• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaffee-Thread

Mitglied 235800

Gast
Melitta Enjoy mit Melitta Filtertüte und Tchibo-Kaffee

 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Besitzt jemand zufällig die Eureka Mignon und kann etwas zur Homogenität des Mahlgutes bei mittleren Mahlgraden sagen?
Ah, hat sich schon erledigt, es gibt ja nicht „die“ Mignon 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Am Sonntag habe ich meine knapp über fünf Jahre alte Siemens EQ.9 S900 verkauft. Gab noch gutes Geld dafür. Hatte mir gedacht, bevor sie dann irgendwann doch mal kaputt gehen sollte und in Reparatur muss, verkaufe ich sie lieber. Gestern war es dann ein harter 1. Mai so ganz ohne Kaffee. ;)

Bestellt habe ich mir nun den Nachfolger. Die EQ.900 TQ907. Hoffe, sie kommt bis Ende der Woche, damit ich das nächste Wochenende nicht schon wieder ohne Kaffee dasitze. Auch das folgende Video hat mich zum Kauf der EQ900 animiert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Patze

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Was mich bei den neuen Maschinen stört:
Der Milchbehälter fasst 0,7l - unsere Milchflaschen/-Tetrapacks 1l. So bleibt immer was übrig.
Der Tresterbehälter wurde im Vergleich zur EQ7 deutlich kleiner.

Ansonsten zufrieden mit den Siemens-Maschinen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Der Milchbehälter fasst 0,7l - unsere Milchflaschen/-Tetrapacks 1l. So bleibt immer was übrig.
Der Tresterbehälter wurde im Vergleich zur EQ7 deutlich kleiner.

Also ich fülle den Milchbehälter eh nie voll, weil ansonsten unter der Woche, wo ich im Büro bin, die Milch schlecht wird. Die hält im Tetrapack deutlich länger, weil da dann keine Luft ran kommt. Bin am überlegen, ob ich mir nicht eh besser den Milchbehälter-Adapter dazu kaufen sollte.

2023-05-02_10h39_10.png

Das mit dem Trester-Behälter der EQ.7 kann ich nicht beurteilen. Ich hatte ja die EQ.9 und die hatte schon einen relativ flachen Trester-Behälter, den man spätestens nach acht Bezügen leeren musste. Wenn ich mir das obige Video so ansehe, sieht der der EQ900 auch recht ähnlich aus.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Die Vollautomaten sind an mir komplett vorbeigegangen, genauso wie Espresso.
Mein absoluter Favorit ist Mokka.
Schnell und einfach zu kochen und die "Kaffeemaschine" ist super leicht zu reinigen.
Wenn ich in Deutschland bin, muss die Kochplatte den heißen Sand ersetzen und auch die "Kaffeemaschinen" sind eher funktional.
Der Kaffe selbst allerdings ist der originale, den ich immer von Zypern mitbringe.

IMG_3786.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@dtp Den Milchaufsatz haben wir auch. Nutzen ihn aber nur während des Entkalkungsprogramms. Überlege gerade, wieso nicht… Glaube, das hatte etwas mit der Reinigung zu tun? Mit dem Milchbehälter selbst können sich aber auch die Kleinen mal eben warme Milch holen - klappt schon recht gut und mittlerweile ohne Sauerei.

Ja, die Behälter der EQ9 waren auch schon kleiner. Was merkwürdig ist: zu 95% erkennt mich die Maschine und ich muss entleeren/auffüllen…
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Mein absoluter Favorit ist Mokka.

Das ist so gar nicht meins. Genau so wenig, wie Malzbier. *würg*;)

Ich bin am überlegen, ob ich mir mal den Kaffee von Coffeeness bestelle. Aber 30,- € für ein Kilogramm sind schon eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Ich hab mich mittlerweile an den e61 Chrom Bombern satt gesehen und versuche mich jetzt mal an ner ascaso baby t plus im schwarz. Außerdem gefällt mir das Hybrid Konzept aus Kessel und Thermoblock
d269ce0fc38c989318460028a0863ae4.jpg
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wir haben einen DeLonghi Dinamica plus Kaffeevollautomat der sehr viele Getränke zubereiten kann. Kaufen preisleistungsmässig nichts anderes mehr.

Siemens hatten wir auch auf der Uhr, Unterschiede für uns keine wesentlichen und ein paar hundert Euro weniger ausgegeben.

Mokka schmeckt mit am besten bei einem türkischen Kunden, da genieße ich den immer, daher haben wir zu Hause noch keinen „Mokkaautomat“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: musica und angerhome

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nach vielen Jahren Vollautomat und dann Siebträger + Espressomühle bin ich irgendwann zum Filterkaffee zurückgekehrt. Es ist einfach und auch lecker. Und natürlich praktischer, wenn man Besuch hat. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus.

Gerade macht ihr mir Lust, den Siebträger wieder aus dem Keller zu holen und mal wieder ordentlichen Espresso zu trinken. Mal sehen, vielleicht mache ich das ja bald mal. Welche Farbe wohl das erste Wasser aus dem Kupferkessel haben wird? 😱
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Jo, die kenne ich auch, wäre, falls ich irgendwann Ersatz bräuchte, meine erste Wahl. Wobei ich schauen müsste, was die Thermoskanne taugt. Ich glaube, die war nicht so doll, aber ich kann mich täuschen.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ich bin am überlegen, ob ich mir mal den Kaffee von Coffeeness bestelle. Aber 30,- € für ein Kilogramm sind schon eine Hausnummer.

Absolute Empfehlung meinerseits. Nach diversem Rumprobieren verschiedener Röster und Röstungen kaufen wir inzwischen keinen anderen mehr. Habe das Abo bei coffeeness abgeschlossen.

Er läuft jetzt hier durch eine Jura Z10.

Aber tatsächlich muss man unterwegs jetzt meist mit schlechterem Kaffee vorlieb nehmen als zu Hause…oder recht lange suchen…

Aber da wir viel mehr zu Hause trinken, ist die Variante schon die Bessere
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich hoffe, du hast auch schon Kaffee von Langen probiert, bevor du das Abo abgeschlossen hast :)

Aber ich kenne zugegebenermaßen coffeeness nicht und bin auch nicht auf dem aktuellen Stand.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 252231

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wo findet man etwas über das Abo oder bin ich blind?
Allerdings denke ich, dass bei 1,5-2kg Monat dass dann schon ein teurer Spaß werden kann. Evtl. sind‘s sogar 2,5kg - muss ich mal besser beobachten.

Edit: Ok, 10% wird es günstiger im Abo. Hab es gefunden…