• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaffee-Thread

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Kommt halt darauf an, wieviel da noch unter dem Mahlwerk an Pulver drin ist.
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
262
Ich liebe Filterkaffee am Morgen und einen kurzen Espresso am Nachmittag. Pur und Schwarz ohne Zucker, Milch oder Obers.




@BenSisko wie schmeckt der Kaffee aus dem Replikator, nach Siebträger oder Filter? Muß ich da Janeway fragen? ☕
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Je nachdem was der Replikator als Letztes vorher gemacht hat?!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
So, nächster Versuch.

Also wirklich viel wärmer werden die Milch-Mix-Getränke mit der neuen EQ900 auch nicht unbedingt. Aber Cappuccino hat eine gute Temperatur. Nur der Latte könnte noch ein paar Grad wämer sein. Reiner Kaffee wird dagegen heiß genug und muss sogar ein wenig kühler eingestellt werden. Der Espresso könnte allerdings widerum etwas heißer sein.

Wo die EQ900 aber gegenüber der EQ.9 deutlich zugelegt hat, ist beim Kaffee-Geschmack. Mit den gleichen Bohnen schmeckt der Kaffee viel - wie soll ich das ausdrücken? - runder und vollmundiger. Der bittere und stets leicht säurehaltige Geschmack, den ich noch mit der EQ.9 hatte, ist vollkommen verschwunden. Und der Milchschaum ist wirklich toll. Weder zu fest noch zu flüssig. Nur - wieg gesagt - etwas zu kühl.

Aber insgesamt echt eine tolle Maschine, deren Bedienung viel Spaß bereitet.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Wie sieht es aus, wenn die Milch vorher schon aus dem Kühlschrank genommen wird? Also, wenn die schon etwas wärmer ist?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Wie sieht es aus, wenn die Milch vorher schon aus dem Kühlschrank genommen wird? Also, wenn die schon etwas wärmer ist?

Na ja, dann wird der Milchschaum natürlich auch etwas wärmer, aber ich empfinde es ja gerade als praktisch, die Milch unmittelbar aus der Kühlschranktür nehmen zu können, um mir dann sofort damit einen Latte oder Cappuccino machen zu können. Danach kommt sie auch direkt wieder zurück in den Kühlschrank. Die steht bei mir quasi nie längere Zeit neben dem Vollautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Nachdem das Wetter so langsam besser wird, haben wir in den letzten Tagen jetzt mal die Cold Brew Funktion der Jura Z10 genossen.

Ich weiß, dass die wahren Cold Brew Anhänger darüber die Nase rümpfen werden, aber für „auf Knopfdruck“ ist es schon eine tolle Basis für die verschiedensten Eiskaffee Varianten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Warten wir mal auf eine Einladung - so ein Sammelflieger ab München oder so…?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
We vorbei kommt bekommt natürlich sehr gerne einen Kaffee auch 2 oder 3…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich nach drei Fehlversuchen mit der Siemens EQ900 TQ907 endlich die für mich richtige Maschine gefunden. Es ist - tataa - eine Siemens EQ900 TQ905 geworden.

2023-06-25 12-09-11.jpg 2023-06-25 12-08-47.jpg

Und was ist daran jetzt anders, werdet ihr euch vielleicht fragen. Tja, es ist das etwas einfachere Modell mit nur einem elektronischen Mahlwerk und nur einem Bohnenbehälter. Zudem ist dieser für meine Begriffe doch etwas hässliche blaue LED-Streifen für die Bohnenbehälter entfallen.

Kurzum, bei diesem Modell werden der Milchschaum, die Milch-Mix-Getränke und der Espresso nun endlich ausreichend heiß. Geschmacklich ist die TQ905 auf demselben Niveau wie die TQ907 und damit deutlich besser als die Vorgängerin EQ.9 S900.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Unsere Nachbarn hatten die Tage teuren Kaffee geholt und da war tatsächlich ein Stein mit im Kaffee, der Nachbar meinte zum Glück haben sie nur ein Edelstahlmahlwerk, ein Keramik wäre jetzt wohl fratze. Keine Ahnung ob das stimmt, habe mir bis dahin keine Gedanken gemacht das mal ein Stein in den Bohnen sein könnte.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
Unsere Nachbarn hatten die Tage teuren Kaffee geholt und da war tatsächlich ein Stein mit im Kaffee, der Nachbar meinte zum Glück haben sie nur ein Edelstahlmahlwerk, ein Keramik wäre jetzt wohl fratze. Keine Ahnung ob das stimmt, habe mir bis dahin keine Gedanken gemacht das mal ein Stein in den Bohnen sein könnte.

Steinchen und anderes Zeug kann immer mal vorkommen, ist nichts ungewöhnliches unabhängig vom Preis des Kaffees.
keramik mahlwerke sind im Verbraucher Bereich ohnehin absoluter Quatsch. Aber halt günstiger herzustellen als vernünftige Metall Scheiben und hört sich fürs Marketing hochwertig an. Günstige keramischeinen sind stumpf und zerdrücken das Mahlgut.
Um allerdings gute genauso scharfe Keramikmahlscheiben herzustellen muss man viel Geld in die Hand nehmen.
Hochwertige Kaffeemühlen haben (Titan)beschichtete Stahlscheiben
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Keine Ahnung ob das stimmt, habe mir bis dahin keine Gedanken gemacht das mal ein Stein in den Bohnen sein könnte.
Meine Frau hat mal einen günstigen Kaffee gefunden und ganz stolz war sie.
Dieses 1kg hat unseren damaligen Vollautomaten wohl zerstört. Ab da ging es los mit Problemen bei Mahlwerk usw..

Einen Stein hab ich nicht gefunden - aber ausschließen kann ich es nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Ich sag's mal so. Ich kaufe nun seit gut 20 Jahren Kaffeebohnen und bisher gab es damit noch nie ein Problem bei den Mahlwerken meiner Vollautomaten. Aktuell habe ich gerade Bohnen von coffeeness. Durchaus lecker, aber eigentlich nicht unbedingt den fast doppelten Aufpreis ggü. meinen bisher am liebsten genutzten Lavazza Rossa wert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
So Kaffee Setup steht nächstes Wochenende mach ich noch den Festwasseranschluss dann verschwinden auch die Kabel durch die Arbeitsplatte, fliesenspiegel fehlt auch noch und der Schubladenkühlschrank links unten für Milch, Kaffe etc.

IMG_6265.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: