• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karmabobbel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Es wurde schon sehr gut begründet, warum es das nicht mehr gibt. Und das ist auch gut so. Ich bin mir zudem zu 99% sicher, dass die Admins da nicht mehr mit sich reden lassen. Das wird ja schließlich nicht zum ersten mal diskutiert.
Wer trotzdem Lust auf den interaktiven "Schwanzvergleich" hat, der kann sichs ja immernoch in die Signatur setzen.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
this_is_karma.gif
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
will auch die karmabobbel zurückkkk !!!!!
 

Hobbes_

Gast
Weihnachtszeit=Karmazeit! ;)

Genau. man könnte ja statt Bobbels Mützen verteilen. Würde noch gut zu den Mützen in den Avatars passen. Nach den Festtagen könnte man die Mützen dann diskret in Äpfel übergehen lassen und zu Ostern in kleine Hasen.



Ach ja: :-D

Im Ernst: Das Thema wurde schon oft diskutiert und die Fronten scheinen mir nicht apfelweich sondern diamanthart zu sein. Ich bin immer noch ein Befürworter irgend eines Systems (nach wie vor Quotient). Alternativ konnte ich auch schon erleben, dass ein Danke-Button extrem gut funktioniert und wesentlich stressfreier daherkommt als die ewige Karma-Diskussion. Eine Form eines Feedbacksystems scheint mir jedoch auf jeden Fall wichtig (im Moment haben wir ja eines, das man sogar für Kommentare nutzen kann). Sehr häufig gibt es Beiträge, für die ich einfach kurz "Danke" sagen möchte. Dies motiviert IMHO auch wieder die andere Person, ein anderes mal wieder etwas gutes zu schreiben. Das haben wir im Moment. Und da der persönliche Kommentar wesentlich wichtiger ist als eine Karmalatte, gibt es nicht grundsätzlich eine Notwendigkeit etwas zu ändern, auch wenn es durchaus Optionen gäbe, die ergriffen werden könnten... Doch halt wie immer: just my 2 cents...
 

Soul Monkey

Gast
Bin auch dafür! Könnte man schneller sehen, wer ein "guter" ist - und kann diesen dann mal in PN um Rat fragen. So können vielleicht ein paar "sinnlose" threads erspart bleiben ;)

Meine unterschrift wäre auf der Petition!
-Umfrage?
Fuer diesen Vorschlag bist du aber auch nur so lange bis du die ersten Anfragen per PN bekommst.

Ich weiss gar nicht wie viele PN's ich bekommen habe die in etwa so anfingen

"Habe deinen Beitrag in Thread xyz gelesen blah blah blah..."

Anfangs dachte ich mir will ich halt mal nicht so sein und beantworte die Frage auch per PN und schreibe am Ende noch den Hinweis

"Ich wuerde dir aber trotzdem empfehlen deine Frage in dem betreffenden Thread zu stellen da durch die Tatsache das mehr Leute den Beitrag lesen als diese PN die Wahrscheinlichkeit das dein Problem geloest wird um ein vielfaches hoeher ist"

dieser Hinweis wurde aber in 99% der Faelle ueberlesen, dann habe ich nur noch auf die bestehenden Threads verwiesen und zuletzt die PN's gar nicht mehr beantwortet. Mittlerweile habe ich den Empfang von privaten Nachrichten komplett abgestellt.


Aber die Anzeige als Indiz zu nehmen, PNs mit Fragen loszuschicken, finde ich überhaupt nicht gut.
Ich sehe das PN-System als Möglichkeit der Kommunikation und nicht als Mittel, User mit Fragen zu belästigen.
Wenn ich einen Thread lese und die Frage beantworten kann und WILL, antworte ich gerne und ungezwungen.
Kommt nun die Frage direkt in meine "Privatsphäre" empfinde ich das als aufdringlich, weil dann bei mir ein Handlungsdruck ausgelöst wird, den ich nicht will, und sei es nur, dass ich die Pn mit "Weiß nicht" beantworte.

Ich würde die PNs sofort deaktivieren.
siehe oben, leider sehen das nicht alle Leute so
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Leute! Leute!
Ich bin perplex und sprachlos. Aus meinem aus Langeweile geborenen Thread entwickelt sich ja eine ernstzunehmende Diskussion. Macht weiter so!

Rettet die Karmabobbels!
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
War nur ein kleines Beispiel mit den PN's. ISt natürlich Ansichtssache. Ich denke, dass das Anzeigen, ob eine Person gutes/negatives Feedback erhalten hat sinnvoll um zu sehen wessen Beiträge wohl eher gut recherchiert sind etc. Ausserdem ist es ein größer Anreiz sich vernümftig zu Benehmen, weil man möchte ja auch nach Aussen hin gut wirken.
Vielleicht ist es ein "Schwanzvergleich", wie ich irgendwo mal gelesen habe. Aber kein schlechter. Die Leute die schlechtes Karma bekommen habe, haben für mich trotzdem keinerlei Nachteile. Ich würde so nett sein, und denen auch bei mittelmäßigen Beiträgen ein gutes Feedback geben, damit die sich ermutigt fühlen auf dem guten Weg zu bleiben und so gute Beiträge schreiben um mehr Karma zu bekommen. Es ist das erste Forum wo ich diese Bewertung gesehen habe. Und finde es schade, niemandem zeigen zu können, dass ich bisher kein schlechtes Karma bekommen habe. ;)

Ich wäre für eine Umfrage, vielleicht auf der Startseite, oder beim einloggen, damit jeder mitmacht(en muss).
-> Karma Anzeige - Ja? -Nein? -Enthaltung!

Ganz Demokratisch eben. Und wenn Entschieden werden sollte dass Karma wieder angezeigt, werden soll. Kann man ja über die Art der Anzeige diskutieren. Vielleicht möchte einer zwar Karma aber keine Bobbel, sondern nur eine Gut/Böse Tendenz.
Dafür könnte man einen Sammelthread mit Vorschlägen machen. Und die dann zusammengefasst als eine weitere Umfrage machen.

Soviel zu meinem Vorschlag, bei dem ich wirklich hoffe, dass er umgesetzt wird. Warum so viel diskutieren, wenn man einfach alle User fragen könnte.

Demnach wäre ich dafür eine Woche, 2 oder Keine Ahnung wie lange die Umfrage kommen zu lassen ,wenn man sich einloggt. Damit jeder abgestimmt hat. Ansonsten stimmen ja nur die "Karma extremisten" ab ;)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
AT ist aber definitiv keine demokratie, und das ist gut und so und wird deshalb so bleiben.
Diese Diskussion hat 0,000 auswirkungen darauf was gemacht wird.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... die ShoutBox is ja ooch wieder da :)
 

Hobbes_

Gast
AT ist aber definitiv keine demokratie, und das ist gut und so und wird deshalb so bleiben.
Diese Diskussion hat 0,000 auswirkungen darauf was gemacht wird.

Das ist gar nicht so schlecht, wenn ich nur schon wieder sehe, in wie viele Richtungen die Diskussion geht. Da könnte man machen, was man wollte, es wäre nie richtig...

Ja, ein Danke-Button © by m00gy wäre schön und ausreichend.

Mit so (c)-Verteilungen muss man immer etwas vorsichtig sein. Wer hat wirklich die Rechte an diesem Konzept?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Das ist gar nicht so schlecht, wenn ich nur schon wieder sehe, in wie viele Richtungen die Diskussion geht. Da könnte man machen, was man wollte, es wäre nie richtig...

normal in Demokratien...


Aber man kann ja wenigstens Vorschläge abgeben und hoffen, dass was berücksichtigt wird. Oder wenigstens ein Statement kommt. (Vielleicht hab ich ja was übersehen bisher)
 

Hobbes_

Gast
normal in Demokratien...


Aber man kann ja wenigstens Vorschläge abgeben und hoffen, dass was berücksichtigt wird. Oder wenigstens ein Statement kommt. (Vielleicht hab ich ja was übersehen bisher)

Klar kann man das. Ab und an wird auch etwas aufgenommen und umgesetzt (siehe gerade das neue Widget-Unterforum). Doch müssen wir weiter akzeptieren, dass apfeltalk - im Gegensatz zu den Staaten in denen wir leben - keine Demokratie ist. In diesem Sinne: Mal schauen, was aus den Ideen hier wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Ich hatte mal Vorschläge gesammelt zum Umgang mit den Karmakullern und eine Umfrage vorbereitet (mit ausführlicher Darlegung meiner persönlichen Position). Das AT-Team hält das nicht für sinnvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.