualitativ gutes gehäuse und eine qualitativ gute platte.

3.) überlege dir zu diesem zeitpunkt, ob dir deine daten einige euro (mehr ist es nicht) mehr wert sind oder nicht.

minbo hat dir schon eine gute version gepostet.


wobei das taurus gehäuse 2 platten aufnehmen kann.
das wirst du vielleicht nicht brauchen.

ein optimales gehäuse ist das pleiades in verbindung mit samsung platten.

extrem leise
wird nicht heiß
sauschnell

ich selbst habe 4 davon.

HTH
mike
Wie sieht es mit den Vibrationen aus? Meine jetzigen externen Disks kann ich nicht auf den Schreibtisch stellen weil die Dinger den Schreibtisch in Vibration versetzen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wie sieht es mit den Vibrationen aus? Meine jetzigen externen Disks kann ich nicht auf den Schreibtisch stellen weil die Dinger den Schreibtisch in Vibration versetzen.

1.) die macpower gehäuse haben gummi füßchen.
2.) wenn man natürlich eine laute platte einbaut, die von sich aus schon heftig vibriert....
braucht man sich nicht wundern, wenn das gehäuse nicht leiser wird.