• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Store entfernt rechtsradikale Musik

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe pädophile als Beispiel genannt weil sie für mich so ziemlich die abscheulichsten Kreaturen auf Gottes Erde sind.
Hm. Ich tu mir da nicht so leicht in der Abstufung von Abscheulichkeiten. Es gibt so viel Widerliches auf der Welt, Pädophile sind davon auch nur ein Teil.

Zudem sagte ich ja, nur wenn die Schuld zweifelsfrei erwiesen ist.
Hier sind wir wohl jenseits eines Konsens, denn ich glaube nicht an zweifelsfreies Nachweisen von Schuld. Gerade im Bereich der Sexualdelikte sind Fehlurteile (in beiden Richtungen) an der Tagesordnung. Schlimm genug, wenn jemand eine Haftstrafe bekommt, die er nicht verdient hat, ich möchte aber keinesfalls ein System, in dem Körperteile abgetrennt oder Leben beendet werden als Strafvollzugsmaßnahmen. Möchte ich nicht. Egal wofür. Auch nicht für Babymörder.

So, dass war nun der letzte Beitrag zu diesem Thema. Ich habe es nicht nötig, mich von Fremden als Fascho zu beleidigen lassen.
Habe ich nicht getan. Aber Dein Satz mit den "vor 70 Jahren" war ziemlich hart zu nehmen. Um das zu klären habe ich den Dialog begonnen, denn alles bis dahin habe ich verstanden, aber warum Du dem Dritten Reich eine vernünftige, gerechte Gesetzesumsetzung unterstellst erschließt sich mir auch bis jetzt nicht.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ich glaube, slashwalkers vergleiche waren sehr unglücklich, da insbesondere die tötung von pädophilen und jugendliche die sich drogen beschaffen und morden bei rechten immer ein lieblingsthema sind. wie oben schon erwähnt, glaube auch ich nicht an eine zweifelsfreie zuweisung von schuld, und jeder mensch der zu unrecht getötet wird ist einer zuviel. das macht die todesstrafe untragbar. ich würde sochlen kranken säcken auch keine träne nachheulen, aber jeder mensch hat in diesem land ein recht auf ein faires verfahren und körperliche unversehrtheit, und das unterscheidet uns unter anderem von ländern wie china etc. diese aussage mit *vor 70 jahren hätts das aber nicht gegeben* fällt aber deutlich unter die kategorie Bullshit auf stammtischniveau, da gibts nix...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich habe pädophile als Beispiel genannt weil sie für mich so ziemlich die abscheulichsten Kreaturen auf Gottes Erde sind.
Mit einer kleinen Änderung (s.o.) stimme ich zu.

Und ich rede nicht von denen, die sich "nur" Bilder anschauen ...
Möchte nicht bei der Kripo beschäftigt sein und mir so etwas widerliches anschauen müssen.

Und ich rede nicht von denen, die sich "nur" Bilder anschauen und ihren Trieb (noch) im Griff haben.Nicht das die weniger schlimm wären.
Durch die Nachfrage entsteht ein Bedarf der "Geschäftsleute" zu weiteren Straftaten animiert.

Und so unverständlich das jetzt für manche wieder klingen mag, für mich ist Mord nicht gleich Mord. Wenn z.B. ein Familienvater dem Vergewaltiger seiner neunjährigen Tochter eine Kugel verpasst(1) ist es meiner Meinung nach etwas anderes als wenn ein Teenager wegen 50 Euro einen Menschen tötet um sich den nächsten Schuss zu besorgen.(2) Natürlich muss auch der Familienvater für den Mord bestraft werden, allerdings würde ich hier auf max. 15 Jahre setzen.(3)

zu 1. ist Selbstjustiz, Mordmerkmal: Rache
zu 2. ein psychiatrisches Gutachten und der "schuldunfähige" Täter ist leider schnell wieder in Freiheit
zu 3. Nach 15-17 Jahren sind die meisten zu "lebenslänglich" verurteilten Täter - auch leider - wieder auf freiem Fuß
.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ging's hier irgendwann mal nicht um rechtsradikale Musik und fragliche Zensurmaßnahmen?

Vielleicht hat sich der iTunes Store in Deutschland bisher einfach an der amerikanischen Einstellung zur Meinungsfreiheit orientiert und nicht an der deutschen obrigkeitsstaatlichen?
Ich würde, wäre ich Händler, zwar solche Musik auch nicht verkaufen, aber durch Zensur drängt man sowas nur in den Untergrund ab, wo sie sich auch noch als Verfolgte und Märtyrer stilisieren können. Menschenverachtendes Gedankengut muß man mit anderen Mitteln bekämpfen, vorwiegend durch Bildung.
Wenn irgendwo mit Zensur angefangen wird, läuft man rasch Gefahr, daß sich das schleichend ausweitet und alles Mißliebige indiziert wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn ... dann ...
ist doch irgendwie eine Argumentationsmethode, oder?
Zeigt einen logischen und/oder zeitlichen Zusammenhang auf.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wenn irgendwo mit Zensur angefangen wird, läuft man rasch Gefahr, daß sich das schleichend ausweitet und alles Mißliebige indiziert wird.

Bei Rechtsradikalismus gibt es für mich keinen Kompromiss. Das gehört verboten. Egal wie. Natürlich müssen auch noch andere Maßnahmen umgesetzt werden, aber sowas für Jugendliche zugänglich zu machen im iTunes store und somit als "cool" erscheinen zu lassen, ist absolut nicht korrekt.

Und genau da tut die Zensur das, was sie soll und zwar genau an der richtigen Stelle.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eine freie Gesellschaft muss eine radikale Randgruppe (was die Gesinnung betrifft) aushalten können. Ebenso wie sie ein gewisses allgemeines Lebensrisiko akzeptieren und nicht jedwege Freiheit einem vermeintlichen Sicherheitsgewinn opfern darf.
Es gibt ein dichtes Netz von Straftatbeständen, die es auch dem Radikalsten unmöglich macht, legal und ungestraft seiner Radikalität in Handlung Ausdruck zu verleihen, aber Gesinnungen zu verbieten weil sie nicht sein _dürfen_ ist ein heisses und gefährliches Pflaster.

Der Weg, einmal bestritten, führt ganz schnell in eine Sackgasse ohne Wiederkehr. Gedanken, Gesänge, Worte müssen für jeden frei bleiben, auch für Vollidioten.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
...aber Gesinnungen zu verbieten weil sie nicht sein _dürfen_ ist ein heisses und gefährliches Pflaster.

Der Beitrag leuchtet soweit ein.

Nur möchte ich in keinem Bundesland leben, wo solche Schwachmaten im Landtag sitzen und von Wahl zu Wahl immer mehr Stimmen bekommen.

Das muss bedenklich machen und muss zum Nachdenken anregen, ob etwas Menschenverachtendes über sein Existieren hinaus - was nicht mein primäres Problem ist, denn mir wäre es egal, wenn die ihren Mist in einem Keller abhalten würden - versuchen darf, ( in Form der NPD z.B. ) Einfluss durch Politik, auf die Gesellschaft zu nehmen.

Und da sage ich ganz eindeutig: NEIN !
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich finde es auch gut das es aus dem Store drausen ist.
Aber sind wir nicht ein freies Land wo jeder seine Meinung kuntgeben darf? So auch in der Musik?
Es ist also unfär zu sagen, dass alle die diese Songs heruntergeladen haben, in den Knast zu schicken.

MfG Manuel
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das ist die Crux mit der Toleranz. Toleranz muss im Grunde genommen auch Intoleranz tolerieren. Oder philosophisch gewendet: Was ist das Subjekt, nachdem es sich objektiviert hat (insofern das überhaupt möglich ist)? Subjekt oder Objekt?
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht zur Glatzenfraktion!!!!!
Aber ich kann dieses ständige gegen Rechts nicht mehr hören!

Alles klopft auf die Nazis, weil sie bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht "mögen". Aber was machen die Medien? Sie betreiben eine Hetzjagd gegen Nazis. Auch wenn ihr das vielleicht nicht hören wollt, sie sind auch eine "Bevölkerungsgruppe".

Da wird nichts anderes betrieben, als dass wofür man die Nazis verurteilt! Eine Hetzjagd gegen Menschen die anders denken! Und das die anders denken macht es nicht legitimer!

Mir persönlich geht Politik am A*** vorbei. Den egal ob braun, rot, gelb, schwarz oder grün, du als Wähler wirst eh nur angelogen und abgezockt.

Ich will das was da ganz rechts aussen abgeht nicht gut heissen, aber schaut mal auf die Gegenseite. Ja genau da ganz links aussen.

Die sind genauso bekloppt, was Sozialverhalten angeht (Chaostage etc.). Und? Die erhalten dafür sogar noch Polizeischutz! Hallo?

Ich bin weder links noch rechts noch oben noch unten.

Aber am aller heftigsten finde ich die Verhältnismässigkeit der Mittel, speziell im Fall Landser.

ICH BIN KEIN FASCHO!

Landser wurde als Kriminelle Vereinigung verboten und der Sänger für 3 1/2 Jahre weggesperrt. Das mögen die meisten hier für gerecht empfinden, aber was hat er getan? Er hat Lieder gesungen. Der Inhalt war Scheiße, aber er hat dennoch nur Lieder gesungen!

Im Vergleich dazu liest man regelmässig, dass z.B. pädophiler Abschaum mit Bewährungsstrafen davon kommt!:mad:

So hart und faschistisch sich das jetzt anhören mag, aber das hätte es vor 70 Jahren nicht gegeben!

duck und weg...


eigentlich hatte ich mit fest vorgenommen, den link nicht mehr zu öffnen, um sozusagen meinen eigenen moderator zu spielen und den beitrag, zumindest für mich, aus genannten gründen nicht weiter zu beachten.
aber da ich ja als demokrat auch meine demokratische heimat verteidigen muss, wollte ich nur mal anmerken, insbesondere zu dem obigen beitrag, dass es doch eigentlich, auch abseits von obrigkeitsgefühl und gesetzen, schon mit dem eigenen klaren verstand "klar" sein müsste, dass man aufrufe zu gewalt und hass auf menschen nicht schützen kann.

wenn ich mir den beitrag ansehe (auch das stasi 2.0) dann scheint es ja eine gewisse ablehnung des staates und seiner organe zu geben. aber eine aufgeklärte, auch mit bildung & fachwissen, verbundene haltung würde so etwas sicher entschärfen.
wie kann man denn von einer hetzjagd auf personen sprechen? ich nenne das zum einen demokratie verteidigen (die von diesen personen angegriffen wird, nicht andersherum) und zum anderen eine gottlob funktionierende strafverfolgung. ich finde es völlig legetim die freiheit zu verteidigen, aber die einzelne hört eben dort auf, wo man zu gewalt gegen personen bzw die gesellschaft aufruft. das ist doch sehr einfach zu verstehen.
das anders denken ist ja nicht das problem und dafür wird in deutschland auch niemand verfolgt. es geht um menschenverachtende einstellungen, bei denen du als betroffener (schwarz, schwul, demokrat etc) auch deine umnittelbaren menschenrechte, mehr noch als meinungsfreiheit, nämlich körperliche unversehrtheit und zu ende gedacht: leben! durch die haltung (und aktionen) dieser "bevölkerungsgruppe" verlierst bzw schaden nimmst.
und nur weil du politik nicht ernst nehmen kannst (und damit ins muster extremer gruppen, links oder rechts passt) kannst du dich ja nicht den menschenrechten (oder Grundrechten) entziehen und den schutz durch diese personen absprechen (z.b. ausländer) nur um einer anderen gruppe ihre meinungs und aktionsfreiheit zu geben. das ist paradox!

zudem empfehle ich dringend, bei aller politikverdrossenheit, nicht immer ein bild/rtl2/npd wissen zu übernehmen. wer sich wissenschaftlich mit strafrecht (wie ich) auseinandersetzt, der weiß, das im bereich der sexualstrafdelikte es immer verschärfungen gegeben hat. von wenigen einzelfällen, medial aufbereitet, abgesehen, kommt z.b. aus der sicherungsverwahrung heute kaum noch jemand heraus, lies gern mal die aktuelle "die zeit" dazu, den es traut sich kaum ein gutachter selbst nunmehr therapierte täter zu entlassen: folge: es sind immer mehr personen zu unrecht (auch diese personen haben rechte, die musst du denen auch zusprechen, sind auch eine bevölkerungsgruppe, auch wenn es dir nicht gefällt) viel zu lange in verwahrung.

als aufgeklärter mensch kann man zudem, bei allen straftaten, sehr glücklich sein, das es keine todesstrafen mehr gibt. als pädophiler ist der strafvollzug auch heute noch sehr hart und sie müssen separiert werden.

und zu den 70 jahren: ja da wurde man auch noch wegen kuppelei und homosexualität verknackt.
und übrigens sinkt die zahl der sexualstraftaten kontinuierlich, in den 50er jahren war sie viel höher und dies gilt auch für die dunkelziffer (denke da an neue methoden dna etc). aber das kannst du alles frei erhältlicher fachliteratur entnehmen und so manches feststellen, was viel. nicht dem rtl oder bild klischee entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
1) ...schon mit dem eigenen klaren verstand "klar" sein müsste, dass man aufrufe zu gewalt und hass auf menschen nicht schützen kann.

2) wenn ich mir den beitrag ansehe (auch das stasi 2.0) dann scheint es ja eine gewisse ablehnung des staates und seiner organe zu geben.

3) ich nenne das zum einen demokratie verteidigen (die von diesen personen angegriffen wird, nicht andersherum) und zum anderen eine gottlob funktionierende strafverfolgung. ich finde es völlig legetim die freiheit zu verteidigen, aber die einzelne hört eben dort auf, wo man zu gewalt gegen personen bzw die gesellschaft aufruft.

4) das anders denken ist ja nicht das problem und dafür wird in deutschland auch niemand verfolgt. es geht um menschenverachtende einstellungen, bei denen du als betroffener (schwarz, schwul, demokrat etc) auch deine umnittelbaren menschenrechte, mehr noch als meinungsfreiheit, nämlich körperliche unversehrtheit und zu ende gedacht: leben! durch die haltung (und aktionen) dieser "bevölkerungsgruppe" verlierst bzw schaden nimmst.

zu 1): Das müsste eigentlich aus dem Verstand einer Gesellschaft heraus klar sein. Anscheinend wissen das nicht alle.

zu 2): Die Ablehung des Staates und dessen Organe, findest du in jedem Thread, der nur im weitesten Sinne etwas mit solchen politischen Diskussionen zu tun hat.

zu 3): Und genau das ist auch ein großes Recht einer Bevölkerung, nämlich seine Rechte, die durch andere Gefärdet werden, zu verteidigen.

zu 4): "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." Die sehe ich durch den Rechtsextremismus gefährdet. Darüber hinaus finde ich, dass die NPD durch ihr Handeln und ihre Ziele offenbar versucht, die freiheitl. demokr. Grundordnung abzuschaffen, indem sie gegen den wichtigsten Artikel in unserem GG verstößt.

-> Das einzige Resultat kann nur ein Verbot sein, Einfluss auf die Gesellschaft und die gesellschaftliche Ordnung zu nehmen.

UPDATE:

In diesem Zusammenhang sollte man sich diesen Artikel durchlesen.

Wenn sich eine Gesellschaft gegen soetwas nicht wehrt und diese Fraktion nicht versucht in allen möglichen Bereichen der Öffentlichkeit zu bekämpfen, weiss ich nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry83

Idared
Registriert
18.09.08
Beiträge
25
Ich habe die Musik ech nur durch Zufall gefunden. Ich habe Lieder von den Onkelz gesucht, und mich gewundert, warum das Lied "Stolz" angezeigt wird. Da ich neugierig war, klickte ich auf den Link. Unter "Hörer kauften auch", waren dann noch Sachen von Skrewdriver zu finden. Auch heute noch! Solche "Musik", ist gefährlich! Gerade für Jugendliche! Außerdem sind sie zu Recht verboten! Ich hoffe das bald alle rechtsextremen Lieder verschwinden werden!
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Wie kommt sowas in den Store ? Na ganz einfach Landser sind in Deutschland verboten und vermarkten Ihre Cds ect über England ( Soweit das noch aktuell ist ). Nun ist es auch hier in unserem Land möglich original gepresste CDs der Herren zu kaufen. Der Besitz ist jedoch Strafbar und daher werde ich auf Beschaffungswege nicht eingehen.

Wir haben vor fast 3 Jahren bei der Verdi ein Seminar gegen Rechts für Jugendliche gemacht das ich unteranderem geleitet habe. Daher stammen auch meine Informationen. Wie aktuell diese derzeit sind ist mir jedoch nicht geläufig.

Nun zurück zum Thema ich könnte mir das wie folgt vorstellen:

Man reicht seine Musik über andere Märkte UK ect ein da sie dort nicht auf dem Index erscheinen. Ist die Musik im Store wird eine Antrag gestellt diese auch in den Deutschen Store zu stellen. Ob dies wirklich so möglich ist weiß ich leider nicht daher handelt es sich hier nur um eine grobe Vorstellung.

Wie auch schon iPhone Apps wie Mein Kampf zeigten prüft Apple die eingestellten Medien nicht gut genug.

Was man auch immer von einer bestimmten politischen Richtung denkt. Gerade in unserem Land gehört sowas nicht in den Store.

Wobei ich jedoch sagen muss das ich persönlich jede extremistische Anschauung verurteile denn immer hin sind wir alle Menschen.