Kaufempfehlung – Externe Festplatte

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

tim05de

Jamba
Registriert
07.12.06
Beiträge
54
Hallo AT und besonders QuickMik,

ich habe jetzt schon viel in den Threads hier rumgelesen: Erstmal danke für die vielen Informationen. Ich habe ein MacBook (1x FW400, 2x USB2.0) und bin auf der Suche nach einer externen Platte, weil ich demnächst auf Leo umsteigen und TimeMachine nutzen will.

Es scheint mir als wäre ein Pleiades Super S-Combo Gehäuse mit einer 500GB Samsung SpinPoint Platte eine gute Wahl. Du zitierst ja immer den Firewirestore. Also in meinem Fall das hier:
http://www.firewire.st/index.php?main_page=product_info&cPath=19_28&products_id=73
Ein ähnliches (gleiches?) Angebot:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9056&products_id=3515&
Sind da irgendwelche Nachteile im Vergleich zum Firewirestore? Es ist halt billiger...
Dieses Angebot wäre mit einer Seagate (32MB) statt Samsung (16MB) Platte:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9056&products_id=3510&
Macht das Sinn? Werde ich den doppelt so hohen Buffer(?) bemerken? Preislich ist der Unterschied ja nicht besonders hoch. Wie sind die Seagate Platten qualitativ im Vergleich zu Samsung?

Wo ich gerade bei DSP Memory geguckt hatte, ist mir aufgefallen, dass sie dieses Taurus Gehäuse recht billig (99 EUR) anbieten (außerdem gefällt es mir optisch):
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10400&
Würde es Sinn machen evt. gleich so ein Taurus Gehäuse zu kaufen? Falls ich mal eine zweite externe Festplatte brauche oder irgendwann RAID machen möchte? Wie laut sind die Taurus Gehäuse? Das Teil wird ja immerhin direkt neben meinen MacBook stehen. Und mit den Anschlüssen: Wenn ich 2 Platten im Gehäuse habe muss ich ja auch zwei Anschlüsse benutzen, oder? Weil z.B. an meinem MacBook wäre dann ja nur noch ein USB2.0 Port frei - und das soll ja nicht so optimal sein. Und könnte ich (theoretisch) einen FW800 Anschluss der Platte mit dem FW400 Anschluss meines MacBooks verbinden? Falls ich das Taurus Gehäuse wählen würde, müsste ich natürlich noch eine Platte kaufen. Würde z.B. diese Samsung Platte gut passen?
http://www.cyberport.de/item/2100/1...01lj---500gb-7200rpm-16mb-35zoll-sata300.html
Es ist doch kein Problem, dass in diesem Gehäuse dann (erstmal) nur eine Platte drin steckt? Und das mit dem selbst Zusammenbauen soll ja nicht so schwer sein - bräuchte ich da spezielles Werkzeug oder noch irgendwas anderes außer Gehäuse und Platte?

Wäre nett, wenn du dir die Zeit nehmen würdest, um meine Fragen zu beantworten.
Danke, Tim
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Es scheint mir als wäre ein Pleiades Super S-Combo Gehäuse mit einer 500GB Samsung SpinPoint Platte eine gute Wahl. Du zitierst ja immer den Firewirestore. Also in meinem Fall das hier:
http://www.firewire.st/index.php?main_page=product_info&cPath=19_28&products_id=73
Ein ähnliches (gleiches?) Angebot:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9056&products_id=3515&
Sind da irgendwelche Nachteile im Vergleich zum Firewirestore? Es ist halt billiger...

irgendwer wird immer billiger sein.....und dafür keine 3 jahre garantie haben...z.b.

Dieses Angebot wäre mit einer Seagate (32MB) statt Samsung (16MB) Platte:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9056&products_id=3510&
Macht das Sinn? Werde ich den doppelt so hohen Buffer(?) bemerken? Preislich ist der Unterschied ja nicht besonders hoch. Wie sind die Seagate Platten qualitativ im Vergleich zu Samsung?

samsung platte sind sehr leise und werden nicht so warm
mit seagate platten hatte ich in vergangenheit brösel.
möglicherweise, weil sie mehr strom ziehen. besonders beim starten.

Wo ich gerade bei DSP Memory geguckt hatte, ist mir aufgefallen, dass sie dieses Taurus Gehäuse recht billig (99 EUR) anbieten (außerdem gefällt es mir optisch):
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10400&
Würde es Sinn machen evt. gleich so ein Taurus Gehäuse zu kaufen? Falls ich mal eine zweite externe Festplatte brauche oder irgendwann RAID machen möchte? Wie laut sind die Taurus Gehäuse? Das Teil wird ja immerhin direkt neben meinen MacBook stehen. Und mit den Anschlüssen: Wenn ich 2 Platten im Gehäuse habe muss ich ja auch zwei Anschlüsse benutzen, oder? Weil z.B. an meinem MacBook wäre dann ja nur noch ein USB2.0 Port frei - und das soll ja nicht so optimal sein. Und könnte ich (theoretisch) einen FW800 Anschluss der Platte mit dem FW400 Anschluss meines MacBooks verbinden?

das vergiss gleich wieder. das gehäuse wird natürlich nur mit einem anschluß angehängt.
ob du da 2 oder eine platte drin hast, tut nix zur sache.


HTH
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
70 Euronen sind halt viel für einen Schüler, und das nur für das externe Gehäuse. Dann kommt noch die Festplatte an sich...

Ich würde gerne eine 2,5" mit 160 GB und Firewire kaufen, aber das ist ja doch mit einigen Kosten verbunden. Oder gibt es irgendwo so eine für, sagen wir mal, unter 70 Euro zusammen?

Wenn nicht, muss ich wohl auf eine 3,5" ausweichen. Hab bei Ebay die eine externe 250 GB und FW 400 und USB 2.0 von Gericom für 45 Euro + Versand (12 Euro) im Blick. Ist des gut?

gericom?
davon sind die schleppdeppen schon der größte müll.

es muss jeder selber wissen, wieviel ihm seine daten wert sind oder wie wichtig ihm das ist.
z.b. ein verzicht auf einige dinge....und dafür kann ich mir dann was gescheites kaufen.
mal am weekend nicht durchsaufen und eine woche auf die zigaretten verzichten?
nur als beispiel.
kann mich noch erinnern, das ich auch mal jünger war :)

aber bevor mir irgendein müll ins haus gekommen ist, hab ich garnix gekauft.
ich finde es ja schon fast ein bissl lustig, wenn du bei 45€ für eine externe platte nach der qualität fragst. sorry...aber da halte ich mich raus ;)

HTH
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
hm, da ich als Anti-Raucher das Geld hier nicht sparen kann, und sonst den Alkohol nur von andern bekomm, ist es schwer, zu sparen :D OT

zu Not kann ich doch die 250 GB Festplatte wieder verticken und dann eine eigen gekaufte Festplatte einbauen? Oder kann man vorgefertigte Gehäuse nicht mehr auseinandernehmen? Garantie ist mir in dem Falle unwichtig...
 

tim05de

Jamba
Registriert
07.12.06
Beiträge
54
erstmal danke für deine antwort quickmik. ich wäre dir dankbar, wenn du nochmal auf die folgenden fragen eingehen könntest, da ich ernsthaft mit dem gedanken spiele, das taurus gehäuse zu kaufen.

- wie laut ist das gehäuse? im gegensatz zu dem pleiades hat es ja einen lüfter - läuft der permanent und wenn er läuft wie laut ist er? die festplatte wird ja schließlich genau neben meinem macbook stehen.

- ist die zitierte samsung platte eine gute wahl zu diesem gehäuse? brauche ich für den einbau irgendwelches zusätzliche material?

- wieso hat eine externe platte soviele anschlüsse, wenn immer nur einer benutzt wird? okay... einmal usb einmal firewire, um verschiedenen möglichkeiten zu haben. aber es gibt ja z.b. sogar 2x fw800 - also genau den selben anschluss.

danke, tim
 

babyleesimms

Gast
also ich würde nicht bei der platte anfangen.....bin mir fast sicher, das es das netzteil ist.

ja, hast wahrscheinlich recht. hab jetzt das gehäuse nochmal aufgeschraubt und gesehen, dass auf der platine ein lötklecks leicht angeschmort ist. und zwar direkt dort, wo man die platte ansteckt. dürfte wohl wirklich eine stromsache sein.

aber jetzt noch eine frage: ich musste ja jetzt einige male (ca. 10 mal) die platte abschalten, ohne sie noch abdocken zu können. schadet das der platte sehr? dh, soll ich sie umtauschen, oder nur checken lassen?

bitte nochmals um antwort, thx.

bls
 

tim05de

Jamba
Registriert
07.12.06
Beiträge
54
- wie laut ist das gehäuse? im gegensatz zu dem pleiades hat es ja einen lüfter - läuft der permanent und wenn er läuft wie laut ist er? die festplatte wird ja schließlich genau neben meinem macbook stehen.

ich hab mich mal ein bisschen umgesehen. auf der herstellerseite wurde vor kurzem eine neue version des taurus raid gehäuses angekündigt: http://www.macpower.com.tw/news/2007/12/04/1183
eine der neuerungen ist, dass der lüfter intelligent (also abhängig von der innentemperatur) arbeitet. d.h. wohl das bei dem alten gehäuse permanent der lüfter am rauschen ist. das gefällt mir ja mal gar nicht.

kann mir evt. jemand sagen, wie lange es normalerweise so dauert bis man die neuen dinger in irgend einem store bestellen kann? in der news vom 4.12 von macpower stand "The all new Taurus RAID is available now at Macpower partners worldwide". leider finde ich sie wirklich nirgends...

gruß, tim
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Oder kann man vorgefertigte Gehäuse nicht mehr auseinandernehmen? Garantie ist mir in dem Falle unwichtig...

kann man nicht verallgemeinern.
kommt drauf an, wie geschickt du schraubst und wie saublöd die ihr gehäuse planen.
gewollt ist es vom hersteller sicher nicht.

ausserdem hab ich nicht ganz verstanden, wozu das gut sein soll.
wem willst du in einem jahr und um welchen preis eine 250er platte verhöckern.
ausserdem kannst du davon ausgehen, das du auf derartigen bridges nicht mehr hängen kannst, als da schon dran war.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
- wie laut ist das gehäuse? im gegensatz zu dem pleiades hat es ja einen lüfter - läuft der permanent und wenn er läuft wie laut ist er? die festplatte wird ja schließlich genau neben meinem macbook stehen.

sowas ist immer relativ. natürlich hört man den lüfter.
im gegensatz zu den lacie platten nervt der aber nicht.
also zum macmini ins wohnzimmer würde ich die platte nicht hängen.

- ist die zitierte samsung platte eine gute wahl zu diesem gehäuse? brauche ich für den einbau irgendwelches zusätzliche material?

samsung ist auch meine erste wahl (bis 500GB)...
alles was du brauchst ist bei dem gehäuse dabei.

- wieso hat eine externe platte soviele anschlüsse, wenn immer nur einer benutzt wird? okay... einmal usb einmal firewire, um verschiedenen möglichkeiten zu haben. aber es gibt ja z.b. sogar 2x fw800 - also genau den selben anschluss.

firewire ist im gegensatz zu USB ein intelligenter bus.
dort kann man bis zu 64 devices (inkl. host) betreiben.
wie willst du das machen, wenn du am book nur eine FW schnittstelle hast!

du kannst also an der platte weitere geräte betreiben.

HTH
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ja, hast wahrscheinlich recht. hab jetzt das gehäuse nochmal aufgeschraubt und gesehen, dass auf der platine ein lötklecks leicht angeschmort ist. und zwar direkt dort, wo man die platte ansteckt. dürfte wohl wirklich eine stromsache sein.

aber jetzt noch eine frage: ich musste ja jetzt einige male (ca. 10 mal) die platte abschalten, ohne sie noch abdocken zu können. schadet das der platte sehr? dh, soll ich sie umtauschen, oder nur checken lassen?

ist sicher nicht gut für die platte. vor allem weißt du ja nicht, wie das sonst da drin bruzelt.
aber mehr sorgen würde ich mir um die daten machen.
kann durchaus sein, das es dir mal das festplattenverzeichnis zerschießt.
irgendwann geht dann garnix mehr.

und wegen dem lötkleks.....du weißt ja jetzt hoffendlich, was du wem zurückschicken mußt.
wenn geht, so rasch wie möglich.

HTH
mike
 

king kerosin

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
ich möchte hier auch mal meine erfahrungen aus dem sektor externe hdds kundtun:
ich habe, als ich geswitcht habe (vor ca einem jahr) 2 vernünftige sata hdd mit 150gb kapazität übrig. ich wollte die platten, nicht wie den rest verkaufen weil ich mir zu unsicher war ob man nicht doch noch irgendwie an meine daten kommt und außerdem hatte ich schon vorgehabt sie als externe an dem mac zu hängen.
nachdem ich mir mein mbp zugelegt hatte und festgestellt habe das fw800 ne tolle sache ist habe ich mich nach einem gehäuse umgeschaut. es sollte schick sein und ich wollte (aus mir heute unerfindlichen gründen) unbegingt die beiden festplatten in ein gehäuse stecken und sie im raid/jbod betrieb laufen lassen. ich habe mir darauf hin bei ebay ein gehäuse was eben jenes kann. ich weiß nicht mehr wie es hieß, aber ich weiß noch das es teuer war (140€?). es ähnelte von der optik an den mac pro. ich habe nun die platten eingebaut und mußte feststellen das der eingebaute 40mm lüfter derart laut war das es keine spaß macht sich im leben raum aufzuhalten (leute am telefon fragten ob ich grad am flughafen bin).
ein leztes mal blitze mein bastlergeist aus dosenzeiten auf (ich hatte mir eingentlich vorgenommen diesen auf bessere objekte wie fahrräder zu beschränken) ich besorgte mir also einen papst 40mm lüfter, griff zum lötkolben, baute das ding ein und modifizeirte mit der kneifzange und dem dremel den auslaß um windgeräusche durch verwirbelung zu verringern.
ratet mal was passiert is: nix. das %$§&%-teil würde kein stück leiser. also festplatten wieder raus, gehäuse auf den müll und mich tierisch geärgert das ich nicht die finger davon lassen konnte.
ich hatte aber nach wie vor die beiden platten bei mir liegen und habe mich dann für macpower plaeiades entschieden. jede platte in ihr eigenes gehäuse. und ruhe is.
fazit: überlegt euch vorher genau wozu ihr die platte überhaupt braucht. ich habe festgestellt das ich mir auch fw400 reichen würde. zum mp3 abspielen, filme archivieren oder etwas in der richtung reicht imho auch usb oder fw400 aus. auch viele programme und kleinere spiele laufen noch über die langsameren anschlüsse ohne probleme. macht nicht den fehler wie ich der gesagt hat: "das is geil, das is das schnellste, das braucht ich". das spiegelt sich im preis wieder (und den merkt man wenn sich zweimal kaufen muß:p).
die festplattenempfehlungen von quickmik kann ich mich nur anschließen. bei mir laufen z.z. nur samsung platten und es ist alles zu meiner zufriedenheit....
 
Zuletzt bearbeitet:

Juni884

Gast
[Bitte löschen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juni884

Gast
[Bitte löschen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nein, das Thema überfordert mich leider.

sieht so aus.

Das Pleiades ist ziemlich teuer und die Löcher in der Front sollen
bei einigen Platten Geräusche verursachen, Schallausgleich was auch immer.

aha.....jaja muss man wohl sehr tief suchen, das man so einen müll findet.
wie sucht man denn da?
"laute löscher" ?
oder nur schallausgleich? google findet ja mörderisch viele einträge damit.

Interessiert bin ich natürlich, aber erstmal informier ich mich diesmal
über alle Mängel die irgendwo aufgetreten sind oder auch nicht,
sonst ende ich wieder wie bei der Mybook, die alles hatte was ich brauchte,
außer einem sehr leisen Betriebsgeräusch.

also ich hab ja meine meinung dazu gepostet.
glaube aber, das dir richtig schwer zu helfen ist.
du fragst nach einem mercedes und kommst erst später drauf, das du eigentlich nur das geld für einen dacia ausgeben willst.

dann machst du auch noch den mercedes schlecht, weil er z.b. automatik hat.

kauf dir lacie, wd mybook, maxtor, seagate oder gleich irgendeine aldi platte.....
aber dann lass doch die diskussion über qualität.

laute löcher...junge, junge. da springt mir gleich die pockenimpfung auf, wenn ich so einen müll höre. hin und wieder habe ich das gefühl, das die leute nur von 12 bis zumittag denken.
 

Juni884

Gast
Was fährst du mich eigentlich so an, mit 42 Jahren sollte man deutlich reifer reagieren. Ich gebe dir ein Beispiel: http://www.macuser.de/testbericht/showproduct.php/product/131/cat/5 Mehrere Leute sagen aus, dass die Platte nicht leise ist. Sie brummt/virbriert zum Beispiel und das behaupten mehrere Leute. Nun ist es aber unwahrscheinlich, dass sie alle die selbe Festplatte verwenden und jetzt muss ich irgendeinen Schluss daraus ziehen, obwohl ich kein Fachexperte bin? Dankeschön QuickMik, aber du hast natürlich den Überblick. Dazu kommt noch die Aussage: "Die gelochte Alufront dämpft den Schall schlecht, kann daher laut sein (je nach Platte)". Nun haben dort Leute selbst mit einer Samsung-Platte Vibrationsprobleme zu melden. Aber ich denke natürlich nur von 12 bis Mittag und muss mir deine Verarschung im letzten Teil reinziehen. Lacie baut ein was sie gerade auf den Tisch bekommen und die Verarbeitung soll nicht sehr gut sein. Warum soll ich mir eine Mybook kaufen, wenn meine mich gerade gestört hat wegen der Geräuschkulisse? Maxtor ist mittlerweile die Billigmarke von Seagate. Mit Seagate habe ich nur eine Erfahrung und zwar sind in meinem Dell-Rechner Barracudas drinne und die haben gehalten, aber den Rechner verwende ich nicht mehr und über die Geräuschkulisse kann ich nichts mehr sagen, da ich mich an meinen iMac gewöhnt habe. Benimm dich deinem Alter entsprechend und nicht wie ein 12-Jähriger Teenie auf SchlechteLaune-Drogen. Ich bin wie erwähnt kein Experte in dem Thema und brauche auch keiner zu sein, dafür gibt es schließlich Reviews und Foren, aber das was du mir hier vorsetzt ist sehr ignorant und egoistisch.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was fährst du mich eigentlich so an, mit 42 Jahren sollte man deutlich reifer reagieren.

also ich "fahre dich" eigentlich überhaupt nicht an.
mit 42 ist man natürlich ein bissl reifer und trotzdem überdrüssig nach über 2200 beiträgen immer das gleich zu schreiben.

Ich gebe dir ein Beispiel: http://www.macuser.de/testbericht/showproduct.php/product/131/cat/5 Mehrere Leute sagen aus, dass die Platte nicht leise ist. Sie brummt/virbriert zum Beispiel und das behaupten mehrere Leute. Nun ist es aber unwahrscheinlich, dass sie alle die selbe Festplatte verwenden und jetzt muss ich irgendeinen Schluss daraus ziehen, obwohl ich kein Fachexperte bin? Dankeschön QuickMik, aber du hast natürlich den Überblick.

das würde ich auch so sehen. aus diesem grund schreibe ich jetzt alles zeilen die hier im forum schon stehen.
ich verbaue eine 3 stellige anzahl von platten jährich.
und aus dieser erfahrung ist es wohl logisch, das mich irgendwelche userbeiträge mit irgendwelchen reviews nicht wirklich kümmern.

leider ist das internet sehr geduldig, was informationen angeht.
es sind ja trotzdem immer menschen die posten.
ich würde dir raten, nicht alles als bare münze zu nehmen, was du liest.
auch aus der erfahrung raus. und wenn du schon dabei bist....die ganzen mac heftl nicht vergessen.
da steht noch mehr müll drin als im netz.[/QUOTE]

nachdem du ja selbst sagst, das du kein experte bist, werde ich dir auch noch erklären, was mich an dem "lochlärm" so gestört hat.

1.) das pleiades gehäuse hat ein externes netzteil (ohne lüfter)

2.) das gehäuse ist aus aluminium, damit es die wärme der platte ableiten kann.
und hat ebenfalls, keinen lüfter

da ist nur eine oxford bridge drin. fertig

folglich....das teil produziert ca. keine wärme und null geräusche.
und schon garkeine vibrationen. ist klar oder?

3.) wenn du in dieses gehäuse eine platte einbaust, die nicht vibriert, leise ist und auch noch schnell und wenig wärme entwickelt......hast du den mercedes unter den externen teilen.

ist auch klar oder?

also nimmt man eine 500er samsung.

alles andere zu kommentieren ist schwachsinn und bringt uns nicht weiter.
wer mir allerdings sagt, das diese kombination vibriert und laut oder gar heiß ist,
der sollte sich keine "xxx videos" mehr reinziehen.
vielleicht kommt ja die vibration wo anders her :-D

kannst mich für arrogant halten. ist deine sache.
aber eigentlich habe ich dir geholfen, auch wenn du es nicht so sehen willst.

my2cent
mike
 

Juni884

Gast
Es ist ja auch richtig was du sagst, aber auf mehr als irgendwelche Beiträge und Kommentare kann ich mich eben noch nicht stützen. Ich werde mir dann eine Samsung und das Gehäuse bestellen, sobald mein Geld von der WDMybook zurück ist. Übrigens bin ich mich in anderen Bereichen selber sehr arrogant, also nichts für ungut.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen wollte poste ich mal hier rein falls es recht is!....ich habe 2 mobile 160Gb usb/firewire externe Festplatten, d.h. sie werden nur über den firewire bzw usb bus mit Strom versorgt. Meine Frage betrifft den Datendurchsatz. Am Powerbook habe ich die Platten über Firewire 400 laufen und wollte mal sehen wie schnell die Daten übertragen werden. In der Aktivitätsanzeige wurden mir im Schnitt um die 23 MB/s lesen und schreiben angezeigt. Da der Datendurchsatz ja max. 50 MB/s beträgt bei FW400 interessiert mich, ob ich quasi Lesen und Schreiben addieren muss, dann würde es ja ca stimmen, oder ob da was nicht stimmt und die Verbindung schweinelangsam ist. Bin für sämtliche Aufklärung dankbar.

PS: die Platten könnten noch über ein Netzteil mit Strom versorgt werden (das ich nicht habe!) kann das was ausmachen?

Phil
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo QuickMik,
du kennst dich ja anscheinend wirklich aus!
Momentan werkelt bei mir eine WD MyBook. Find die auch wirklich nicht schlecht, die Betriebsgeräusche empfinde ich als nicht zu störend und das Design ist nicht aufdringlich.
Da ich jetzt angefangen habe meine DVDs in iTunes zu archivieren erreichen die 250 GB langsam aber sicher ihr Ende. Zerlegen kann man das Gehäuse nur ganz schlecht und deswegen wollte ich mir eine neue anschaffen. Bin dann auch gleich bei der von dir empfohlenen Pleiades hängen geblieben. Ich bin natürlich bereit für meine Daten etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Nur will ich mir nicht andauernd eine neue Festplatte kaufen, weil die alte zu klein geworden ist.

So jetzt hab ich viel geschrieben und will eigentlich nur eins wissen. Welche Festplatten über 500 GB kannst du empfehlen? Du sprichst immer nur bis zu 500 GB von Samsung.