• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Karma rehabilitation und andere Merkwürdigkeiten

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
:( Jetzt wollt ich in Karmapolizei posten... leider war mein Airport zu langsam.

Daher hier um nicht umsonst gehirnaktivität verbraten zu haben ;)

Karmadiskusionen hin oder her... Sowohl die Beitragszahlen als auch die Karmapunkte dienen 'subjektiv' als Referenz. AT'ler die schon sein langem hier posten und sich ihre Lorbeeren durch kompetente Hilfestellungen verdient haben wissen das auch, ohne Wert darauf zu legen was links unter seinem Avatar aufgezeigt wird. Auffällig ist allerdings das sich bei einigen (vor allem unsere erleuchteten Brüder) ein rapides Wachstum an eben diesen Referenzen aufgezählt hat. Da man in diesem Forum jeden Unsinn posten kann und dementsprechend die Beitragszahlen steigen unterwandern 'Dump-Posts' die kompetenten Beiträge zu wirklichen Applethemen. Das tut keinem Forum gut!

Läßt sich dieser Zustand regulieren? Sollte es eine Regulierung geben? Wer setzt die Kriterien dafür fest?

Persönliche Ansprüche sind da doch sehr maßgebend. Ein interessanter Aspekt habe ich diesbezüglich in einer Signatur eines AT'lers gelesen:

- Niveau sieht nur von Unten aus wie Überheblichkeit -

...dazu kommt noch Hochmut und Neid.

Wie sieht das Beitragsverhältniss zwischen Community Bereich und Tech Bereich hier aus?

Mein Augenmerk liegt auf den Tech Bereichen (in denen ich selber nur wenig poste, denn es zählt immernoch das Gesetz "Keine Ahnung, besser Klappe halten"). Eine Karmadiskusion auf den derzeitigen Grundlagen kann energisch geführt werden ist aber sinnlos wenn das Forensystem zur Bewertung der Beiträge und die Vergabe von Karma generell einfach gestaltet ist.

Hinter jeden Beitrag und Karmapunkt steht ein Mensch. Wenn das System kritisiert wird, wird auch der Mensch dahinter kritisiert. Anonymität wird dadurch obsolet.
 

nickcaveman

Gast
da habe wir wieder die diskussion, inwiefern karma wichtig ist.
meineserachtens ist karma nur eine nette beläufigkeit bzw. bringt es die leute dazu, sich kurz zu einem kommentar oder ähnlichen zu äussern, ohne an der diskussion teilzunehmen.
oder aber sich einfach für hilfe zu bedanken.

was man dann nacher unter seinem avatar stehen hat, ist meines erachtens nebensächlich.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
man sollte diese Karmasystem endlich abschaffen, nicht weil ich das Karmasystem nicht mag (ich mag es sogar sehr), sondern weil diese ewigen Diskussionen wirklich nerven.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich find's auch enervierend... aber solange es keine Lösung gibt werden immer wieder Threads gestellt. Wenn es Einen! Thread gibt in dem das Thema diskutiert wird, dann wärs ja ok...

...aber wer's hat kann froh sein :) Was solls... hatte nur die Absicht das Geschriebene nicht in die Tonne zu treten.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich vergebe Karma fuer vernuenftes Verhalten, logische Argumentation, netten Kontakt. Das ist meines Erachtens wichtig. Es gibt auch andere, die auf der einen Seite zwar viele technische Hilfe geben (dafuer auch Karma bekommen) und sich auf der anderen Seite wie die Axt im Walde auffuehren. (allein in der letzten Woche hab ich das schon ein paar mal erlebt).

Wenn diese Mitglieder dann viel positives Karma haben, kann das fuer viele (vor allem neue) User boese Ueberraschungen und vielleicht auch Streit geben.

Ergo gebe ich Karma hauptsaechlich nur fuer Freundlichkeit, Argumentation etc. (was nicht heissen soll, dass Tips und Hilfe nicht bewertet werden. Hauptsaechlich aber eben Verhalten).
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich finde, man sollte nicht das Karma abschaffen, sondern die Diskussionen darüber. Sobald ein Thread in dieser Richtung ausartet, Schloss davor. Das kann doch nicht wahr sein, dass keine Woche ohne Karmadiskussion vergeht. Das IST nun mal das System hier und aus. Die, denen es egal ist, die könnens ja ignorieren.

Und tschüss
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich finde, man sollte nicht das Karma abschaffen, sondern die Diskussionen darüber. Sobald ein Thread in dieser Richtung ausartet, Schloss davor.
Wie "großartig", weil etwas dir nicht in den Kram paßt, willst du hier Zensur einführen.

Das Problem ist das Karmasystem, und die Diskussionen darüber nur die Syptome. Du bekommst nicht eines sondern nur immer beides zusammen. Akzeptier es!
 

Soul Monkey

Gast
Das Karma ist nun mal ein Service dieses Forums, ebenso wie Signaturen, Avatare und allerhand anderes Zeug. Der eine mag das nicht, der andere wieder das nicht. So koennte man staendig ueber irgendwas diskutieren, bringen tut das ganze garnichts. Ausser das die staendigen Diskussionen irgendwann anfangen zu nerven.

Wenn einer die Karmafunktion nicht leiden kann dann soll er sie halt nicht verwenden oder beachten. Ich schaue mir auch viele Signaturen nicht mehr an weil ich die darin aufgelistete Hardware nicht lesen will.

Nur Beitraege zu Schreiben weil man sich dafuer Karma erwartet ist ja hoechst merkwuerdig, entweder ist man hilfbereit oder eben nicht, aber ich brauche da keine visuelle Darstellung meiner ach so geilen Hilfsbereitschaft. Im Leben abseits des Internets schleife ich auch keine Karmabobbels hinter mir her nur damit ich mich gut fuehle.

Die Karmavergabe ist ohnehin recht individuell, ich bekomme teilweise Karma fuer Beitraege die ich selber nicht wirklich gelungen finde, dann erstreckt sich eine Hilfestellung ueber mehrere Beitraege und es gibt kein Karma dafuer, nur ein Danke in dem betreffenden Thema. Dem User ist geholfen und eventuell ein paar anderen die der Suchfunktion maechtig sind und das ist worauf es ankommt. Wem das zu wenig ist, der soll es eben bleiben lassen oder nehmt ihr/du auch Geld wenn ihr alten Leuten ueber die Strasse helft?

Was sagt man eigentlich zu den Usern die einem neutrales Karma geben? "Ach kannst du nicht warten bis du mehr Beitraege hast und mir positives Karma geben kannst?" :rolleyes:

Anstatt staendig ueber das Karma zu diskutieren waere es vielleicht mal angebracht ueber das Niveau zu sinnieren (hatten wir ja schon lange nicht mehr) und wieso sich die Leute Macs kaufen weil sie jetzt auch Windows booten und nicht weil Macs halt Macs sind und wieviele Themen in Prozent sich mittlerweile um Windows drehen und ob man das gut findet und wenn nicht dann warum und sowas halt. Ueber die wichtigen Dinge reden.

Dies ist uebrigens so ein Beitrag den ich weniger gelungen finde, will den jetzt aber nicht umformulieren weil keine Zeit und Lust, also auch kein Karma.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101 und xgx7

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das Problem ist das Karmasystem, und die Diskussionen darüber nur die Syptome.
Juhu, juhu, die Karmadiskussion hat ihr uebliches Freitagabendhoch. Da will ich nicht hintanstehen und verallgemeinere noch ein bisschen weiter:

Das Problem sind die Apfeltalker, und das Karmasystem nur ein Katalysator.

Anders ausgedrueckt: Grenzwertig nutzlose Diskussionen ueber Meta- und soziale Aspekte diese Forums wird es immer geben, vor allem in Zeiten des Mangels an fesselnden aktuellen Themen (neue Apple-Hardware etc.). Fiele das Karma weg, dann wuerde halt noch mehr ueber so Sachen wie Spamming zur Erreichung eines hoeheren Beitragszaehlerstands, Rechtschreibung, Schimpfwoerter, Anglizismen oder sonstwas diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das Karma ist nun mal ein Service dieses Forums, ebenso wie Signaturen, Avatare und allerhand anderes Zeug.
Aber auch Dir sollte auffallen, daß immer wieder über ein bestimmtes Features (Karma) des Forums diskutiert wird und über die anderen so gut wie. Diese Diskussionen abzuwürgen bringt nichts, sondern steigert nur den Frust weiter.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Juhu, juhu, die Karmadiskussion hat ihr uebliches Freitagabendhoch.
Ich finde es immer wieder erbauend, daß insbesondere die Personen, die sich am meisten über Karmadiskussionen aufregen sich an ihnen am regsten beteiligen.

P.S. Ein Threadfilter wäre eine geniale Sache, aber leider unterstützt die Forensoftware das nicht.

So das war's von meiner Seite für die nächste Tage in dem Thread.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
potato_chips.jpg

bier017.jpg
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@Holger: Hoffentlich sind die Chips ohne Natriumglutamat. Das vertrach ich nicht so... ;)
 

Yourself_de

Gast
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich finde es immer wieder erbauend, daß insbesondere die Personen, die sich am meisten über Karmadiskussionen aufregen sich an ihnen am regsten beteiligen.
Was mich betrifft, und Du meinst ja wahrscheinlich mich und nicht Dich selber, da fallen mir zwei Erklaerungen ein:
  1. Ich beteilige mich, um mich noch schoener aufregen zu koennen.
    Mir faellt in solchen Situationen immer eine Stelle aus der Knatterton-Geschichte "Ein Kopf fiel in die Themse" ein: Auf der Amuesiermeile wird ein Englaender von einer leichtbekleideten Dame gefragt, warum er denn so starre. Seine Antwort: "Ich gucke, um mich zu entruesten." :-D
  2. Ich beteilige mich in der naiven Absicht, einen Konsens herbeizufuehren.
Du haeltst wahrscheinlich die erste Erklaerung fuer wahrscheinlicher, mir gefaellt die zweite besser; und die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. ;)

Ein Threadfilter wäre eine geniale Sache, aber leider unterstützt die Forensoftware das nicht.
Gibt's da nicht diese Firefox-Erweiterung...? EDIT: Ja, die gibt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abstarter