• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jazz ist anders!

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
*lol* auf dem No Silence-Open Air 2005 und bei Kosheen am 31.10. heuer. Jetzt bin ich gespannt was kommt ;)

Ui Kosheen!? Wo haben die denn gespielt?
Ich hab die mal in Karlsruhe bei Das Fest gesehen. War echt nicht schlecht. :) Aber Die Ärzte sind ungefähr doppelt so gut! :D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hehe, vielen Dank!
Kann aber sein, dass ich den Bericht erst morgen abend tippe, ich muss morgen von 09:00 bis 17:00 Uhr in die Arbeit, mal schauen. :)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Wünsche auch viel Spaß,
trink vorher ordentlich was sonst trocknest Du aus wie eine Rosine bei drei Stunden schwitzen ;).

MatthiÄs
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Wünsche auch viel Spaß,
trink vorher ordentlich was sonst trocknest Du aus wie eine Rosine bei drei Stunden schwitzen ;).

MatthiÄs

Stimmt :D Zum Glück konnte man in der Westfalenhalle aus dem Teil vor der Bühne schnell raus, im Rundgang was trinken und direkt wieder vorne rein :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das mit dem Trinken ist mir schon klar, ist immerhin schon mein viertes DÄ-Konzert ;)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich geh 2008 aufs konzert nach karlsruhe (wer geht mit? ^^)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, ja.. also begeistert bin ich nicht, schlecht wars natürlich nicht. "Gut" kommt mir aber nur schwer über die Lippen. Ich bin wohl a) zu anspruchsvoll mittlerweile und b) zu sehr Misanthrop ;)
Ausführlicher Bericht folgt dann morgen abend!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
ich geh 2008 aufs konzert nach karlsruhe (wer geht mit? ^^)
Ich! :) karten liegen schon seit einigen Wochen im nachttisch.
Hmm, ja.. also begeistert bin ich nicht, schlecht wars natürlich nicht. "Gut" kommt mir aber nur schwer über die Lippen. Ich bin wohl a) zu anspruchsvoll mittlerweile und b) zu sehr Misanthrop ;)
Ausführlicher Bericht folgt dann morgen abend!
Oh. Ich glaub du bist dann der erste der ein Konzert dieser Tour nicht so toll fand. Alle Berichte die ich bisher gelesen hab strotzten vor überschwänglicher Begeisterung. :)

Naja, ich bin mal gespannt woran es gelegen hat. Mal sehen was im Ärzte Forum so steht...
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hmm, ja.. also begeistert bin ich nicht, schlecht wars natürlich nicht. "Gut" kommt mir aber nur schwer über die Lippen. Ich bin wohl a) zu anspruchsvoll mittlerweile und b) zu sehr Misanthrop ;)
Ausführlicher Bericht folgt dann morgen abend!

Das finde ich schade für dich, woran lag es denn?

Ich finde ein Konzert objektiv (nach der leistung der Band) zu beurteilen fällt mir sehr schwer. Ein Konzert ist viel mehr als die Musik, es kommt (für mich) auch immer sehr stark auf die mich umgebenden Menschen an. Wenn ich der Einzige bin der zu guter Musik abgeht und der Rest nur rumsteht zieht es mich irgendwann auch runter, sprich das Konzert wird für mich persönlich doof.

Ich hatte das einmal ganz extrem auf einem Fanta4 Konzert in Oberhausen, als zwei Kanten die offensichtlich nicht wegen der Musik gekommen waren, anfingen im Puplikum rumzupöbeln und Leuten aufs Maul zu hauen:mad:. Die wurden zwar ziemlich schnell entfernt aber das Erlebnis hat mich so geschockt das ich den Rest vom Konzert nicht mehr genießen konnte.

viele Grüße

Matthias
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, ich bin mal gespannt woran es gelegen hat. Mal sehen was im Ärzte Forum so steht...
Vermutlich ebenso strotzende Begeisterung wie sonst.. da einer meiner Gründe ist, dass mich mindestens 90% der Zuschauer schon allein vom Sehen sowas von Ankotzen, dass es mir schon wieder vergeht, dürfte ich recht allein mit meiner gedämpften Begeisterung sein ;)
Edit: Das passt aber jetzt sehr schön zum msx3000 Posting :)
Ansonsten hängen mir die "Evergreens" eben langsam einfach nur noch zum Hals raus, wie gesagt, viertes Konzert gewesen. Ich brauch eher mal eine Clubtour, oder ne B-Seiten-Tour, denk ich.
Und Münchener Publikum ist einfach das Letzte.. aber dafür können die Ärzte natürlich nix und das ist auch nicht nur bei den Ärzten so :D

Das nur mal vorab ;)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Vermutlich ebenso strotzende Begeisterung wie sonst..
Jopp! :)
da einer meiner Gründe ist, dass mich mindestens 90% der Zuschauer schon allein vom Sehen sowas von Ankotzen, dass es mir schon wieder vergeht, dürfte ich recht allein mit meiner gedämpften Begeisterung sein ;)
Huch? Wieso das? Ich ok, da rennen paar Punks rum die manchmal nicht sonderlich ansehnlich sind, aber ansonsten hats dort ja eigentlich mehrheitlich ganz normales Publikum...
Edit: Das passt aber jetzt sehr schön zum msx3000 Posting :)
Hä?
Ansonsten hängen mir die "Evergreens" eben langsam einfach nur noch zum Hals raus, wie gesagt, viertes Konzert gewesen. Ich brauch eher mal eine Clubtour, oder ne B-Seiten-Tour, denk ich.
Bei mir wirds am Samstag das 6. Ärzte Konzert. Bisher fand ichs nie nervig. Weil die Evergreens sind ja meistens von der Musik her auch ganz gut. Außerdem wird man durch viele andere Lieder entschädigt und die Sprüche entschädigen sowieso alles. ;)
Und Münchener Publikum ist einfach das Letzte.. aber dafür können die Ärzte natürlich nix und das ist auch nicht nur bei den Ärzten so :D
Hmmm ich war bei zwei Farin Urlaub Racing Team Konzerten in München. Das war eigentlich beides Mal sehr toll. Die Münchner sind manchmal bissl rabiat was das Pogo tanzen angeht, aber das ist anderswo auch gern mal so und bei der Musik auch zu erwarten. :)
Das nur mal vorab ;)
Okay. :)

PS: Hast du dir Jazz ist anders Economy gekauft?
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Oh man ich will auch auf´s Konzert, entweder nach Freiburg oder Karlsruhe!

Also wenn noch jemand 2 Karten auftreiben kann:p
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Bei mir wirds am Samstag das 6. Ärzte Konzert. Bisher fand ichs nie nervig. Weil die Evergreens sind ja meistens von der Musik her auch ganz gut. Außerdem wird man durch viele andere Lieder entschädigt und die Sprüche entschädigen sowieso alles. ;)

Die letzte halbe Stunde ist auf einem Ärzte Konzert sowie so das beste, wenn der "Bela-Farin Freestylebattle" anfängt:p. Ich finde es bewundernswert das man nach 25Jahren (wenn man die Pause weglässt) Bandgeschichte immer noch so spontan miteinander auf der Bühne agiert.

Auch wenn ich "Schrei nach Liebe" schon oft genug gehört habe finde ich es sehr wichtig das dieses Lied gespielt wird, weil dort eben eine wichtige Botschaft vermitttelt wird.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich fürchte, einen vollwertigen Bericht werde ich doch nicht zu Stande bringen - mir fehlt dazu Ruhe und Zeit, um dem Anspruch, den ich daran stellen würde, gerecht zu werden.
Daher nur nochmals eine Kurzfassung und ein paar Reaktionen:

Juuro: Es sind weniger die Punks, die mich stören, mehr die "Bravopunks", aber selbst die nicht so richtig, das sind nur Teenies mit ner Phase.. mich kotzen diese chartgelenkten Möchtergerns an. Stehen im Anzug in der Arena (wogegen prinzipiell NICHTS zu sagen ist, bitte keine haare spalten mit Teilsätzen!), in der einen Hand die Digicam, in der anderen die Red Bull, im Mundwinkel ne Fluppe, und wippen lässiger mit dem Kopf als Samy Deluxe auf Gras. Wohlgemerkt, während von oben heruntergedonnert wird "Geh mal wieder auf die Strasse, geh mal wieder demonstrieren.." Was wollen Leute, die sich eher darüber ärgern, dass ihr Heimchen am Herd wieder den Salzstreuer nicht richtig aufgefüllt hat, als sich ernsthaft für eine Sache einzusetzen, auf Ärzte-Konzerten.. das deprimiert mich. Leute, die von "Kopfüber in die Hölle" angesprochen werden, stehen im Publikum.. Hipp Hipp Hurra. o_O
Das mir die Evergreens (wozu ich übrigens Schrei nach Liebe _nicht_ zähle) zum Hals rasu hängen, das mag persönliche Geschmackssache sein. Ich muss die wenigsten Lieder mehr als einmal live hören, manche vielleicht zweimal.
Klar, das ist eine vollkommen egoistische Einstellung, und es ist auch völlig richtig, wie die Ärzte ihre Setlist aufbauen, denn sie bedienen damit die Massen und das soll ja auch so sein. Aber ich würde eben lieber statt zum vierten Mal "Zu spät", "Westerland" und "Manchmal haben Frauen" andere Lieder hören. Ich mache aber weder den Ärzten noch den tausenden anderen Fans, die sich auch beim zehnten Mal noch freuen oder die es zum ersten Mal hören zum Vorwurf, mir ist wie gesagt klar, dass diesem egoisischen Anspruch meinerseits auf einer großen Hallentour niemand gerecht werden könnte.
Dass man entschädigt wird.. mja.. es ist bei so vielen Liedern selbst mit 3stündigen Shows einfach unmöglich eine Liste zu basteln, die jedem passt. Ich hatte diesmal wohl einfach weniger Glück, auch wenn ich mir jetzt gar keine speziellen anderen Lieder gewünscht hatte.. insgesamt fand ichs nicht so toll. Ich hätte gern noch mehr Fluktuation. Aber die Idee mit dem Wunschsong ist ja schonmal sehr genial, bin gespannt, was da auf den späteren Konzerten so kommt, wenn sie das durchziehen mit dem Nichtwiederholen :)

Was FURT angeht, da hast du Recht, da war ich auch in München nicht so sehr vom Publikum enttäuscht, FURT hat eigentlich überall sehr gutes Publikum. Pogo fand ich aber bisher auch in München noch nie besonders übertrieben, meist sehr angenehm. Egal ob bei DÄ, FURT oder anderen.
Aber allgemein vom Publikum in München bin ich wirklich nicht überzeugt.. ich habe DÄ, FURT, Fettes Brot und The Offspring jeweils in München und in anderen Orten gesehen.. und nie war ein Münchener Konzert das bessere. Ärzte in Regensburg besser, Brote in Salzburg, Offspring in Köln.. Münchener Publikum ist imho nur bei kleineren Konzerten (z.B. war ich bei Zebrahead.. ca. 100 Leute.. genial :D ) gut drauf.
Aber auch das ist subjektiv, denn jeder hat andere "Vorstellungen" von nem "guten" Publikum.



So, jetzt ein kurzer Abriss zum Ablauf gestern:

Bei Hallo, dem dritten Lied, ist vorne das Gitter gebrochen, das den Gang vor der Bühne sichert. Also mitten im Lied sofortige Pause, danach knapp 25 Minuten Reperatur und dann nochmal "Hurra" von vorne. Sehr witzig, so haben wir Hurra quasi 1,7 mal gehört :D
Auch bald darauf, bei "Die ewige Maitresse" gab es Probleme: Auf einmal war Rod nicht mehr zu hören, irgendwas mit der Gitarre stimmte nicht mehr (bei dem Lied spielt Farin Bass und Rod Gitarre). Lustige Improvisation von Farin und Bela, blöde Sprüche.. sie haben dann ein Lied gesucht, das ohne Gitarre geht, Farin spielt spontan "Du willst mich küssen" an, um dann nach paar Sekunden festzustellen "Ach Scheiße, geht ja auch nicht ohne Gitarre.." - göttlich :D
Sie haben dann bis Rod wieder soweit war "Another one bites the dust" gespielt, das war wirklich klasse.
Ansonsten bemerkenswert für mich: "Tu das nicht" hat mir live richtig gut gefallen, auf CD mochte ich es nicht unbedingt so gern.
Sehr gefreut hat mich auch am Schluss, dass sie den Astronauten noch gespielt haben - das Beste allerdings war, dass sie im Astronauten eingebaut noch "Mein Freund Michael" gebracht haben.. herrlich. Das Beste zum Schluss. :)
Doof fand ich auch, dass wir zwar wegen der Probleme am Anfang sogar zwei statt nur einem Wunschsong bekommen haben, sich aber beide Tussis, die ein Lied wünschen durften etwas vom neuen Album ausgesucht haben.. auch wenn ich im Endeffekt beide Lieder gerne mal live hören wollte - aber das hätte auch noch bis zum Jazzfäst Zeit gehabt ;)

Opfer haben sie übrigens nicht gespielt, was mich jetzt noch betrübt. Gehört zu meinen absoluten Lieblingsliedern.

Den Sound in der Olympiahalle fand ich katastrophal.. völlig übersteuert, schlecht ausbalanciert.. schade, das habe ich schon besser erlebt, auch wenn die Halle generell ein Klangkiller ist.

Außerdem hatte ich mir mehr vom auf bisherigen Tracklisten angekündigten "Gehn wie ein Ägypter" bei "Blumen" versprochen, das ging nur 10 Sekunden lang, mehr nicht.. :(

Trackliste komplett: (Geklaut von KTA, Tippfehler nicht von mir :p )

01.Himmelblau
02.Lied vom Scheitern
03.Hurra
---------25 min Konzertunterbrechung
04.Hurra
05.Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas
06.Angeber
07.Blumen inkl. Gehn wie ein Ägypter
08.Improvisation gegen Sitzer
09.2000 Mädchen
19.El Cattivo
11.Heulerei
12.Deine Schuld
13.Manchmal haben Frauen
14.Die ewige Maitresse inkl. Another one bites the dust
15.Breit
16.1/2 Lovesong
17.Ich bin reich
18.Madonnas Dickdarm
19.Deine freundin wäre mir zu anstregend
20.Tu das nicht
21.Lasse redn
22.Der Graf
23.Nichts in der Welt
24.Perfekt
25.Westerland
26.Ignorama
27.Rebell

28.Elektrobier
29.Funkbabies
30.Schunder-Song
31.Junge

32.Anneliese Schmidt
33.Alleine in der Nacht
34.Teenager Liebe
35.Zu Spät

36.Wir sind die besten
37.Schrei nach Liebe
38.Allein (Wunschlied)
39.Nur einen Kuss (Wunschlied)
40.Unrockbar
41.Dauerwelle vs.Minipli

42.Der lustige Astronaut incl Mein Freund michael





So, jetzt ists doch sehr lang geworden. Ich bitte darum, nicht zu sehr auf Einzelaussagen von mir einzusteigen oder so... das sind auf Sätze komprimierte Grundeinstellungen von mir, die ich auch über ganze Threads diskutieren könnte, und klingen dadurch vielleicht bösartiger, arrogantor oder dümmer als sie es sind/sein sollen.
Wer noch ne Frage hat zum Konzert in München, nur zu. :)
Wer detaillierter über manche Dinge sprechen will, den würde ich um PN/eMail whatever bitten, sonst wirds zu OT hier denke ich.
Verzeiht auch das wirre Durcheinander, ich wollte aber nicht so völlig ohne Antwort heute ins Bett gehen, bin aber wirklich ziemlich ko und hatte eigentlich nicht vor, so viel zu schreiben.


Ganz abschliessend: Es war definitiv gut gestern! Die drei haben eine astreine Show abgelieferrt, die sich gewaschen hat. 40 Lieder, was will man mehr. Nur dass da keine Missverständnisse aufkommen. :D



Achja, hab noch zwei Bilder gefunden und dazugepackt, sind aber nicht von mir:
 
Zuletzt bearbeitet:

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Harrr... wenn ich das schons eh mit dem Knochen-ä. :D *kribbelkribbelkribbel*

Danke für den doch ausführlichen Bericht. :) Hört sich eigentlich doch garnicht so schlecht an. Deine Bedenken verstehe ich größtenteils. Ich kann die wahrscheinlich irgendwie besser verdrängen oderso. ;)

Eine tolle Erkenntnis ist, dass sie wohl allgemein bei dieser Tour seeehr lange Konzerte spielen. Immer so um die 40 Lieder rum. Das ist geil!

Jaja...

Hiermit verbleibe ich mit sich steigernder Vorfreude auf Samstag und vielen Grüßen, Juuro
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich hab gerade auch mal einen Titel von der Economy Version gehört (Himmel„blau“), der ist ja mal sooooo genial lustig; was ein Mist, dass ich die CD auf dem Konzert nirgends gesehen hab :(
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Oh, das hab ich ganz vergessen: Ich hab sie nicht gekauft, ne.. die Texte sind witzig, ohne Frage, aber der Sound ist mir doch zu "unanhörbar" auf Dauer, das ist mir dann keine 7€ wert. Im Vergleich zur Bullenstaat definitiv schwächer, sehr schade. :(
Bei uns sind alle Nase lang Verkäufer damit rumgestanden.