• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karten verteilen, Threads killen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Aber was hilft's? Die von vielen MitgliederInnen gewünschte Transparenz und Offenheit wird beim at/forum nicht einziehen. Wo es Moderatoren und Administratoren gibt, gibt es Regeln - und die stehen nicht zu Diskussion. Wann, wo, wie und mit welchen Mitteln diese Regeln angewandt werden, entzieht sich der Kenntnis der breiten Masse. Dieses Informationsdefizit ist zu beklagen, aber Informationsfreiheit ist nicht einklagbar.
Wir können das nur immer wieder wiederholen: Strittige Punkte klären wir mit dem betreffenden User per PN, per Telefon, per Mail, manchmal direkt. Die pikanten Details bleiben dabei aber intern. Oder würde es jemand begrüßen, wenn ihr/ihm der Chef vor versammelter Mannschaft lautstark und bis ins letzte Detail sämtliche Fehler genüßlich an den Kopf knallt? (Daß die "lieben Kollegen" das manchmal gerne hätten, steht auf einem anderen Blatt).

Das wird doch auch hinter verschlossenen Türen abgehandelt, zumindest halte ich das so. Man kommt dann vielleicht mit hochrotem Kopf wieder heraus, aber zumindest weiß von der Putzfrau bis zum Präsidenten nicht jeder, daß man gerade beim privaten Surfen auf www.d*****-t******.de erwischt wurde. Man kassiert den Rüffel und hält sich in Zukunft an die Regeln. Und wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, geht man zum Betriebsrat oder heult sich zumindest beim Lieblingskollegen aus.


Mit dieser Schieflage muss der atler wohl leben - oder die Seite wechseln und Moderator/Admin werden. Ist das eine erstrebenswerte Alternative? :innocent:
Naja...
Man ahnt ja vorher nicht, auf was man sich einläßt. o_O;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Nicht zu ernst nehmen...

Man ahnt ja vorher nicht, auf was man sich einläßt. o_O;)
Nun, Dir scheint's ein wenig zu gefallen, zumindest schließe ich das daraus, dass Du das Dominakostüm der Moderatorin noch nicht abgelegt hast. ;)
Gruß
Andreas
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Nun, Dir scheint's ein wenig zu gefallen, zumindest schließe ich das daraus, dass Du das Dominakostüm der Moderatorin noch nicht abgelegt hast. ;)
Gruß
Andreas
Es gibt ja auch nette, mitdenkende User, die entschädigen für vieles.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Werdet mal wieder ein wenig realistischer und nehmt Apfeltalk wie es ist: Apfeltalk ist Unterhaltung
Ja, eben gerade ist Apfeltalk eine Plattform für Unterhaltungen und Problemlösungen. Sollte es zumindest sein. Aber auch hier wäre es doch nett, wenn man sich wie Menschen begegnen und untereinander etwas mehr Transparenz schaffen könnte (ich rede nicht von Karma und Dergleichen, sondern von Beschlüssen der Administration zum Beispiel). Ich vermisse bei euch selbst etwas die Lockerheit, die du hier propagierst:
Ich glaube für manche wäre es schlicht zu langweilig, wenn nichts auszusetzen wäre... wenn keine vermeintlichen Intrigen entlarvt werden könnten, wenn die Administration nicht so selbstgefällig und dumm wäre...
Muss eine solche Aussage wirklich sein?
Ich glaube nicht, dass hier jemand Intrigen entlarven will. Ihr seht das alles vielleicht einfach ein wenig zu ernst. Womöglich bekommt man als Admin Tod und Teufel von verärgerten Mitgliedern als Post zugeschickt, aber das ist dann wohl der Normalfall – wie in der Politik. Damit muss man wohl leben, wenn man als Administrator ein Forum von 40'000 Mitgliedern aufrechterhalten muss. Vierzigtausend! Das ist mehr als Monaco Einwohner hat – und diese haben einen Zusammenhalt, den es hier nicht gibt!

Ich möchte einfach sagen, dass es allen hier (und vor allem den Admins) wohl besser ginge, würdet ihr die problematischen Dinge etwas weniger ernst nehmen (meiner Empfindung nach tut ihr das zumindest hier im Forum). Ich zitiere nochmals:
Apfeltalk ist in der Hauptsache Strom, macht den meisten Usern und dem Team viel Spass, hat praktisch keine politische oder gesellschaftliche Relevanz, ist nicht Spiegel der Gesellschaft, ist absolut nicht real, ist nicht im Ansatz soviel wert wie jeder einzelne User hier...
Wie gesagt: etwas Lockerheit hat noch niemandem geschadet.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wie ich sagte, würde ich mir wünschen, dass viele etwas lockerer werden sollten... und eben alles nicht so ernst nehmen sollen. Ich habe nur den Eindruck geschildert, den manche User auf mich machen. Und mit der Transparenz ist das so eine Sache. Das gerät schnell in die Richtung "schmutzige Wäsche waschen"...

Das machen wir einfach nicht. Wir sehen auch nicht, und das sage ich sicher zum hundertsten Mal, warum zum Beispiel Sperrentscheidungen irgendjemanden ausser den jeweiligen User und die Administration interessieren sollten.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Das machen wir einfach nicht. Wir sehen auch nicht, und das sage ich sicher zum hundertsten Mal, warum zum Beispiel Sperrentscheidungen irgendjemanden ausser den jeweiligen User und die Administration interessieren sollten.

Angefangen von der reinen Neugierde bis hin zur Betroffenheit fällt mir da viel ein, warum mich das als normaler User interessieren könnte.
Der ein oder andere bringt vielleicht noch das Helfersyndrom ein, weil er möchte, dass der gesperrte User weiterhin Teil vom at/forum bleibt.
Ich habe sogar schon was von Freundschaften hier gelesen, von den Seilschaften mal ganz abgesehen...

Schließlich sind die atler in ihrer Heterogenität zwar ausgesprochen ausgeprägt und vielgestaltig, aber lassen sich im sozialen Bereich nicht auf das Individuum reduzieren/vereinfachen und treten ab und zu als soziale Gruppe/Herde (?!) auf...

Ich buche diese Äußerung mal als nicht ganz so ernst gemeinten Anstoß, die soziale Komponente zwischen den Usern nicht zu vernachlässigen...

Gruß
Andreas
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie ich sagte, würde ich mir wünschen, dass viele etwas lockerer werden sollten... und eben alles nicht so ernst nehmen sollen. Ich habe nur den Eindruck geschildert, den manche User auf mich machen.
Dito. Mir persönlich kommt ihr eben auch etwas zu wenig locker rüber. Vielleicht täusche ich mich ja…
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich glaube Du täuschst dich da...
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Dito. Mir persönlich kommt ihr eben auch etwas zu wenig locker rüber. Vielleicht täusche ich mich ja…

Ich glaube Du täuschst dich da...



Hier geht aber mal wieder die -lockere- Post ab. Das reißt einen vom Hocker....
smiley3500.gif

Gruß
Andreas
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Angefangen von der reinen Neugierde bis hin zur Betroffenheit fällt mir da viel ein, warum mich das als normaler User interessieren könnte.
Der ein oder andere bringt vielleicht noch das Helfersyndrom ein, weil er möchte, dass der gesperrte User weiterhin Teil vom at/forum bleibt.
Ich habe sogar schon was von Freundschaften hier gelesen, von den Seilschaften mal ganz abgesehen...
Verständliche Gründe, die aber in meinen Augen nicht ausreichen, von unserer Vorgehensweise abzuweichen.
Wer mit einem betroffenen User befreundet/in engerem Kontakt ist, kann sich die Details ja per PN, Mail oder direkt erzählen lassen.

Aber die schmutzige Wäsche vor den Augen von 40.000 Usern auszubreiten - also das wird nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Bienchen

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Verständliche Gründe, die aber in meinen Augen nicht ausreichen, von unserer Vorgehensweise abzuweichen.
Wer mit einem betroffenen User befreundet/in engerem Kontakt ist, kann sich die Details ja per PN, Mail oder direkt erzählen lassen.

Aber die schmutzige Wäsche vor den Augen von 40.000 Usern auszubreiten - also das wird nicht passieren.

Ich fürchte, das Recht, euer bisheriges Vorgehen beizubehalten, muss ich euch -wenn auch widerwillig- einräumen. Schön zumindest, dass Du so manchen Grund als verständlich ansiehst.

So ist jeder in seiner Rolle gefangen, auch wenn mancher mit mehr oder weniger Erfolg an einem Ausbruch arbeitet. Leider gibt es keinen Mittelweg zwischen Mod/Admin und User...
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hier geht aber mal wieder die -lockere- Post ab. Das reißt einen vom Hocker....
smiley3500.gif

Gruß
Andreas

Die Post ab? Verstehe ich nicht. Wo geht denn da die Post ab? Ich sehe weder in le_petz "aha" noch in meinem "hmhmmm" irgendwas verwerfliches, agressives, postabgehendes...

Kommt wohl falsch rüber...
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die Post ab? Verstehe ich nicht. Wo geht denn da die Post ab? Ich sehe weder in le_petz "aha" noch in meinem "hmhmmm" irgendwas verwerfliches, agressives, postabgehendes...

Kommt wohl falsch rüber...
Nun, ihr streitet euch ziemlich ernsthaft und einschläfernd darüber, wer der lockerere ist, der User oder das atler-Team...
Wie wär's mit ein paar Lockerungsübungen für alle? :)
Gruß
Andreas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es war einmal eine GmbH.

In dieser GmbH bestimmten die Gesellschafter die Richtung, in die gegangen wurde, wie das eben bei einer GmbH gemacht wird.

Damit sie ein wenig Unterstützung dabei hatten, wurden ein paar Helfer engagiert, die entsprechend den von den Gesellschaftern verfassten Regeln dabei helfen sollten, die Richtung beizubehalten, in die gegangen werden sollte.

Doch irgendwie schien das nicht so zu klappen, wie die Gesellschafter und ihre Helfer sich das vorgestellt hatten und es regte sich ein wenig Unmut.

So wurde eines Tages aus der GmbH eine AG und alle hatten die Möglichkeit, Aktien zu kaufen und ein Mitspracherecht zu erwerben.

Die User freuten sich, wurde doch damit alles ganz besonders transparent und jeder einzelne konnte mitbestimmen, in welche Richtung gegangen wurde, wer „gegangen wurde“ und so weiter und so weiter.

Das machte die User glücklich. Zumindest eine Zeit lang.

Doch dann geschah etwas seltsames: Die User stellten fest, dass all die Hauptaktionäre, also die mit den meisten Aktienanteilen, mehr zu sagen hatten, als die Kleinaktionäre.

Das gefiel den Kleinaktionären jedoch überhaupt nicht und sie protestierten lautstark, dass nur die Großaktionäre die Richtung bestimmen würden, in die gegangen wurde und dass sich daran grundlegend etwas ändern müsste.

Gemeinsam beschloss man, eine Aktionärsversammlung einzuberufen, bei der alle Aktionäre, vom Klein- bis zum Großaktionär anwesend sein und gemeinsam darüber nachdenken würden, wie man dieses „Problem“ lösen könnte.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann sitzen und denken sie noch heute.

:)

Und die Moral von der Geschicht’: Gerne per PN.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Doch nur ein Märchen...

... denn das findet in der "at AG" -momentan- nicht statt:

Gemeinsam beschloss man, eine Aktionärsversammlung einzuberufen, bei der alle Aktionäre, vom Klein- bis zum Großaktionär anwesend sein und gemeinsam darüber nachdenken würden, wie man dieses „Problem“ lösen könnte.

Gruß
Andreas
PS die Moral würde mich schon interessieren...