• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Songverkäufe rückläufig seit Preiserhöhung

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Tu mir einen Gefallen: geh in Deinen nächsten Elektronikmarkt (Blödmarkt oder Saturn), hol' Dir von Metallica auf CD (!) das schwarze Album und das neue, Death Magnetic. Dann hörst Du Dir beide an. Wenn Du dann noch immer sagst, daß Du Clipping lieber magst, dann geb' ich auf.

Das schwarze Album ist nämlich aus der Frühzeit der CD und zu dieser Zeit wurde die CD vollkommen ausgenutzt. Die Aufnahme auf der CD ist auch einer Schallplatte überlegen, die klingt unglaublich gut. Die neue allerdings... :mad:

Ist deshalb der Preis der Analogen LP des neuen Metallica - Albums so hoch?? Im Exlibris kostet es 117.90 Franken, das entspricht etwa 80 Euros. Das finde ich schon ein sehr hoher Preis. Aber eigentlich bin ich mit Dir schon einverstanden, die Qualität auf CD's ist wirklich nicht der Hit. Manchmal überlege ich mir auch eine Anschaffung einer Schallplattenanlage.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ist deshalb der Preis der Analogen LP des neuen Metallica - Albums so hoch?? Im Exlibris kostet es 117.90 Franken, das entspricht etwa 80 Euros. Das finde ich schon ein sehr hoher Preis. Aber eigentlich bin ich mit Dir schon einverstanden, die Qualität auf CD's ist wirklich nicht der Hit. Manchmal überlege ich mir auch eine Anschaffung einer Schallplattenanlage.

Es gibt eine Spezialsonderversion der Platte, die ist teuer. Die normale kostet rund 20 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Manchmal überlege ich mir auch eine Anschaffung einer Schallplattenanlage.

Ich habe mir 2000 einen Plattenspieler gekauft und anfangs auch viel genutzt. Aber halt nur zu Hause - da ich die meiste Musik unterwegs höre (Auto, Zug, Mittagspause, Fahrradtour) nützt mir die Platte nix

Das Digitalisieren kostet Zeit & Geld (für extra Hardware) und ist Aufwand. Oder man kauft das Album doppelt (online & als Schallplatte) - aber wer macht das schon?
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Loudness war

Was will man von einer Generation erwarten für die das was aus einem Handy kommt qualitativ ausreicht.
Die meisten interessiert es nicht im geringsten wie es klingt. Mein Vater hat an seiner Anlage immer die Höhen zurück gedreht damit die Musik nicht so aufdringlich ist.
Musik ist doch in der Regel Hintergrundberieselung, heute mehr als vor 20 Jahren.
Die Musikindustrie ist nicht an Qualität interessiert. Ein Beispiel dafür ist der Krieg der lautesten Musik, der loudness war.
Hauptsache alles ist gleich laut, bloss keine Dynamik, eine leisere Stelle im Stück und schon hat man verloren. Es ist einfach nur krank.
Heute klingt fast alles, bis auf wenige ambitionierte Labels, Musiker, Produzenten, schlecht bis sehr schlecht (Ok, früher war es auch nicht viel besser). Neuabmischungen alter Aufnahmen werden auch immer schlechter, nur damit man im Loudness war nicht verliert.
Viele wären überrascht, wenn sie wüssten wie gut es klingen kann, wenn Musik vernünftig produziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: _neXus_ und Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
@audiomaniac: Dem kann ich nur zustimmen. Ein sehr sehr schönes Interview zu diesem Thema wäre Textor's Manifest. Das sagt so ziemlich all das aus, was mir hier zu diesem Thema am Herzen liegt :)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, wie Musik anders klingen würde mit besserer Q. Hast du'n Beispiel?

Hier ein Beispielvideo zum "Loudness War":

[yt]3Gmex_4hreQ[/yt]

Hier noch ein schönes Klangbeispiel, bei dem man den Unterschied sehr schön raushört:
[yt]BQyPF3TwNT4[/yt]
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Cool und interessant. Heisst das, man kann die Qualität besser stellen, wenn ich jetzt ein Lied, so wie dort gezeigt leiser mache, bessere Q bekomme? Oder ist die Q schon vernichtet? :p
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Schau dir das Video nochmal genau an... dann beantwortet sich deine Frage von selbst :) Wenn die Spitzen erstmal abgeschnitten sind, dann sind sie weg... das demonstriert er dort. Wenn du die Lautstärke wieder auf die "Originallautstärke" zurückstellst, dann fehlen dir eben die (dort rot markierten) Spitzen... ergo, ist der Sound erstmal verhunzt, dann is Schicht im Schacht ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Was ich sehr beschmiert finde ist die Tatsache dass Titel die es schon vorher gab nun auf einmal teurer sind.

Auch das in den Top100 kein Song für 69 Centerinhos dabei ist.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich habe im Store noch keinen einzigen 69c Song gefunden!
Wann kommen die?

Ich auch noch nicht, allerdings habe ich bei der Musik, die mich interessiert & egal ob aktuell oder nicht, auch noch keinen einzigen Song zu 1,29 Euro gefunden
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Angebot und Nachfrage? Nee, das isses nicht. Die Musikindustrie kriegt den Hals nicht voll.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Die können sich ihr 1,29€-Angebot sonst wo hin stecken.
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
apple meint doch die können sich alles erlauben
bei amazon kriegste alben für 4,89€ und das sind zum teil top alben, neu und alles
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Warum liesst du nicht den ganzen Thread und stellst fest das die Musik-Industrie dieses neue Preismodell durchgedrückt hat?

Apple sitzt hier aber am längerem Hebel denn iTunes ist bei 80 % der MP3 Player Generation als Mittel zur Beschaffung am Start.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
(Habe eben hierzu einen ausführlichen Beitrag geschrieben, aber AT mag mich wohl nicht so wirklich, jedenfalls wurde ich ausgeloggt und der Beitrag ist nicht mehr da (auch nicht wenn man auf zurück geht) o_O...also alles nochmal: )

Mir war diese Preiserhöhung eigentlich ziemlich wurscht. Ich habe meine Songs immer über Coke Gutscheine finanziert, falls ich mal ein Album wollte habe ich so viele Songs über einen Gutschein geladen, bis mir das Album zur Vervollständigung für 0,99€ angeboten wurde, und die restlichen Songs dann so gekauft. So kam man dann auch sehr günstig an ein Album und konnte diese "Nur mit Album"-Songs dann gleich mit dazubekommen.
Allerdings frage ich mich mittlerweile, wie lange diese Partnerschaft zwischen Coca-Cola und iTunes noch weitergeht, mittlerweile ist es ja einem schon recht schwer gemacht worden an Gutscheine zu kommen. Habe damit aber bisher noch keine so großen Probleme gehabt.

Nun ist es aber manchmal so, dass man gerade keine Gutscheine zur Hand hat und einen ein paar Ohrwürmer aus den Charts plagen, so dass man sich dann doch entscheidet die zu kaufen. So habe ich mir neulich 3 Songs gekauft, leider alle zum Preis von 1,29 €. Dafür zahlt man dann nach Adam Riese 3,87 €. Nach dem alten Preismodell muss man für einen weiteren Song gerade mal 9 Cent dazuzahlen, da merkt man das dann doch sehr.

Ich habe mir jedenfalls vor einiger Zeit alle meine Lieblingsalben auf CD gekauft. Da ich vorwiegend Reggae höre und sehr viele Alben von Peter Tosh, Bob Marley, Burning Spear & Co. bei Amazon für 5€ angeboten wurden, sogar noch remastered, dachte ich mir super, da machste ein gutes Schnäppchen, die halten dann wenigstens auch und du hast die beste Tonqualität...gleich noch ein paar Rock/Pop Alben dazu.
Mittlerweile beunruhigt mich aber dieser von Knilch angeprangerte "loudness war". Habe mich da eben ein wenig in die Materie eingelesen und verstehe jetzt, warum die 2-3 Schallplatten, die ich besitze, doch besser klingen. Habe das vorher auf mein subjektives Empfinden zurückgeführt. Aber irgendwie bin ich jetzt ein wenig sauer auf ihn (nein, kleiner Scherz ;)), jetzt hat man das ja immer im Hinterkopf wenn man sich seine Musik anhört, und ich will mir ja nicht alles nochmal neu kaufen :(. Gut, bei Reggae merkt man das vielleicht nicht so, aber bei den anderen Genres...mh - anderes Thema.

Nochmal zum neuen Preismodell: Ich könnte mir denken, das die Leute vermehrt Alben kaufen werden, da man dann z.T. sehr viel mehr fürs Geld bekommt. Oder aber doch zur Konkurrenz umsteigen werden, jedenfalls vorerst.
Was mir aufgefallen ist, dass manche Songs die gerade beliebt sind im Album 1,29 € kosten, in der Singleauskopplung dann aber nur 0,99 € (oder umgekehrt). Ist aber wahrscheinlich noch ein Umstellungsfehler, der bald behoben sein wird.

Noch kurz zu der YouTube Sache: Ich denke nicht, dass es legal ist. Denn ich kann mir schwer vorstellen, dass die Teenager, die das Lied in ihrem Video benutzen und dann hochladen, Nutzungsrechte o.Ä. an die GEMA & Co. entrichten (das muss man doch afaik wenn man ein Lied so verwendet, oder?). Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

In diesem Sinne