• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung – Externe Festplatte

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Hi

Ich möchte mir nächstens auch eine ext. Festplatte zutun, bin mir aber nicht ganz sicher welche. Grundsätzlich möchte ich keine normale Festplatte und dazu ein Gehäuse, sondern eine "reine" ext. Festplatte.

Wie findet ihr diese?

Erfahrungen? Ist sie laut oder sehr heiss?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die steht seit bald einem Jahr unter meinem Mini. Ist meistens nicht zu hören. Mehr als lau ist sie bisher nicht geworden.

Ich habe darauf das Hauptsystem und Daten auf separaten Partitionen.
 

ibook_g4

Gast
Ah und wenn du dir ne externe kaufst und zu conrad gehst , frag nicht nach ob die am mac läuft sondern kauf sie einfach , weil mir haben die bei meiner externen gesagt das die nicht erkannt wird !
Und dann habe ich mir die gekauft und an mein ibook geschlossen und sie ging...
Naja die kennen sich aus... :D
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Grundsätzlich möchte ich keine normale Festplatte und dazu ein Gehäuse, sondern eine "reine" ext. Festplatte.

das verstehe ich nicht, kannst du das genauer erklären?
was meinst du wie iomega das macht?
die kaufen 1000de M9 gehäuse von macpower (allerdings ist die bridge nicht die selbe)
und zangeln die billigste platte rein, die sie ergattern können.
damit die marge höher ist. alles klar?

warum sollte das teil jetzt also besser sein, als mein echtes M9 gehäuse mit der besten platte, die ich bekommen kann?

also ich kann euch nicht helfen. offensichtlich sind die unzähligen threads hier zum thema festplatten für garnix. niemand liest sich das durch.
hier haben wir einen ellenlangen thread in dem schon alles gesagt wurde.
und jetzt wieder eine frage, die schon sicher auf den ersten beiden seiten beantwortet wurde.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Die steht seit bald einem Jahr unter meinem Mini. Ist meistens nicht zu hören. Mehr als lau ist sie bisher nicht geworden.

Ich habe darauf das Hauptsystem und Daten auf separaten Partitionen.

Was meinst du mit lau?

das verstehe ich nicht, kannst du das genauer erklären?
was meinst du wie iomega das macht?
die kaufen 1000de M9 gehäuse von macpower (allerdings ist die bridge nicht die selbe)
und zangeln die billigste platte rein, die sie ergattern können.
damit die marge höher ist. alles klar?

warum sollte das teil jetzt also besser sein, als mein echtes M9 gehäuse mit der besten platte, die ich bekommen kann?

also ich kann euch nicht helfen. offensichtlich sind die unzähligen threads hier zum thema festplatten für garnix. niemand liest sich das durch.
hier haben wir einen ellenlangen thread in dem schon alles gesagt wurde.
und jetzt wieder eine frage, die schon sicher auf den ersten beiden seiten beantwortet wurde.

Oh, ganz ruhig, erstens hab ich den Thread durchgelesen und zweitens wollte ich eigentlich nur Erfahrungsberichte von der Iomega hören aber wenn du das Thema schonmal ansprichst...

Ich weis halt einfach nicht, ob es kompliziert ist, eine Festplatte in ein Gehäuse zu montieren wenn man das noch nie gemacht hat und auch sonst nicht viel an Computern rumbastelt.
Ausserdem weis ich nicht, wie gross der Preisunterschied ist. Ich kann mit all euren Pages auch nicht viel anfangen, da eh nur die wenigsten in die Schweiz liefern und wenn, dann mit einem unbezahlbaren Porto..
Scheinbar wird einem hier nicht wirklich geholfen, ich werde mich dann mal im Media Markt erkundigen... o_O
 

Danisahne

Gast
Oh, ganz ruhig, erstens hab ich den Thread durchgelesen und zweitens wollte ich eigentlich nur Erfahrungsberichte von der Iomega hören aber wenn du das Thema schonmal ansprichst...

Ich weis halt einfach nicht, ob es kompliziert ist, eine Festplatte in ein Gehäuse zu montieren wenn man das noch nie gemacht hat und auch sonst nicht viel an Computern rumbastelt.
Ausserdem weis ich nicht, wie gross der Preisunterschied ist. Ich kann mit all euren Pages auch nicht viel anfangen, da eh nur die wenigsten in die Schweiz liefern und wenn, dann mit einem unbezahlbaren Porto...

Wenn Du nicht weisst, ob es kompliziert ist oder nicht, dann finde es doch einfach heraus. Learning by doing. Hier wurde bereits mehrfach berichtet, wie kinderleicht es ist (Gehäuse öffnen - Festplatte einsetzen - Gehäuse schliessen). Vielleicht hast Du sogar noch mehr Freude an einer selbst zusammengebauten Festplatte, wenn Du weisst wie es innen aussieht und vor allem was innen drin ist. Ich bin da absolut gleicher Meinung mit QuickMik.

Scheinbar wird einem hier nicht wirklich geholfen, ich werde mich dann mal im Media Markt erkundigen... o_O

Also diesen Vorwurf finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Was verstehst Du unter Hilfe?
Gerade QuickMik kann man mangelnde Hilfsbereitschaft nicht vorwerfen. Er hat hier unzählige kompetente und nützliche Beiträge beigesteuert. Ich habe davon sehr profitiert und bin dankbar dafür.
Übrigens, wenn Du meinst, bei Media Markt von einem pubertierenden Praktikanten oder Azubi kompetnte und bessere Hilfe als hier zu bekommen sind Probleme vorprogrammiert. Glaubst Du, da arbeiten diplomierte IT-Professionals? Tsss, tsss, tsss
hthum22x20.gif
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was meinst du mit lau?


Nicht heiss meine ich.




Ja und auch noch meine ich, dass es halt eben Leute gibt die lieber keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen. Ich schraube an meinen Computern rum doch tun/wollen/können das längst nicht alle. Gewisse Dinge die ich nicht kann können dafür andere z.B. meine Freundin. ;)

Wenn man diesem Aspekt eine Daseinsberechtigung zugesteht ist die Iomega MiniMax eine ordentliche Wahl. Meine ich.
 
  • Like
Reaktionen: felixdacat

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Wenn Du nicht weisst, ob es kompliziert ist oder nicht, dann finde es doch einfach heraus. Learning by doing. Hier wurde bereits mehrfach berichtet, wie kinderleicht es ist (Gehäuse öffnen - Festplatte einsetzen - Gehäuse schliessen). Vielleicht hast Du sogar noch mehr Freude an einer selbst zusammengebauten Festplatte, wenn Du weisst wie es innen aussieht und vor allem was innen drin ist. Ich bin da absolut gleicher Meinung mit QuickMik.



Also diesen Vorwurf finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Was verstehst Du unter Hilfe?
Gerade QuickMik kann man mangelnde Hilfsbereitschaft nicht vorwerfen. Er hat hier unzählige kompetente und nützliche Beiträge beigesteuert. Ich habe davon sehr profitiert und bin dankbar dafür.
Übrigens, wenn Du meinst, bei Media Markt von einem pubertierenden Praktikanten oder Azubi kompetnte und bessere Hilfe als hier zu bekommen sind Probleme vorprogrammiert. Glaubst Du, da arbeiten diplomierte IT-Professionals? Tsss, tsss, tsss
hthum22x20.gif

Du hast da scheinbar den Smiley am Ende meines Beitrags übersehen...

Joa, ich hab auch schon einige konstruktive Beiträge von QuickMik gelesen aber mit dem einen Vorher kann ich mich nunmal nicht abfinden.

Nochmals zum Preis: Ist es wirklich billiger wenn man HD und Case einzeln kauft oder geht es euch einfach um die Quali?

markthenerd schrieb:
Nicht heiss meine ich.




Ja und auch noch meine ich, dass es halt eben Leute gibt die lieber keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen. Ich schraube an meinen Computern rum doch tun/wollen/können das längst nicht alle. Gewisse Dinge die ich nicht kann können dafür andere z.B. meine Freundin. ;)

Wenn man diesem Aspekt eine Daseinsberechtigung zugesteht ist die Iomega MiniMax eine ordentliche Wahl. Meine ich.

Danke!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Du selbst zusammenschraubst kann es durchaus günstiger kommen, oder Du hast für denselben Preis eine höhere Plattenkapazität. Über die Qualität in diesem Falle kann ich zu wenig sagen, allerhöchstens von diversen Produkten abraten. Die findet man jedoch über die Forumsuche leicht.

So man sich diese Schraub- und Stöpselei zutraut hat man auch ein "Selbstassembliertes" Produkt auf dem Tisch. Das hat was.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Wenn Du selbst zusammenschraubst kann es durchaus günstiger kommen, oder Du hast für denselben Preis eine höhere Plattenkapazität. Über die Qualität in diesem Falle kann ich zu wenig sagen, allerhöchstens von diversen Produkten abraten. Die findet man jedoch über die Forumsuche leicht.

So man sich diese Schraub- und Stöpselei zutraut hat man auch ein "Selbstassembliertes" Produkt auf dem Tisch. Das hat was.

Ja, ich hab gelesen dass von LaCie HDs stark abgeraten wird.

Ich sehe grad, du bist auch Schweizer. Kannst du mir einen Shop empfeheln der Festplattengehäuse verkauft?
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Dataquest


> Laufwerke/Medien > Harddisk-Gehäuse

Okey, ich werde nachher mal bei Dataquest schauen, hab jetz mal bei Steg und PC Hai geschaut, wie findest du diese Kombination?

http://shop.computerheller.ch/shopartikel_detail.cfm?id_artikel=2837

und

http://stegcomputer.ch/details.asp?prodid=sam-hd321kj

Das würde tatsächlich billiger kommen als die Alternative:

http://stegcomputer.ch/details.asp?prodid=wd-wdg1c3200

/e: Die Preise der Gehäuse bei Dataquest sind ja kriminell. Da komm ich mt einer All-in-One Lösung viel besser weg!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich denke, dass die Komponenten funktionieren.


Bedenke allerdings, bei einem Gehäuse "Mac Mini Pod M9" hast Du auch noch einen USB-Firewire-Hub.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Ok, danke für deine Hilfe.

Schade, dass FW Gehäuse so teuer sind :(

Gute Nacht
 

dejule

Braeburn
Registriert
10.03.06
Beiträge
46
Also wenn ich jetzt beim Firewirestore firewire.st schaue gibt es folgende Ausführungen:

Clearlight
Daisycutter
Icecube
Pleiades
M9 Mac Mini
Taurus

Kann mir jemand zu diesen Baureihen sagen, ob ich etwas bestimmtes beachten muss?

Im Moment liegt bei mir vorne:

320GB
Macpowers PLEIADES COMBO
Firewire 800/USB 2.0
3,5 Zoll Combo Gehäuse Aluminium
mit integrierter SAMSUNG 320GB Festplatte

Kostet 225 € - Was für mich schon ein Wort ist.
Will mich noch jemand von meiner Entscheidung abbringen ;)
Kann ich Geld sparen ohne viel an Kapazität oder Qualität zu sparen?

Danke!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Haaaallooo!

Ich suche für mein MacBook auch eine externe Platte, aber maximal 2,5".
Sie sollte gut tragbar sein, also leicht, und die Stromversorgung sollte komplett über USB laufen.

Was ist da zu empfehlen?
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Da ich in technischen Sachen nicht versiert bin, wollte ich fragen, welche technischen Charakteristika sind beachten sind, wenn man Festplatte mit einem Gehäuse zusammenschraubt? Dass eine 3,5' Platte in ein entsprechendes Gehäuse für 3,5' kommt und ATA u. SATA ebenfalls zu unterscheiden sind, habe ich mittlerweile herausgefunden. Was ist da zusätzlich zu beachten? Ich habe ganz konkret eine Pleiades Festplatte "für 3,5' IDE Festplatten" beim dsp-memory im Visier. Welche Festplatte gehört da hin? ATA? Vielen Dank!