• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaffee-Thread

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Also vorausgesetzt du hast vorgewärmte Tassen halte ich ~30C weniger direkt nach dem Auslass für ein deutlichen Hinweis, dass die Temperatur in der brühkanmer schon deutlich zu niedrig ist. Hast du das Thermometer direkt in die Tasse gehalten?
Aber das ist ein übliches Problem der allermeisten vollautomaten brühtemperatur und Stabilität bekommen die alle nicht wirklich hin.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Hast du das Thermometer direkt in die Tasse gehalten?

Jepp.

Hab übrigens gerade mal die Temperatur eines Cappuccinos gemessen, den ich mit dem bei mir im Büro aufgestellten Vollautomaten von CINO erzeugt habe. Der war 60 °C heiß. Das empfinde ich als optimale Trinktemperatur.

Wir haben hier auch einen Quooker für Heißwasser in Verwendung. Bei dem zeigt mein Thermometer dann 85 °C an. 10 °C mehr als bei der EQ900, wobei die ja nominell 95 °C liefern soll, während beim Quooker 100 °C angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Termperatur der Getränke messen kannst? Mich würde mal interessieren, wie warm bei dir heißes Wasser mit der höchsten Temperatureinstellung und reiner Milchschaum werden.
Heißes Wasser - Temperatur max. (150ml): 76°C
Milchschaum (100ml): 52°C
Espresso (Brühtemperatur max.): 52°C

In nicht vorgewärmten Tassen - Milch ca. 3 Minuten vorher aus dem Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Super. Ich danke dir. Das ist gar nicht mal weit entfernt von meiner EQ900. Gestern Abend hatte ich noch mal Milchschaum gemacht und der war dann 50 °C warm. Allerdings hatte ich unmittelbar davor heißes Wasser gemacht. 50 °C warmer Milchschaum lässt sich aber angenehm trinken und schmeckt deutlich besser als nur 46 °C warmer Milchschaum.

Bevor ich das Gerät evtl. zurückgebe, werde ich noch den einen oder anderen Bezug übers Wochenende testen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
So, heute Morgen die EQ900 zum nächsten Euronics-Händler gebracht und zurückgegeben. Jetzt mal schauen, was ich mache.

War eben im Saturn und habe mir die silberne EQ900 TQ907DO3 angesehen. Aber irgendwie gefällt mir die dunkle TQ907DF5 doch etwas besser. Die anderen Kaffeevollautomaten, die dort so herumstanden, z.B. auch die Jura Z10, sind einfach nicht so sexy, wie die EQ900. Also heißt es wohl erst mal warten auf das nächste Angebot.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Also generell wegen der Temperaturen? Hast Du die Verkäufer mal gefragt deswegen?

Mein erster Espresso ist am frühen Morgen auch meist kälter - beim zweiten sollte man sich dann schon etwas Zeit lassen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Also generell wegen der Temperaturen? Hast Du die Verkäufer mal gefragt deswegen?

Was meinst du damit, ob ich die Verkäufe mal deswegen gefragt hätte?

Wie gesagt, ich hatte ja vorher die EQ.9 und die machte eindeutig heißere Getränke als die EQ900. Und auch die EQ.9 musste ich anfangs ein Mal tauschen, weil sie nicht heiß genug wurde. Mit der zweiten war ich dann aber fünf Jahre lang sehr zufrieden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Ob sie zu den Temperaturen etwas sagen können. Wenn es ein Mangel ist, sollte es ja getauscht werden.

Aber so wie Du geschrieben hast, willst Du keinen Austausch gegen das gleiche Modell sondern evtl. was anderes.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
@dtp aus eigenem, aktuellen Interesse: Kommt für dich keine Siebträgermaschine in Frage? Ich überlege schon länger, mir eine anzuschaffen. (Rocket Appartamento oä) Was sind deine Gründe dagegen?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Auf die Antwort war ich auch gespannt, war aber wohl der Unterhaltungskiller ;)
Na aber Spass bei Seite, ich persoehnlich wuerde mir auch keinen Vollautomaten mehr kaufen. Mal abgesehen von den Temperaturproblemen, die sie alle haben, ist Crema aus dem Crema Ventil halt nur fake Luftblasen.

Auf der anderen Seite kann ich natuerlich verstehen, dass viele einfach nur auf den Knopf drücken wollen fuer einen Kaffee und den aufwand und Sauerei eines Siebträger scheuen. Denn Bei der Maschine bleibt es nicht, die Mühle ist ja mind. genauso wichtig und aus Erfahrung! Bloß nicht bei der Mühle sparen! Dann brauchst ein bisschen Erfahrung und jedes mal ein bisschen Zeit den richtigen Malgrad zu finden. Kaffee malen kann ne ganz schöne Sauerei sein. Und dann ist das ein kleines Rabbithole. Utensilien wie eine gute Kaffeewage sind unverzichtbar, dosing cups... irgendwann schafft man sich ggf ne zweite Mühle an...
Dafuer wird man dann auch mit um Welten besseren Kaffe belohnt. Aber wie gesagt, ich kann es verstehen wenns einem zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

framo

Jonagold
Registriert
10.05.10
Beiträge
21
Hai,

ein Kaffee Thread gefällt mir ja gut :D

Hier mal ein Foto meiner Kaffee Ecke:

Kaffee ECM und Mahlkönig.JPG

Ein Vollautomat käme mir nicht ins Haus. Dann lieber etwas mehr Arbeit, aber dafür auch mehr Genuss.

cu
framo
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Kommt für dich keine Siebträgermaschine in Frage?
Eher nicht. Mir ist eine Siebträgermaschine einfach zu viel Aufwand. Hinzu kommt, dass mir bei den meisten das doch etwas rustikale Design nicht so wirklich zusagt.

Ein Kollege wollte mir schon diese Siebträgermaschine "andrehen":

 

Mitglied 252231

Gast
Eher nicht. Mir ist eine Siebträgermaschine einfach zu viel Aufwand. Hinzu kommt, dass mir bei den meisten das doch etwas rustikale Design nicht so wirklich zusagt.

Ein Kollege wollte mir schon diese Siebträgermaschine "andrehen":

Das ist aber schon die Oberklasse. 👍
Gibt es mittlerweile auch in einer Micra Ausführung.

Für den Einstieg auch ein wenig überdimensioniert. Außer: Geld spielt keine Rolle. 😇

Gruß
michhi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Ein interessanter Thread, sehr informativ.
Mir fällt da immer ein, daß in vielen Ländern das Kaffeepulver einfach in Tasse oder Kanne gekippt wird und mit kochendem (?) Wasser übergossen.
Absolut nicht mein Fall, mir rauben die Körnchen zwischen den Zähnen schon den Genuß - und die kann man wohl nur vermeiden, wenn man nur die halbe Tasse trinkt.
Aber diese Hightech-Lösungen sind auch nicht mein Ding - aber jedem nach seinem Geschmack.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Mir fällt da immer ein, daß in vielen Ländern das Kaffeepulver einfach in Tasse oder Kanne gekippt wird und mit kochendem (?) Wasser übergossen.

Instantkaffee ist echt nicht mein Ding. Bei meiner Mutter gibt's immer Filterkaffee. Bin jedes Mal froh, wenn ich wieder meinen Kaffe zuhause trinken kann.

Siebträgermaschinen haben schon auch ihre Vorteile. Aber ehrlich gesagt schmecke ich den überwiegend nur beim Espresso raus. Bei Milch-Mix-Getränken bevorzuge ich meistens den Kaffeevollautomaten, weil da der Milchschaum nicht so fest ist. Wenn da der Löffel drin stehen bleibt, hat man es übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Siebträgermaschinen haben schon auch ihre Vorteile. Aber ehrlich gesagt schmecke ich den überwiegend nur beim Espresso raus. Bei Milch-Mix-Getränken bevorzuge ich meistens den Kaffeevollautomaten, weil da der Milchschaum nicht so fest ist. Wenn da der Löffel drin stehen bleibt, hat man es übertrieben.
Dann ist die Milch nicht richtig geschäumt denn auch "von hand" geschaeumt an der dampf Lanze sollte der Schaum schoen feinporig sein. Aber nicht selten stehen leider hinter der Maschine nicht gerade die Experten in den Cafes.
Was ich nachvollziehen kann, ist die Qualität des espresso ist natuerlich nicht so entscheidend beim Milchmix. Ich trinke nie mit milch und ganz haeufig wenn wir irgendwo random Kaffee trinken sagt meine Frau cappucino ist trinkbar und ich lass meinen espresso stehen weils ungeniessbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Daher liebe ich unsere DeLonghi, sie macht einfach immer genau die richtige Qualität. Lege ich auf den Flat White, den Espresso Macchiato oder den Latte ein Stück Würfelzucker braucht es "ewig" bis dieses Stück untergeht.

Haben viel Kaffee ausprobiert, probieren nun nichts mehr. Lavazza ist unser Kaffee, glaube hier auch nicht an was magisches bei der Ernte, dass wir noch mal was anderes ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Aber nicht selten stehen leider hinter der Maschine nicht gerade die Experten in den Cafes.

Ja, vor geraumer Zeit in einem third wave Café gewesen. Handfilter bestellt. Habe mir beim Bezahlen die Bemerkung erlaubt, dass der Kaffee doch recht sauer gewesen ist, sprich unterextrahiert. Wurde mir gesagt, dass es eine helle, fruchtige Röstung gewesen sein soll, bei der das normal sei.
Habe nicht angefangen zu diskutieren, aber mir ist der Unterschied zwischen saurem und fruchtigem Kaffee durchaus bewusst 😅

Bei meiner Mutter gibt's immer Filterkaffee.
Bei deiner Mutter gibt es keinen Filterkaffee. Bei deiner Mutter gibt es schlechten Filterkaffee 😜

Denn andernfalls würdest du sowas nicht sagen 😉
Bin jedes Mal froh, wenn ich wieder meinen Kaffe zuhause trinken kann.

Richtig aufgebrüht mit guter Maschine oder per Hand, homogenem und natürlich qualitativem Malgut und richtiger Wassertemperatur; dann geht nichts über eine klassische Tasse Filterkaffee 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Bei deiner Mutter gibt es schlechten Filterkaffee 😜

Das mag sein. Ich glaube, sie kauft seit 60 Jahren Melitta.;) Mit Filterkaffee hat man halt kaum Spielraum. Es ist schon durchaus interessant, welchen geschmacklichen Einfluss alleine der Mahlgrad und die Brühtemperatur haben können. Und Espresso ist Fehlanzeige. Von Crema wollen wir mal gar nicht erst reden. Außerdem sind die meisten Filterkaffee-Maschinen alles andere als sexy.

Meine Bohnen von Coffeeness sind übrigens am Samstag angekommen. Nur leider habe ich jetzt keine Kaffeemaschine. Allerdings sollen sie sowieso noch acht Tage ruhen, bevor man sie verarbeitet.

2023-05-09_07h05_11.png

Ich bin echt gespannt auf den Geschmack, denn sie bekommen ziemlich gute Bewertungen.

Bisher hatte ich immer Bohnen aus dem Supermarkt (Lavazza Qualità Rossa, schwiizer Schüümli Espresso), aber so wirklich überzeugen konnten die mich nicht. Für Milch-Mix-Getränke ganz okay, für Espresso zum Teil deutlich zu sauer.
 
Zuletzt bearbeitet: