• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Store entfernt rechtsradikale Musik

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
-doppelpost-
 
Zuletzt bearbeitet:

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
Ich frage mich ob diese Guppe einen Plattenvertrag hat
und wenn ja wer macht mich solchen gruppen einen Vertrag?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich frage mich ob diese Guppe einen Plattenvertrag hat
und wenn ja wer macht mich solchen gruppen einen Vertrag?

Na klar hatten die einen Vertrag, die gehörten sozusagen zur Elite der rechten Szene. Glaub mir die verdienten damit sogar genug Geld (Band gibt es nicht mehr).

Mal so zur algemeinen Info: (Quelle: TAZ)

BERLIN dpa/taz
bl.gif
Erstmals hat ein deutsches Gericht rechtsextreme Musiker wegen Bildung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung verurteilt. Der Texter der Neonaziband "Landser" muss nach einem Urteil des Berliner Kammergerichtes vom Montag als Rädelsführer drei Jahre und vier Monate in Haft. Die Richter sahen den Vorwurf der Volksverhetzung und Verbreitung von Nazipropaganda als erwiesen an. Der Bassist und der Schlagzeuger erhielten Bewährungsstrafen von 21 und 22 Monaten und müssen jeweils 90 Stunden gemeinnützige Arbeit in jüdischen und Migranteneinrichtungen leisten.
Die inzwischen zerschlagene Kultband der Neonaziszene habe mit ihrer aufpeitschenden Musik zu Hass und Häme gegenüber Ausländern und Andersdenkenden angestachelt, hieß es im Urteil. Als "selbst ernannte Terroristen mit E-Gitarre" sei von den Angeklagten eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgegangen. Die Männer seien mit verantwortlich für rechtsradikale Gewalttaten. Sie hatten eine herausragende Position in der rechtsradikalen Musikszene, befanden die Richter nach sechsmonatigem Prozess. Die drei Musiker im Alter von 28 bis 38 Jahren hatten nach Ansicht des Gerichts auf ihren im Ausland produzierten und konspirativ verbreiteten CDs Ausländer in ihrer Menschenwürde herabgesetzt und ihnen das Lebensrecht abgesprochen. Die Verteidigung kündigte an, gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen.
 

Rultek

Alkmene
Registriert
12.06.08
Beiträge
32
Also ich finde es auch gut das sie entfernt wurde.

Wäre aber Apple eine Deutsche Firma müsste ich sagen das es doch keine freihe Meinungsfreiheit gibt. o_O

Klar, sowas muss nicht sein, aber wenn eben jemand "Rechts" ist, soll er es doch sein wenn er es will.

Nicht wundern, bin ein Mensch mit der Meinung das jeder sein eigenes Ding durchziehen soll. ^^
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Was haben diese Gruppen überhaupt in einem Online-Musikstore wie iTunes zu suchen? o_O
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Da wird einem ja schlecht wenn man das sieht. Scheiß Nazimusik. Gleich schaun wer den Mist geladen hat und gleich für immer in den Knast stecken.
Klar, Dich gleich hinterher. Wenn Du das wirklich ernst meinst, kannst Du Dir mit den Brüdern gleich die Hand geben. An Radikalität steht ihr Euch in nichts nach, wenn auch die Motive grundverschieden sind.

Klar, sowas muss nicht sein, aber wenn eben jemand "Rechts" ist, soll er es doch sein wenn er es will.
Theoretisch hat ja auch jeder das Recht dazu, so lange er nicht straffällig wird. Interessant ist, dass es in vielen Fällen die Gegendemos viel radikaler sind. Wer sich im Recht fühlt, der neigt in der Masse dazu, den Emotionen freien Lauf zu lassen und auf den Rechtsstaat zu scheißen. Ein gutes Beispiel hat uns suicidesnowman oben geliefert. Aber auch mit dem Recht auf Versammlungsfreiheit nimmt man es auf der Gegenseite nicht immer ganz so genau.
 
  • Like
Reaktionen: seno

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Was haben diese Gruppen überhaupt in einem Online-Musikstore wie iTunes zu suchen? o_O

Musikstore. Verkauft Musik. Landser macht(e) Musik (ist ja Musik, nur die Texte sind das, was "anders" ist).
So sind die zusammenhänge, dass ein Musikstore Landser verkaufte.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Musikstore. Verkauft Musik. Landser macht(e) Musik (ist ja Musik, nur die Texte sind das, was "anders" ist).
So sind die zusammenhänge, dass ein Musikstore Landser verkaufte.

Der Zusammenhang ist so wohl auch richtig, aber auf den Inhalt der Musik kommt es halt an. Du kannst auch nicht als Buchhändler irgendwelche Nazibücher verkaufen, weil es erstmal nur Bücher sind, die "andere" Texte haben.

Und dieser Inhalt hat nirgendwo etwas zu suchen, dessen hätte sich iTunes und Apple klar sein müssen und die Musik von Landser nicht zum Verkauf anbieten dürfen.

Die Frage ist halt immer, was das Gesetz genau dazu sagt und inwiefern es iTunes dazu verpflichtet, sowas rauszunehmen. Da kenne ich mich nicht aus.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Der Zusammenhang ist so wohl auch richtig, aber auf den Inhalt der Musik kommt es halt an. Du kannst auch nicht als Buchhändler irgendwelche Nazibücher verkaufen, weil es erstmal nur Bücher sind, die "andere" Texte haben.
Warum sollte man das nicht können? Es werden wohl die wenigsten Buchhändler aus naheliegenden Gründen machen, aber ich wüsste nicht, warum das verboten sein sollte.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Warum sollte man das nicht können? Es werden wohl die wenigsten Buchhändler aus naheliegenden Gründen machen, aber ich wüsste nicht, warum das verboten sein sollte.

Weil der Inhalt in dem Falle evtl. Volksverhetzend oder sonstwas wäre. Also Verfassungswidrig. - illegal. Also verboten.

Hat halt 2 Seiten, Meinungsfreiheit und Vernumft...schwieriges Thema.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
"Irgendwelche Nazibücher" heißt erstmal nicht, dass es volksverhetzend ist. Ich denke, dass damit eher Publikationen von rechten "Größen" gemeint waren als bloße Ansammlungen von einfachen Hetzparolen.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
so lang dann auch linke scheisse gleichermaßen entgegnet wird, ist ja alles wunderbar!
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
sehr gut =D rechtsradikale musik ist wirklich der letzte mist das braucht kein mensch .
 

netriot

Golden Delicious
Registriert
27.01.06
Beiträge
9
Moin!

Landser ist raus und das ist auch gut so!
Nur leider ist weiterhin Nazi Musik im iTunes Store erhältlich => Skrewdriver

http://de.wikipedia.org/wiki/Skrewdriver

Leider reagiert Apple hier auch nicht wirklich positiv.



Viele Grüße und no nazis!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
xD das hätte ich jetzt nicht gedacht...
Aber naja...
 

Xacti

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
15
Dann bin ich auch dafür das Madonna entfernt wird ... "Gammelfleisch" ist auch verboten!

Ich bin nich Pro-Nazi aber ich bin der Meinung das jeder sagen darf was er will ... und wenn er nun "Nazi" Texte verbreitet ist es doch viel wichtiger soweit Aufklärung zu betreiben das man die Texte von alleine nicht ernst nimmt ... bzw. zum Nachdenken darüber angeregt wird .. verbieten / zensieren / verkauf unterbinden hilft alles nichts ...
 
  • Like
Reaktionen: Walli