• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaffee-Thread

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,
letztens gab es - ich glaube, es war in „ich hab was neues“ - eine nette Unterhaltung zum Thema Kaffee(Maschinen). Nun eröffne ich in der Hoffnung diesen Thread, dass sich evt. noch andere Kaffee-Enthusiasten finden, die Interesse an weiterem Austausch haben. Was habt ihr für Maschinen? Was für Geräte? Oder doch klassisch mit Handfilter? Lieblingskaffee? Rösterei- und Shopempfehlungen? Oder, oder, oder.

Ich trinke seit ungefähr 7 Jahren „aktiv“ Kaffee und habe es zu meinem Hobby gemacht. Begonnen hat alles mit einer Stempelkanne zum Beginn meines Studiums. War von der Einfachheit begeistert. Danach folgte die Aeropress (richtige Wissenschaft 😂), dann ein Mokkakännchen und der Handfilter (hat was Meditatives und ist eine schöne Zeremonie), der mich bis vor ein paar Monaten begleitet hat. Mittlerweile arbeite ich nur noch mit dem Moccamaster. Mehr Kaffeemaschine braucht man nicht und man kommt auch bei Besuch gut hin, im Gegensatz zum Handfilter.
Dazu kamen noch einige Mühlen, aber aktuell liebäugle ich mit der Commandante MK3…quasi die Exit-Mühle😅. Achja, eine Feinwaage und Thermometer verstehen sich von selbst. Und natürlich die Gooseneck-Kettle von Hario:eek:

Kaffee trinke ich am liebsten klassische dunkle Röstungen, greife da meistens auf lokale Röstereien (FFM) zurück.


lG Adrian
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Unterwegs French Press oder die klassische Bialetti.

Ansonsten gerne Kaffee mit Robusta Anteil und wenig Säure. Probiere da auch viel, auch von kleineren Röstereien.

Auch gut (Drago) Mocambo, Caffe Fausto, Pellini, Supremo, Wildkaffee.

Siebträger kommt bald, kann mich nur nicht entscheiden 😅 Bezzera, Rocket, ECM, Lelit?
Mühle würde mir eine von Eureka reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aus Bequemlichkeit nehme ich meistens fertig gemahlenen Kaffee.
Ansonsten: gerne mal mein biblisches Modell ("du sollst deinen Kaffee mahlen im Schweiße deines Angesichts").
 

Anhänge

  • C. August Lehnarzt.jpg
    C. August Lehnarzt.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: Glogi und Freddy K.

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Nivona Romatica


gefüllt mittlerweile standardmäßig mit diesen Bohnen…wir mögen sie.

D5580723-4900-45F7-9AE9-9E10541BD30C.jpeg
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Früher Filterkaffee, dann Saecco Vollautomat, dann Jura Impressa C5, dann Cholesterin zu hoch, also zurück auf Filterkaffee. Zu Hause in einer schnöden Melitta-Filterkaffeemaschine, im Kleingarten aufgebrüht mit einem Hario Porzellan-Filter.

Als Kaffeesorte am liebsten Fuego y Palabra.

Cholesterin ist übrigens wieder ok, jetzt liebäugel' ich schon wieder mit einem Vollautomat.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Siebträger kommt bald, kann mich nur nicht entscheiden 😅 Bezzera, Rocket, ECM, Lelit?
Mühle würde mir eine von Eureka reichen.

Vielleicht wäre die Rancilio Silvia auch noch eine Überlegung wert? Es sei denn, du suchst einen Zweikreiser. Jedenfalls macht die Silvia einen echt guten Eindruck, sowohl hinsichtlich Geschmack als auch Verarbeitung. Freunde von mir (und ich, wenn ich zu Besuch bin 😅) sind sehr zufrieden
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Früher Filterkaffee, dann Saecco Vollautomat, dann Jura Impressa C5, dann Cholesterin zu hoch, also zurück auf Filterkaffee. Zu Hause in einer schnöden Melitta-Filterkaffeemaschine, im Kleingarten aufgebrüht mit einem Hario Porzellan-Filter.

Als Kaffeesorte am liebsten Fuego y Palabra.

Cholesterin ist übrigens wieder ok, jetzt liebäugel' ich schon wieder mit einem Vollautomat.

Hm,was hat das mit dem Cholesterin zu tun,wenn ich fragen darf?
Haust Du viel Milch rein?(meiner ist nämlich auch etwas hoch)

Haben die DELONGHI Dinamica ECAM 356.57.B ,sind sehr zufrieden,nachdem Saeco,und auch Krupps schnell kaputt waren.

Kaffee ist meist Mövenpik Espresso oder Barista.

Haben schon anderen,auch sehr teuren Kaffee probiert,fanden wir aber nochmal gut,schauen meist auf die Säurewerte,weil unser Konsum sehr hoch ist,damit der Magen keine Mucken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

iGaus

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
29
Vor ungefähr einem halben Jahr bin ich von einem Vollautomaten auf die Sage Barista Pro umgestiegen.
Zugegebenermaßen waren die ersten Versuche ziemlich ernüchternd.
Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war, dann ist der Unterschied aber umso gravierender, Qualität der Kaffeebohnen spielt natürlich eine riesige Rolle.

Vorteil der Maschine ist die schnelle Aufheizzeit, nach ein paar Sekunden ist die Maschine startklar. Alles in allem ist es natürlich mehr Aufwand, im Vergleich zu einem Vollautomaten.
Dafür entscheidet man sich beim Kauf durchaus bewusst - die Qualität des Kaffees rechtfertigt das aber auf alle Fälle.


Aktueller Favorit:

IMG_10661.jpg
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Hier steht seit Jahren ein Vollautomat von Siemens - die EP7 extraklasse.

Wir sind damit sehr zufrieden - die Reinigung ist relativ einfach und hält sich im Rahmen. Der Kaffee, der rauskommt ist zu trinken, der Milchschaum ist ebenfalls gut. Ich trinke hauptsächlich den Espresso aus der Maschine und bin auch damit zufrieden.
Ja, sicher - eine Siebträgermaschine wird mir einen besseren Espresso machen. Aber bedeutet auch mehr Aufwand und Zeit - wir gehen hin, schalten ein - Capu/Latte/warme Milch/Milchschaum/Kaffee/Espresso kommt. Hier überwiegt und siegt einfach die Bequemlichkeit.

Und wenn die Siemens nicht mehr will - dann würde ich aktuell die EQ9 mit zwei Bohnenbehältern und getrennten Mahlwerken wählen.

Bohnen kommen i.d.R. von Lavazza (Espresso) - wechseln hier nicht allzuviel, da die Maschine damit jetzt schon "eingelaufen" ist und Geschmack passt.
 

Mitglied 231919

Gast
Schönes Thema. Sehr passend für den Forenbereich "Café" 😄

Ich habe irgendwann in der 11. Klasse aus Prinzip das Kaffeetrinken angefangen weil ich es satt hatte morgens immer so müde zu sein. Damals habe ich mit Löskaffee angefangen 🙈. Bin dann übergegangen zu normalem Filterkaffee aus der Kaffeemaschine und normalem vorgemahlenem Discounterkaffee von Melitta. Dann irgendwann habe ich mir mal eine einfache Mühle mit Scheibenmahlwerk gekauft und Discounterbohnen von Lavazza und habe den durch die Kaffeemaschine laufen lassen. Dann bin ich zu French Press (germanisch: Pressstempelkanne 😉) und gemahlenen Discounterbohnen übergegangen.
Im Moment nutze ich eine WMF French Press mit einer Rommelsbacher Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk. Seit einigen Jahren bestelle ich mir meine Bohnen (Öko, Fairtrade, handwerkliche Röstung) bei Röstereien im Internet, z.b. bei https://www.quijote-kaffee.de/ oder https://neuekaffeeroesterei.de/ oder https://www.martermuehle.de/ . Zu einem Vollautomaten habe ich mich bisher nicht durchringen können, da ich die ganzen Kaffeevariationen mit Milch (Cappuchino, Latte, Americano wasweißichwas) nicht trinke, mir reicht normaler Kaffee und da sich ein Vollautomat in meinen Augen für eine Person nicht lohnt. Insofern lautet meine Philosophie: lieber eine gute Bohne mit einfacher Zubereitung als einen sauteuren Vollautomaten und dann Bohnen durchjagen bei denen das Kilo 5-7 Euro kostet. Ist wie mit dem 2000 Euro Webergrill auf dem man dann die 1,29 Euro Bratwürstchen zubereitet, irgendwie verkehrte Welt. :cool:
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich bin vom Vollautomaten wieder auf Nespresso umgestiegen. Viele sagen mir, dass ich dann wohl den falschen Automaten gekauft hatte. Mag sein. Aber ich liebe einfach die Einfachheit und den Geschmack von Nespresso.

Wer auf der Suche nach gutem Kaffee ist, kann auch mal auf https://www.catucho.de/ vorbeischauen. Ich kenne die Betreiber persönlich. Die Senior-Chefin war lange Jahre im Rahmen der Entwicklungshilfe in Südamerika und hat damals die Kontakte zu den Plantagen aufgebaut. Die Familie besucht die Plantagen mehrfach im Jahr, um sich ein Bild von den Anbaubedingungen vor Ort zu machen. Vorbildlich, wenn ihr mich fragt.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Unterwegs French Press oder die klassische Bialetti.

Ansonsten gerne Kaffee mit Robusta Anteil und wenig Säure. Probiere da auch viel, auch von kleineren Röstereien.

Auch gut (Drago) Mocambo, Caffe Fausto, Pellini, Supremo, Wildkaffee.

Siebträger kommt bald, kann mich nur nicht entscheiden Bezzera, Rocket, ECM, Lelit?
Mühle würde mir eine von Eureka reichen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung, eher an der Maschien sparen als an der Mühle!
Imho wenn eine Maschine mit E71 Gruppe, dann nehmen sich die Hersteller quasi nix… wenns komplexere Gruppen sind mit durchfluss Messung etc dann siehts anders aus. Da bin ich momentan bei einer Bezerra Matrix DE angelangt, weil das automatische Brühen bei der Ehefrau besser ankommt. Hab allerdings auch noch ne Bezzera mit E71. Sowie diverse Mühlen, im Dauereinsatz ist eine Mazzer Super Jolly.
Preisleisungs Sieger sind imho die Profitec Maschienen, auf eine Rotationspumpe wuerde ich nicht mehr verzichten wollen! PID etc. wird irgendwann Spielerei.
Und seit neustem, war in unserem neuen Haus bereits eingebaut, einen Bosch Einbauvollautomaten mit Wifi und Homekit :-D da koennen die Eltern dann ihren Kaffee selbst rauslassen wenn sie zu besuch sind… die haben sich nie an die Siebtraeger getraut.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Kaffeefreak mit dem günstigsten Kaffeevollautomaten im Haus:

41354973ba.jpeg

Eine Krups EA81... Gibts in diversen Varianten, technisch aber funktioniert sie immer gleich. Hat keine herausnehmbare Brühgruppe aber oben den Deckel, der als Tassenablage gestylt ist, kann man abnehmen und kommt dann mit Pinsel und Pinzette an alle relevanten Punkte zum reinigen. Hatte noch nie einen Defekt und läuft tagtäglich,

Meiner Meinung nach ist nicht die Maschine das Wichtigste sondern der Rohstoff mit dem man sie füttert. Die teuerste Maschine mit billigen Industriebohnen zu befüllen ist einfach wie Perlen vor die Säue werfen.

Ich kaufe Bohnen von diversen kleinen Röstern, habe aber auch diverse Supermarkt Baristasorten durch, wobei hier eine bestimmte Schüümli (mit 2 ü!) Sorte für mich ganz oben auf der Liste steht und eine kleine Bremer Rösterei (Union Kaffee) mit ihrer Sorte Deichbrand, die ich gerne mag.

Auch selbstgeröstete Bohnen kommen in die Maschine. Ein sehr, sehr beruhigendes Hobby wenn man es nicht übertreibt. Günstiger ist es nicht, Rohkaffee kostet mittlerweile mehr als geröstete Bohnen.

41354974cb.jpeg

Meine kleine Rösterei :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Hundoggo

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wir haben den günstigsten DeLonghi Kaffeevollautomaten, nehmen seit Jahren den Espresso Cremoso von Lavazza, probieren aber nun mal das Pendant von Segafredo. Waren die Tage in Venlo und haben spontan mal diese Bohnen mit genommen.


Die Maschinen mit den ganzen Optionen hatten wir auch mal auf der Uhr, nur wenn wir zu Hause einen schönen Latte machen können verlieren diese draußen ihren Glanz, daher trinken wir daheim nur normalen Kaffee und draußen gerne mal einen Latte oder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
41354974cb.jpeg

Meine kleine Rösterei :)

Wie heißt das Gerät? :)

PS: Okay, habe mir die Frage schon selbst beantwortet ;)
Klingt nach einem echt coolen Hobby, bei dem man viel experementieren kann.
Zum Glück fehlt mir der Platz und das Geld 😂
 
  • Like
Reaktionen: wavelow