iTunes Match jetzt in Deutschland verfügbar

ARPI

Jamba
Registriert
17.09.09
Beiträge
56
Ich weiß nicht so recht. Zwar kaufe ich meine Musik, hauptsachlich über itunes, doch tausche ich ab und an Musik mit Freunden, also: Hey, haste das Neue von XY?" - "Ja klar, geb ich dir, kannst du mir dafür XYZ geben?"
Ich frage natürlich nicht ob er seine Musik legal bezogen hat. Dann lade ich die "möglicherweise" illegal geladene Musik in die Cloud und schwups haben sie die Daten. Meint ihr das ist so?
 

thxthx

Erdapfel
Registriert
17.08.11
Beiträge
4
Das mit dem 25000 Songs Maximum macht mich jetzt stutzig... Ist damit gemeint 25000 Songs, die Es nicht in der Itunes Datenbank gibt? Oder 25000 Songs insgesamt.. Denn das Limit gilt ja nicht für Im iTunes Store gekaufte Sachen. Meine Songs sind aber zum größten Teil von Musicload oder halt selber gerippt.
 

theins

Granny Smith
Registriert
24.09.10
Beiträge
13
was passiert denn, wenn man iTunes Match kündigt? bleiben die Titel in der Cloud oder sind die dann alle gesperrt, bis man iTunes Match wieder abonniert?
 

Dinofelis

Gast
Weiß ja nicht, ob das schon jemand erwähnt hat ...

Aber mit iTunes Match ist ja nun ein grundlegendes Problem beseitigt. Das ist nämlich eine perfekte Backup-Lösung für die Musik-Bibliothek, den größten Speicherfresser des allgemeinen Home-Users. Musik kann man ja nun als iTunes Match Nutzer aus Backups ausschließen, oder?

Das fehlt jetzt noch für Fotos, den zweit-größten Speicherfresser für Home-User.

Und für Filme, wenn wir schon dabei sind.
 

Damaaz

Jonagold
Registriert
05.04.09
Beiträge
22
Wenn ich die AGBs so lese...
keine Haftung bei Datenverlust
Volle Datenverarbeitung und Speicherung.
Alles nur Beta und der Vertrag mit der GEMA läuft auch nur ein Jahr!
Nach dem Abo sind die Inhalte nicht mehr in der Cloud verfügbar.

Was ist mit der lokalen Kopie?
Wohin wandern die Daten?
 

Dinofelis

Gast
was passiert denn, wenn man iTunes Match kündigt? bleiben die Titel in der Cloud oder sind die dann alle gesperrt, bis man iTunes Match wieder abonniert?

Ich denke, sie bleiben in der iCloud, sind aber gesperrt für alle, die iTunes Match nicht abonniert haben.

Warum sollte Apple die Daten löschen?

Vielleicht hat ja ein anderer das gleiche "ungewaschene" Stück? :p

Dann braucht es ja nicht mehr hochgeladen zu werden, sondern Apple kann die Apple-ID des Nutzers sofort mit diesem Stück verknüpfen und beim Download in die lokale Kopie des Songs für diesen User einbauen. Apple hat die beste Möglichkeit aller Zeiten geschaffen, Nutzer von Raubkopien zu identifizieren.

Denn entgegen allgemeinen Annahmen sind alle Songs bei iTunes trotz inzwischen fehlendem Kopierschutz nach wie vor mit DRM versehen, nämlich der Apple-ID der User.

:-D
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Ok dann noch ein weiteres Beispiel was sicherlich am meisten genutzt wird. Jemand hat 1.000 beim Filesharing gezogegen mp3's in z.T. übelster Qualität aber vernünftig getaggt. 1 Jahr iTunes Match für 25 Euro und er hat im Besten Fall 1.000 legale eigene Songs...

Zitat aus den geänderten AGB:
"iTunes Match darf nur für rechtmässig erworbene Inhalte verwendet werden"

Wieso liest man immer wieder davon das die Musik per iTunes match legalisiert wird ?
Woran macht Ihr fest das man danach legaler Besitzer ist ?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Weil Apple AGB-gemäß davon ausgeht, dass man seine Musik eben legal erworben hat – nur darum bekommt man ja auch eine lizenzrechtlich legale Kopie. Und da man den AGB zustimmt, hat man doch legal erworbene Quellen, nicht wahr? :)
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Weil Apple AGB-gemäß davon ausgeht, dass man seine Musik eben legal erworben hat – nur darum bekommt man ja auch eine lizenzrechtlich legale Kopie. Und da man den AGB zustimmt, hat man doch legal erworbene Quellen, nicht wahr? :)

und falls es nicht ganz so legale Quellen waren, dann weiss Apple jetzt Name und Adresse des Nutzers ;)
 

Dinofelis

Gast
Ich meine die von iTunes Match bereitgestellte. Läuft die noch, oder muss ich zum 128 er Original zurück?

Ich gehe davon aus, dass die weiter läuft.

Es passiert ja wahrscheinlich folgendes (ich unterstelle *nichts* illegales, sondern ganz normale und legale Kopien von der eigenen CD):


  1. Du rippst einen Song von der CD.
  2. Mit iTunes Match wird der Song identifiziert oder hochgeladen.
  3. Du kannst nun die 256er Version herunterladen.
  4. Diese Version des Songs ist mit deiner persönlichen Apple-ID versehen.
  5. Du hast diese Version legal erworben, mit der iTunes Match Jahresgebühr.
  6. Du meldest dich von iTunes Match ab, aber der Song läuft noch.
  7. Die exakte Herkunft des Songs ist nun per DRM nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich gehe davon aus, dass die weiter läuft.

Es passiert ja wahrscheinlich folgendes (ich unterstelle *nichts* illegales, sondern ganz normale und legale Kopien von der eigenen CD):

  1. Du rippst einen Song von der CD.
  2. Mit iTunes Match wird der Song identifiziert oder hochgeladen.
  3. Du kannst nun die 256er Version herunterladen.
  4. Diese Version des Songs ist mit deiner persönlichen Apple-ID versehen.
  5. Du hast diese Version legal erworben, mit der iTunes Match Jahresgebühr.
  6. Du meldest dich von iTunes Match ab, aber der Song läuft noch.
  7. Die exakte Herkunft des Songs ist nun per DRM nachvollziehbar.
Exat das wollte ich in meiner früheren Post ausdrücken. Aber scheint niemanden zu interessieren. Wie die Geier fallen die User über alles her, was Apple ihnen vorlegt. Wer anderer Meinung ist, lese bitte die ersten paar Seiten. Auf meine Kritik und die ganz wenig anderer wurde fast nicht eingegangen! Danke für's sehr gute Zusammenfassen!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich weiß nicht so recht. Zwar kaufe ich meine Musik, hauptsachlich über itunes, doch tausche ich ab und an Musik mit Freunden, also: Hey, haste das Neue von XY?" - "Ja klar, geb ich dir, kannst du mir dafür XYZ geben?"
Ich frage natürlich nicht ob er seine Musik legal bezogen hat. Dann lade ich die "möglicherweise" illegal geladene Musik in die Cloud und schwups haben sie die Daten. Meint ihr das ist so?
Wenn alle Welt nun freiwillig seine Songs von Apple mit einer ID und seinem eigenen Namen versehen lässt, hat sich Deine Frage in Zukunft vielleicht sowieso erledigt. Theoretisch kann Apple in einem neuen itunes update ja vermerken, daß itunes nur noch Musik ohne ID oder nur noch Musik mit Deiner eigenen ID abspielt. Wer weiss... technisch möglich wäre es auf jeden Fall. Dann kann man auch nicht mehr tauschen (was eh Grauzone ist), sondern jeder muss seine Musik offiziell kaufen. Wie heute ja auch schon bei vielen ebooks zB aus itunes store oder die Kindle Sachen von Amazon. Is nix mehr mit Bücher tauschen und verkaufen, wenn man sich neue holen will. Nicht mal "vererben" kann man die Sachen mehr. Aller mit persönlicher ID versehen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Für mich in sofern interessant da ich einige Sachen in den Anfängen der mp3 Zeit mit schlechter Qualität gerippt habe und inzwischen auch die CD's z.T. entsorgt habe. So habe ich diese Titel endlich wieder in einem "brauchbaren" Format. (256kbit als "mies" zu bezeichnen ist im besten Fall albern)
Du bist einer der ganz wenigen, die nicht gleich von sich aus auf alle schließen!! Muss man mal lobend erwähnen. Es ist richtig:
Wer bisher schlechtere Qualität als 256 hatte, kommt gut weg. Wer aber bisher bessere Qualität als 256 hatte, kommt schlechte weg. Das ist das andere Ende der Fahnenstange. So bei mir. Lossless oder 320kb. Beides bewusst so genommen und lass ich mir auch von Apple nicht wieder wegnehmen. Von daher: für jemanden wie mich unbrauchbar, für jemanden wie Dich natürlich ne feine Sache (abgesehen von den mir etwas obskuren Vorgängen wie "erweiterte Auskunft an die Gema" und das Versehen der eigenen Songs mit einer ID und dem Namen. Freie Musik soll auf meinen Rechnern auch weiterhin frei sein.

Allgemein finde ich es übrigens etwas befremdlich, daß gerade auch die Amerikaner immer mehr bei solchen Sachen stumm mitlaufen. Sind es nicht gerade die Amis, die immer wieder auf ihre persönliche Freiheit pochen? Jeder einzelne will ganz alleine für sich und sein Leben bestimmen? (Stichwort Schusswaffe, Zensur, private property etc.)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Weiß ja nicht, ob das schon jemand erwähnt hat ...

Aber mit iTunes Match ist ja nun ein grundlegendes Problem beseitigt. Das ist nämlich eine perfekte Backup-Lösung für die Musik-Bibliothek, den größten Speicherfresser des allgemeinen Home-Users. Musik kann man ja nun als iTunes Match Nutzer aus Backups ausschließen, oder?

Das fehlt jetzt noch für Fotos, den zweit-größten Speicherfresser für Home-User.

Und für Filme, wenn wir schon dabei sind.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber um in diesen Genuss zu kommen, lasse ich mir von Apple nicht meine Sachen herunterkonvertieren (lossless zu 256 oder auch nur 320 zu 256) und mit einem Brandzeichen wie auf einem texanischen Rind versehen. Nein Danke. (meine pers. Meinung...)
Ich habe eh das Gefühl, das alles sind so kleine Schrittchen für's große Ziel, eines Tages quasi die lokale Festplatte komplett durch eine "icloud" Platte zu ersetzen. Also eine Art superfast Dropbox (damit ist das ja heutzutage im Grunde schon möglich). Ich nutze beruflich so was ähnliches schon und arbeite mit einem Kollegen zusammen über große Distanz hinweg auf quasi der gleichen Festplatte. Nicht beschränkt auf bestimmte Dateiarten, sondern einfach ein Platte "in der Cloud", die sofort alles komplett synchronisiert. Leider noch zu teuer für rein privat.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
@TexanSteak

Du scheinst einer der wenigen zu sein welche nicht im Massenhype zu iTunes Match blind hinterher rennen...

Mir ist noch nicht wirklich klar was denn das typische Anwendungsszenario dafür ist...?

Ist es wirklich schon soweit, dass man nicht mehr sein iPhone über iTunes mit Musik syncen will?

Ich meine,... wie oft macht man das? Eigentlich nicht oft bei den heutigen Speicherkapazitäten,... und dann hat man seine 100-1000 Songs auf dem iPhone... reicht das nicht für die paar Situationen unterwegs? Unterwegs? Ach...das wäre doch eh umständlich bzw. nicht möglich übers Mobilfunknetz auf iTunes Match zuzugreifen...

Und zuhause lässt sich doch alles schön über AirPlay / Privatfreigabe steuern.

Bleibt noch die Klientel mit den wechselnden Wohnsitzen bei welchen es Sinn machen kann dann die Musik in der Cloud zu frequentieren. Das werden aber die wenigsten sein - und selbst da wäre doch mit der lokalen Sybchronisation bzgl. Qualität und Kosten mehr erreicht...

Oder übersehe ich etwa ein SuperDuperHyperHyper-Szenario?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
hm, wundere mich selbst, wie alle an mir vorbeizurennen scheinen. Apple stand doch mal für Anspruch, Qualität, think different... und damit auch deren User. Ist die neue Generation so anspruchslos, faul und unkritisch geworden? Und wo sind die älteren oder die kritischen Stimmen??? Ich will in einem Apple Forum nicht nur Lobhudelei hören und keine Kritik, die nur daraus besteht, darüber zu jammern, daß man nicht zu den ersten gehört, die sofort alles neue von Apple konsumieren "dürfen" (marketingdeutsch für "sollen"). Ich will von Leuten lesen, die gerade das hinterfragen, was auf den ersten Blick ganz neu und ganz toll und ganz praktisch ist. Dann lese ich das alles durch, mache mir damit auch meine eigenen Gedanken und lasse mich vielleicht sogar eines anderen belehren. Aber nur vielleicht. Schaumermal, wie die Masse für uns das ganze freiwillig und freudig austestet und lehnen uns gemütlich zurück, oder? So wie den Rasern, den ich gerne mal überholen lasse, um ihnen dann quasi als mein "Radar-Warner" mit schönem Speed zu folgen ;) Mach ich gerne und ist z.B. auf der B10 bei Ludwigsburg immer ganz hilfreich.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Was passiert eigentlich wenn ich iTunes Match storniere, alles wieder beim alten?