• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Songverkäufe rückläufig seit Preiserhöhung

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ne, leider nicht. :mad:

;) http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=275834665


Ich hab bisher genau zwei gefunden.

20090411-120722-11.png
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das neue Preismodell ist ätzend. Jetzt muss man auch noch bei iTunes Preise vergleichen oder wenigstens beachten. Mit dem alten Preismodell war das einfacher.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ich finde es war ein Fehler die Preise zu erhöhen, 0,99€ war der perfekte Preis fand ich. Naja, Apple selbst Schuld brauchen sich nicht wundern..
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wie kommt ihr alle drauf das, dass auf dem Mist von Apple gewachsen ist?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich denke vllt. auch, dass Apple einfach DRM-freie Musik wollte und die Musikfirmen dann auch höhere Preise wollten...naja, wir wissen es nicht.

Stimmt, wir wissen es nicht genau. Aber man braucht da nur 1 & 1 zusammenzählen.
Steve sagte auf der Keynote, die Musikindustrie wolle ein flexibles Preismodell. Und lange zuvor wollte Steve das DRM weg haben.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich hab keine Ahnung was die sich einbilden, aber ich glaube nicht, dass der Weg über YouTube illegal ist. Nur, weil die Musik dort nicht verkauft wird, ist sie nicht zwangsläufig illegal... aber ich weiß: für manche ist alles illegal.

es ist 100%ig illegal - glaub mir.

mfg thexm
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei amazon.de kosten alle Einzeltitel momentan 0,91 - 0,99 € (ich habe jedenfalls nur diese Preise gefunden)

und viele Alben noch immer 4,89 €

auch ohne DRM
zwar das schlechtere MP3 Format - aber wenigstens in 256 VBR Qualität
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ich hab immer gerne im ITMS eingekauft, einfach weils sehr gut funktioniert. Muss man im Nachhinein nicht in iTunes importieren, all solche Geschichten. Unterbrochene Downloads werden problemlos fortgesetzt..ich will einfach kein AmazonMP3 benutzen.

Von daher aergert mich diese Preiserhoehung sehr, DRM hat mich nie so wirklich gestoert. Meine Musik ist auf meinen Rechnern freigegeben, und das ist alles dass wichtig fuer mich ist.

Schade, hoffentlich ist bald alles wieder beim Alten...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich finde die Preise auch überhöht. Ich kaufe bei iTunes eigentlich nur weil ich zu faul bin in den Laden zu gehen. bei der CD bekomme ich ein richtiges Booklet und eine höhere Qualität.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hier ging zumindest ich eher davon aus, dass die Nachfrage unelastisch bleibt, d.h. dass die Preiserhöhung um 0,30€ nicht viel ausmachen wird.

Glaube ich kaum, immerhin handelt es sich hierbei um eine Preiserhöhung von ca. 30 %! Ich sehe keinen Grund dafür, dass die Nachfrage hier unelastisch sein sollte. Erst recht nicht, seitdem Amazon auch einen MP3 Musikstore aufgemacht hat, der oft deutlich günstiger ist. Steigendes Angebot bei gleichbleibender Nachrage: du als VWL Crack weißt Bescheid! ;)

Was ich noch anmerken wollte: Der Shop hat 2004 eröffnet. Wenn wir seitdem mal der Einfachheit halber von einer jährlichen Inflationsrate von 2,5 % ausgehen, dann sind die Preise zwar nominell um 30 Cent, real nur um 17 Cent gestiegen. Hätte Apple jedes Jahr die Preise an die Inflationsrate angepasst, würde wir jetzt schon 1,12 Euro pro Song zahlen. Das nur mal so als Denkanstoß ...

Ich glaube sehr wohl, dass man sich bei Apple / der MI über den Nachfragerückgang im Klaren ist. Dennoch zählt am Ende nicht die verkaufte Menge, sondern der Gewinn. Wenn also im iTunes Music Store weniger gekauft wird, aber der Gewinn trotzdem steigt, dann war die Preiserhöhung längst überfällig. Dann ist die höhere Zahlungsbereitschaft im Markt vorhanden!

Das Positive daran ist doch, wie bereits oben erwähnt, der Amazon Online Store. Der sorgt für Wettbewerb und wird Apples Preispolitik unter Druck setzen! Aus Kundensicht stehen die Zeichen für die Zukunft also gar nicht so schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkspy

Bismarckapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
75
Der ITMS ist der Grund, warum ich damals angefangen habe Musik zu kaufen.
Im Moment ist es aber eher so, das sie mich wieder zu anderen Sachen bewegen.

Ich erwischte mich auch schon dabei, als ich ein Album bei Amazon gekauft habe.
4,89 Euro... oder so, jedenfalls unter 5 tacken, im ITMS stolze 9,99 €!
Die 9,99 Euro sind ja noch okay, war vorher ja auch so, aber während die Preiserhöhung bei manchen Liedern die Kunden wegtreibt, zieht Amazon zeitgleich den Boden unter Apple weg.
Amazon hat auch DRM freie MP3s, Qualitätstechnisch würde ich sagen, ist der Unterschied nicht so Wild.
Entweder lässt sich Apple was nettes einfallen, damit die Kunden wieder Freude daran haben mit iTunes ihre Musik zu kaufen, oder aber sie werden, auf längere Sicht, Gewinneinbrüche hinnehmen müssen.
Ich kann mir echt beim besten Willen nicht Vorstellen, wie Apple in der jetzigen Position mit dem ITMS was reissen will.

Ich bin gespannt, wie das laufen wird.
Ich denke, die einzige Möglichkeit die Apple noch hat ist jene, weitere Songs für 0,69 € anzubieten.

Alles andere würde auch beim Kunden einen "Verarschung" Eindruck hinterlassen.
Jedenfalls bei denjenigen welche die Keynote gesehen haben... da klang das alles noch ganz dufte :)

Naja, wir werden es sehen! :)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ich hoffe ich hab dann keinen teuren Geschmack...zum Glueck verabschiede ich jeglichen Song in Radio Top10s, und ich schaetze mal das werden dann die teureren.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Bin eh gespannt, wie lange der Digitalwahn noch anhält. Ich habe das Gefühl, daß das analoge mehr und mehr wieder zurückschlägt.

Ich sehe immer mehr Schallplatten, Leute, die noch nie eine analoge Kamera hatten, fotografieren plötzlich auf Film... das kann nur ein gutes Zeichen sein ;).

Ich persönlich verstehe nicht, wie man für totkomprimierte (Stichwort Loudness War), nicht materiell vorhandene Musikstücke tatsächlich überhaupt etwas zahlt. Nachdem die Tonqualität auf CD sowieso einen neuerlichen Tiefpunkt erreicht hat und man im ITMS und Konsorten auch nichts anderes erhält, müssten eigentlich alle, die noch etwas hören können und ihre CDs nicht (nur) auf den internen Lautsprechern oder solchem Quark wie Soundsticks oder Bose anhören, nur noch Schallplatten kaufen.

Nun ja, für mich stimmt das ja auch :p.
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth und iChrigi

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ganz einfach, weil es praktisch ist. 1000 Songs in your Pocket. Mit Schallplatte und CD tut man sich da schwer. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Tja die Leute werden halt schlauer und machen nicht mehr alles mit ;)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Der "Oldschool"-Wahn tritt immer mehr ein, Kumpels von mir haben doch tatsächlich wieder Walkmans mit Kassetten :D