• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaffee-Thread

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
So, nächster Versuch. Dieses Mal mit der etwas einfacheren EQ900 TQ907D03 in Silber (nicht wundern über den leicht bläulich schimmernden Auslass, aber da ist noch die Schutzfolie drauf).

2023-05-09 19-10-38.jpg

Leider kommt diese Version ohne den Zusatz "Extraklasse" daher. Somit verfügt sie im Unterschied zur TQ907DF5 nicht über die Kannenfunktion (brauche ich eh nicht) und man muss den Milchadapter für Tetra-Packs extra kaufen. Das ist schon etwas blöd, weil ich nun für die TQ907D03 in Summe 200,- € mehr bezahlen durfte, denn für sie gibt es kein Cashback. Und wenn ich mir den Milchadapter gönnen möchte, muss ich dafür auch noch mal knappe 24,- € extra zahlen.

Von der Optik gefällt mir persönlich die TQ907D03 in Silber sogar etwas besser als die TQ907DF5 in Dark inox. Einfach, weil sie irgendwie mehr aus einem Guss daher kommt, denn bei der TQ907DF5 waren der Auslass und das Abstellblech auch nur in Silber verfügbar. Na ja, das sind Kleinigkeiten.

Ein erster, zubereiteter Latte Macchiatto hatte schon mal einen wärmeren Milchschaum, als bei meiner zurückgegebenen TQ907DF5. Und der reine Milchschaum wurde mit 50 °C auch schon mal 4 °C wärmer. Hierbei hatte ich ca. 9 °C kalte Milch frisch aus dem Kühlschrank geholt. Ich muss aber mal schauen, wie sich das so die nächsten Tage entwickelt, insbesondere, wenn ich etwas wärmere Milch verwende, denn in der Tür des Kühlschranks wird sie nur auf ca. 11 bis 12 °C abgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Nettes Teil. Ja, in der Hinsicht ist es wirklich frech von Siemens, hab ich beim Vergleich der Modelle auch gedacht…

Mal so nebenbei: Hast Du den Bedarf für beide Bohnenbehälter/-mahlwerke? Das wäre ein großer Faktor, es günstiger zu bekommen. Oder eine EQ700 wie ich sie habe?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Hast Du den Bedarf für beide Bohnenbehälter/-mahlwerke?

Ich denke ja. Das Ding ist halt, dass man mit zwei Mahlwerken deutlich besser den Mahlgrad für die einzelnen Getränke anpassen kann, denn eine Veränderung des Mahlgrads wirkt sich ja erst beim übernächsten Bezug aus. Sprich, wenn man häufiger mal zwischen zwei Getränken mit unterschiedlichen Mahlgradeinstellungen hin und her wechselt, hat man dann meistens den falschen Mahlgrad.

Allerdings empfiehlt Coffeeness, dass man den Mahlgrad am besten immer auf fein stellt.;)

Aber auch dann kann man ein wenig mit unterschiedlichen Bohnen experimentieren, weil es eben keine Standardbohne gibt, die sich für alle unterschiedlichen Getränke gleichermaßen optimal eignet. Na ja, ist auch etwas Spielerei.

So viel günstiger ist eine EQ900 TQ905 aber gar nicht. Das macht aktuell ca. 150,- € aus. Die TQ903 ohne Tassenwärmer ist dann aber noch mal merklich günstiger. Allerdings kommt die optisch auch etwas schlichter daher (Auslass und Wassertank sind nicht mit Edelstahlblech verkleidet). Bei der EQ700 gefällt mir der seitliche Wassertank nicht wirklich. Und mir würde der Barista-Modus fehlen.

Übrigens finde ich diesen Artikel über die Kaffeezubereitung auf Coffeeness sehr interessant:


Ruhig mal durchlesen.

Als relativ bequemer Technik-Nerd ist der Kaffeevollautomat für mich aber einfach die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
So, noch mal eben den passenden Milchadapter gekauft.

Milchadapter_EQ.jpg
 

Jojojoschi

Granny Smith
Registriert
06.07.18
Beiträge
17

+ WMF Perfection 740 Kaffeevollautomat​

Schon lange trinke ich Filterkaffee von Tchibo (Feine Milde) aus der Melitta Kaffeemaschine. Bin kein Gourmet, was Kaffee angeht. Der kann schonmal (im Büro besonders oft) kalt getrunken werden.
Von dem neuen Kaffee Treat hier im Forum angefixt, bin zuerst ich, und dann meine Frau und ich, in den hiesigen WMF-Laden um die Vielfalt an Kaffeevollautomaten zu testen. Dort lange mit der Store Managerin geplaudert, diverse Kaffee Sorten probiert und zur Erkenntnis gekommen, dass uns der Kaffeevollautomat 740 gut gefällt und für unsere Bedürfnisse ausreichend sein sollte.
Ausschlaggebend für den heutigen Kauf in der Mittagspause war dann ein 20% Nachlass (15% Muttertag + 5% Premium Kunde!) auf den regulären Kaufpreis. Dazu gab es noch Kaffee und Zubehör im Wert von 150,00 Euro.
 

Mitglied 252231

Gast

+ WMF Perfection 740 Kaffeevollautomat​

Schon lange trinke ich Filterkaffee von Tchibo (Feine Milde) aus der Melitta Kaffeemaschine. Bin kein Gourmet, was Kaffee angeht. ………
Stimmt. ;)

Dann erst mal viel Vergnügen mit der neuen Maschine (auch wenn ich kein großer Fan von Vollautomaten bin).
Aber vielleicht packt euch ja irgendwann auch noch das Siebträger Virus.

Gruß
michhi
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Aber vielleicht packt euch ja irgendwann auch noch das Siebträger Virus.

Siebträger sind schon ungeschlagen, wenn es um Espresso geht. Aber selbst mit einem Siebträger kann man da noch einiges falsch machen. Kaffeevollautomaten sind nicht nur was für Faule. Auch damit können Kaffeegetränke sehr gut schmecken, wenn die Qualität der Bohnen und der Milch stimmt.

Aber mal ehrlich. Wenn ich vier bis fünf Mal am Tag einen guten Latte Macchiatto oder Cappuccino trinken möchte, dann wäre mir ein Siebträger dafür einfach zu aufwändig. Denn vier bis fünf Tassen sind dafür entweder zu wenig oder zu viel. Je nachdem, wie man's sieht. Beim Kaffeevollautomaten mache ich mir dagegen überhaupt keinen Kopf, wie viele Tassen ich pro Tag trinken möchte und ob sich der Aufwand für eine einzige Tasse lohnt. Maschine einschalten, Getränk wählen, ggf. Milchbehälter anschließen, Start drücken, Getränk trinken. Fast alles andere macht die Maschine. Sie schaltet sich sogar automatisch aus und reinigt sich selbst.

Klar, wer die Zubereitung und das Trinken jeder einzelnen Tasse zelebriert, für den ist der Siebträger die bessere Wahl. Aber wenn ich morgens vor dem Gang ins Büro noch mal schnell einen Espresso trinken möchte, dann wäre mir das einfach zu umständlich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Irgendwie schade, dass die Filtermethoden hier gar keine Erwähnung finden 😉
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Einige Leute sind gerade dabei, die Magie des guten Espressokochens zu entzaubern. Quasi brühwarm ist gestern diese Studie erschienen:


Fazit: Ab einer bestimmten Grenze des Mahlgrads wird die Extraktion nicht stärker, je feiner man mahlt, sondern schwächer, was paradox klingt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Einige Leute sind gerade dabei, die Magie des guten Espressokochens zu entzaubern. Quasi brühwarm ist gestern diese Studie erschienen:


Fazit: Ab einer bestimmten Grenze des Mahlgrads wird die Extraktion nicht stärker, je feiner man mahlt, sondern schwächer, was paradox klingt.

Entzaubert wird da nix jetzt nur wissenschaftlich untersucht.
Den wirklichen Espresso Kennern ist das alles längst bewusst. Denn beim wirklichen mahlgrad bestimmen mit wage und Geschmack kommt das ja eh nicht vor, einen unterextrahierten Kaffee würde man dann die extraction verlängern. Bzw der Kaffee würde eh länger laufen weil zu fein gemahlen, dann würde man hingehen und gröber mahlen… oder mit temperature profiling arbeiten. Bis er schmeckt aber einfach nur feiner mahlen macht kein echter barista.
Bei vollautomaten hat man eben auf Eingangs, Ausgangsgewicht, Durchlaufzeit, Temperatur keinen Einfluss da kommt man ggf an die Grenze dass man mit dem mahlgrad alleine keinen vernünftigen Kaffee hinbekommt, bei single origin Spezialitäten kommt das durchaus häufiger vor. Deshalb bei vollautomaten immer blends verwenden die sind idr verzeihlicher.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Entzaubert wird da nix jetzt nur wissenschaftlich untersucht.
Das ist mir klar, aber lass' mich doch einen Satz schreiben, der die Spannung erhöht.

Immerhin haben die mathematisch begründet, warum es so ist, was der Batista sonst im Rückenmark gespeichert hat.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
@dtp Deine Maschine hat einen Mahlgrad zum einstellen im Menü? Ich hab da noch manuell den Hebel im Bohnenbehälter…

Jetzt bin ich glatt ein bisschen neidisch.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
So, nächster Versuch. Dieses Mal mit der etwas einfacheren EQ900 TQ907D03 in Silber (nicht wundern über den leicht bläulich schimmernden Auslass, aber da ist noch die Schutzfolie drauf).

Anhang anzeigen 192673

Leider kommt diese Version ohne den Zusatz "Extraklasse" daher. Somit verfügt sie im Unterschied zur TQ907DF5 nicht über die Kannenfunktion (brauche ich eh nicht) und man muss den Milchadapter für Tetra-Packs extra kaufen. Das ist schon etwas blöd, weil ich nun für die TQ907D03 in Summe 200,- € mehr bezahlen durfte, denn für sie gibt es kein Cashback. Und wenn ich mir den Milchadapter gönnen möchte, muss ich dafür auch noch mal knappe 24,- € extra zahlen.

Von der Optik gefällt mir persönlich die TQ907D03 in Silber sogar etwas besser als die TQ907DF5 in Dark inox. Einfach, weil sie irgendwie mehr aus einem Guss daher kommt, denn bei der TQ907DF5 waren der Auslass und das Abstellblech auch nur in Silber verfügbar. Na ja, das sind Kleinigkeiten.

Ein erster, zubereiteter Latte Macchiatto hatte schon mal einen wärmeren Milchschaum, als bei meiner zurückgegebenen TQ907DF5. Und der reine Milchschaum wurde mit 50 °C auch schon mal 4 °C wärmer. Hierbei hatte ich ca. 9 °C kalte Milch frisch aus dem Kühlschrank geholt. Ich muss aber mal schauen, wie sich das so die nächsten Tage entwickelt, insbesondere, wenn ich etwas wärmere Milch verwende, denn in der Tür des Kühlschranks wird sie nur auf ca. 11 bis 12 °C abgekühlt.
Beim Scrollen hab' ich zuerst an einen Fernseher gedacht ... errate humanem est.;)
 
  • Like
Reaktionen: dtp und ottomane