• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match: Problem beim Matchen

beeef

Granny Smith
Registriert
12.06.14
Beiträge
12
Hallo,

ich habe schon alle möglichen Apple Support Community - Beiträge durchforscht, auch etliche andere Internetseiten und -foren durchsucht, bin aber bis jetzt zu keiner Lösung gekommen, die bei mir funktioniert hat.

Und zwar habe ich folgendes Problem: ich habe so ziemlich seit Beginn von iTunes Match diesen Dienst abonniert und bin bis vor ein paar Tagen wirklich sehr zufrieden gewesen damit. Allerdings (seit 9. oder 10.6.) funktioniert das Synchronisieren mit iTunes Match nicht mehr so richtig. Der Sync-Prozess ist ja aufgeteilt in 3 Schritte, und beim Schritt 2 (wo die Songs mit den Songs aus dem iTunes store gematched werden), bleibt der Vorgang hängen.
Füge ich in meine iTunes Library ein neues Lied hinzu, welches aus dem iTunes Store ist bzw. welches dort verfügbar ist, dann wird mein Song automatisch in die Cloud hinzugefügt. Ist es aber ein Song, welcher nicht im Store verfügbar ist, dann kann ich diesen nicht mehr hochladen, weil der Vorgang eben bei Schritt 2 zum stehen kommt - es steht da "30 Songs von 31 überprüft", und es tut sich nichts mehr.
Anscheinend haben dieses Problem mehrere Leute, auch so ca. seit ein paar Tagen.
Mich würde interessieren, ob hier im Forum auch jemand dabei ist, der iTunes Match hat, und mir sagen kann, ob es einwandfrei funktioniert, oder der selbe Fehler auftritt.


Hoffentlich könnt ihr mir helfen! :)
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Bei mir tut es auch absolut garnichts beim Abgleich. Hab gestern ein paar Alben durch neue Remastered-Versionen ersetzt und kann diese ums Verrecken nicht hochladen!! Egal ob am Mac oder Windows PC, was ich auch mache, es gleicht nichtmal einen einzigen Song ab.
 

Benutzer 176034

Gast
Seltsam, ich habe erst heute vormittag 3 Songs selber eingespielt, Match aktualisiert und es hat bestens geklappt... Alles da. Auch auf den iOS-Geräten...
 

beeef

Granny Smith
Registriert
12.06.14
Beiträge
12
Ja bei mir werden die Titel zwar auch in der Cloud angezeigt auf allen Geräten, allerdings befinden sich die Lieder nicht in der Cloud - ich kann sie weder runterladen noch anhören .. genau dieses Problem haben anscheinend seit 2 oder 3 Tagen sehr viele Benutzer, mich würde interessieren, was Apple da gerade herumpfuscht..
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Auch in MacRumors gibts schon Meldungen dass Match spinnt. Genauso wie die Stores bei einigen. Hoffe das läuft bald wieder.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Der Abgleich von iTunes Match dauert seit einiger Zeit ewig lange, abartig lange. Wenn der Abgleich läuft, einfach Zeit lassen und warten, kann tatsächlich mehrere Stunden dauern.
Beobachte das, wie gesagt, schon einige Wochen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Mach mal das Store-Menü auf und klicke auf "iTunes Match deaktivieren" - aber mit gedrückter Alt-Taste! Du wirst nichts erkennen, aber in Wirklichkeit hat iTunes die lokale Match-Datenbank zurückgesetzt. Wenn Du iTunes Match jetzt wieder aktivierst, geht's von vorn los und es sollte durchlaufen.

Wenn nicht, dann hast Du relativ sicher einen "kaputten" Song auf der Platte, der Match tatsächlich zum Absturz bringt...
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Habs auch schon mit einzelnen Songs probiert, das macht keinen Unterschied. Zudem melden sich immer mehr Leute, das es bei ihnen auch nicht geht. Das mit der Alt-Taste werd ich mal versuchen.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Weiss vielleicht jemand woran es liegen kann, wenn ein Song nach dem "matchen" keinen Status hat. Also weder gefunden, noch übertragen, noch warten. Einfach garnix!?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du musst im Reiter "Match" noch die Meldung dass alles OK ist mit "OK" wegklicken :)
 

beeef

Granny Smith
Registriert
12.06.14
Beiträge
12
das mit der gedrückten alt-taste ist zwar auch eine gute idee, habe ich zuvor noch nicht probiert, aber es bleibt natürlich wieder bei einem beschi**enen song hängen.. und es liegt sicherlich nicht genau an dem einen song, denn ich habe es schon mit unterschiedlichen probiert. immer genau ein lied, welches nicht in die cloud geladen wird :mad:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-13 um 16.25.33.png
    Bildschirmfoto 2014-06-13 um 16.25.33.png
    52,4 KB · Aufrufe: 215

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Alt-Taste half hier auch nichts. Ist jetzt sogar noch schlimmer, da einige Songs plötzlich doppelt waren....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Mach mal folgendes: Markiere alle Songs und wandele sie erneut um, also direkt in iTunes. Das geht mit der rechten Maustaste und dann "In aac konvertieren" oder so ähnlich. Die alten Songs löschst Du dann aus iTunes. Dann nochmal matchen und es sollte gehen.
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Erstmal Danke für deine Bemühungen, aber das Problem liegt wohl nicht bei uns. Umgewandelt sind meine Songs übrigens schon ins AAC-Format ;)

Aber schaut mal ins Apple Support-Forum, da gibt es einen Thread wo alle exakt das gleiche Problem haben: https://discussions.apple.com/thread/6355061?start=0&tstart=0

Was ich übrigens schon alles probiert habe:

1) iTunes Match ab- und wieder anmelden
2) das gleiche mit alt-Taste gedrückt -> Ergebnis war ein Chaos mit doppelten Songs (Problem auch in dem von mir verlinkten Thread aufgetaucht)
3) Neue Bibliothek angelegt und dort versucht zu matchen
4) iTunes unter Windows ganz frisch installiert und dort versucht zu matchen
5) Einzelne Songs matchen, als MP3 und als AAC
6) iTunes Match auf allen Geräten deaktiviert und nur auf dem Mac wieder aktiviert
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Puh das scheint dann wirklich ein Problem bei Apple zu sein. Du hast in der Tat schon alles probiert. Ich habe schon 2 Wochen nix mehr gematcht, somit habe ich das nicht mitgekriegt.

Da bleibt wohl nur zu warten :(
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Am Samstag ging es noch halbwegs problemlos, seit vorgestern ist aber kompletter Stilstand. Bin aber schonmal beruhigt, dass ich kein Einzelfall bin. Hoffe es wird bald behoben. Das mit den doppelten Songs ist/war aber total strange.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die doppelten Songs tauchen gern mal auf beim Alt-Tasten-Trick. Du kannst entweder die löschen, die auf "Entfernt" stehen oder aber die doppelten aus der Cloud. Dann sollte es wieder passen.

Die Einstellung "Doppelte Einträge anzeigen" kann hier sehr hilfreich sein.