• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaffee-Thread

Mitglied 252231

Gast
……….Aber tatsächlich muss man unterwegs jetzt meist mit schlechterem Kaffee vorlieb nehmen als zu Hause…oder recht lange suchen…

Aber da wir viel mehr zu Hause trinken, ist die Variante schon die Bessere
Das ist der Nachteil, wenn man zum Kaffeenerd wird. Der Kaffee woanders schmeckt einem häufig nicht mehr.
Mein erster Blick in den Kaffees geht immer zu den Maschinen. Wenn dort kein Siebträger steht, bekomme ich schon Bedenken.

Gruß
michhi
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Moinsen, läuft hier

(Die Tasse hatte ich mir einfach so mal gekauft, als ich bei Vicci um die Ecke war, seitdem wird die dauernd für den Doppio genutzt, obwohl die sonst null zum restlichen Geschirr passt).

IMG_1744.JPG
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Soeben kam die EQ900 TQ907 an. Macht nen schlanken Fuß. Es ist übrigens die Ausführung in Dark inox mit zwei Malwerken und dem Tassenwärmer. Bezahlt habe ich 1.900,- €. Da es aktuell noch 100,- € Cashback gibt, sind's dann also 1.800,- €.

Das Gerät ließ sich gut mit der Home Connect App verbinden. Und direkt wurde auch schon eine neue Software aufgespielt. Der TQ907 liegt übrigens bereits der Schlauchadapter für Tetra-Packs bei. Den muss man hier also nicht extra dazu kaufen. Aber ich glaube, ich werde doch lieber den Milchbehälter verwenden, weil der bei mir im Kühlschrank in der Tür steht, wo die Milch nicht so kalt ist. Mein erster Latte Macchiatto hätte nämlich etwas heißer sein dürfen. Den habe ich aber eben auch mit der Standardeinstellung von 96 °C statt mit dem Maximalwert von 98 °C gemacht. Aber ich erinnere mich, dass das anfänglich auch ein Problem bei meiner alten EQ.9 war. Da musste ich dem Gerät damals etwas Zeit geben. Ansonsten war der Milchschaum schon mal eindeutig besser als bei der EQ.9.

2023-05-03 11-44-30.jpg
2023-05-03 11-46-10.jpg
2023-05-03 11-46-58.jpg 2023-05-03 12-06-15.jpg 2023-05-03 12-22-58.jpg 2023-05-03 12-25-46.jpg

Hab mir jetzt mal 1 kg Kaffee Klassik im Coffeeness-Shop bestellt und bin gespannt, wie der so schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Na dann viel Spaß damit!

Wenn sie so lange hält (und klaglos funktioniert), wie meine Saeco Magic Deluxe - dann hast Du einen guten Kauf gemacht.

PS: o. g. Saeco wird dieses Jahr 26 Jahre alt!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@dtp Ja, die Maschinen werden mit ein paar Tagen auf dem Buckel besser in Sachen Milchschaum und Temperatur. Wir nehmen die Milch im Milchbehälter aus der Kühlschranktür - ohne lange Wartezeit vorher. Schaum passt.
Gibt ja da ewige Experten, die da dann die optimale Milchtemperatur etc. empfehlen.

Die beiden Mahlwerke hätten mich auch interessiert - aber dann mal überlegt, wieviel ich sie nutzen würde. Espresse-/Kaffeebohnen getrennt - da wäre zu wenig „normaler“ Kaffee getrunken worden bei uns.

Enttäuscht bin ich von den beworbenen Kaffee-Spezialitäten aus aller Welt. Da könnte man vielleicht mehr draus machen?
Gut finden wir die Favoriten mit Farben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
@dtp Ja, die Maschinen werden mit ein paar Tagen auf dem Buckel besser in Sachen Milchschaum und Temperatur. Wir nehmen die Milch im Milchbehälter aus der Kühlschranktür - ohne lange Wartezeit vorher. Schaum passt.
Gibt ja da ewige Experten, die da dann die optimale Milchtemperatur etc. empfehlen.
Machen wir genauso, nehmen immer 3,8% Milch.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ich hoffe, du hast auch schon Kaffee von Langen probiert, bevor du das Abo abgeschlossen hast :)

Aber ich kenne zugegebenermaßen coffeeness nicht und bin auch nicht auf dem aktuellen Stand.

Nein, ich habe das Durchprobieren für‘s Erste aufgegeben. Mal das genießen was man hat ohne eine Wissenschaft draus zu machen.

Wobei ich den Espresso aus den Gorilla Bohnen zuletzt auch sehr gut fand. Die hatte die Händlerin, bei der wir die Z10 ausprobiert und gekauft haben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Mist. Die Maschine muss zurück gehen. Wird einfach nicht heiß genug. Milchschaum hat z.B. nur eine Temperatur von 46 °C. Espresso wird 65 °C warm und heißes Wasser für Tee 75 °C, obwohl 95 °C voreingestellt sind. Leider hatte ich auch schon bei meiner EQ.9 vor fünf Jahren das Problem, dass sie nicht heiß genug wurde. Erst ein Austausch des Geräts brachte dann Erfolg.

Kann doch echt nicht sein, dass Siemens dieses Problem nicht in den Griff bekommt, denn man liest davon recht häufig im Netz. Ansonsten ist es ein wirklich toller Kaffeevollautomat.
 
  • Sad
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Mist. Die Maschine muss zurück gehen. Wird einfach nicht heiß genug. Milchschaum hat z.B. nur eine Temperatur von 46 °C. Espresso wird 65 °C warm und heißes Wasser für Tee 75 °C, obwohl 95 °C voreingestellt sind. Leider hatte ich auch schon bei meiner EQ.9 vor fünf Jahren das Problem, dass sie nicht heiß genug wurde. Erst ein Austausch des Geräts brachte dann Erfolg.

Kann doch echt nicht sein, dass Siemens dieses Problem nicht in den Griff bekommt, denn man liest davon recht häufig im Netz. Ansonsten ist es ein wirklich toller Kaffeevollautomat.
Das ist sportlich, bei einer UVP von 3100 Euro sollte so was auf gar keinen Fall passieren.
Aber gut, habe auch einen Kunden mit einem dicken Mercedes Geländewagen, der war kurz nach Auslieferung auch erstmal 3 Wochen in der Werkstatt…
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
War bei der EQ7 auch - da wurde das Pulverfach nicht richtig verriegelt. Nach dreimal einschicken wurde sie getauscht gegen den verbesserten Nachfolger. Gerät reift bei Kunde - spart Entwicklungszeit… Extrem ärgerlich - zumal die Geräte preislich in der oberen Liga mitspielen.

Hab vorhin bei meiner EQ700 nachgesehen: oben steht Espresso oder anderes Getränk. Unten in der Statusleiste dann auch „Kaffee wird gebrüht“. Dann ist mein Kritikpunkt der EQ900 hinfällig.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich bin am überlegen, ob ich mir mal den Kaffee von Coffeeness bestelle. Aber 30,- € für ein Kilogramm sind schon eine Hausnummer.
Ich hoffe, du hast auch schon Kaffee von Langen probiert, bevor du das Abo abgeschlossen hast :)

Aber ich kenne zugegebenermaßen coffeeness nicht und bin auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Auch eine Empfehlung wert ist Dinzler, haben wir bei einem Wochenendtrip per Zufall gefunden und sind begeistert wobei das auch schon in die Region von Coffeeness geht preislich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
@AndaleR Hast du zufällig ein Grillthermometer oder dergleichen, mit dem du die Termperatur der Getränke messen kannst? Mich würde mal interessieren, wie warm bei dir heißes Wasser mit der höchsten Temperatureinstellung und reiner Milchschaum werden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@dtp Mach ich morgen Vormittag und geb Dir Bescheid…

Hab das selbst noch nie nachgemessen, heißes Wasser liefert aber aufsteigenden Dampf.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wenn man einen Vollautomaten hat, lohnt sich ein blick auf quijote-kaffe. Ich bin da so auf Dulcinea unterwegs, mit ein wenig Feintuning an der De'Longhi Dinamica gibt es für jeden den passenden Kaffee.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 252231

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Eigentlich nur, dass es schon eine gewisse Temperatur hat.

Das hat es bei mir auch. 75 °C sind so heiß, dass man sich daran die Zunge verbrennen kann. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die EQ.9, die ich vorher hatte, noch heißer war. Eher so in Richtung > 80 °C.

Aber eigentlich wäre auch die Temperatur des Milchschaums interesssanter. Der sollte eigentlich schon mindestens 50 oder gar 55 °C haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Das hat es bei mir auch. 75 °C sind so heiß, dass man sich daran die Zunge verbrennen kann. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die EQ.9, die ich vorher hatte, noch heißer war. Eher so in Richtung > 80 °C.

Aber eigentlich wäre auch die Temperatur des Milchschaums interesssanter. Der sollte eigentlich schon mindestens 50 oder gar 60 °C haben.

Espresso wird mit 90-96C gebrüht. Das hat mit den extraktionseigenschaften von Kaffee zu tun. Mit zu niedrigen Temperaturen wird man immer eine unterextraktion haben und der Espresso wird sauer, weniger süßlich , wässerig schmecken mehr Säuregehalt…
Nun kann man sagen vollautomaten sind nicht perfekt, was sicherlich so ist, aber trotzdem ganz schön viel Geld für einen Kasten, der aus einem auch nicht ganz günstigen Produkt wie kaffe nicht annähernd das gewünschte Ergebnis erzielt. Bei solchen Temperaturen würden ich das Ding definitiv zurück schicken.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wobei die gemessene Temperatur des fertigen Getränks schon was anderes ist als die Brühtemperatur. Bei 90 °C würdest du dir sowas von den Mund verbrennen.

Und bei einem Vollautomaten läuft der Kaffee nach dem Verlassen der Brühgruppe ja dann auch noch durch einige Schläuche, bis er in der Tasse landet. Da verliert er naturgemäß auch an Temperatur. Ich denke schon, dass die Temperatur beim Brühen da ausreichend hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet: