• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung – Externe Festplatte

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

Danisahne

Gast
Hi Dani+Sahne,
ich nutze die Lacie Produkte schon seit Jahren und toitoitoi noch nie Probleme.
Dann das eine Mal als der Kartenleser von Lacie von mir ging, gabs sofort nen neuen von Lacie. Ohne wenn und aber...

Platten sind schnell, leise....und wie ich finde Qualitativ sehr wertig.

Lieben Gruß

Ok, jeder wie er will. Ich hoffe Deine LaCie-Platten machen auch in Zukunft keine Probleme. Datenverlust durch kaputte Festplatten gehört wohl zu den miesesten Dingen, die einem User passieren können.

Verglichen mit der Samsung Spinpoint 3,5 Zoll im IceCube war meine LaCie d2 Big Disk ungefähr so leise wie ein startender Airbus.

Vor kurzem hab ich mir noch ne 2,5 Zoll Samsung 120 GB Platte in ein MacPower Daisy Cutter-Gehäuse eingebaut, und die Kombination ist absout unhörbar.

Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vor kurzem hab ich mir noch ne 2,5 Zoll Samsung 120 GB Platte in ein MacPower Daisy Cutter-Gehäuse eingebaut, und die Kombination ist absout unhörbar.

ACK
davon hab ich 3! allerdings mit 100 GIG
samsung und macpower verstehen sich sehr gut
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
mhm, Ihr macht mir Angst....
Habe immer große Stücke auf die Lacie Platten gehalten, doch bei so viel Kritik kommen auch mir Zweifel.
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Bisher ging es hier immer um Größen von ca. 100GB.
Könnt Ihr den was großes externes >800GB empfehlen?
Etwas unkaputtbares, kann auch selbstbaukomination sein aus gehäuse und platten.

Dankbar für Tips
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
hmm aber wie ist denn das generell?
habe von hardware leider so gut wie keine ahnung...
auf was muss man denn achten beim kauf einer externen festplatte...

habe ein iBook G4 1.42GHz mit nur 60GB und das reicht vorne und hinten nicht

da ich student bin schau ich gern mal nach billigeren produkten

hätte gern min. 120GB extern auf die ich schnellen zugriff habe....

aber was ist denn jetzt z.B. der unterschied zwischen den beiden die TrekStor für 99€ und die IOMEGA für 119€
 
Zuletzt bearbeitet:

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
hallo,
was gibt es denn für formschöne gehäuse für externe HDDs, die so in die richtung vom MacPower M9-DX gehen, Firewire400 und usb2.0 Anschlüsse haben und an die man Sata Platten anhängen kann?
Beim M9-DX gehen ja leider blos IDE HDDs dran...
*edit*
ach wenn jemand weiß wo es nur das Gehäuse vom Disk Mini raven black 2,5" gibt, wär das auch der Hammer.
greetz
 

dejule

Braeburn
Registriert
10.03.06
Beiträge
46
Mir gehts ähnlich wie KÜN-Mr90:
Klar gibt es nicht DIE FESTPLATTE.
Aber habt ihr vielleicht ein paar absolute do's und don't's beim Kauf.

Wo mache ich sinnvolle Kompromisse?
Vielleicht könnt ihr auch Empfehlungen in den Kategorien

-Formschönheit
-Preisleitsung
-Schnelligkeit
-Lautstärke
- ?

geben.

Danke schonmal im Voraus...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wo mache ich sinnvolle Kompromisse?
Vielleicht könnt ihr auch Empfehlungen in den Kategorien

-Formschönheit
-Preisleitsung
-Schnelligkeit
-Lautstärke
- ?

also ich gehe eher pragmatisch an die geschichte ran.
formshönheit ist ok. dafür würde ich aber keinen kompromiss bez. stabilität eingehen.
preis leistung ist für mich auch sagen wir mal nebensache.
meine daten sind auf jeden fall mehr wert als eine externe platte.
schnelligkeit ist gut aber nicht das maß aller dinge.
wenn man aber ein technisch gutes produkt hat, ist es sicher flott.

lautstärke kommt auf den bereich an, wo die platte eingesetzt wird.
in einem server raum ist es mir egal.
wenn ich sie für mein book brauche, muss das flüster leise sein.

conclusio

ich weiß das es gegenteilige meinungen gibt. aber es ist ja meine meinung und meine erfahrung.
finger weg von lacie.

externe platten schraube ich nur mehr selbst. alles andere ist meistens billigramsch.
wenn ich selber schraube, weiß ich was drin ist.

also macpower pleiades mit 500 GB (fix fertig mit samsung platte).
so wie es sich gehört.

für ein book nehme ich daisy cutter ebenfalls von macpower natürlich auch mit samsung platten.

weil die nicht so heiß werden, schnell und leise sind.

von den daisy cutter gibts demnächst ein sata gehäuse.

wer es ein bissl größer braucht, der kann ja 1TB in eine taurus gehäuse müppeln.
das ist allerdings nicht so leise.

HTH
mike
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
hallo,
was gibt es denn für formschöne gehäuse für externe HDDs, die so in die richtung vom MacPower M9-DX gehen, Firewire400 und usb2.0 Anschlüsse haben und an die man Sata Platten anhängen kann?
Beim M9-DX gehen ja leider blos IDE HDDs dran...
*edit*
ach wenn jemand weiß wo es nur das Gehäuse vom Disk Mini raven black 2,5" gibt, wär das auch der Hammer.
greetz


Es gibt auch ein M9-DX2 gehäuse vom MacPower. Da gehören dann SATA Platten rein. Da das Gehäuse wohl rel. frisch ist, kann man es noch nicht überall bekommen.
Gesehen habe ich das M9-DX2 bei Digitalplanet.de allerdings für teure 99,-.
 

dPod

Granny Smith
Registriert
24.03.07
Beiträge
12
hallo,
ich bin neu hier und werde mir in näherer Zukunft ein macbook (pro) kaufen, aber zuerst ist eine zuverlässige 500GB große externe Festplatte (mit usb 2.0 und firewire) an der Reihe.
Ich hoffe, dass vielleicht dieser Thread nochmal "ausgegraben" wird, und mir jemand bei der Entscheidung helfen kann.
Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema viele Diskussionen gibt aber persönlich helfen sie mir nicht weiter.

Umstände:
Ich sitzt noch vor einer "Dose" ,HP Pavillion (bereue es jeden Tag wenn ich ihn einschalte, dass mir der Gedanke zum switchen nicht früher gekommen ist), bei dem eine Externe Festplatte dabei war (160GB, 3.5", SATA). Eigentlich war ich damit zufrieden, aber eines Tages war sie tot- habe sie wahrscheinlich zu oft und zu unvorsichtig transportiert. Sie diente in gewisser Weise als BackUp, in dem ich meinen ganzen Ordner "Eigene Dateien" darauf als Sicherung kopiert habe und regelmäßig aktualisierte. Zudem befand sich auf ihr meine Setupsammlung und eine Sicherung meiner DVDs in form von iso dateien.

Nun brauche ich eine neue externe Festplatte, die etwa den selben Nutzen haben soll wie meine alte, nur mit mehr Speicherkapazität und neben USB 2.0 mit Firewire.
Da ich aber auch vorhabe auf eine macbook umzusteigen wird sie in Zukunft sicher öfter für längere Zeit in Betrieb sein.

Als ich gelesen habe, dass Western Digital vernünftige Externe Festplatten macht, viel zuerst meine Wahl auf das My Book Pro Edition 500 GB ( WDG1T5000 )
Dieses Angebot hörte sich ganz gut an, aber als ich von Erfahrungsberichtern erfuhr, dass es eher als reine BackUp-Lösung zu verstehen ist, auf Grund der großen Hitzeentwicklung, (bitte um eure erfahrungen, wenn vorhanden), stieß ich auf das Samsung HD501LJ ,was anscheinend gut und günstig ist, und auf die Möglichkeit eine interne festplatte einfach in ein externes Gehäuse zu stecken.

Und hier bitte ich um eure Hilfe:
Ist die Festplatte aus dem Hause Samsung für meinen Anwendungsgebrauch- arbeiten mit Multimedia Dateien und in Zukunft unter mac:die ganzen Sachen, also backup od Klon von mac festplatte, usw (kenne mich noch nicht so gut aus- geeignet od sogar die Western Digital, od empfiehlt sich für die später Sicherung von (m)einem mac eine 2. externe Festplatte? ...

Und was für ein Gehäuse wäre im Falle der Samsung Festplatte zu emfehlen, eins mit Kühler od ohne.
Natürlich hat die Sicherheit meiner Daten höchst Priorität und nicht die Reduktion des, durch die externe Festplatte erzeugten Lärmes.
Und die Hitzeentwicklung kümmert mich nur wenn sie die Gesundheit meiner Festplatte gefährden könnte od ein Loch in meinen Schreibtisch brennt.

Danke im Voraus und ein Lob an die Community im Generellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Zu den Platten selbst kann ich nix sagen. Aber ich möchte Dich nur darin unterstützen 1.) ne Platte mit FW zu nehmen wegen Schnelligkeit und der praktischen Bootfunktion und 2.) regelmäßig Sicherungen Deiner Daten zu machen.
Wollte das nur mal los werden und:
Willkommen im Forum.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
dpod,

ich habe eine Samsung 401 und bin damit zufrieden. Als Gehäuse wählte ich ein Pleiades Taurus aus da
  • dieses Gehäuse für SATA Festplatten geigent ist und nicht nur PATA
  • aus Aluminium gefertigt wurde
  • USB 2.0, Firewire 400 und 800 Anschlüsse hat
  • zwei Festplatten aufnehmen kann
  • RAID möglich ist, aber nicht zwingend erforderlich

minbo
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Und hier bitte ich um euche Hilfe:

also ich verbaue eine 3stellige anzahl an platten jährlich (intern und extern).

conclusio...und vielleicht hilft es dir ja.

1.) kauf niemals ein fertige externe platte eines herstellers.
western digital, maxtor....und ganz großer müll lacie.

2.) kauf dir ein qualitativ gutes gehäuse und eine qualitativ gute platte.

3.) überlege dir zu diesem zeitpunkt, ob dir deine daten einige euro (mehr ist es nicht) mehr wert sind oder nicht.

minbo hat dir schon eine gute version gepostet.

wobei das taurus gehäuse 2 platten aufnehmen kann.
das wirst du vielleicht nicht brauchen.

ein optimales gehäuse ist das pleiades in verbindung mit samsung platten.

extrem leise
wird nicht heiß
sauschnell

ich selbst habe 4 davon.

HTH
mike
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Da kann ich QuickMik nur zustimmen, die anderen Pleiades habe ich auch noch. Zwei Stück sogar. Ebenfalls empfehlenswert, weil die Sachen einfach nur funktionieren und ohne Lüfter auskommen.
Beim Taurus ist ein Lüfter eingebaut, den man abstecken kann, wenn das Geräusch jemanden stört, aber man sollte erstmal beobachten, dass die Festplatten nicht zu heiss werden, falls doch, einfach den Lüfter wieder einschalten und gut. So mache ich es und es funktioniert bisher.
 

dPod

Granny Smith
Registriert
24.03.07
Beiträge
12
Vielen Dank erstmal für die nützliche Info an alle, habe mich schließlich für dieses Gehäuse (PLEIADES FW400/USB2 ) mit der von mir schon genannten Festplatte Samsung HD501LJ entschieden.
Hoffe, dass das mit dem Einbauen klappt - habe so etwas noch nie gemacht :-[-
wird wohl alles ordentlich beschrieben sein.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende
dpod
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vielen Dank erstmal für die nützliche Info an alle, habe mich schließlich für dieses Gehäuse (PLEIADES FW400/USB2 ) mit der von mir schon genannten Festplatte Samsung HD501LJ entschieden.
Hoffe, dass das mit dem Einbauen klappt - habe so etwas noch nie gemacht :-[-
wird wohl alles ordentlich beschrieben sein.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende
dpod

oje.....schon wieder einer falsch bestellt.
du hast eine SATA platte für ein ATA gehäuse bestellt.

du brauchst für diese SATA platte ein SATA gehäuse

oder du bestellst eine ATA platte für ein ATA gehäuse....

warum kaufst du das teil nicht gleich komplett im firewirestore?
dann hast du auch komplett 3 jahre garantie drauf.
 

dPod

Granny Smith
Registriert
24.03.07
Beiträge
12
@ QuickMik

hui, wie schon gesagt, fast kein know-how, vielen Danke fürs Aufmerksammachen.
ich hätte mir gedacht, dass ich bei der festplatte(Samsung HD501LJ) bleibe und das von dir vorgeschlagene Gehäuse bestelle (und das schon bestellte sofort zurückschicke).
Natürlich habe ich auch schon die Komplettlösungen von Pleiades in Betracht gezogen, aber ich dachte mir eine gute (was ich so gehört habe) 500GB festplatte um ca. 110 € (mit Versand) mit einem Gehäuse mit usb 2.0 firewire 400/800 und e-sata (e-sata wird mir wahrscheinlich nix bringen , aber das ist halt das einzige Pleiades Gehäuse mit usb und firewire für SATA...) u ca. 143 €(mit Versand).
Sprich 243€ für ne gute externe mit 500GB.
Die komplette mit 500GB kostet ja fast 300€, mit den selben Anschlüssen. - oder ist die samsung festplatte, die da drin steckt, so viel besser als meine?

Wäre die oben genannte Kombination mit der Samsung HD501LJ (3 Jahre Garantie) und dem Gehäuse PLEIADES S-ATA/1394A/1394B/USB2 (2 Jahre Garantie) zu empfehlen oder sollte ich vielleicht noch ein paar Euro mehr für ne bessere Samsung springen lassen (falls es die in meinem Falle gibt:)).

Wegen der Garantie, ist es nicht seperat besser so, denn falls meine externe Festplatte wie meine letzte kaputt wird, also eigentlich nur das Gehäuse, kann ich sie ja wieda auseinander schrauben - die Samsung geht noch und ich schick einfach das Gehäuse ein, ansonst würde doch die Garantie verfallen wenn ich eine Komplettlösung aufschreiben will, oder?

Danke wieder im Voraus.
dpod
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hui, wie schon gesagt, fast kein know-how, vielen Danke fürs Aufmerksammachen.
ich hätte mir gedacht, dass ich bei der festplatte(Samsung HD501LJ) bleibe und das von dir vorgeschlagene Gehäuse bestelle (und das schon bestellte sofort zurückschicke).

ich denke, das es denen lieber wäre, wenn ihr euch die transport kosten spart.
schick dort ein mail hin oder ruf an. am ende so eines shops sitzen ja doch immer menschen :)

Natürlich habe ich auch schon die Komplettlösungen von Pleiades in Betracht gezogen, aber ich dachte mir eine gute (was ich so gehört habe) 500GB festplatte um ca. 110 € (mit Versand) mit einem Gehäuse mit usb 2.0 firewire 400/800 und e-sata (e-sata wird mir wahrscheinlich nix bringen , aber das ist halt das einzige Pleiades Gehäuse mit usb und firewire für SATA...) u ca. 143 €(mit Versand).
Sprich 243€ für ne gute externe mit 500GB.
Die komplette mit 500GB kostet ja fast 300€, mit den selben Anschlüssen. - oder ist die samsung festplatte, die da drin steckt, so viel besser als meine?

auch das könntest du dort gleich mal deponieren :)

Wäre die oben genannte Kombination mit der Samsung HD501LJ (3 Jahre Garantie) und dem Gehäuse PLEIADES S-ATA/1394A/1394B/USB2 (2 Jahre Garantie) zu empfehlen oder sollte ich vielleicht noch ein paar Euro mehr für ne bessere Samsung springen lassen (falls es die in meinem Falle gibt:)).

der smilie ist gut...
diese kombination ist absolut top!

Wegen der Garantie, ist es nicht seperat besser so, denn falls meine externe Festplatte wie meine letzte kaputt wird, also eigentlich nur das Gehäuse, kann ich sie ja wieda auseinander schrauben - die Samsung geht noch und ich schick einfach das Gehäuse ein, ansonst würde doch die Garantie verfallen wenn ich eine Komplettlösung aufschreiben will, oder?

im prinzip hast du recht, wen du ein WD oder lacie gehäuse aufschraubst, ist es mit der garantie vorbei.
das ist aber bei diesem store sicher nicht so!
wie gesagt, hab einige platten von dort.
da ist nichts versiegelt o.ä.
es ist denen klar, das man das teil aufschrauben muss...damit man weiß, ob die platte oder die bridge i.a. ist.
kann sein, das dort techniker arbeiten und keinen reinen verkäuferschoitl´s :-D

ciao
mike
 

dPod

Granny Smith
Registriert
24.03.07
Beiträge
12
danke für die postitive Bestätigung meiner jetzigen Bestell-Vorstellung.
Kann nur hoffn, dass das falsche Gehäuse noch nicht das Haus des Shops verlassen hat, ansonst wird es mir eine langzeitige lehre sein, nicht voreilig sachen zu bestellen.

mfg
dpod
 

dPod

Granny Smith
Registriert
24.03.07
Beiträge
12
Ich wollte nur anmerken, dass alles gut angekommen ist und ich höchst zufrieden bin.
Also sowohl die Festplatte von Samsung als auch das Pleiades Gehäuse sind wirklich super, alles schön(,) kühl und leise.
Immer wieder gerne, und nochmals Danke für die Kaufberatung und den Hinweis auf mein Malheur... immer schön auf die Übereinstimmung achten;).

Von fortan werde ich meine externen Festplatten nur noch selber zusammenschrauben (natürlich nur Gehäuse und Festplatte), was ich Laien, wie ich es einer bin/war, nur empfehlen kann.

mfg dPod