• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

iTunes Match: Problem beim Matchen

Monostone

Fießers Erstling
Mitglied seit
18.06.12
Beiträge
130
Bei mir lief der Abgleich jetzt durch, aber ich habe auf einmal viele Songs mit Ausrufezeichen (wegen Fehler nicht zur iCloud hinzugefügt), die vormals in der Cloud waren, ferner viele Duplikate, die nachweislich keine sind, und viele Songs mit dem Downloadpfeil, obwohl sie lokal auf der HD vorhanden sind.
Was tun?
 

beeef

Granny Smith
Mitglied seit
12.06.14
Beiträge
12
Die, die glauben, es funktioniert bei ihnen wieder einwandfrei: bitte probiert es einmal mit Songs aus, welche NICHT im iTunes Store verfügbar sind. Denn, Songs ,welche im iTunes Store verfügbar sind, werden nicht von deinem Rechner aus hochgeladen, sondern gleich vom Store übernommen! Deshalb bitte einmal mit einem oder mehreren Songs probieren, welche es nicht im Store gibt - und dann hier bescheid sagen, ob der Abgleich & Upload funktioniert hat oder nicht :)

Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht, ich hätte gerne meine Lieder auf meinem Mac mini UND auf meinem MacBook, ohne dass ich da jetzt blöd die Lieder manuell rüberkopieren muss..
 

beeef

Granny Smith
Mitglied seit
12.06.14
Beiträge
12
Bei mir lief der Abgleich jetzt durch, aber ich habe auf einmal viele Songs mit Ausrufezeichen (wegen Fehler nicht zur iCloud hinzugefügt), die vormals in der Cloud waren, ferner viele Duplikate, die nachweislich keine sind, und viele Songs mit dem Downloadpfeil, obwohl sie lokal auf der HD vorhanden sind.
Was tun?
das ist eben das Problem mit dem Upload - deine Lieder wurden anscheinend mit dem Store abgeglichen, sind aber dort nicht verfügbar, deswegen müssen sie von deinem Computer aus hochgeladen werden. Da das Hochladen zur zeit aber nicht funktionieren dürfte, werden deine Titel zwar schon in der Cloud angezeigt, sind aber noch nicht zum Download verfügbar - weil sie von dir eben noch nicht in die Cloud geladen wurden. Wenn du das nächste mal den Abgleich mit Match startest, probiert er anscheinend wieder, diese Lieder in die Cloud zu bekommen - da diese dort aber schon eingetragen sind, meint er, dass es ein Duplikat ist. Habe genau die selben Probleme gehabt wie du..
 

beeef

Granny Smith
Mitglied seit
12.06.14
Beiträge
12
YES YES YES YES YES!

Ich will nichts verschreien, aber bei mir hats nun soeben mit Liedern geklappt, sie seit über eine Woche einfach nicht in die Cloud wollten! :) :) :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.709
Bei mir hat es heute nun auch wieder funktioniert.
 

rootie

Brauner Matapfel
Mitglied seit
30.06.11
Beiträge
8.341
Hm könnt ihr mal was versuchen? Rechner neu starten und dann einen Song importieren, der garantiert nicht erkannt wird. Funktioniert es auch beim zweiten und dritten Mal noch? Bei mit hat es auch immer wieder einmal geklappt, aber nur einmal!
 

machmahinda

Grünapfel
Mitglied seit
19.04.13
Beiträge
7.117
Ich habe soeben ein dreiteiliges Hörspiel eingespielt (Herr der Ringe), welches iTunes beim Einspielen schon gar nicht erkannt hat. Es hieß nur Titel 1, Titel 2, Titel 3...
Anschließend habe ich mich aus dem Store ab- und gleich wieder angemeldet, sowie Match deaktiviert und gleich wieder aktiviert.
Ca. 30 Minuten später war alles auf dem iPhone und dem iPad, bzw. in der Cloud und wird auch gespielt (ist nicht mehr grau).
Mir scheint, dass jeder einzelne mit iTunes Match unterschiedliche Probleme hat.
Woran das allerdings liegt... weiß nur Cupertino...

Also, ich wollte hiermit nur sagen: Es werden auch Titel oder ganze Alben hochgeladen, die NICHT im Store zu kaufen sind.
 
  • Like
Wertungen: rootie

rootie

Brauner Matapfel
Mitglied seit
30.06.11
Beiträge
8.341
Ah ok alles klar. Dann wird's ja langsam :) Ich kann es erst übermorgen testen ob es bei mir funktioniert. Danke für die Info!
 
  • Like
Wertungen: machmahinda

machmahinda

Grünapfel
Mitglied seit
19.04.13
Beiträge
7.117
Ich bemerke gerade, dass in meinem Music-Ordner, den ich über den Finder - Musik - iTunes - Pfad erreiche, nahezu alles doppelt habe.
Was ist das denn?
Über die iTunes-Maske ist alles "normal", also 1 x aufgeführt.

Mein Gott, ich werde doch nicht die ganzen Duplikate händisch löschen müssen...
 

rootie

Brauner Matapfel
Mitglied seit
30.06.11
Beiträge
8.341
Hmmm wie groß ist Deine Library und wie schnell Dein Internet? :> Weil dann würde ich dir empfehlen, alles an Musik in iTunes zu löschen (aber bloß nicht den Haken zum Löschen in der Cloud setzen!!!). Dann ist ja die Mediathek leer. Alles was dann noch im Music-Ordner ist, war nicht referenziert und kann entsprechend gelöscht werden.

Wenn das gemacht ist, kannst Du alle Songs wieder aus der iCloud herunterladen. Das ist bei einer schnellen Leitung wohl der sauberste Weg...
 
  • Like
Wertungen: machmahinda

machmahinda

Grünapfel
Mitglied seit
19.04.13
Beiträge
7.117
Das ist eine gute Idee, rootie. Meine Leitung ist zwar nicht auf einem Krückstock unterwegs, aber die schnellste ist sie auch nicht... Egal - iTunes hat ja Zeit...
Vielen Dank für den Tipp.
 
  • Like
Wertungen: rootie

Monostone

Fießers Erstling
Mitglied seit
18.06.12
Beiträge
130
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber seit iTunes Match wieder geht, habe ich viele Duplikate und die gleichen Songs nochmals mit dem Download-Pfeil als nur in der Cloud vorhanden gelistet. Wenn ich zuerst den Download mache, habe ich den Song doppelt mit einer -1 am Ende des Dateinamens.
Wenn ich aber auf die Files, die als Duplikat gelistet sind und die echt auf der HD vorhanden sind, einen Rechtsklick mache und "zur iCloud" hinzufügen mache, dann verschwindet der Downloadpfeil und das Duplikat-Zeichen. Der Song ist dann auf der HD einmal korrekt enthalten.
Typ "passende AAC". Wenn ich den aber vorher downloade, dann wird er zur "abgeglichenen AAC". Unterschied????
Vielleicht helfen meine Erkenntnisse ja jemand.
Was macht ihr mit eurem kaputten iTunes Match, seit das wieder geht?
 

rootie

Brauner Matapfel
Mitglied seit
30.06.11
Beiträge
8.341
Du kannst entweder die Cloud-Duplikate oder aber die lokalen Dateien löschen. Bei zweiterem musst Du dann die Cloud-Lieder wieder runterladen, dann sollte das passen.

Der Typ ist wurscht, Apple hat die Übersetzung vor kurzem geändert. Alte Dateien haben noch "passend", neu heruntergeladene kriegen "abgeglichen".

Die Duplikate kommen daher, weil Du wahrscheinlich iTunes Match mit gedrückter Alt-Taste gedrückt hast.
 

Monostone

Fießers Erstling
Mitglied seit
18.06.12
Beiträge
130
Okay, danke.

Aber seit heute Mittag ist iTunes Match wieder inaktiv. Es tut so, als ob es abgleichen würde, aber dann bleiben die Titel gegraut stehen und es kommt der Hinweis: Noch nicht alle Informationen verarbeitet. Wollen Sie wirklich weitermachen? Datenverlust!
Bei anderen auch Funktionsstörungen?
 

machmahinda

Grünapfel
Mitglied seit
19.04.13
Beiträge
7.117
Nein, keinerlei. Ganz im Gegenteil: läuft wie ungebremst...
 

machmahinda

Grünapfel
Mitglied seit
19.04.13
Beiträge
7.117
Das fehlende Statement von Apple ist trotzdem schade, finde ich.
Oder ist jemandem eines bekannt?
Ich hätte gerne gewusst, was nun genau los war...
 

rootie

Brauner Matapfel
Mitglied seit
30.06.11
Beiträge
8.341
Nein es gab kein Statement von Apple. Was ich für eine Sauerei empfinde ist, dass es noch nicht mal eine Entschädigung gibt. Schließlich ist es ein bezahlter Dienst!