• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Karmafrage

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich denke wir sollten das die Quoten Grünen nennen :p
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Das erschiene mir als ein fairer Wettbewerb und würde die Karmascheiche schlagartig in die Produktion retournieren.
Dann verstehe ich jetzt auch endlich den bekannten Slogan aus den 80ern:
"Stasi in die Produktion"
wobei STASI wahrscheinlich eine Abkürzung gewesen ist für:
Sheiks
That
Are
Shurely
Incredibly
Full
Of
Carma
wobei sie damals natürlich die letzten drei Buchstaben aus naheliegenden Gründen weggelassen haben
(sonst hätte das ja STASIFUC.....:oops:)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ich verstehe nicht, warum alle so scharf auf Karma sind. Klar, es ist schön, wenn man sieht, dass andere die eigenen Beiträge schätzen, aber Karma in Apfeltalk ist doch nur eine Anhäufung von Kringeln unter dem jeweiligen Nick, oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich verstehe nicht, warum alle so scharf auf Karma sind. Klar, es ist schön, wenn man sieht, dass andere die eigenen Beiträge schätzen, aber Karma in Apfeltalk ist doch nur eine Anhäufung von Kringeln unter dem jeweiligen Nick, oder hab ich da was falsch verstanden?
Die einen sammeln Briefmarken, die anderen sammeln Münzen und wiederum andere sammeln halt Karma ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wichtig oder nicht, es gehört zu den meistdiskutierten Themen und geht offensichtlich vielen unter die Haut.

Letztlich hat es _auch_ eine soziologische, hierarchiebildende Funktion. Das ist gruppendynamisch möglicherweise durchaus sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Hallo

Gast
Ein berühmter Psychoanalytiker hat mal auf die Frage nach der besten Methode geantwortet: "Müsst ihr immer alles bewerten"!
Die soziologisch, hierarchiebildende Funktion eines Karmasystems als gruppendynamisch sinnvoll zu erachten halte ich für ziemlich einfach strukturiert gedacht.
Wie viel an sinnvollen Beiträgen durch ein solches Punktesystem verloren geht ist hier sicherlich schon hinreichend diskutiert worden.
Ich als Neuer, kann nur sagen, zunächst vollkommen überrascht worden zu sein, dass man einen Beitrag von mir bewertet hat. Immer wieder muss ich mich beim Schreiben ermahnen, nicht auf ein solches Bewertungssystem zu achten.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase habe ich beschlossen nur noch positive Bewertungen abzugeben und das randomisiert.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase habe ich beschlossen nur noch positive Bewertungen abzugeben und das randomisiert.
Das machen wir fast alle so, ich meine randomisiert. Ich denke du solltest die Intensität der Diskussion nicht zum Maßstab ihrer Ernsthaftigkeit machen.
Als "Neuer" kannst du es nicht wissen, aber sie ist eher in der Preisklasse "running gag" richtig angesiedelt. Bei dem Ringen um die Farbe der Bobbels kommt der satiresche Aspekt wahrscheinlich deutlicher zum Tragen als bei meinem Beitrag. Ich bitte um Nachsicht :innocent:

Einer ernsthaften soziologischen Betrachtung ist die Diskussion sicherlich nicht gewachsen, aber dafür ist sie auch nicht gedacht. ;)

Die soziologisch, hierarchiebildende Funktion eines Karmasystems als gruppendynamisch sinnvoll zu erachten halte ich für ziemlich einfach strukturiert gedacht.
Nö, ich halte das schlicht für Unsinn. :p
 

Hallo

Gast
Das machen wir fast alle so, ich meine randomisiert. Ich denke du solltest die Intensität der Diskussion nicht zum Maßstab ihrer Ernsthaftigkeit machen.
Als "Neuer" kannst du es nicht wissen, aber sie ist eher in der Preisklasse "running gag" richtig angesiedelt. Bei dem Ringen um die Farbe der Bobbels kommt der satiresche Aspekt wahrscheinlich deutlicher zum Tragen als bei meinem Beitrag. Ich bitte um Nachsicht :innocent:

:p

Danke! Langsam blicke ich ein wenig durch. Ich sehe, ich bin halt ein "Neuer"
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Es wird nicht mehr die Summe der Karmapunkte angezeigt, sondern der Quotient Karmapunkte/Beitragszahl. Das erschiene mir als ein fairer Wettbewerb und würde die Karmascheiche schlagartig in die Produktion retournieren.
Alternativ koennte man auch normieren, den derzeitigen Karmaweltmeister als Referenz nehmend. Das Karma-Level eines normalsterblichen Apfeltalkers saehe dann z.B. so aus:

Kaept'n Windows
Reichsapfel
Alter: 14
Beitraege: 582
Karma: 0,037 Bonobos

Damit haette sich dann auch die Farbdiskussion endlich erledigt, und ich muesste nie mehr sagen, wie bescheuert gruene Bobbel aussehen. :D
 

Hallo

Gast
Ich möchte keinen Bonobo. Dafür gehe ich lieber real in den Saunaclub!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Alternativ koennte man auch normieren, den derzeitigen Karmaweltmeister als Referenz nehmend. Das Karma-Level eines normalsterblichen Apfeltalkers saehe dann z.B. so aus:

Kaept'n Windows
Reichsapfel
Alter: 14
Beitraege: 582
Karma: 0,037 Bonobos

Damit haette sich dann auch die Farbdiskussion endlich erledigt, und ich muesste nie mehr sagen, wie bescheuert gruene Bobbel aussehen. :D
Na bitte, geht doch.
Wir färben Bonobo grün ein und alle (zumindest ich) bin glücklich. :p:-D
 

Hallo

Gast
Bonobo ist der Übervater von AT :p

Der Übervater? :cool:
Mir sind reale Väter lieber! Die Menschen, die hier als Admins die Arbeit leisten. Nicht die "grauen Eminenzen" die aufgrund ihrer vielen Beiträge etc. viel Macht haben und diese auch "gebrauchen".
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Und wenn wir die Bobbels einfach abschaffen? *wegflitz* :p
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Der Übervater? :cool:
Mir sind reale Väter lieber! Die Menschen, die hier als Admins die Arbeit leisten. Nicht die "grauen Eminenzen" die aufgrund ihrer vielen Beiträge etc. viel Macht haben und diese auch "gebrauchen".

Da Du ja wiederholt an anderer Stelle gern auf die Psychoanalyse hinweist, könntest Du den oben zitierten Beitrag mal genauer durch die Freud'sche Brille betrachten ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bonobo ist der Übervater von AT :p
WTF?

Ich bin Tom, ziemlich von Anfang an dabei, habe viel geschrieben (nicht etwa gewartet, wie Du weiter oben schriebst), habe gruenes, rotes, weisses, schwarzes und blaues Karma gesammelt fuer Beitraege, die ich schrieb.


Der Übervater? :cool:
Mir sind reale Väter lieber! Die Menschen, die hier als Admins die Arbeit leisten. Nicht die "grauen Eminenzen" die aufgrund ihrer vielen Beiträge etc. viel Macht haben und diese auch "gebrauchen".
Hallo Pete, aehm, Hallo.

Ich sehe mich auch nicht als graue Eminenz, ich bin ziemlich transparent und gebe mich hier weitgehend preis, also nichts mit "im Hintergrund Faeden ziehen" oder so. Will sagen: Ich schreibe hier oft ueber Tatsachen aus meinem realen Leben, ich bin nachpruefbar, mich gibt's, und ich tu tatsaechlich das, wovon ich behaupte, es zu tun. Wie ist das mit Dir?

Erklaer mir und uns mal bitte trotzdem, was Du mit "Macht" meinst und wie ich sie Deiner Meinung nach "gebrauche".
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
:-c

Jetzt geht's gleich rund; und ich entschuldige mich schonmal im Voraus dafuer. Ich sollte mir abgewoehnen, hier Spaesschen zu machen, weil man offensichtlich damit rechnen muss, dass dann gleich einer kommt, der daraus eine persoenliche Fehde machen will.

Wenn Du glaubst, dass hier jemand anderes die meisten Karmapunkte hat, Hallo, dann sag' uns das. Ob Bonobo Dein Uebervater ist oder einfach nur ein Forenmitglied, dessen von Dir vermuteter Status Dich kratzt, das hat mit der hier besprochenen, fuer Apfeltalk so ueberlebenswichtigen Frage ueberhaupt nichts zu tun. Diskutier' das doch im Sauna-Club. :p
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen